Doppelte Premiere im Emmital

Hier ist der Platz, um Eure Fänge zu präsentieren.
Antworten
Benutzeravatar
TroutFinder
Beiträge: 41
Registriert: Di 23. Aug 2011, 14:54
Meine Gewässer: Genfer- und Hallwilersee, Flüsse und Bäche in VD
Wohnort: Gland
Switzerland

Doppelte Premiere im Emmital

Beitrag von TroutFinder »

Doppelte Premiere im Emmital


Die Emme - der Namensgeber dieses wunderschönen Tals. Klein und fein, wunderbar klar, an vielen Stellen ruhiges Wasser und schönen Gumpen - wie blind ich doch als Kind sein musste, dass mir die Schönheit dieser Landschaft und des Gewässers nie aufgefallen ist wenn wir am Sonntagnachmittag durchs Emmital wandern "durften".

Glücklicherweise führte mich mein Heimweg gestern Nachmittag durchs Emmital - dieses Mal mit offenen Augen - und da war für mich sofort klar, dass ich bei nächster Gelegenheit ein paar Würfe an diesem beschaulichen Flüsslein machen will!

Gesagt getan, spontan den Nachmittag frei gemacht, über Mittag das Patent für den Kanton Bern erworben (online - da dürfen die anderen Kanton gerne einmal nachziehen) und um 14 Uhr stand ich am Ortseingang von Eggiwil.
Aber was ist denn da passiert? Aus der kleinen feinen Emme wurde über Nacht ein braunes, schnell fliessendes irgendwas. Als Ortsunkundiger und Neo- Fliegenfischer war ich über diesen Anblick doch ein wenig erstaunt:

Bild

Etwas ratlos überlegte ich mir wieder umzukehren. Meine neue Fliegenrute im Gepäck stimmte mich dann jedoch schnell wieder um.
Fliegenrute zusammengesteckt, Nymphe montiert und der erste Wurf - ein Traum! Die Investition in eine Loop Cross S1 hat sich wirklich gelohnt!
Nach diversen Hängern und ein paar Nymphen weniger, war es Zeit für einen Standortwechsel. "Nur noch einen Wurf und dann geht's weiter", dachte ich mir.
Als die Schnur so im Wasser lag, meinte ich einen kurzen Ruck erkannt zu haben... Anschlag! Das Wasser spritzte und die Schnur wanderte in Richtung Mitte des Flusses. Ziemlich erstaunt und mit offenen Mund drillte ich tatsächlich einen Fisch. Nach einem kurzen Drill lag sie dann in meinem Kescher.

Bild

Meine erste Bachforelle an der Fliegenrute von über 40cm. Die Freude war riesig und etwas ungläubig blickte ich über das trübe Nass. Kurz nachgemessen: 42 cm - Freude herrscht! :mrgreen:

Bild

Neue Stelle, neues Glück! Nach zwei vermeintlichen Fehlbissen kam zwischenzeitlich ein Bissanzeiger ans Vorfach. Nächster Wurf und das pinke Knetbällchen trieb auf eine vielversprechende Stelle zu und tauchte plötzlich ab!
Anschlag - und wieder spritze das Wasser an der Oberfläche :shock:
Ungläubig versuchte ich etwas Schnur auf die Rolle zu kriegen. Das war aber gar nicht nötig, denn plötzlich zog der Fisch Schnur ab.
Nach ein paar bangen Minuten und ein paar Slapstickeinlagen meinerseits lag auch der zweite Fisch des Tages im Netz.

Bild

Eine wunderschöne und gut genährte BaFo von 46 cm.

Mit einem Lächeln im Gesicht und überglücklich packte ich meine Sachen zusammen.

Liebe Emme, ich komme wieder!
Zuletzt geändert von TroutFinder am Sa 3. Mai 2014, 10:59, insgesamt 1-mal geändert.
Mein Angler- Blog: http://ugeen-fishing.blogspot.ch/ - it's about fishing, not catching
ChristianK.

Re: Doppelte Premiere im Emmital

Beitrag von ChristianK. »

Petei heil zu den schönen trübwasserforellen! :)

Fliesst die Emme neuerdings in Australien? :mrgreen:
(auf dem Kopf)
Shad

Re: Doppelte Premiere im Emmital

Beitrag von Shad »

Das find ich super, ein Flyfi Bericht!
Vielen Dank fürs teilen und Petri zu den tollen Fischen!
Benutzeravatar
Loup
Beiträge: 1733
Registriert: Fr 12. Okt 2007, 21:40
Wohnort: Seeland
Has thanked: 36 times
Been thanked: 123 times

Re: Doppelte Premiere im Emmital

Beitrag von Loup »

2 40+ Fische aus diesem Fluss, mit diesem Wasser und mit der Fliegenruten, eine Sonderleistung. Gratulation. An deiner Stelle würde ich Lotto spielen, du kannst Reich werden.
Gruss vom Murtensee
Loup
virus

Re: Doppelte Premiere im Emmital

Beitrag von virus »

Petri und danke für den Bericht!
Benutzeravatar
TroutFinder
Beiträge: 41
Registriert: Di 23. Aug 2011, 14:54
Meine Gewässer: Genfer- und Hallwilersee, Flüsse und Bäche in VD
Wohnort: Gland
Switzerland

Re: Doppelte Premiere im Emmital

Beitrag von TroutFinder »

Vielen Dank für Eure Feedbacks! Gestern kam wohl das berühmt berüchtigte Anfängerglück zum Tragen :wink:
Mein Angler- Blog: http://ugeen-fishing.blogspot.ch/ - it's about fishing, not catching
Benutzeravatar
TroutFinder
Beiträge: 41
Registriert: Di 23. Aug 2011, 14:54
Meine Gewässer: Genfer- und Hallwilersee, Flüsse und Bäche in VD
Wohnort: Gland
Switzerland

Re: Doppelte Premiere im Emmital

Beitrag von TroutFinder »

@Christian: Wird das Bild bei dir auf dem Kopf dargestellt? Hatte bei meinem Blog dieses Problem...
Mein Angler- Blog: http://ugeen-fishing.blogspot.ch/ - it's about fishing, not catching
Benutzeravatar
astacus
Fischerforum Moderator
Beiträge: 2074
Registriert: Mo 18. Feb 2008, 22:17
Meine Gewässer: Aare und Emme im Kt. SO, div. Pachtgewässer
Wohnort: Region Solothurn
Has thanked: 2 times
Been thanked: 81 times
Kontaktdaten:
Switzerland

Re: Doppelte Premiere im Emmital

Beitrag von astacus »

Petri zu den Fischen.

Es ist wahrlich eine grosse Leistung, unter diesen Umständen mit der Fliegenrute aus diesem Gewässer zwei solche Brocken rauszuholen. Respekt!

Bei sind alle Bilder wie sie sein sollten.
FISCHEN hat von Natur aus etwas mit ESSEN zu tun Bild
Lahnfischer

Re: Doppelte Premiere im Emmital

Beitrag von Lahnfischer »

Digges Petri zu den beiden schönen Trutten... :D
ChristianK.

Re: Doppelte Premiere im Emmital

Beitrag von ChristianK. »

Jetzt stimmen die Bilder bei mir wieder. Vorhin standen sie Kopf ;)
Benutzeravatar
Grayling
Beiträge: 56
Registriert: So 31. Mär 2013, 15:00
Meine Gewässer: Rhein/Untersee
Switzerland

Re: Doppelte Premiere im Emmital

Beitrag von Grayling »

Für mich traumhafte Fische und das mit Fliege.
RESPEKT!

Grayling
Benutzeravatar
masi
Beiträge: 53
Registriert: So 5. Apr 2009, 22:15
Meine Gewässer: Bielersee, Emme, Aare, Engstlensee
Switzerland

Re: Doppelte Premiere im Emmital

Beitrag von masi »

Chapeau, unter diesen Bedingungen zwei so schöne Fische zu fangen!
Hätt ich nie für möglich gehalten.
Gruss Mäsi
Benutzeravatar
TroutFinder
Beiträge: 41
Registriert: Di 23. Aug 2011, 14:54
Meine Gewässer: Genfer- und Hallwilersee, Flüsse und Bäche in VD
Wohnort: Gland
Switzerland

Re: Doppelte Premiere im Emmital

Beitrag von TroutFinder »

@Mäsi: Ich auch nicht! :lol:
Mein Angler- Blog: http://ugeen-fishing.blogspot.ch/ - it's about fishing, not catching
Benutzeravatar
thymallus
Beiträge: 589
Registriert: Fr 7. Nov 2008, 17:38
Meine Gewässer: überall wo's Fische gibt...
Has thanked: 3 times
Been thanked: 7 times
Switzerland

Re: Doppelte Premiere im Emmital

Beitrag von thymallus »

gratuliere zum ausnahme-emmefang unter erschwerten bedingungen und erst noch mit der fliegenrute! :up:
beim näheren hinschauen habe ich bemerkt, dass du zweimal denselben fisch eingestellt hast (wohl die grössere) :wink:
God made one third of the earth land and two thirds water which clearly shows that he intended man to spend one third of his time plowing an two thirds fishing!
Benutzeravatar
rzap
Beiträge: 14
Registriert: Fr 10. Feb 2012, 08:25
Meine Gewässer: Reuss/Luzernerbecken
Has thanked: 1 time

Re: Doppelte Premiere im Emmital

Beitrag von rzap »

Hey Ueli...
Petri Heil! Schon beim ersten mal flyfishing mit dir wusste ich schon, dass du neben sehr guter Technik auch noch viel glück hast... :D
Freu mich auf das nächste treffen... vielleicht in deiner neuen Heimat!

gruss
raphi
Antworten

Zurück zu „Fangberichte Fliegenfischen“