Sommer Ferien am Ebro Delta

Anfragen, Empfehlungen und Berichte.
Antworten
Alex

Sommer Ferien am Ebro Delta

Beitrag von Alex »

Hallo zusammen

Meine Verlobte und mein Hund werden diesen Sommer zwei Wochen in Riumar (Spanien) verbringen.
Der Ebro Delta ist gleich 500 Meter daneben.
Jetzt meine Frage. Hat jemand hier im Forum erfahrungen mit diesem Teil des Ebros? Ev. Tipps usw?
Ich werde sicher nicht 2 Wochen Fischen gehen. Sonst bin ich danach nicht mehr verlobt :lol:
Aber ich würde gerne in den paar Tagen auch erfolgreich sein.
So kann mir jemand Helfen?

Gruss Alex
makaira

Re: Sommer Ferien am Ebro Delta

Beitrag von makaira »

Hallo Alex

Hab nur eine Adresse fürs Salzwasser nicht für den Ebro selbst.
Meines Wissens soll es im Herbst ganz ok sein...
ich war selbst aber noch nie dort.

http://www.dpesca.com/en/fishing-delta- ... a-fox.html

Gruss Tim
til
Meine Gewässer: Reuss Bremgarten inkl. Nebengewässer, Zürichsee
Has thanked: 60 times
Been thanked: 252 times

Beitrag von til »

Salzwasser macht sicher mehr Laune, als im stinkenden Ablauf eine Hühnerfabrik auf Hungerkarpfen zu fischen...
JJwizard
Meine Gewässer: weltweit verteilt
Has thanked: 2 times
Been thanked: 85 times
Switzerland

Beitrag von JJwizard »

Früher sind viele zum Meeräschen-Fischen an den Ebro gefahren. Dann haben die Stauseen weiter oben zu performen begonnen und dadurch ist das Fischen am eigentlichen Ebro oder im Delta, medial etwas in den Hintergrund getreten.

Ich kann mir gute vorstellen, dass Du im Ebro Delta eine vielseitige Fischerei vorfinden wirst. Nimm aber auch stabiles Tackle mit, die Fische könnten dort gross und kampfstark sein.

Tight-lines
JJ
Born to fish - forced to work!
Alex

Beitrag von Alex »

Super danke für die Tipps.
Hoffentlich kommen noch mehr.
Ich werde sicher auch versuchen mit einem Guide zu gehen.
Aber die sind schon recht teuer...
Garrick
Has thanked: 104 times
Been thanked: 24 times
Switzerland

Beitrag von Garrick »

Hi Alex

hier mal ein Link zu ein paar Bildern vom gelobten Delta! http://www.fv-chur.ch/index.php?page=139

War 12 x mal im Delta. Mehrheitlich Angeln und Familie. Aber auch zum Jiggen und Spinnfischen.
Zurzeit reicht mir die Zeit nicht, um umfänglich zu antworten.
Nur kurz: beste Zeit auf die Grossen (Leerfish und Bluefish) ist Juni bis Anfang Juli und ab Ende August bis Okt.
Bluefish, Ende September bis Ende Oktober Leerfish. Ab Mitte August hammer auf Goldmakrele (Dorado).
Bluefin Tuna seit ein paar Jahren, besser seit in Libyen und Tunesien Krieg war, teilweise Weltklasse.
Falls ich dich vergesse schreib mit!

Ciao
Alex

Beitrag von Alex »

Super danke.
Wie sieht es mit Zander aus weiter Fluss aufwärts?
Ich bin halt voll für die Süsswasser Raubfischerei ausgerüstet.
Was kann ich da verwenden im Meer?

Gruss
The Dude

Beitrag von The Dude »

In Zone Tortosa soll es gut sein für Karpfen, Barben, Wels, Zander und Black Bass. Auch Meerforellen sollen vorhanden sein, allerdings nicht in Sommer mit 26°C Wassertemperatur...
Bastler
Meine Gewässer: Rhein, Ergolz, Elsass
Has thanked: 98 times
Italy

Beitrag von Bastler »

The Dude hat geschrieben:In Zone Tortosa soll es gut sein für Karpfen, Barben, Wels, Zander und Black Bass. Auch Meerforellen sollen vorhanden sein, allerdings nicht in Sommer mit 26°C Wassertemperatur...
Hallo Alex, ich war vor Jahren unten, ausgerechnet im August des Jahrhundert Sommer 2003 :wallb:
Das witzigste bei meiner Ankunft, die Getränke Automaten, die da an jeder Ecke rumstanden, hatten in erster Linie Mückenmittel und Wurmdosen als Inhalt. Leider muss ich meinem vor Redner recht geben. Nun ich habe vom Vermieter einerseits super Tipps bekommen. Zum es vorweg zu nehmen, Zander konnte ich keine fangen. Unterdessen hat bestimmt viel geändert, aber in Tortosa nachts mit Oberflächen Wobbler, (ich weis nicht ob das noch erlaubt ist, damals hat jeder gesagt: frag nich so viel!) da habe ich Wolfsbarsche erwischt. War ein guter Ersatz.
Ich habe mich da einfach durchgefragt, und es war sehr vielseitig, ach Mückenmittel nicht vergessen, das hält's Du sonst nicht aus :!:
Gruss und Petri
Bastler
Garrick
Switzerland

Beitrag von Garrick »

Hi Alex

schade dass dich die Meeresangelei nicht interessiert! Ist um ein Vielfaches spektakulärer als der Rest dort.
Trotzdem ein paar Tipss falls du dich noch umstimmen lässt! :lol:
Nimm kein Guiding auf das Meer. Die fangen nichts oder nur per Zufall. Die gute Zeit ist erst ab Mitte August.
Wenn Guiding am Ebro dann mit dem Holländer. Finde seine Page grad nicht.... Jedoch ausschliesslich Nachtangeln im Sommer!

Markierungsprogramm im Deltabereich
Bild

Nimm wenigstens eine starke Spinnrute mit und wirf vom Beach aus über den zweiten Sandkamm. Früh Morgens und auch tagsüber. Ist aber immer Zufall.
Schaufellose Wobbler (MaxRap 15cm aufwärts) und eher schwere Speedlöffel. Grosse Popper.
Bild

Habe schon erlebt wie mein Sohn einen Ball auffangen wollte und in Starre verviel da ein gut 30kg Leerfish (Garrick) nur zwei Meter vor ihm das Aufklatschen
des Balls als springende Meeräsche verwechselte. Spinnpirsch am Ebro Strand ist auch ohne Fang Angeln vollkommen!
Bild
Bild

Sohnemann hat schon manchen Blue so erwischt. Meist aber eher kleine um 3kg sowie Leerfishbabys um 5kg.
Bild

Fliegenfischen auf Meeräschen ist das Schwierigste was es in Sachen Fliegenfischen gibt. Fänge müssen über Stunden erarbeitet werden.
Bild

Falls du Anfang Juli gehst und auch mit toten oder lebendem Köderfisch (wurde eventuell mittlerweile verboten) angelst,
rate ich grosse Segelposen mitzunnehmen. Bei ablandigen Wind kannst du so mit der Familie dann und wann ein Bluefish um 3-6kg erwischen.
Auch richtig grosse Fischfetzen (halbe Meeräsche) auf Grund gehen. Nach der Dämmerung fängt man, ebenfalls ideal mit Familie,
mit Watwürmern schöne Golddoraden und kleinen Wolfsbarsche. Rute 3.60m bis 4.50m, starkes Rückgrad und sensible Spitze.
16er Geflochtene oder 30er Mono. Auf Bluefish Stahvorfach. Morgens und abends viel Moskitoschutz auftragen. Antibrumm forte wirkt.
Bild
Bild

Am Fluss
Im Süsswasser bietet sich der Wels an bei dem man aber gute Kenntnisse und Angelgerät braucht. Oben in Xerta (60Min) bei den Wasserfällen
Welse auf Sicht mit der Spinnrute. Geflochtene min. 0.40er. Mono geht nicht. Wobbler floating 20-30gr mit Schaufel und noch besser
tote Lauben am starken Einerhaken Gr. 2/0
Bild
Bild

In der Abenddämmerung im Bereich Tortosa, überall da wo sich ruhige Sandbänke mit Starkströmmung abwchselt gibts schöne Wolfsbarsche.
Ist aber eine sehr kurze Aktivzeit mit millionen Moskitos. Dazu immer die Unsicherheit ob das Auto noch da ist.
Bei Tortose gibts eine Abfahrt direkt zum Ebro. Da unten ist das Auto auf Sichtdistanz. Jedoch brandgefährlich da man
sehr schnell im weichen Schotter fest steckt. Köder Stickbaits, kleine silberne Gummis und tote Lauben.
Nur zu empfehlen mit gutem Partner. Familie abends unmöglich.
Meerforellen gibts da garantiert nicht! Früher hatte es, aus Besatz der US Army, Seeforellen in einigen Hochgebirgseen im Hinterland.

Nicht verpassen einen Ausflug in die Berge bei Tortosa. Keine Forellen dafür Geier und weitere seltenen Vogelarten.
Bild
Bild

Ciao
Alex

Beitrag von Alex »

Danke für die Tollen Tipps.

@Garrick: Ich habe nicht gesagt das mich die Meeresangelei nicht interessiert. Ich habe nur keine grosse Erfahrung darin ;-)
Ich habe ja meinen grössten Fisch eh im Meer gefangen.
Ich werde sicher auch am Meer fischen. Und jetzt weiss ich von dir ja auch das ich direkt vom Land aus fischen kann.
Wenn du noch die Internet Adresse vom Holländer findest währe ich dankbar. Aber dann ist es so das ich am bestem am Strand fischen gehen?

Ich werde einfasch meine gesamte Ausrüstung mitnehmen ;-) Da wir mit dem Auto gehen ist das kein Problem.
restlicht

Beitrag von restlicht »

Hallo

Ich gehe anfangs Juli an denn Ebro-Stausee bei Mequinenza Welse, Zahnder, Karpfen, Fluss und Schwarzbarsche angeln, ist zwar noch ein Stück im landesinneren, soll sich aber Lohnen.
Ist aber wahrscheindlich für einen Tagesausflug etwas zu weit weg für dich! :book:
Alex

Beitrag von Alex »

So jetzt ist es gleich soweit und ich gehe an den Ebrodelta.

@Garrick: hast du ev. die Seite vom Holländer noch gefunden?

Gruss Alex
Garrick
Switzerland

Beitrag von Garrick »

Hi Alex

hier ist sie http://www.roned.de/ronedspanje.de/inde ... ntact.html
Machst mir einen Gefallen? Werd dir noch eine PN schreiben.

Falls du ein Boot möchtest gibts sowas mit Glück hier. Auch tageweise. Wobei die Frühjahrs-Hochsaison jetzt vorbei ist.
Triffst du den Julio (Boss der Firma) sag ein Gruss vom "Schweizer".
Immer absichern ob das Handy Empfang hat. Und nie, wirklich nie vom verankerten Boot ins Wasser springen!!!
Im ganzen Deltabereich ausserhalb der Badelagune ist die Strömung tödlich. Da kommt man nie wieder zurück zum Böötchen.
http://www.ferienhaeuser-ebrodelta.com/bootsvermietung/

Anfang Juli 10 Meter links vom Deltaspitz ankern und grosse Fischfetzen auf Grund oder Köderfischmontage kann man noch gut fangen.
Frage ist immer nur ob ein paar Garricks (Leerfish) gerade dort ihre Runden drehen.
Solltest einen erwischen achte darauf ob der Bach prall gefüllt ist. Im Juni ist Laichzeit und die Leerfish nicht gerade häufig.
Antworten

Zurück zu „Fischerferien rund um die Welt“