Seeforellen-Eröffnung

Hier ist der Platz, um Eure Fänge zu präsentieren.
Antworten
Beni

Seeforellen-Eröffnung

Beitrag von Beni »

Hallo Leute, heute bin ich zum zweiten mal diese Saison auf den Bodensee raus und habe keinen Fisch gefangen. :(
Hat jemand einen Tipp, wie ich das nächstes mal besser machen könnte?
Wäre um jeden Tipp dankbar
Petri-Gruss Beni :) :|
Würmlibader

Re: Seeforellen-Eröffnung

Beitrag von Würmlibader »

wenn du nicht schreibst, was du gemacht hast, kann dir wohl auch niemand erklären, was du besser machen solltest... ^^
Beni

Beitrag von Beni »

Also ich habe heute mit zwei 30m-Zügel an der Tiefseerolle und je 3 50m-Zügeln pro Schlepphund gefischt.
Bei den Zügeln an den Seehunden habe ich je 50g Blei drangehängt. Mit der Tiefseerolle habe ich auf 6 beziehungsweise 12m Tiefe gefischt.
An den Zwei Zügeln der Tiefseerolle hatte ich ca. 10cm grosse Alets als Köder. An den Zügeln oben habe ich überall Perlmuttspangen als Köder rangehängt.
Gefahren bin ungefähr zwischen 3.3 und 4.0 km/h.
Lg Beni :)
Frenzen

Beitrag von Frenzen »

Hallo Beni

ich würde mal bei den Zügeln am Seehund die Bleigewichte variieren. Häufig stehen die Seeforellen sehr hoch, also würde ich zumindest an den äusseren 2 Zügeln vielleicht einmal mit 8g am äussersten und 15-20 g am mittleren probieren.

Gruss Franz
Beni

Beitrag von Beni »

Danke vielmal für den Tipp :D
Frenzen

Beitrag von Frenzen »

Hallo Beni

wie weit vor dem Köder hast Du die Bleie?
Beni

Beitrag von Beni »

25m
Loup
Has thanked: 23 times
Been thanked: 97 times

Beitrag von Loup »

Ich vermute du bist ein Neuling bei der Sefoschlepperei. Ich glaube kaum, dass dir ein Schleppfischer einfach seine Geheimnisse aus hunderten von Stunden pröbeln, möglicherwiese tausenden von Franken an Ausrüstung einfach so preisgibt. Wenn es dir ernst ist mit dieser Fischerei musst du alle Informationen zusammentragen welche dur irgendwo finden kannst. Heute ist das im Netz einiges einfacher als früher. In den Fischereigeschäften um den See, oder im Hafen bei anderen Schleppfischern kannst du auch einiges erfahren.
Die ersten 3 Sachen beim Seeforellenschleppen sind für mich Geduld, Geduld, Geduld.
Nach deinen ersten erfolglosen Schlepprunden würde ich mir als erstes die Köderwahl überlegen. Perlmuttspangen sind tolle aber eher zickige Köder. Es braucht einiges an Erfahrung mit ihnen erfolgreich zu fischen. Ich würde dir Blechlöffel vorschlagen. Da gibt es verschiedene Anbieter wie Stucki, Hofmann, Kupferschlepplöffel usw. Wenn diese Löffel nicht Fische fangen würden, würden diese Anbieter nicht mehr beestehen.
Weiter würde ich mir überlegen in welcher Tiefe die Löffel laufen sollen. Bei 50m Zügellänge und 50 Gramm Blei und einer Geschwindigkeit von 3.5km laufen deine Löffel wohl in einer Tiefe von ca. 6 m. In diesem Fall brauchst du nicht noch die Tiefsee auf 6 m laufen zu lassen.
Was für ein Gewicht hast du an der Tiefsee. Hast du dabei den Winkel des Bleis bei deiner Tiefenberechnung eingerechnet.
Du fischst an einem See mit gutem Seeforellenbestand, es liegt also an dir erfolgreich zu sein. Seeforellenschleppen hat nichts, aber auch gar nichts mit Egli- oder Felchenfischen zu tun wo Fischkontakt zur richtigen Zeit am richtigen Ort an der Tagesordnung sind und der Erfolg fast vorprogramiert ist.
Gruss vom Murtensee
Loup
Beni

Beitrag von Beni »

Bei der Tiefseerolle habe ich immer ein Bleigewicht von 5kg
Loup

Beitrag von Loup »

Da gibt es ja bei dieser Tiefe noch keinen grossen Winkel.
Wie Frenzen schon geschrieben hat würde ich auch die Hundszügel im Moment höher fischen. Ich würde max. 8 bis 15 Gramm Blei nehmen, Dafür würde ich aber mit der Tiefsee ein bisschen weiter runter.
Gruss vom Murtensee
Loup
Beni

Beitrag von Beni »

Danke für den Tipp
Petri-Heil :)
obelix

Beitrag von obelix »

an deinem see würde ich 6 ganz hoch mit 0 -20g und 2 köder in der tiefe anbieten (12-15m und in 25-30m).
die farben die momentan funktionieren musst du entweder selbst herausfinden oder jemand vom bodensee ist hier so nett und hilft dir ein wenig.
und da du anfänger bist und sicherlich auch erfolg haben möchtest, so rate ich dir ab mitte ende märz mit köfis zu schleppen (xavi etc), was wesentlich einfacher ist, als die fischerei mit löffel. tempo: langsam...3 -3,3 km/h ....lauben: 12-16 cm und schwalen 10-12cm. darauf geb ich dir ne fanggarantie...
Loup

Beitrag von Loup »

@obelix
TipTop geschrieben, kann ich nur zustimmen. Nur bei der Fanggarantie, das würde ich nicht einmal mir selbst zutrauen zu machen ohne mindestens noch ein Zeitlimit von ca. 25 Std. schleppen anzufügen.
Gruss vom Murtensee
Loup
Beni

Beitrag von Beni »

Schon klar, dass man beim Schleppen viel Geduld haben muss :mrgreen:
Snake

Beitrag von Snake »

Hallo Beni

das ist meine 4. Saison auf dem Bodensee und ich hab bis heute noch keine massige Seeforelle gefangen :wink: :shock:
Besser kann meine Ausrüstung nicht mehr sein. X-tausend Franken. Der Bodensee ist gross und nicht einfach. Die die jeden Tag raus können oder jedes Wochenende haben Erfahrung und somit Erfolg.

Du brauchst sehr sehr viel Geduld und Ausdauer. Und das wichtigste die Erfahrung!
War heute auch draussen. Null Biss!

Und ist schon so, die Erfahrenen Fischer geben keine Auskunft oder Falschangaben. Wie bei den Goldgräbern :lol: Nur wird auf dem See (noch nicht) geschossen :lol: :lol: :lol:
Antworten

Zurück zu „Fangberichte Raubfische, Spinnfischen und Schleppfischen“