60l Aquarium

Fragen und Antworten im Sinne von privater Fischzucht, welche nicht nur zur Bestockung von Gewässern dient.
Antworten
gstar
Beiträge: 389
Registriert: Sa 21. Jul 2012, 18:44
Meine Gewässer: Genfer See
Wohnort: VD
Has thanked: 4 times
Been thanked: 5 times
Switzerland

60l Aquarium

Beitrag von gstar »

Ich bin gerade dabei mein 60l Aquarium wieder in Betrieb zu nehmen. Neben meinen grossen und einem 54l Mollyzuchtbecken.
Nun zu meiner Frage:
Ich möchte wieder mal Guppys (2M und 5W)
Was schlagt ihr mir für weiteren Besatz vor?


Gruss,
gstsr
Patrick

Société Vaudoise des Pêcheurs en Rivières - SVPR
https://www.peche-svpr.ch
TransAm

Re: 60l Aquarium

Beitrag von TransAm »

Hallo

Was gefallen dir den noch für Fische? Im Prinzip gehen alle kleineren Schwarmfische bis ca 4-5 cm, je nach Art. Für den Boden evtl. Panzerwelse.
Aber da gibt es x Möglichkeiten, wäre gut wenn du ein wenig eingrenzen könntest, was dir gefällt :wink:

Gruss
jojo80

Re: 60l Aquarium

Beitrag von jojo80 »

Hallo

Bei 60l hast du natürlich nicht gerade viel Platz und der obere Bereich deines AQ ist ja mit den Guppys besetzt. Deshalb würde ich auch einer kleinbleiben Art Panzerwelse raten oder anstelle weiterer Fische ein paar Garnelen.
Jedoch solltest du auch deine Wasserwerte beachten bei der Auswahl deiner Bewohner.
Benutzeravatar
astacus
Fischerforum Moderator
Beiträge: 2074
Registriert: Mo 18. Feb 2008, 22:17
Meine Gewässer: Aare und Emme im Kt. SO, div. Pachtgewässer
Wohnort: Region Solothurn
Has thanked: 2 times
Been thanked: 81 times
Kontaktdaten:
Switzerland

Re: 60l Aquarium

Beitrag von astacus »

Bei einem so kleinen Becken würde ich gänzlich auf weitere Fischarten verzichten und es als reines Artbecken betreiben.
FISCHEN hat von Natur aus etwas mit ESSEN zu tun Bild
gstar
Beiträge: 389
Registriert: Sa 21. Jul 2012, 18:44
Meine Gewässer: Genfer See
Wohnort: VD
Has thanked: 4 times
Been thanked: 5 times
Switzerland

Re: 60l Aquarium

Beitrag von gstar »

Was haltet ihr von Ohrgitterharnischwelsen?
Patrick

Société Vaudoise des Pêcheurs en Rivières - SVPR
https://www.peche-svpr.ch
TransAm

Re: 60l Aquarium

Beitrag von TransAm »

Die Otociclus haben gerne weiches Wasser und benötigen Algen als Futter. Ich würde dir aber zu einem kleinen Salmler raten, der die Jungen der Guppys in Schach hält, sonst hast du nach einem halben Jahr 100 oder mehr Guppys. Der Weissflossenschmucksalmler ist da ein guter Jäger, der aber die Adulten in Ruhe lässt.

Sechs von denen, 2.5 Guppys und einen Trupp Zwergpanzerwelse oder Amanogarnelen wäre mein Vorschlag. Dann hast du ein wenig Abwechslung aber trotzdem keinen Überbesatz.
ChristianK.

Re: 60l Aquarium

Beitrag von ChristianK. »

Diese Mindestanforderungen sollte man auch als solche ansehen!
http://www.bvet.admin.ch/tsp/02562/02563/02564/

60l sind nicht sehr gross. Ich würde da auch zu den Guppys, ein paar kleinwüchsige Panzerwelse oder Dornaugen und dazu vielleicht noch einen Schwarm Zwergsalmler.
Am ehesten aber ein Guppy Artbecken mit ein paar Dornaugen und dafür schön Bepflanzt :)

--edit--
Die Österreicher geben das vor https://www.ris.bka.gv.at/Dokumente/Bgb ... 55425.html
gstar
Beiträge: 389
Registriert: Sa 21. Jul 2012, 18:44
Meine Gewässer: Genfer See
Wohnort: VD
Has thanked: 4 times
Been thanked: 5 times
Switzerland

Re: 60l Aquarium

Beitrag von gstar »

Bild

So, das ist daraus geworden:

12 Keilfleckbärblinge
und morgen in einer Woche kommen dann noch Pandapanzerwelse (6 oder 8 ) dazu.

Gruss,
gstar


PS: Sorry für die miese Bildqualität :wink:
Patrick

Société Vaudoise des Pêcheurs en Rivières - SVPR
https://www.peche-svpr.ch
Daan

Re: 60l Aquarium

Beitrag von Daan »

Schönes Aquarium!
Hast du nun doch keine Gupys?
Ich hätte noch eine erweiterung fals keineGupys drin sind. Einen männdlichen Beta splendens.

Er mag keine Strömung und keine anderen Fische die Lange Flossen haben (Gupys). Die Knabbert er gerne mal an.
NUR EINZELHALTUNG. Treffen sich zwei Männer hast du einen Kampf bis sicher der eine Tot ist.
Anonsten schöne Fische. :mrgreen:

Hier noch ein Bild.
http://www.aquariumzierfische.com/image ... ffisch.jpg

Gruss Daan
Antworten

Zurück zu „Fischzucht / Aquaristik“