Namaycush angeln am Oeschinensee?

Hier kommen die Fragen und Antworten zum Bergsee- und Eisfischen rein.
Antworten
andil94

Namaycush angeln am Oeschinensee?

Beitrag von andil94 »

Hey Leute, ich war am vergangenem Samstag am Oeschinensee nähe Kandersteg am Bergseeangeln. Der Tag fing grossartig an, jedoch biss kein einzener Fisch. Wir hofften auf Namaycush und Saiblinge. Geangelt wurde mit Spirolino auf ca 20 Meter tiefe ( Bienenmade ), Zapfen auf ca 25 Meter ( Bienenmade) und Wobbler in ca 15 Meter tiefe. Könnt ihr mir weiterhelfen? Ich möchte mich nicht geschlagen geben und wieder an diesen wunderschönen See fahren. Habt ihr einen Tipp oder hatten wir einfach Pech?
Gruss Andi
Benutzeravatar
Flümi
Beiträge: 2713
Registriert: Mo 4. Jun 2007, 19:42
Meine Gewässer: Aare,Zihl,Schüss,Birs+Bieler,Öschi,Engstlen,Arnen
Wohnort: Biel
Has thanked: 12 times
Been thanked: 66 times
Switzerland

Re: Namaycush angeln am Oeschinensee?

Beitrag von Flümi »

Versuch mal am Ufer mit flachlaufenden Kleinstwobblern (suspending), natürlichen und unauffälligen Farben und langsamer Köderführung.

Halt auf die fischen, die Elritzen jagen. So gibts auch Egli als Beifang.


Schon meine Berichte gelesen?
viewtopic.php?f=120&t=16420
viewtopic.php?f=120&t=16558
Gruss, Stefan
Schlitzohr, Spassvogel, durchschnittlicher Allrounder und Märchentante Bild

Sensibilisierung für Umgang in (Fischer-) Foren
forellenfreak

Re: Namaycush angeln am Oeschinensee?

Beitrag von forellenfreak »

Ich emfehle dir die Elritze zb am Tiroler, Lupo, oder Montura System. Wenn du vom Ufer aus fischst so weit wie möglich auswerfen und dem Köfi ein variantenreiches Köderspiel geben. Mal liegenlassen, ständiges Zupfen, oder einfach langsam einkurbeln....alles kann funktionieren. Auch Löffel zb der Toby, inkoo, moozi sind gute Namaycushköder sofern man sie eher etwas tiefer führt. Wobbler usw funktionieren an manchen Tagen ebenfalls sehr gut....Auch kannst du ja noch zusätzlich eine Rute auf Grund einstellen. Würde als Köder ebenfalls eine Elritze verwenden an einem ca Meter langen Vorfach:-)
andil94

Re: Namaycush angeln am Oeschinensee?

Beitrag von andil94 »

Ok, demzufolge werde ich beim nächsten mal ohne Boot angeln gehen. Hast du erfahrungen gemacht, wann die Kanadier aktiver sind? Morgen in der Früh, Mittag oder Abends? Danke für eure Hilfe.
Gruss Andi
forellenfreak

Re: Namaycush angeln am Oeschinensee?

Beitrag von forellenfreak »

Ich habe meine Kanadier auch schon am Morgen früh gefangen.....aber auch schon sehr viele um die Mittagszeit herum. Ich denke jedoch dass die Abendstimmung am erfolgsversprechendsten ist. Da kommen die Kanadier in die Uferzonen um sie gründlich aufzuräumen....;-) Ist halt je nach Gewässer und Futterangebot teils etwas unterschiedlich...

Aber eben.....die meisten Kanadier habe ich wirklich um den Mittag herum gefangen so 11-14.00Uhr und immer auf die Elritze
GsusFreaK

Re: Namaycush angeln am Oeschinensee?

Beitrag von GsusFreaK »

Wenn du mit dem Boot draussen bist ist das Angeln mit Konvoi eine super Methode. Mit der Suchfunktion findest du nähere Infos. Wenns da mal läuft dann läufts manchmal fasst zu sehr :wink:
andil94

Re: Namaycush angeln am Oeschinensee?

Beitrag von andil94 »

ok, vielen Dank für eure Info's werde es bestimmt wieder probieren. Wisst ihr per Zufall, wann die Eisfischersaison am Oeschinensee beginnt?
Gruss Andi
forellenfreak

Re: Namaycush angeln am Oeschinensee?

Beitrag von forellenfreak »

Am 1 Januar beginnt das Eislöchern.....sofern es genügend dickes Eis hat, und die Lawinengefahr nicht gross ist
Benutzeravatar
Rutenhalter
Beiträge: 286
Registriert: Do 8. Dez 2011, 19:12
Meine Gewässer: Bieler-Thunersee,Bergsee,Aare
Wohnort: Region Thun
Has thanked: 53 times
Been thanked: 42 times
Switzerland

Re: Namaycush angeln am Oeschinensee?

Beitrag von Rutenhalter »

im moment fängt man die fische mit konvoi und gambe in tiefen von 20-30 meter.
vom ufer aus ist es momentan sehr schwer einen fisch an den haken zu bekommen,auch die elritzen sind nicht mehr in der uferregion und auf grund läuft nichts.
die fische halten sich im zwischenwasser auf.
Antworten

Zurück zu „Bergsee und Eisfischen- Infos und Technik“