Nachdem meine ersten Laufrollen optisch und technisch voll meinen Geschmack getroffen habe, aber leider gewichtsmäßig (225g) nicht optimal waren, wollte ich mir eine „besondere“ Rolle bauen. Als absolutes Maximalgewicht nahm ich mir 140g (Stucki) vor, als eigenes Ziel setzte ich mir 110g. Alles was darunter liegt, war für mich schwer vorstellbar und irgendwie unerreichbar.
Nach einigen Zeichnungsversuchen und Diskussionen mit einem Leichtbaufreak (Mountainbike) waren endlich die Zeichnungen fertig. Ob meine Zeichnungen „baubar“ sind wusste zu diesem Zeitpunkt noch nicht. Nicht jedes Teil überlebte die Fertigung so wie ich es wollte, irgendwann wird jedes Material zu dünn und gibt nach.

Für die Rolle besorgte ich mir extra Duraluminium, eine spezielle Alulegierung die die selbe Festigkeit wie Stahl hat. Die auf ein Minimum an Material (max. Wandstärke 1,8mm) reduzierte Rolle wiegt nur noch 51g. Die Rolle war bei der Fertigung auch ein bisschen kritisch, da wirklich fast nix mehr übrig geblieben ist.
Die Achsen fertigte ich aus VA-Stahl (nichtrostend). Dass ich aber auch hier gewichtsmäßig nicht aus dem Rahmen falle, bohrte ich die Achse hohl, sie hat jetzt 5mm Außendurchmesser und ist mit 3mm hohlgebohrt und wiegt 2g. Der Sterngriff, die Bremsschraube und die Griffe sind wieder aus Alu gefertigt. Sie wiegen zusammen „nur“ 6g.

Die Schrauben und Muttern bestellte ich aus Alu, sodass ich hier auch nur mit einem Gewicht von 2g leben muss. Als Lager besorgte ich mir ein kleines Nadellager mit 6g Gewicht.
Der Rollenhalter machte mir am meisten Kopfzerbrechen, nach einigen Versuchen aus Alublech bin ich wieder bei VA-Blech angelangt. Aluminium fehlt einfach die Stabilität. Hab ihn zwar so weit es geht freigefräst und gebohrt, aber er ist mir mit 21g noch zu schwer. Als optimale Lösung kommt hier nur Titanblech in Frage, damit könnte man so um die 10g sparen. Falls wer irgendwie günstig an Titanblechreste kommt, ich wäre ein dankender Abnehmer.
Ansonsten könnte man an der Rolle noch das ein oder andere Gramm sparen z.B. durch ausfräsen der Schnurauflage, aber ob des meine Rolle überleben würde bezweifle ich sehr, da ich jetzt die Grenze zwischen sehr leicht aber doch noch stabil gefunden habe.
Hab bisher mit meiner „neuen“ Rolle leider no ned gefischt, bin aber mehr als zufrieden mit dem für mich sensationellen Ergebnis von nur 88g.
Das einzig schlimme daran ist:
Ich bin jetzt mit dem Leichtbaufieber infiziert, deshalb bin ich laufend auf der Suche wo ich noch Gewicht einsparen könnte.
So nun noch mal die einzelnen Teile mit Gewicht:
Rolle 51g
Rollenhalter 20g
Sterngriff 2g
Bremsschraube 2g
Griffe 2g
Klemmung 1g
Schrauben und Muttern 2g
Lager 6g
Achse 2g
Macht ein Gesamtgewicht von 88g (gewogen mit einer Briefwaage).
Wer zum Forumstreffen am Bielersee kommt, kann meine Laufrolle in Aktion sehen.


Aufbau und Technik der Laufrolle sind die gleichen wie bei der von Stucki:
Mit der kleinen Rändelschraube kann man die Rolle bei erreichen der gewünschten Tiefe arretieren (feststellen). Nimmt man nun mit der Rolle Schnur auf löst sich die Bremse von alleine. In der Rolle befindet sich ein Kugellager, das fest mit der Achse verpresst ist. Mit der Klemmschraube wird die Rolle auf dem Rollenfuss geklemmt. Sollte mal die Schnur nach hinten runterfallen, was gerade am Anfang öfter mal vorkommen kann, reicht eine halbe Umdrehung und man kann die Rolle einfach von der Achse ziehen.Die Löcher im äusseren Rand dienen der besseren Optik und zum halten der Tiefe, das funktioniert sehr gut z.B. mit einem Bleistift den man einfach durch die Löcher steckt und somit immer wieder in der genauen Tiefe fischt.
Die Vorteile einer Laufrolle:
Das relativ geringe Gewicht, kein Schnurdrall, sowie ein sehr leichter und runder Lauf.
Warum sollte man mit einer Laufrolle fischen?
Weil eine Laufrolle die besten Bremse der Welt hat, den Finger. Wer einmal ein paar wilde Fluchten von Felchen/Renken mit dem Finger ausgebremst hat, wird von dieser Fischerei begeistert sein. Da gibt es dann gleich noch mal einen zusätzlichen Adrenalinschub.
Technische Daten der Rolle:
Gewicht 88g
Außendurchmesser 148mm
Durchmesser der Schnurauflage 123mm
Schnuraufnahme pro Umdrehung 40cm
Ein Kugellager
Alle Teile aus Alu sind eloxiert
Alle anderen Teile aus VA-Stahl und nichtrostend
Gruß
Hansi

