Lively Spey Hechel

Selber binden macht mehr Spass!
Antworten
Benutzeravatar
JJwizard
Beiträge: 1767
Registriert: Mo 16. Feb 2009, 14:53
Meine Gewässer: weltweit verteilt
Wohnort: Kt. Zürich
Has thanked: 2 times
Been thanked: 56 times
Switzerland

Lively Spey Hechel

Beitrag von JJwizard »

Ich habe schon vor 10 Jahren meinen Vorrat an Trockenfliegen, Nymphen und Nassfliegen, die bis zu meinem Lebensende reichen dürften, gebunden. Gelegentlich binde ich aber noch ein paar Streamer und vorallem viele viele Lachsfliegen.

Old school ....
Bild

Simplified Tempeldog Tube with Teardrop Wing - schon nicht mehr der letzte Tend, doch sehr sehr fängig!
Bild

Mein Tatort
Bild

Eine der begehrtesten Zutaten für Lachsfliegen ist die sog. Spey Hechel, die Originalfeder findet sich ausschliesslich an der Brust eines uns wohl bekannten Fischer-Kollegen und manchmal, ganz selten allerdings, bekommt man diese begehrten Federn durch einen *Zufall (*einen unglücklichen für den Vogel) legal über einen Jäger oder Fischzüchter.

Hier meine zwei letzten Schnapp-Schüsse von einem dieser schönen Gesellen die vom Forellenbach hinter unserem Garten stammen. :D

Bild

Bild

Tight-lines
JJ
Born to fish - forced to work!
Benutzeravatar
Rolf
Fischerforum Administrator
Beiträge: 4318
Registriert: Mi 30. Aug 2006, 12:34
Meine Gewässer: See und Fluss
Wohnort: Mittelland
Has thanked: 235 times
Been thanked: 210 times
Switzerland

Re: Lively Spey Hechel

Beitrag von Rolf »

Hallo Steve,

vielen Dank für den interessanten Beitrag!
Gruss Rolf

Rettet die Würmer, fischt mit der Nymphe!
boron

Re: Lively Spey Hechel

Beitrag von boron »

Hallo JJ

Deine "Binde-Stube" macht Eindruck! Nicht nur die Lachsfliegen
gefallen, auch der Single Malt ... da werden wohl Stunden verbracht...

Danke für den Einblick!
aspidelaps

Re: Lively Spey Hechel

Beitrag von aspidelaps »

schön mal was von dir zu sehen jj. :)
bin zwar nicht der lachsfliegen binder, aber muss sagen die 2 gefallen mir.
die tube würde sicherlich auch auf unsere forellen funktionieren.

spey hechel, da bin ich schon länger auf der suche...
irgendwann bekomme ich auch noch so einen,da bin ich mir sicher. :)
Benutzeravatar
Steff-Peff
Beiträge: 243
Registriert: Fr 28. Jan 2011, 17:12
Meine Gewässer: diverse Spessartbäche
Germany

Re: Lively Spey Hechel

Beitrag von Steff-Peff »

Hi,

Danke für den Tipp. Ein Kumpel ist Jäger und Flifi. Er schiesst auch immer wieder mal Reiher :-)

Gruß
Stefan
Benutzeravatar
JJwizard
Beiträge: 1767
Registriert: Mo 16. Feb 2009, 14:53
Meine Gewässer: weltweit verteilt
Wohnort: Kt. Zürich
Has thanked: 2 times
Been thanked: 56 times
Switzerland

Re: Lively Spey Hechel

Beitrag von JJwizard »

boron hat geschrieben:Deine "Binde-Stube" macht Eindruck! Nicht nur die Lachsfliegen
gefallen, auch der Single Malt ... da werden wohl Stunden verbracht... Danke für den Einblick!
Ja ein Teil von meinem Hab und Gut frisch umgezogen aus dem hektischen Züri-Nord an die ruhigeren Ufer der Murg im Thurgau. Das Bindezimmer ist wirklich gemütlich geworden, das begehbare Rutenzimmer (analog den begehbaren Kleiderschränken der Frauen) ist die nächste anstehende Arbeit.

Ist wirklich toll fast vom Garten aus das Bachleben beobachten zu können. Hat jemand Erfahrung mit der Fischerei an der Murg oder Informationen über mögliche Patentausgabestellen - bin nämlich noch nicht dazugekommen mich zu erkundigen? Die Murg ist zwar kaum mehr als ein Bach und stark begradigt, doch den einen oder anderen tollen Fisch konnte ich schon spotten! Freue mich auf den Frühling und bin auch gespannt auf das Insektenleben der Murg. Und ausserdem gibt es noch viele kleine Teiche in der Nähe von denen ich mir vorstellen könnte, dass mit Top-water Ködern im Sommer hier auch eine spannende Pirsch möglich wäre.

Tight-lins
JJ
Born to fish - forced to work!
Antworten

Zurück zu „Fliegen- / Nymphenbinden“