Fliegenfischen am Zürichsee

Hier kommen die Fragen und Antworten zum Fliegenfischen rein.
Antworten
vock

Fliegenfischen am Zürichsee

Beitrag von vock »

Ich fische schon mein Leben lang alle erdenklichen Techniken und Methoden. Dabei habe ich schon viele andere Angler am Gewässer getroffen. Ich habe jedoch in diesen 23 Jahren noch KEINEN EINZIGEN FLIEGENFISCHER am Zürichsee getroffen!

Dabei gibt dieser vielfältige See so einiges her.
Ich fische den ganzen Sommer über immer wieder mit der Fliegenrute am Zürichsee. Damit sind fast keine Grenzen gesetzt. Die einzige ist wohl das eigene Können, Wissen und die Kreativität.
Bis Hakengrösse 8 kommt man in den Genuss eines Freiangelrechts! (Und wie gross ist das denn?! hat ja jede Marke eigene Interpretationen der Grössen)

Ich verwende eine 6er mit Schwimmschnur und meist 16er Vorfach. Fluorocarbon ist nur bei heiklen Fischarten nötig. Besitzt man eine gute Rolle mit hochwertiger Bremse und genügend Backing, reicht die Schnurklasse 6 auch für grössere Hechte.
Um auf jede Situation am See vorbereitet zu sein, benötigt man nur wenige verschiedene Muster: Gammarus, Zuckmücken, Goldkopf, Ameisen, Käfer, Streamer. Von jedem Muster 3 exemplare zur Sicherheit und los gets--> damit kann man ohne Vorbereitung getrost an den See und einfach mal schauen welcher Fisch sich wo rumtreibt. Hat man aktive Fische ausgemacht, einfach das passende Muster rangebunden und los gets.


Für jeden, der den Rollwurf beherrscht, fangbar sind:

Alet trockenfliegen, extrem beissfreudig! Hats einen überhängenden Busch, sind meistens auch grössere darunter und warten auf käfer
Rotaugen eher Nymphen, fressen aber fast alle davon
Rotfedern siehe oben, noch beissfreudiger und kampfstärker
Läugel Nymphen,trockenfliegen, kleinere und feinere modelle
Barsche bis 20cm nymphen, streamer, stehen an schönen tagen gelangweilt im Schwarm und schnappen kleines Zeugs.
Sonnenbarsche grosse Steinpackungen im Flachen Wasser am Ufer suchen, Sie fressen alles, machen ein weisses Nest aus Wandermuscheln



Kommt man schon einiges Raus und hat sein Wissen vertieft, kann man fast alle Fischarten überlisten.

Barsche ab 20cm Streamer, Fisch-like und krebse etc.
Brachsmen flache Uferpartien absuchen und schön auf Sicht einen grösseren Bachflohkrebs vors Maul
Hechte Im Frühling wenns schön ist, flache Uferpartien absuchen mit Streamer: Maus, Frosch, Fisch
Schleien sehr schwer.. meist zu misstrauisch
Karpfen siehe oben
Seeforellen Der fisch der 1000 Würfe..



Praktisch ausgeschlossen sind dagegen

Saiblinge viel zu tief unten
Trüschen siehe oben
Kaulbarsch siehe oben
Felchen siehe oben
Zander Gibts fast nicht
Wels zu schwaches Sehvermögen



Ich fange alle meine Köderfische nur mit der Fliegenrute, so macht auch diese "Vorbereitung" mindestens genauso viel Spass wie der folgende Raubfischansitz!
Wer sonst schwingt die Fliege am Zürichsee?
Auf was Fischt ihr?



Ich bin gespannt eure Meinungen und Erfahrungen zu hören.

Manuel Vock
Benutzeravatar
TroutFinder
Beiträge: 41
Registriert: Di 23. Aug 2011, 14:54
Meine Gewässer: Genfer- und Hallwilersee, Flüsse und Bäche in VD
Wohnort: Gland
Switzerland

Re: Fliegenfischen am Zürichsee

Beitrag von TroutFinder »

Ciao Manuel

Letztes Jahr habe ich mit dem Fliegenfischen angefangen und war übungshalber viel am Hallwilersee unterwegs. Allerdings war ich auch weit und breit der einzige mit einer Fliegenrute in den Händen.

Ich war total überrascht wie gut die Fische auf die Fliege ansprachen und da ein 40er Aletli im Drill an der feinen Fliegenrute fast noch mehr Spass macht als ein ebenso grosses Egli an der Spinnrute, blieb halt das Spinnrüetli viel zu Hause liegen :wink: Ich angelte primär auf Weissfische, welche man mit der polarisierten Sonnenbrille leicht am Ufer ausmachen kann und somit direkt angeworfen werden können.

Für den Fang von Köderfischen benutze ich ebenfalls nur noch die Fliegenrute. Auch die kleinsten Fliegen werden nie verschluckt und der Haken befindet sich so gut wie immer im vordersten Teil der Fischlippe. Meist löst er sich von alleine, wenn man das Fischchen in den Händen hält.
Bis Hakengrösse 8 kommt man in den Genuss eines Freiangelrechts!
Gilt dies im Kt. Zürich ebenfalls für Kunstköder? Ist ja kantonal unterschiedlich, aber bei uns gilt das Freianglerrecht nur für Naturköder.
Mein Angler- Blog: http://ugeen-fishing.blogspot.ch/ - it's about fishing, not catching
vock

Re: Fliegenfischen am Zürichsee

Beitrag von vock »

jaja die Weissfische gehen super und fast immer!

"Vom Ufer aus darf ohne Patent mit einer Angelrute oder einer Schnur mit einem einzigen Köder mit einfachem Haken ohne Wiederhaken gefischt werden. Erlaubt sind natürliche Köder, Lebensmittel sowie künstliche Fliegen. Ausgenommen sind Köderfische.
Fliegen dürfen maximal Hakengrösse 8 aufweisen"
habakuk

Re: Fliegenfischen am Zürichsee

Beitrag von habakuk »

da gibt schon noch andere fliegenfischer am zürichsee - ich armer tropf muss immer mal wieder 1m+ hechte und monströse 50er eglis begustachten - mit dem fliegenrute und streamer im zürichsee gefangen! :wink:

zieh dir mal flyfishers.ch rein.
aspidelaps

Re: Fliegenfischen am Zürichsee

Beitrag von aspidelaps »

hallo

schöner bericht!
kann ich so bestätigen, einfach vom walensee.
vorallem barsch und weissfische, da kannst wahre sternstunden erleben mit der fliegen

noch kurz was zur schleie, die geht nämlich recht gut mit der fliege.
nimm ein rotangel, und lege ihn auf die bahn der schleien, und zupfe ihn ganz ganz leicht..
du wirst sehen, die werden sich regelrecht drauf stürzen... ;)

ich holle so bei mir im bündnerland regelmässig schleien raus, aus einem kleinen moorteich.

Bild

gruess alex
vock

Re: Fliegenfischen am Zürichsee

Beitrag von vock »

na das werde ich ganz bestimmt ausprobieren!! Eigentlich naheliegend, sie ernähren sich ja meist von den Lebewesen die im Schlamm hausen. Da gehören die roten Tubifex zu den wichtigsten...

Hast du so schon "schlafende" Schleihen überlistet? Bei uns steht im Sommer unter fast jedem Boot eine oder mehrere richtig dicke Tincas, die könnten gut angeworfen werden....
aspidelaps

Re: Fliegenfischen am Zürichsee

Beitrag von aspidelaps »

ja versuchs mal, wirst echt überrascht sein. die rotangel dürfen auch ohne problem 2-4cm gross sein.. die auf dem bild ist mir auf einen 6er streamerhaken. ;)

bin da aber auch eher aus zufall drauf gekommen.
war am see, und hab eine nymphe,trockene nach der anderen versucht.
die haben alles links liegen lassen, so war am ende nur noch der grosse rotangel übrig...
na gut dachte ich mir, warum nicht...
ans vorfach, und auf sicht, ca 2m vor die schleien geworfen!
und du glaubst es nicht, die waren richtig "schnell" beim köder!!! :lol: :lol:
zäck, und weg war die nymphe, schleie dran.
das war dann die auf dem foto.
da man die aus dem gewässer nicht rausnehmen darf, würde sie natürlich wieder freigelassen.
na gut, wen 1 so gut geht, versuchen wir gleich nochmals...
und kannst es dir ja vorstellen, 2ter wurf, und die zweite war dran.
die hatte gute 45cm, war ein schöner drill.
danach war die gruppe schleien aber leicht verstört, und sie wollten nicht mehr beissen.

ich würde die schlafenden relativ nah anwerfen, zu boden lassen, und bisschen zupfen...
da müsste schon was gehen, würde ich sagen. ;)

gruess alex
(A)ALex(Zander)

Re: Fliegenfischen am Zürichsee

Beitrag von (A)ALex(Zander) »

Hallo Manuel

Danke für diesen Beitrag. Ich hab erst kürzlich im Reglement des Zürichsees entdeckt, dass die Fliegenrute unter Freiangelrecht geht.:)

Möchte Ende Januar Mal einen Versuch auf die Sefo versuchen. Kennst du Plätze, die sich fürs Fliegenfischen auf Seeforellen besonders eignen?
Und - was für Fliegen werden auf Sefo's verwendet? Hab noch nie auf diese Prachtsfische gefischt. :wink:

Liebe Grüsse
Alex
obelix
Beiträge: 333
Registriert: So 13. Nov 2011, 11:15
Been thanked: 1 time

Re: Fliegenfischen am Zürichsee

Beitrag von obelix »

gebe dir gleich nen tipp: warte bis anfang/mitte april! die chancen ende januar ne seeforelle am züsi vom ufer zu fangen sind verschwindend klein...
zu sagen wäre vielleicht noch, dass die flyfishers mit dem boot unterwegs sind....kleiner, aber entscheidender vorteil;)
orte: lakeside, rondell, kibag zürich...
das freiangelrecht gilt nur bis/ oder ab einer bestimmten hakengrösse ;)
(A)ALex(Zander)

Re: Fliegenfischen am Zürichsee

Beitrag von (A)ALex(Zander) »

Ok, dann verschiebe ich das auf April. Es soll ja nicht der Fisch der 10'000 Würfe werden.

Vielen Dank für deine Tipps.

Gruss Alex
(A)ALex(Zander)

Re: Fliegenfischen am Zürichsee

Beitrag von (A)ALex(Zander) »

Ok, dann verschiebe ich das auf April. Es soll ja nicht der Fisch der 10'000 Würfe werden.

Vielen Dank für deine Tipps.

Gruss Alex
aspidelaps

Re: Fliegenfischen am Zürichsee

Beitrag von aspidelaps »

ich denke mit der fliegenrute wird dies kein einfaches vorhaben...
ich persöndlich würde mir da einläufe suchen, und werfen und werfen und werfen!
köder wüde ich kleine hasenzonker und woolys machen, in schwarz und braun mit rot,orange,gelb usw.
hatte so letztes jahr am walensee je eine untermässige sefo und bafo dran, aber von einem steg aus.
wens flach ist, könnten auch rehhaargroppen(trüschen) streamer gehen...
hatte zwar nie ein forelle drauf, aber die eglis/hechte lieben sie. ;)

an deiner stelle würde ich sicherlich auch den JJ mal anhauen, er müsste auch erfahren mit der fliegenrute am zürisee sein.

gruess alex
Benutzeravatar
forelleke
Beiträge: 23
Registriert: Mi 11. Jan 2012, 16:50
Meine Gewässer: Tegernsee, Starnberger See
Germany

Re: Fliegenfischen am Zürichsee

Beitrag von forelleke »

Servus,

ich fische nicht am Zürichsee, sondern am Tegernsee ( GER).. dafür sehr viel mit der Fliege...
Und eigentlich nur auf Salmoniden, und ab und zu Hecht aber die fängst automatisch wenn du auf Seefo unterwegs bist...
Ganz früh, wir dürfen erst ab 1.3, kannst du es mit Nymphen, Asseln & co versuchen... die Seefos sind eher auf Nymphen und Schnecken eingestellt, da Köderfischl erst 2 Monaten später kommen... Meine Erfahrung ist das die Fliege um einiges erfolgreicher ist als der Blinker...
Und statt 100 mal zu werfen an der gleiche Stelle, lieber warten, beobachten und gezielt Seefos ( Ringen , auf Sicht) anwerfen...
Ich bin immer erstaunt... zumindest 1-2 mal am Tag siehst du einer...und das reicht ja..
Ständiges werfen, auch mit Blinker bringt viel zu viel Unruhe...deshalb ecken suchen wo kein Spinfischer sind...

Aber auch Renken gehen etwas später im Jahr gut... Maifliegenzeit...Renken fang ich sehr zuverlässlich 2-3 wochen lang im flachen Uferzonen oft nur 2-3 Meter tief, und immer wieder sind auch Seefos unterwegs... so habe ich meine bisher grösste Renke gefangen ..60 cm... macht sehr viel Spass!!
Seefos gehen aber am Anfang gut , trocken, etwas später sind sie sehr wählerisch...

Saiblingen genauso... wenn die Brutfische da sind... und meistens sind es die schönere, sprich grössere Saibies....

Also keine Angst... du bist wenn das Wasser 8-12 Grad hat oft in die bessere Position schöne seefos zu fangen... vor allem an Seen wo zig Leute mit Blinker unterwegs sind... die haben "nur" Nachläufer"...

TL,

Roel
Bild
Bild
berufsfischer

Re: Fliegenfischen am Zürichsee

Beitrag von berufsfischer »

wie ist das eigentlich wenn ein flifischer mit bootspatent am zürichsee vom ufer aus fischt, und dabei im flachwasser watet?
ich dachte ich dürfe dies, doch letzthin sagte mir jemand vom kanton, dies sei verboten. ich selber denke, und ich habe das damals vor einigen jahren als ich damit anfing extra beim fischereiaufseher nachgefragt, dass ein fischer mit bootspatent dies darf und ein uferfischer nicht.
hat jemand damit erfahrung und weiss wie es gehandhabt wird?
(A)ALex(Zander)

Re: Fliegenfischen am Zürichsee

Beitrag von (A)ALex(Zander) »

Hier generell eine anmerkende Frage:
Gilt demzufolge 5 Meter vom Ufer entferntes Waten nicht mehr als Uferfischen, und ist somit nicht vom Freiangelrecht eingeschlossen?
Antworten

Zurück zu „Fliegenfischen - Die Technik“