Äschen-Hitparade

Hier könnt ihr eure Fischbilder einstellen wenn ihr keinen Bericht dazu schreiben wollt.
Antworten
Benutzeravatar
Rutenhalter
Beiträge: 286
Registriert: Do 8. Dez 2011, 19:12
Meine Gewässer: Bieler-Thunersee,Bergsee,Aare
Wohnort: Region Thun
Has thanked: 53 times
Been thanked: 42 times
Switzerland

Äschen-Hitparade

Beitrag von Rutenhalter »

Äschen-Hitparade


da in meinen früheren beiträgen keine bilder mehr vorhanden sind,(habe es irgendwie geschafft alles zu löschen !?)
und das interesse da ist, werde ich hier ein best of der letzten jahre zeigen.

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild
Benutzeravatar
Weiher
Beiträge: 148
Registriert: Fr 6. Jan 2012, 14:55
Meine Gewässer: Frankreich, Spanien Asien.
Has thanked: 16 times
Been thanked: 7 times
Philippines

Re: Äschen-Hitparade

Beitrag von Weiher »

Absolute Super - Bilder!!

Gratulation!

Weisst Du noch, wo Du die Aufnahmen gemacht hast?? (Gewässer??)

:up:
Nicolas

Re: Äschen-Hitparade

Beitrag von Nicolas »

Wunderschöne Bilder :-)
Habster

Re: Äschen-Hitparade

Beitrag von Habster »

Zauberhaft deine Bilder. Wo gibts denn noch so schönen Äschenbestand?
gonefishing

Re: Äschen-Hitparade

Beitrag von gonefishing »

Tolle Bilder, danke für's teilen!

@Habster: Natürlich in einem Schongebiet ;-)
Benutzeravatar
Bastler
Beiträge: 270
Registriert: Sa 13. Jul 2013, 22:54
Meine Gewässer: Rhein, Ergolz, Elsass
Has thanked: 93 times
Been thanked: 22 times
Italy

Re: Äschen-Hitparade

Beitrag von Bastler »

Hallo Rutenhalter, besten Dank für die aufmunternden Bilder! Sind ja wieder top Aktuell!
Ich glaube so viele Fahnenträger(innen) auf einem Haufen, habe ich noch nie gesehen!

Gruss und Petri
Bastler
Benutzeravatar
tom66
Beiträge: 801
Registriert: Di 23. Jan 2007, 15:39
Wohnort: 3123 Belp
Been thanked: 18 times
Switzerland

Re: Äschen-Hitparade

Beitrag von tom66 »

Das treibt einem fast die Tränen in die Augen, einen solch tollen Aeschenbestand hatten wir vor noch ungefähr 15 Jahren auch in der Aare bei Bern. Es war in dieser Zeit kein Problem am 31.12. noch rasch auf Ansage hin den Silvesteräsch zu fangen, ob jetzt Bise war oder Föhn hatte keine Rolle gespielt man hat immer etwas gefangen.

War gestern 3 Stunden an besagter Stelle, kein Biss und durch die Pol-Brille sah ich an den ehemals guten Stellen keine Flosse einer Aesche dafür ganze Schwärme von Barben. Nichts gegen Barben aber es gibt einem schon zu denken wie es um unseren Edelfischbestand steht in der heutigen Zeit. Natur geniessen ok, frische Luft ok aber künftig kann ich das auch beim spazieren an der Aare geniessen und muss weder Köder kaufen noch den ganzen Karsumpel ins Auto laden, das Endresultat wird das gleiche sein. Da ich Fischer bin habe ich halt schon Interesse den einen oder anderen Fisch zu fangen und zu essen aber einfach stundenlang zu fischen ohne die geringsten Aussichten auf Erfolg, das brauche ich nicht mehr.

Gruess

Tom66
Benutzeravatar
Flümi
Beiträge: 2712
Registriert: Mo 4. Jun 2007, 19:42
Meine Gewässer: Aare,Zihl,Schüss,Birs+Bieler,Öschi,Engstlen,Arnen
Wohnort: Biel
Has thanked: 9 times
Been thanked: 66 times
Switzerland

Re: Äschen-Hitparade

Beitrag von Flümi »

da sind wir Fischer ja selber schuld, dass wir Fische überhaupt als Edelfische bezeichnen und dann nur noch gezielt auf diese fischen und die anderen Fischarten abschätzig behandeln.
tom66 hat geschrieben:Da ich Fischer bin habe ich halt schon Interesse den einen oder anderen Fisch zu fangen und zu essen aber einfach stundenlang zu fischen ohne die geringsten Aussichten auf Erfolg, das brauche ich nicht mehr.
hats in diesem Forum nicht irgendwo paar Tipps, wie dass man den Barben die Filets abnehmen, durch den Fleischwolf lassen und feine Frikadellen braten kann? :mrgreen:
Gruss, Stefan
Schlitzohr, Spassvogel, durchschnittlicher Allrounder und Märchentante Bild

Sensibilisierung für Umgang in (Fischer-) Foren
Benutzeravatar
astacus
Fischerforum Moderator
Beiträge: 2074
Registriert: Mo 18. Feb 2008, 22:17
Meine Gewässer: Aare und Emme im Kt. SO, div. Pachtgewässer
Wohnort: Region Solothurn
Has thanked: 2 times
Been thanked: 81 times
Kontaktdaten:
Switzerland

Re: Äschen-Hitparade

Beitrag von astacus »

Tom, wie Flümi schon sagt: Kauf dir einen Fleischwolf und fische auf Barben, dann hast du was du willst :mrgreen:
FISCHEN hat von Natur aus etwas mit ESSEN zu tun Bild
Benutzeravatar
Bastler
Beiträge: 270
Registriert: Sa 13. Jul 2013, 22:54
Meine Gewässer: Rhein, Ergolz, Elsass
Has thanked: 93 times
Been thanked: 22 times
Italy

Re: Äschen-Hitparade

Beitrag von Bastler »

Hallo Tom 66, nun ich kann es Dir schon nachempfinden. Wenn Du auf Deiner Strecke, (nur) noch Barben sichtest.
Leider ist es die Realität, und ich weis nicht mehr wo mir der Kopf steht. Vor lauter, Fischfressender Vögel, Vergiftungen, Anti Baby Pille, Begradigungen usw.
Ich war gestern auch 3 Std. am Wasser, die letzte Aesche hatte ich vor 6 Jahren.
Nun, wir haben weitergefischt auf Nasen, was mir sehr gut gefällt, weil nicht weniger Anspruchsvoll!
Seit ein paar Jahren wurde am Rhein, die Nase ganzjährig geschont!
Tia jetzt Fische ich auf Alet, den letzten hatte ich im Sommer! Barben habe ich um diese Jahreszeit nie gefangen.
Siehst Du, Du hast noch Barben. Was für ein Glück, und das beim Zapfen fischen. Für solche Aussichten, würde ich sogar Dein Kasumpel ans Wasser tragen :lol:
Nun probier's doch mal, und lass uns wissen :D
Barben kann man abfiletieren, dann die Filet, gegen die Gräten! In 8mm Breite streifen schneiden. Dann würzen und in Öl knusprig braten. Etwas Majo, und ein frisches Buurebrot. E guete.
Ach, Du könntest die Streifen auch durch ein Bierteig ziehen, falls Du den Teig etwas nahrhafter, dicker möchtest, einfach ein Ei dazu schlagen................

Gruss und Petri

Bastler
Benutzeravatar
tom66
Beiträge: 801
Registriert: Di 23. Jan 2007, 15:39
Wohnort: 3123 Belp
Been thanked: 18 times
Switzerland

Re: Äschen-Hitparade

Beitrag von tom66 »

@Bastler besten Dank für Deinen Tipp.

Barben fange ich im Sommer als Beifang beim Forellenfischen in der Gürbe. Seis auf Wobbler oder mit Naturköder oder mit Nymphe, leider sind diese Fische mittlerweile auch fast überall und in grosser Anzahl anzutreffen. Durch die Veränderungen der Wassertemperaturen und des Habitats im allgemeinen, sind halt die Voraussetzungen für die sogenannten Friedfische besser geworden und die Forelle zieht sich immer mehr in die noch kalten Quellbäche zurück. Mir gehts ja eigentlich um die Art und Weise was das Aeschenfischen betrifft, die sogenannte feine Fischerei mit dünnen Vorfächern und kleinen Ködern, der Zapfen genau ausgebleit usw. Wenn ich auf Barben fische muss das ganze Tackle einiges robuster sein und gerade diese Art von Fischerei sagt mir eben im Winter nicht zu.

LG

Tom66
Benutzeravatar
Bastler
Beiträge: 270
Registriert: Sa 13. Jul 2013, 22:54
Meine Gewässer: Rhein, Ergolz, Elsass
Has thanked: 93 times
Been thanked: 22 times
Italy

Re: Äschen-Hitparade

Beitrag von Bastler »

Hallo tom66, Du hast völlig recht. Die Umstände und die Aussichten sind nicht gerade Rosig. Wir werden mit dem Leben müssen, was noch da ist. Und versuchen es so gut zu schützen wie wir können.
Die Montagen sind immer, so fein wie möglich und so dick wie nötig! Ob Sommer oder Winter,
Deswegen lasse ich mich nicht vom fischen abhalten :wink:
Mit Petri
Bastler
Widerhaken

Re: Äschen-Hitparade

Beitrag von Widerhaken »

Wunderschöne Bilder!!!!! :up: :up: :up:
olten86

Re: Äschen-Hitparade

Beitrag von olten86 »

Wowww sind superschöne Bilder. Mit welcher Kamera wurde die Fotos geschossen?
Benutzeravatar
Rutenhalter
Beiträge: 286
Registriert: Do 8. Dez 2011, 19:12
Meine Gewässer: Bieler-Thunersee,Bergsee,Aare
Wohnort: Region Thun
Has thanked: 53 times
Been thanked: 42 times
Switzerland

Re: Äschen-Hitparade

Beitrag von Rutenhalter »

Bild
Bild
Bild
Bild
Bild







Bild
Bild
Bild
Bild







Bild

Bild
Antworten

Zurück zu „Fischbilder“