Fischen auf Friedfisch an der Aare ?!

Beschreibungen von Flüssen und Flussabschnitten.
Antworten
Trouthunter94

Fischen auf Friedfisch an der Aare ?!

Beitrag von Trouthunter94 »

Hallo Gemeinde,

Ich hab da mal ein paar fragen .. leben in der Aare wirklich nur Döbel oder gibt es dort auch andere Friedfische wie z.b Karpfen, Barben, Brassen usw. ?
Wie kann ich sie am besten befischen ? Ich blick bei der Aare leider null durch und habe recht wenig Ahnung wie ich dort fischen kann auf die oben genannten Fische
da ich auch mehr Raubfisch Angler bin und viel an Seen statts an Flüssen unterwegs. Wäre toll wenn ich ein paar Antworten bekomme und Tipps. Danke

PS: Falls es schon ein Thema gibt was diesen ähnlich ist könnt ihr mir auch einen Link schicken, habe bei der Suche bis jetzt noch nichts passendes gefunden.
fly

Re: Fischen auf Friedfisch an der Aare ?!

Beitrag von fly »

Welche Region meinst du? Die Aare ist ziemlich lang.....
Trouthunter94

Re: Fischen auf Friedfisch an der Aare ?!

Beitrag von Trouthunter94 »

Die Strecke Wangen a.A bis ca. Berken oder wie das Dorf heisst ..
Benutzeravatar
astacus
Fischerforum Moderator
Beiträge: 2074
Registriert: Mo 18. Feb 2008, 22:17
Meine Gewässer: Aare und Emme im Kt. SO, div. Pachtgewässer
Wohnort: Region Solothurn
Has thanked: 2 times
Been thanked: 82 times
Kontaktdaten:
Switzerland

Re: Fischen auf Friedfisch an der Aare ?!

Beitrag von astacus »

in der genannten strecke kommen alle genannten arten vor. auf barben zu angeln, lohnt sich dort vielleicht eher weniger, da es die staustrecke des KW bannwil ist. dafür kommen aber karpfen und schleien sogar recht häufig vor. sie lassen sich dort an verschiedenen stellen gut beobachten. brachsen dürften hingegen inzwischen wieder eher seltener sein, habe sie dort zumindest nie gesehen und bei uns oben sind sie nicht mehr so häufig (phosphatrückgang sei wohl dank).

wie sich die fische dort am besten fangen lassen, entzieht sich meiner kenntnis - ich fische nicht in diesem abschnitt. bin aber für andere dinge öfter mal da, weswegen ich die von dir gesuchten fische zumindest beobachten darf. ich würds einfach mit den gängigen methoden probieren. und vielleicht meldet sich ja noch ein spezialist zum thema.
FISCHEN hat von Natur aus etwas mit ESSEN zu tun Bild
Trouthunter94

Re: Fischen auf Friedfisch an der Aare ?!

Beitrag von Trouthunter94 »

Danke dafür, werd mal abwarten ob sich noch andere melden ..
X3M

Re: Fischen auf Friedfisch an der Aare ?!

Beitrag von X3M »

Ich bin in Berken an der Aare viel unterwegs, jedoch auch mehr auf Raubfische wie Forelle und Hecht.
Aber ich kann dir ebenfalls bestätigen, dass es die von dir genannten Arten hat, ich seh jedesamal gut 1 Dutzend.

Ich würde dir einen kleinen Spinner, am besten Meps Gr. 2-3 empfehlen, auf diesen hatte ich auch schon ein paar mal einen Nachläufer eines Alets.
Und wenn dies nicht hinhaut, würde ich auf die Bienenmade zurückgreifen.
Ich fische meist gute 500m unterhalb der Insel und laufe dann Flussaufwärts.
Hoffe dass ich dir ein wenig weiterhelfen konnte.
Leet_Fish

Re: Fischen auf Friedfisch an der Aare ?!

Beitrag von Leet_Fish »

Da ich selber nicht auf Alets angle, kann ich dir nur weiter geben was ich von einem Freund gehört habe.

Wenn du Alets überlisten möchtst, probiers mal mit Jig's welche du einer Gruppe von Alets vorwirfst (auf Sicht natürlich), dann macht sich
evt. der Futterneid bei den Fischen bemerkbar und du kannst sie so überlisten... und ich denke die Jig's sind auch als Köder bei den Fischen noch nicht soooo bekannt.... :mrgreen:
Zuletzt geändert von Leet_Fish am Di 9. Okt 2012, 15:06, insgesamt 1-mal geändert.
gonefishing

Re: Fischen auf Friedfisch an der Aare ?!

Beitrag von gonefishing »

Leet_Fish hat geschrieben:Da ich selber nicht auf Altes angle
Hab auch lieber junges Gemüse :mrgreen:
Benutzeravatar
til
Beiträge: 825
Registriert: Fr 24. Nov 2006, 16:45
Meine Gewässer: Reuss Bremgarten inkl. Nebengewässer, Zürichsee
Wohnort: Oberwil-Lieli, AG
Has thanked: 44 times
Been thanked: 183 times
Kontaktdaten:
Philippines

Re: Fischen auf Friedfisch an der Aare ?!

Beitrag von til »

gonefishing hat geschrieben:
Leet_Fish hat geschrieben:Da ich selber nicht auf Altes angle
Hab auch lieber junges Gemüse :mrgreen:
Oder Backfisch :lol:
Leet_Fish

Re: Fischen auf Friedfisch an der Aare ?!

Beitrag von Leet_Fish »

richtig gestellt... :mrgreen:
Izaak Walton

Re: Fischen auf Friedfisch an der Aare ?!

Beitrag von Izaak Walton »

hallo
grob überschlagen hat es Barben eher in den strömungsreicheren teilen
in den staubereichen/seen findet man meist Rotaugen und die anderen arten .. diese teile ist eigentlich so zu beangeln wie ein see ..

petri heil
Trouthunter94

Re: Fischen auf Friedfisch an der Aare ?!

Beitrag von Trouthunter94 »

Will ja genau das Gegenteil mal keine Döbel fangen haha .. werd die Ratschläge mal berücksichtigen .. Danke
Antworten

Zurück zu „Flüsse“