Flümi besucht Fischerläden weltweit

Anfragen, Empfehlungen und Berichte.
Antworten
Benutzeravatar
Flümi
Beiträge: 2712
Registriert: Mo 4. Jun 2007, 19:42
Meine Gewässer: Aare,Zihl,Schüss,Birs+Bieler,Öschi,Engstlen,Arnen
Wohnort: Biel
Has thanked: 9 times
Been thanked: 66 times
Switzerland

Re: Flümi besucht Fischerläden weltweit

Beitrag von Flümi »

Also ... mein altes iPhone 4 hatte tatsächlich nen Kratzer über der Linse. Bei starkem Licht hat es von oben überstrahlt. Aber macht euch keine Sorgen. Habe das 5 Jahre alte Scheissteil endlich ausgemustert und besitze seit 3 Wochen sowohl ein iPhone 6, als auch eine Digicam. Die Fotos werden theoretisch wieder besser in Zukunft :mrgreen: (die in diesem Thread sind halt noch teilweise mit dem alten Teil fotografiert worden)

Habe aus unerklärlichen Gründen Probleme, Bilder raufzuladen. Bin noch nicht dahintergekommen, an was es liegt. Seit 2 Wochen habe ich 40 Bilder bereit, konnte aber nur 15stk hochladen. Aus Verzweiflung poste ich die Bilder halt gemischt. Teilweise hier, teilweise sonstwo raufgeladen. Manche haben es schon gelesen oder gehört. Ich war relativ spontan in Island gewesen. Der Bericht besteht aus 3 Teilen, die ich in verschiedene Threads getan habe. Hier ist Teil 2 davon.

Teil 1: Spontaner Trip nach Island
Teil 2: Fischerläden in Island
Teil 3: Essen in Island


Durch Zufall und Glück konnten wir den Chef von http://gofishing.is/ kennenlernen. Da er das meiste von unterwegs über Handy und Mails organisiert, hat er kein Büro. Also nicht wundern, falls man bei seiner Adresse kein "Fischer-Reisebüro" findet. Wir waren zufrieden mit http://gofishing.is/ und uns wurde diese Adresse auch explizit von einem Fischer/Verkäufer in einem Sportladen mit Fischereiabteilung empfohlen. Als einzige Adresse, wo er selber etwas buchen würde. Der Laden war glaubs dieser hier:

Ellingsen
Fiskislóð 1
101 Reykjavík
http://www.ellingsen.is/

Es hatte bissl Fliegenfischen, bissl Meeresfischen, sowie bissl Süsswasserfischen. Kein riesiges Sortiment, aber es war ok und hatte alles, was man wohl so braucht. Das Angebot an Kunstköder war gar nicht so schlecht. Bilder hatte ich leider keine gemacht.


Über die Page der Fliegenfischermarke von Island, fand ich paar Adressen für Shops: http://einarsson.com/?cat=where-to-buy
Als ich den Chef von http://gofishing.is/ fragte, welchen Shop er empfehlen würde, empfahl er lediglich diesen Shop:




Bild

Bild

Bild

Veiðihornið
Síðumúla 8
108 Reykjavík

http://www.veidihornid.is/

Kann ich ebenfalls empfehlen. Zwar nur kleines Sortiment an Non-Flyfishing, aber super eingerichtet und sehr grosses Sortiment für Fliegenfischer, Watbekleidung und sonstiger Kleidung.






Von innen sahen wir auch noch einen weiteren Laden. Ist zwar gemütlich eingerichtet, aber das Sortiment war Fly only, sowie einiges kleiner als beim anderen Laden. Der Chef war aber sehr nett und verkaufte schöne Fliegen und Nymphen:

Bild

Bild

Bild

Bild

Veiðiflugur
Langholtsvegi 111
104 Reykjavík
http://www.veidiflugur.is/



Diese 3 Shops miteinander verglichen, würde ich für Salzwasserangeln Ellingsen vorziehen und für Fliegenfischen den Veiðihornið. Da Veiðiflugur aber nicht weit weg von Veiðihornið ist, kann man für Fliegenfischen sicher auch beide anschauen gehen ;)


Teil 1: Spontaner Trip nach Island
Teil 3: Essen in Island
Zuletzt geändert von Flümi am Mo 8. Mai 2017, 14:15, insgesamt 2-mal geändert.
Gruss, Stefan
Schlitzohr, Spassvogel, durchschnittlicher Allrounder und Märchentante Bild

Sensibilisierung für Umgang in (Fischer-) Foren
Benutzeravatar
Flyfisherman Markus
Beiträge: 62
Registriert: So 16. Sep 2007, 01:30
Meine Gewässer: Bieler- und Neuenburgersee, Island, Rio Grande
Wohnort: Schönenbuch / BL
Has thanked: 5 times
Been thanked: 10 times
Kontaktdaten:
Switzerland

Re: Flümi besucht Fischerläden weltweit

Beitrag von Flyfisherman Markus »

Hallo Flümi

Guter Bericht. Veidiflugur kenne ich gut, Hilmar Hansson und seine Frau Oddny sind supernett und machen einen sehr guten Job. Hilmi hat mir vor ein paar Jahren nach einem Guideline-Rutenbruch gratis und ohne Verlangen eines Ausweises oder einer Adresse in Island eine Guideline-Ersatzrute für eine Woche ausgeliehen! Versuch so etwas mal in der Schweiz..., no way.

Lieber Gruss
Markus
Gruss vom Flyfisherman Markus

http://www.flyfisherman.ch
Benutzeravatar
Flümi
Beiträge: 2712
Registriert: Mo 4. Jun 2007, 19:42
Meine Gewässer: Aare,Zihl,Schüss,Birs+Bieler,Öschi,Engstlen,Arnen
Wohnort: Biel
Has thanked: 9 times
Been thanked: 66 times
Switzerland

Re: Flümi besucht Fischerläden weltweit

Beitrag von Flümi »

Die Isländer sind wirklich sehr nett und schauen gut zu den Touristen :)

Interessant fand ich auch, dass Lebensrettung eine sehr angesehene Sache ist, dass viele an Wochenenden in die Berge gehen, um bereit zu sein, wenn jemand in Not gerät. Falls mal was passiert, versuchen dann viele, zuerst vor Ort zu sein als Ersthelfer. Hab ich gehört.

Als wir mit dem Amphibienfahrzeug in der Gletscherlagune waren, folgte uns sogar ein Freiwilliger/Ehrenamtlicher Einheimischer im Gummiboot für den Fall, wenn ein Tourist ins Wasser fallen sollte.

Iceland Air versucht auch Touristen ins Land zu holen durch günstige Flüge über den Knotenpunkt ihres internationalen Flughafens westlich von Reykjavik ("KEV" oder so). Sie verbinden viele Europäische Städte mit Nordamerika und bieten die Möglichkeit an, bis zu 7 Tage Zeit in Island verbringen zu können ohne Extrakosten für den hinausgezögerten Weiterflug. Falls also jemand zu dem Amis will und paar Tage in Island vorbeischauen möchte: das Land hat auf kleinem Raum viele Sehenswürdigkeiten. Das Beste wäre natürlich, wenn man autofahren kann :wink:
Gruss, Stefan
Schlitzohr, Spassvogel, durchschnittlicher Allrounder und Märchentante Bild

Sensibilisierung für Umgang in (Fischer-) Foren
Benutzeravatar
SbiroBass
Beiträge: 446
Registriert: Sa 10. Dez 2011, 11:55
Meine Gewässer: Bielersee, Aare uvm.
Wohnort: Grenchen
Has thanked: 9 times
Been thanked: 7 times
Kontaktdaten:
Switzerland

Re: Flümi besucht Fischerläden weltweit

Beitrag von SbiroBass »

Kennt jemand Fischereigeschäfte nahe Rheinfelden bei Basel?

Also in deutschland meine ich.
Benutzeravatar
Flümi
Beiträge: 2712
Registriert: Mo 4. Jun 2007, 19:42
Meine Gewässer: Aare,Zihl,Schüss,Birs+Bieler,Öschi,Engstlen,Arnen
Wohnort: Biel
Has thanked: 9 times
Been thanked: 66 times
Switzerland

Re: Flümi besucht Fischerläden weltweit

Beitrag von Flümi »

In diesem Thread hab ich sowohl Pike Strike in Lörrach, als auch Wels-Michi in Weil am Rhein erwähnt. Die sind beide nur ein Katzensprung von Basel weg.

Bei Pike Strike war ich diesen Frühling ein zweites Mal gewesen, nachdem der nette Herr per Mail geschrieben hat, dass er die gesuchte Farbe an Keitech-Gummis an Lager hat :)

Kennt jemand empfehlenswerte Fischerläden zwischen dem Kanton Bern und Mailand (Italien)?
Gruss, Stefan
Schlitzohr, Spassvogel, durchschnittlicher Allrounder und Märchentante Bild

Sensibilisierung für Umgang in (Fischer-) Foren
Benutzeravatar
Mötti
Beiträge: 149
Registriert: Mi 26. Mär 2014, 21:01
Meine Gewässer: Zürisee, Schanzengraben, Türlersee
Has thanked: 4 times
Been thanked: 12 times
Switzerland

Re: Flümi besucht Fischerläden weltweit

Beitrag von Mötti »

Nun nicht in Deutschland, aber in der Schweiz in Birsfelden ist Milo. Ich nehme an, Deutschland wegen der Preisgestaltung. Leider hatte ich noch die Gelegenheit bei ihm vorbei zu gehen, aber ich hatte per Mail mit ihm Kontakt. Er machte dabei einen ganz netten Eindruck und die Offerte die er mir gemacht hat war wirklich gut. Mit Versandkosten und Zoll waren die Konkurenten aus DE, GB und A nicht besser sondern schlechter.

Gruss
Mötti
Benutzeravatar
Flümi
Beiträge: 2712
Registriert: Mo 4. Jun 2007, 19:42
Meine Gewässer: Aare,Zihl,Schüss,Birs+Bieler,Öschi,Engstlen,Arnen
Wohnort: Biel
Has thanked: 9 times
Been thanked: 66 times
Switzerland

Re: Flümi besucht Fischerläden weltweit

Beitrag von Flümi »

Bei dem war ich schon mal. Ist noch keine 2 Jahre her. Ich sage es mal so: Wenn man auf Karpfen und Wels steht, dann ist Milo in Ordnung ;)
Gruss, Stefan
Schlitzohr, Spassvogel, durchschnittlicher Allrounder und Märchentante Bild

Sensibilisierung für Umgang in (Fischer-) Foren
Benutzeravatar
Mötti
Beiträge: 149
Registriert: Mi 26. Mär 2014, 21:01
Meine Gewässer: Zürisee, Schanzengraben, Türlersee
Has thanked: 4 times
Been thanked: 12 times
Switzerland

Re: Flümi besucht Fischerläden weltweit

Beitrag von Mötti »

Flümi hat geschrieben:
mal davon abgesehen, dass Gerlinger nicht in die Schweiz liefert und ich noch mehr 4play Soft zu meinen Reserven tun wollte.
In der Zwischenzeit liefert Gerlinger in die Schweiz, wenn auch auf ungewöhnliche Art und Weise. Hat das schon jemand ausprobiert, ist das soweit in Ordnung?

Gruss
Mötti
Benutzeravatar
Guldifeld
Beiträge: 48
Registriert: Di 2. Jun 2015, 15:39
Meine Gewässer: Schiffenensee mit Boot, Murtensee,
Has thanked: 2 times
Been thanked: 2 times
Switzerland

Re: Flümi besucht Fischerläden weltweit

Beitrag von Guldifeld »

Mötti hat geschrieben:
In der Zwischenzeit liefert Gerlinger in die Schweiz, wenn auch auf ungewöhnliche Art und Weise. Hat das schon jemand ausprobiert, ist das soweit in Ordnung?
Habe gerade vor 2 Wochen bei Gerlinger bestellt.
Die Anleitung auf der Webseite ist relativ gut.

- Du erstellt ein Konto bei MeinEinkauf.ch mit Deiner Adresse
- Du erhälst eine E-Mail Adresse von MeinEinkauf bsp. Vorname.Nachname@meineinkauf.ch.
- Mit dieser Registrierst Du dich bei Gerlinger
- Bei der Bestellung gibst Du folgende Lieferadresse an :
Adresse: Max-Stromeyer-Strasse 116
Ort:Konstanz
PLZ:78467
- Diese senden Deine Artikel an MeinEinkauf an die Grenze
- Diese senden Sie dann an Dich
- Bestellung bis Lieferung 6 Werkstage

Hoffe konnte Dir weiterhelfen, ansonsten eine PN an mich :).

Liebe grüsse

Infos :
https://meineinkauf.ch/unser-angebot/an ... llen/#c187
http://www.gerlinger.de/lieferung-in-di ... n-einkauf/
Benutzeravatar
Flümi
Beiträge: 2712
Registriert: Mo 4. Jun 2007, 19:42
Meine Gewässer: Aare,Zihl,Schüss,Birs+Bieler,Öschi,Engstlen,Arnen
Wohnort: Biel
Has thanked: 9 times
Been thanked: 66 times
Switzerland

Re: Flümi besucht Fischerläden weltweit

Beitrag von Flümi »

Merci euch beiden für den Hinweis. Irgendjemand wird sicher davon profitieren können. Dass man mit solchen Dienstleistern diese Probleme umgehen kann, ist nicht neu. Dass ein Shop von sich aus darauf hinweist, hingegen schon :mrgreen:

Interessanterweise ist bei mir die Situation seit 3 Monaten so, dass ich zum ersten mal seit meiner Schulzeit irgendwie gar keinen Bedarf mehr für Tackle sehe. Rollen und Ruten sind genug vorhanden und alle Bereiche im Süsswasser sind abgedeckt (ausser Karpfen und Trüschen oder so). Ausser einer einzigen Spule, die noch mit einer wintertauglichen Schnur gefüllt werden muss, brauche ich grad nichts. Und ne Rute für im Salzwasser kaufe ich erst, wenn ich (in ein paar Jahren?) ein Ticket für ans Meer im Sack habe und ne neue Fliegenrolle auch erst, wenn ich sie wirklich brauche :lol:

Irgendwann gehe ich mal zum Moritz-Nord und werde berichten. Sonst ist für diesen Thread noch nichts geplant.
Gruss, Stefan
Schlitzohr, Spassvogel, durchschnittlicher Allrounder und Märchentante Bild

Sensibilisierung für Umgang in (Fischer-) Foren
Antworten

Zurück zu „Fischerferien rund um die Welt“