Hier kommt die Zulg

Beschreibungen von Flüssen und Flussabschnitten.
Antworten
Benutzeravatar
daenu
Beiträge: 181
Registriert: Di 8. Apr 2008, 20:01
Denmark

Hier kommt die Zulg

Beitrag von daenu »

Hmm..gerade was gsehn was ich eigentlich vom "Zülgli" nicht kannte...
http://www.20min.ch/schweiz/bern/story/ ... g-20454681

Da hats wohl die einte oder andere BAFO auch davon geschwemmt :cry:
Benutzeravatar
tom66
Beiträge: 802
Registriert: Di 23. Jan 2007, 15:39
Wohnort: 3123 Belp
Been thanked: 18 times
Switzerland

Re: Hier kommt die Zulg

Beitrag von tom66 »

Das wird keine Forelle überlebt haben resp. der ganze Bestand in diesem Gebiet ist wohl in die Aare geschwemmt worden. Das Wasser kam viel zu schnell als das sich ein Fisch hätte eine Fluchtmöglichkeit suchen können.
Chrigel

Re: Hier kommt die Zulg

Beitrag von Chrigel »

das ist einfach eine riesige sche..se, bei wenig niederschlag trocknen viele bäche je länger je mehr aus und bei gewittern kommt wasser und dreck dass es alles wegreisst! :cry: traurig.
Schweizer Angler

Re: Hier kommt die Zulg

Beitrag von Schweizer Angler »

ob der fischbestand darunter gelitten hat muss sich erst noch zeigen, die fische gehen erstaunlich gut mit hochwasser um, besser als man oft erwartet. solange das wasser nicht zu fest eindickt (anteil sand im wasser) werden viele abgeschwemmt, dann kommen sie halt in die aare. für die fischbrut wird gefährlicher als für adulte tiere, in der aare auch für äschenbrut. zudem ist nachgewiesen dass in der fischzucht hochgezogene brut allgemein schlechter mit hochwasser zurecht kommt, als natürlich geborene im kiesbett. die "urfische" der zulg haben das hochwasser zudem in den genen, denn hochwasser sind dort eher regel als ausnahme, im eriz gibts fast jährlich massive hochwasser, ist dann halt auch eine selektion von schwachen und starken tieren.

also zuerst mal abwarten wie die sache dann efektiv aussieht, i.d.r macht das inspektorat nach solchen hochwassern testabfischungen.

gruss

sa
Benutzeravatar
tom66
Beiträge: 802
Registriert: Di 23. Jan 2007, 15:39
Wohnort: 3123 Belp
Been thanked: 18 times
Switzerland

Re: Hier kommt die Zulg

Beitrag von tom66 »

Schweizer Angler@

Hochwasser sind das eine, aber dies hier war eine Sturzflut und die Fische hatten keine Sekunden um sich darauf einzustellen, habe heute Bilder gesehen wonach sie in der Region auf Feldern tote Forellen gefunden habe, ich denke der betroffene Abschnitt der Zulg ist momentan erledigt.
Schweizer Angler

Re: Hier kommt die Zulg

Beitrag von Schweizer Angler »

hallo tom

ich habe unterdessen filmmaterial von der zulg gesehen, dort zeigt sich das wasser stark eingedickt (fast schon schlamm-mässig), heisst die fische ersticken bei solchem wasser, habe ich ja schon im vor-post angedeutet. somit dürfte der bestand in diesen "schlamm-strecken" effektiv stark leiden.

dass fische auf felder gespült werden gibts bei vielen hochwassern, einige finden zurück, andere sterben wenn das wasser wieder abfliesst und sie dann auf dem trockenen sind, andere bleiben in pfützen auf den feldern gefangen, werden durch menschen gerettet oder dann verrebeln sie mit der zeit auch.

als das grosse hochwasser 2005 in der kirel war, haben wir nur eine woche später abgefischt und immer noch fische vorgefunden, aber nur noch massige, starke tiere, keine jungfische mehr. allerdings war der bestand extrem ausgedünnt und brauchte rund 3 jahre bis er wieder durch neu-besatz und einwanderung durch seiten- und zuflüsse besiedelt war. ich nehme an in der zulg wird diesmal sehr ähnlich sein, vorallem auch weil die zulg in den letzen jahren regelmässig hochwasser hatte und ein starker bestand sich gar nie mehr aufbauen konnte. in der oberen zulg fieng man fast nur fische aus besatz. und im durchschnitt auf 150 kleine forellen von ca. 12cm eine massige um 24-28. diese jungfische werden auch diesmal nicht überlebt haben. besser sah es aber immer in den nebenbächen der oberen zulg aus (private oder staatliche pachten), da hatte es oft immer noch sehr gute fische drin.

die zulg mit dem grossen geschieben und immer wieder abgespülten uferbänken nach gewittern, bleibt auch für die zukunft ein "problembach", an welchen man als fischer nicht zu grosse anforderungen stellen darf, man kann millionen von forellen darin besetzen ohnen dass es viel besser wird, denn die hochwasser nehmen zu und nicht ab.

gruss

sa
Benutzeravatar
track
Beiträge: 94
Registriert: Sa 24. Dez 2011, 15:05
Meine Gewässer: BE, TI, GR und Rest der Welt
Been thanked: 24 times
Switzerland

Re: Hier kommt die Zulg

Beitrag von track »

Was meint ihr, wie sieht es jetzt, im Jahr nach der Sturzflut aus?

Kenne den Bach sehr schlecht, war jetzt aber zweimal da und habe keinen Fisch gesehen, geschweige denn einen gefangen.

:cry:
The mountains are calling & I must go & I will work on while I can, studying incessantly.
John Muir, 1873
Benutzeravatar
tom66
Beiträge: 802
Registriert: Di 23. Jan 2007, 15:39
Wohnort: 3123 Belp
Been thanked: 18 times
Switzerland

Re: Hier kommt die Zulg

Beitrag von tom66 »

Track@

Dann hat es anscheinend keine Fische mehr drinn :D

Nein Spass beiseite, es gibt schon noch Farios in der Zulg aber sicher ist der Bestand nicht mehr so toll wie vor dem Hochwasser.

Diejenigen welche dort Fische fangen, gehen meistens bis in die Schlucht zum fischen, ist halt ein bisschen Wegstrecke bis dorthin.

Gruess

Tom66
Benutzeravatar
thymallus
Beiträge: 589
Registriert: Fr 7. Nov 2008, 17:38
Meine Gewässer: überall wo's Fische gibt...
Has thanked: 3 times
Been thanked: 7 times
Switzerland

Re: Hier kommt die Zulg

Beitrag von thymallus »

es hat schon noch drin, ich war nach dem hochwasser letzten sommer testen gewesen bei besten bedingungen. auch in der schlucht. der bestand ist aber viel kleiner als vor dem hochwasser. ich lasse den "restposten" deshalb mindestens zwei jahre ruhe. verstehe nicht ganz wieso einzelne locals jetzt auf den verbliebenen laichfischen rumfischen wo die doch wichtig für den bestandesaufbau wären... :( :?:
God made one third of the earth land and two thirds water which clearly shows that he intended man to spend one third of his time plowing an two thirds fishing!
Antworten

Zurück zu „Flüsse“