Ausflug an Oeschi - Welche Empfehlungen?

Alles über Köder für die Bergsee- und Eisfischerei
Antworten
Phuehue

Ausflug an Oeschi - Welche Empfehlungen?

Beitrag von Phuehue »

Hallo zusammen

Aufgrund des Fronleichnam-Feiertages hab ich geplant, morgen am Oeschinensee zu fischen. Da ich noch rechter Anfänger bin, bitte ich euch nun um ein paar Tipps, wie man unter den aktuellen Bedingungen am ehesten zum einen oder anderen Fisch kommt? :chef:

Natürlich habe ich hier schon das halbe Forum mit Tipps zum Bergsee-Fischen gelesen, was mir ja genau das Problem gibt, dass ich mich zur Technik nicht entscheiden kann? Zapfenfischen, Grundfischen, Sbirolino, Buldo, Wobbler, Blinker, Twister, ob Wurm oder Bienenmadli... Zu all den genannten habe ich das Material. Aber natürlich will ich nicht alles zum See hochschleppen.
Erfahrungen am Bergsee habe ich bisher nur mit Grundmontage (Wurm). Ich habe zwar auch schon mit kleinen Wobblern gefischt, aber noch nicht erfolgreich.

Ich habe zwei Beastmaster-Transportruten. Eine 2.1 bzw. 2.4m (10 - 30g), geplant um eher mit KuKös zu fischen, die zweite ist 3.0m bzw. 3.3m (20 - 50g) (vorgesehen für alles andere). Dazu passende Rollen im 2500er und 1000er Bereich mit unterschiedlichsten Schnüren zum Kombinieren. Geplant wäre, so gegen zehn beim See zu sein und dann nach Lust und Laune bis zum Abend zu fischen.

Welche beiden Varianten passend zu den Ruten würdet ihr mir empfehlen? :book:

Nicht dass ich wieder wie bei meinem allerersten Fisch Material a gogo hochschleppe :mrgreen:
Benutzeravatar
Käpten Adi
Beiträge: 397
Registriert: Mo 20. Aug 2007, 22:26
Meine Gewässer: Gürbe, Aare, Thunersee, Bielersee
Wohnort: Gürbetal

Re: Ausflug an Oeschi - Welche Empfehlungen?

Beitrag von Käpten Adi »

Komischer Berner,

hier gelten die katholische Feiertage doch gar nicht. Wenn ich an ein Bergseepuff gehe, nehme ich nur die kurze Spinnrute, eine Spinnerbox und ein Messer mit, in der Spinnerbox, einige Spinner, Löffel und kleine Wobbler ich mag da nicht viel tragen. Fische fange ich so meistens, ausserdem bin ich sehr mobil.
Gruss Adi
Benutzeravatar
dipandri
Beiträge: 144
Registriert: Di 21. Feb 2012, 21:29
Meine Gewässer: Bern und überall wo die Fischerei spass macht
Wohnort: Lyss
Switzerland

Re: Ausflug an Oeschi - Welche Empfehlungen?

Beitrag von dipandri »

Ja ich denke auch das es nicht so ein Problem sein sollte am Öschi etwas zufangen. Kannst mitem Buldo und Binenmaden probieren, Sbirolino auf grund mit einer Made oder Köfi oder mit einem Kunstköder. Auch dort oben ist es verschieden auf was die Fische Lust haben. Als ich letztes mal mit Bienemade probiert habe hatte ich keinen Biss. Als ich auf Köfi wechselte fing ich auch die fisch wichtig ist einfach dass du es verschiedene Sachen probierst wenn sie nicht beissen. Nicht stur am gleichen Platz verweilen mit der gleichen Montage auch die Tiefe verstellen kann den Erfolg bringen. Am Öschi solltes du schon zu deinem einen oder anderen Fisch kommen :D .

Ps: Auf dem Grund sind die Kanadier und Saiblinge (Blei, sinkender Sbirolino) Regenbogenforelle eher höher gelegen (Buldo, Zapfen, floating sbirolino)
Letztes mal hatte ich sogar ein schönes Egli gefangen von 25cm und am Ufer 3 verschiedene Egli gesichtet.
Phuehue

Re: Ausflug an Oeschi - Welche Empfehlungen?

Beitrag von Phuehue »

Käpten Adi hat geschrieben:Komischer Berner,

hier gelten die katholische Feiertage doch gar nicht. Wenn ich an ein Bergseepuff gehe, nehme ich nur die kurze Spinnrute, eine Spinnerbox und ein Messer mit, in der Spinnerbox, einige Spinner, Löffel und kleine Wobbler ich mag da nicht viel tragen. Fische fange ich so meistens, ausserdem bin ich sehr mobil.
Nun, der komische Berner arbeitet zurzeit im Kanton Zug :mrgreen:

Vielen Dank für die Tipps! Hab also ein paar kleine Wobbler eingepackt und werde es zudem mal noch mit Sbirolino versuchen.

Werd dann melden, wie's mir ergangen ist :D
Benutzeravatar
sterulato
Beiträge: 54
Registriert: Mi 25. Aug 2010, 09:53
Meine Gewässer: Gürbe, Diemtigtal, Engstlige, Oeschinensee
Switzerland

Re: Ausflug an Oeschi - Welche Empfehlungen?

Beitrag von sterulato »

Gehe morgen Abend mit 3 Arbeitskollegen an den Oeschi übernachten und möchte dann am Freitag Vormittag mit dem Boot zum Fischen rausfahren. Vor zwei Wochen war ich mit meinem Jungen oben und wir mussten uns nach 6 Stunden um 21 Uhr geschlagen geben und als Schneider nach Hause... Schön war es trotzdem, nur war die Geduld meines Sohnes (9j.) etwas arg strapaziert.
Nun möchte ich meinen Kollegen ein Chance geben, bei einem Fang dabeizusein. Hat jemand einen Tipp, wo sich die Fische bei den momentanen Temperaturen aufhalten (Tiefe oder Uferbereich)? Ich werde ein System, Tiroler, Spinner, Wobbler (Wander), Buldos und Sbirolinos dabeihaben, also ziemlich viel Auswahl. Auf eure Tipps freue ich mich!
Benutzeravatar
Pike Attack
Beiträge: 139
Registriert: Mi 21. Sep 2011, 09:27
Meine Gewässer: Emme, Aare, Aeschisee, Murtensee, Öschinensee
Wohnort: Kirchberg
Switzerland

Re: Ausflug an Oeschi - Welche Empfehlungen?

Beitrag von Pike Attack »

Das erste und bisher einzige Mal als ich oben war habe ich die vollpackung Saiblinge mit Bienenmaden an der Gambe geholt. ;)
Go Hard or go Home =)

Gruss

Simu
Wahoo

Re: Ausflug an Oeschi - Welche Empfehlungen?

Beitrag von Wahoo »

Wenn ihr Poulet an der Gambe fischt, kocht ihr das Fleisch vorher oder hängt ihr es roh drauf?
Benutzeravatar
passionfisher
Beiträge: 170
Registriert: Sa 7. Mai 2011, 09:03
Meine Gewässer: emme, aare, thunersee, bergseen berner oberland
Has thanked: 2 times
Kontaktdaten:
Switzerland

Re: Ausflug an Oeschi - Welche Empfehlungen?

Beitrag von passionfisher »

Süss-sauer geht am besten, vom Grill ist aber auch nicht schlecht :lol: :lol: :lol:

Aber im Ernst: Kleine, ca erdnussgrosse Stückchen rohes Poulet an die Gambe hängen :wink:
Gambe zum Grund ablassen, etwas warten, und dann ganz langsam ein Stück anheben. Bei einem Zupfer anschlagen, ansonsten wieder bis zum Grund senken, kurz warten, heben usw...
Sind die Pouletstückchen zu gross gibt's erfahrungsgemäss mehr Fehlbisse, da die Fische nur den hinteren Zipfel packen und den Haken noch nicht im Maul haben.
Benutzeravatar
Flümi
Beiträge: 2712
Registriert: Mo 4. Jun 2007, 19:42
Meine Gewässer: Aare,Zihl,Schüss,Birs+Bieler,Öschi,Engstlen,Arnen
Wohnort: Biel
Has thanked: 9 times
Been thanked: 66 times
Switzerland

Re: Ausflug an Oeschi - Welche Empfehlungen?

Beitrag von Flümi »

Da generell im Winter Sachen empfohlen werden, die stinken ... eh, Lockstoffe drin haben oder gesalzen sind, würde ich mal nen Versuch wagen, die Stücke passend zu den Haken am Abend vorher mit einem scharfen Messer zu verschneiden und über Nacht in flüssigen Lockstoff einzulegen.

Beim Eisfischen auch noch drauf achten, dass die Köder, sollten sie organisch sein, nicht zu stark den Minustemperaturen auszusetzen. Ich könnte mir vorstellen, dass es sehr mühsam sein könnte, gefrorene Köder auf den Haken aufzuziehen :mrgreen:
Gruss, Stefan
Schlitzohr, Spassvogel, durchschnittlicher Allrounder und Märchentante Bild

Sensibilisierung für Umgang in (Fischer-) Foren
Wahoo

Re: Ausflug an Oeschi - Welche Empfehlungen?

Beitrag von Wahoo »

merci für die Tips. werds am Donnerstag am Öschi mal ausprobieren. Poulet wird einen Tag vorher in Fish-Sauce vom Asia Laden eingelegt. ;)
troutwhisperer

Re: Ausflug an Oeschi - Welche Empfehlungen?

Beitrag von troutwhisperer »

Nimm dir Schneeschuhe / hohe wasserdichte Stiefel mit...unterm Schnee hatte es letztes Wochenende noch jede Menge Wasser! Viel Erfolg :)
elanooo

Re: Ausflug an Oeschi - Welche Empfehlungen?

Beitrag von elanooo »

Die Schneeschuhe sollten sich mittlerweile erübrigen...gestern war ich froh welche dabei zu haben, heute waren sie definitiv überflüssig...ich weiss ja nicht wie das mit dem Poulet in der Sauce aussieht...aber es hat sich definitiv wieder mal gezeigt, dass es auf die richtige Stelle draufankommt als sonst was...gestern den ganzen Tag nur 2 Schnippel....heute 4 gefangen, 4 verloren etliche Fehlbisse und vor allem eine grosse kurz unter dem Eis verloren :evil: :evil: :evil:

na dann Petri euch da oben...
lg elanooo
Schlammbarbe

Re: Ausflug an Oeschi - Welche Empfehlungen?

Beitrag von Schlammbarbe »

[Merci für den Input.
ja die Temperatur ist gestiegen und der Schnee schmilzt wieder. Auch im Flachland.

quote="elanooo"]Die Schneeschuhe sollten sich mittlerweile erübrigen...
.gestern den ganzen Tag nur 2 Schnippel....heute 4 gefangen, 4 verloren etliche Fehlbisse und vor allem eine grosse kurz unter dem Eis verloren :evil: :[/quote]

Merci, das nenn ich aber ein spannender Ansitz. Petri den 4ren.
Mich gluschtet es schon lange, die Eisfischerei. :D

Nachträglich; Sorry, da hab ich was mit den Zitaten verhauen. :oops:
masticore

Re: Ausflug an Oeschi - Welche Empfehlungen?

Beitrag von masticore »

Ist heute nochmals jemand auf dem Öschi? Wie sieht es aus mit Wasser auf dem Eis?
Habe vor evtl. morgen mit ein paar Kids zu gehen, und hätte nicht genügend Schneeschuhe für alle...

Gruss,
Fla
Antworten

Zurück zu „Köder für die Bergsee- und Eisfischerei“