Quirrel Streamer

Selber binden macht mehr Spass!
Antworten
boron

Quirrel Streamer

Beitrag von boron »

So, noch schnell zwei Streamer gebunden (wenn's bloss mit dem Bilder reinstellen auch so schnell ginge...ich kapiers einfach nicht...)
dann kann's morgen losgehen .... auf die Forellenpirsch im Rhein.
Bild
Bild
alpfish

Re: Quirrel Streamer

Beitrag von alpfish »

sieht schön fängig aus - viel Erfolg damit!
Ist der Kopf beschwert?
Benutzeravatar
Steff-Peff
Beiträge: 243
Registriert: Fr 28. Jan 2011, 17:12
Meine Gewässer: diverse Spessartbäche
Germany

Re: Quirrel Streamer

Beitrag von Steff-Peff »

Hi,

sieht interessant aus. Ist der Haken über ein Stück Monofil mit dem Thorax verbunden ?
Könntest Du ne kurze Bindeanleitung mit Materialien reinstellen ? Wäre toll !

Gruß
Stefan
Zuletzt geändert von Steff-Peff am Sa 21. Apr 2012, 19:13, insgesamt 1-mal geändert.
poseidon90

Re: Quirrel Streamer

Beitrag von poseidon90 »

und haben sie eingeschlagen ???

ein fettes PETRI
boron

Re: Quirrel Streamer

Beitrag von boron »

Also, ich versuche mich mal mit einer einfachen Bindeanleitung:

Als "Haken" resp. Oehr und Schaft kappe ich einen grossen Haken ( 6/0 ) auf ca. 2cm
Zum Binden verwende ich eine starke gewachste Bindeseide schwarz.
Bild

Nund binde ich einen starken Shrimphaken Grösse 8 an eine enge Monofilschlaufe (Stärke 25 - 30) und binde
ihn am anderen Ende an das "Haken"-Oehr.
Bild

Die weiteren Zutaten sind (von links nach rechts): Gold-, oder Silber-Tinsel flach, lange Sattel-Feder schwarz (oder oliv),
Crystal-Hair grün (höchstens zwei, drei Faden; kann auch weggelassen werden) und Crystal-Splash schwarz.
Bild

Tinsel einbinden bis Mitte Schaft
Bild

Die lange Sattel-Feder nach dem Tinsel an der Spitze einbinden. Sattel-Feder bis und mit Flaum am dickeren Ende
wickeln und abbinden. Dann zwei/drei Crystal-Hairs einbinden.
Bild

Im nächsten Schritt wird das Crystal-Splash schwarz eingebunden. 8-tung!!! weniger ist mehr !!! und darauf achten,
dass eine gleichmässige Verteilung "rundum" entsteht! (mit Fingernagel durch wiederholtes Andrücken an der Bindestelle verteilen)
Bild

So, jetzt noch den Kopf binden, lackieren und allenfalls die Länge etwas stutzen (Der Shrimp-Hakenbogen sollte von den Splash gerade
noch gedeckt sein)
Bild

und schon ist der Quirrel-Streamer fertig.... Petri !
Bild
Antworten

Zurück zu „Fliegen- / Nymphenbinden“