Popper

Selber binden macht mehr Spass!
Antworten
Wasabi

Popper

Beitrag von Wasabi »

Hi Zäme.

Kennt jemand einen guten Shop für Fly-Popper?

Danke für alle Tips 8) ( selber machen ist kein Tip :lol: )
fly

Re: Popper

Beitrag von fly »

taimen.com
Schweizer Angler

Re: Popper

Beitrag von Schweizer Angler »

Auch wenn selber-machen keine variante für dich ist, vielleicht ist es eine für andere – ist „dreckbillig“ und man braucht;

- Styrofoam-platte (blau, aus dem modellbau-fachhandel. Z.b. pewi in bern (kein onlineshop, nur telefon!), kosten billig, für ein ca. 20 mm dick, 50x50 cm lange/hoche platte ca. um die 12 stutz und das reicht für 400 popper (!)
- Bastelmesser mit wechselklingen aus dem migi/coop do it
- Schleiffpapier 180 und 240 aus dem migi/coop do it
- Wasserfeste filzer in diversen farben (papeterie)
- haken, dünndrätig, ohne widerhaken aus dem fischerei-fachhandel, der zielfischgrösse angepasst
- ein paar federn oder roter stinkfaul ein paar rote wollfaden am hakenbogen einbinden
- sekundenkleber-gel aus dem migi/coop do it

Bauanleitung:

Popper-form auf stryroplatte aufzeichnen (seitenriss) , wunschgrösse mit bastelmesser aus stryoplatte ausschneiden, mit sandpapier (zuerst 180 dann 240) zurchtschleiffen, auf der bauchseite ein schlitz mit dem bastelmesser machen, sekundenkleber-gel drauf und hakenschenkel reinstecken, trocknen lassen, in den bindestock und färben und wolle/federn einbinden – fertig.

Nicht ganz gleich gebaut aber ähnlich hier:
http://theafricanflyangler.blogspot.com ... r-sbs.html


Test meinerseits – furzeinfach zu machen, dreckbillig und fängig auf egli und alet (und in usa auf bass), sowie teich- rebofos, im frühherbst auch auf uferhechte

Gruss

sa
Zuletzt geändert von Schweizer Angler am Do 12. Apr 2012, 10:59, insgesamt 1-mal geändert.
Wasabi

Re: Popper

Beitrag von Wasabi »

Hi Zäme.

Danke für die tollen Links!

SA@

1A Anleitung zum Eigenbau, danke! Selber Binden steht schon auch auf der Wunschliste, aber eben nicht an erster stelle 8)
bin ja noch am anfang mit dem Fly-Fishing :D
fly

Re: Popper

Beitrag von fly »

ändu, Kannst all mein Bindezeug holen kommen und etwas üben.....
Izaak Walton

Re: Popper

Beitrag von Izaak Walton »

@sa :up:

@WASABI
es muss nicht alles gleich ein ausstellungsreifes meisterstück sein ...
auch ich möchte dich ermutigen anzufangen selbst zu basteln
man wird immer besser, wenn man erst mal anfängt ..
hauptsache ist doch dass der fisch darauf anspricht und die "fliegen" nicht gleich auseinanderfallen ...

hier noch eine "express murks variante" für "ungeduldige staubphobiker" : :lol:

- ofenhärtende FIMO knetmasse in der gewünschten farbe
- heissklebestick (schmelzleim) variante "carton", gelblich .. (die bleiben mehr elastisch, nicht so "spröde")
- marabou für "das schwänzchen" oder sonst beliebige "fäden", flash oder was auch immer ...

-- aus FIMO die popper-köpfe passend in form kneten, schlitz rein schneiden und "ausbacken"
-- derweilen die "sträusschen" für den tail zurecht schneiden und zusammebüscheln
mit faden ein paar 8er schläge reichen ...
-- schmelzleim mit feuerzeug heiss machen und eine kleine menge an den hakenschenkel pappen ...
-- den tail in den popper-kopf stecken, schmelzleim in den (bauch)schlitz rein pappen und das ganze auf den hakenschenkel drücken
-- nach dem erkalten, "fäden" und tropfen vom überstehenden schmelzleim abfummeln ...

bitte mich jetzt nicht steinigen :oops:, ich binde auch richtige, schöööne fliegen wie sie im buch stehen !!!
... und schnitze und schleife auch geschickt schöne sachen aus balsaholz .. wenn etwas hochwertig sein soll
Wasabi

Re: Popper

Beitrag von Wasabi »

Hoi Zäme.

@Fly Das wäre ja sowas von super! Merci für das Angebot... :shock:

Es ist ja nicht so das ich zwei linke Hände hätte. War mal ein angefressener Modellflugzeugbauer und habe alles selber gemacht.
Vom 5meter Segelflieger bis zu 2,5meter 2-Weltkriegsflieger Mustang P51D und das sicher über 25Jahre.
Wenn ich dann schon selber anfange zu binden, dann meistens perfekt 8)

Es ist einfach momentan die Zeit und Lust die noch fehlt. Es fängt aber schon langsam an zu kribbelen ind den Fingern... 8)
Schweizer Angler

Re: Popper

Beitrag von Schweizer Angler »

eh lug ou da - da haben der wasabi und ich ähnliche erfahrungen. unterdessen habe ich alle rollen auf brushless umgestellt und 4 s lipo, kurbelt sich schneller ein. und die shimano p51d und auch die p40 habe ich an lager :lol:

gruss

sa
Izaak Walton

Re: Popper

Beitrag von Izaak Walton »

einen habe ich noch:

- schaumstoff gehörschutzpfropfen :up:
Antworten

Zurück zu „Fliegen- / Nymphenbinden“