Suche Hechtspinnrute

Die Geräteecke für den Raub-, Spinn- und Schleppfischer.
Antworten
cyper

Suche Hechtspinnrute

Beitrag von cyper »

Hallo geschätzte User,

da der 1. Mai bald bevorsteht, suche ich für die neue Saison noch eine neue Hechtspinnrute. Die Rute sollte möglichst universal einsetzbar sein (Wobbler, aber auch Shads von 12-17cm). Die Länge sollte dabei nicht mehr als 2.1m betragen, da ich die Rute vor allem vom Boot aus benutzen werde. Viel kürzer möchte ich jedoch wegen der gelegentlichen Uferfischerei nicht gehen. Das Wurfgewicht sollte idealerweise bis zu ca. 50/60 Gramm betragen. Generell mag ich keine zu harten Ruten (Jerkbaitstyle, etc.), da ich nur Köder bis ca. 50 Gramm verwende.

Angesehen habe ich mir die Pezon & Michel Gunki HI S-XH (2.20m, 10 - 50g): http://www.mur-tackle-shop.de/de/Pezon- ... _1622.html

Des Weiteren hatte ich die Sylphy von Hearty Rise eines Kollegen in den Händen (2.10er Version mit 60 Gramm WG): http://www.mickeys-tackle.ch/de/shop/4- ... ylphy.html

Bei der letztgenannten Rute halte ich das Wurfgewicht nach oben jedoch für nicht realistisch. Obwohl ich die Rute nicht fischen konnte, gebe ich ihr gefühlsmässig nur ca. 40 Gramm. Dies macht mich skeptisch, da ich doch auch bis zu 10 Gramm schwerere Köder fische und das Limit somit schnell erreicht wird.

Die Pezon & Michel hatte ich leider noch nie in den Händen und kann mir deshalb nur schwer ein Urteil bilden.

Ich wäre froh, wenn ihr mir allenfalls weitere Ruten in der gesuchten Kategorie empfehlen könntet, da ich bisher selbst nicht besonders fündig wurde. Viele Ruten in diesem WG-Bereich sind bereits für Baitcasters ausgestattet, was ich jedoch explizit nicht möchte. Ich bin aber sicher, dass der Markt an dieser Stelle noch was Schlaues hergibt, dass mir entgangen ist. Auch für Tipps/Aussagen zu den genannten Ruten wäre ich dankbar.

Die Kosten sollten CHF300 nicht übersteigen.

Besten Dank für eure Hilfe!

MfG

cyper
Izaak Walton

Re: Suche Hechtspinnrute

Beitrag von Izaak Walton »

das effektive "ideale" wurfgewicht bewegt sich bei den meisten ruten um die mitte des angegebenen bereiches
(dieser ist nicht wörtlich zu nehmen)
cyper hat geschrieben:Das Wurfgewicht sollte idealerweise bis zu ca. 50/60 Gramm betragen. Generell mag ich keine zu harten Ruten da ich nur Köder bis ca. 50 Gramm verwende.
dann sollte aber das angegebene wurfgewicht doch eher n-70g oder n-80g sein?
(heisst nicht unbedingt = hart, da gibt es verschiedene aktionsformen in allen "wurfgewichten")
die meisten ruten n-50g wären mit 50g ja eigentich "voll am anschlag" oder?
die wären mehr so für köder ~30g zu verwenden, also praktikabel zu fischen

nur ein theoretischen einwurf ....
Antworten

Zurück zu „Ruten, Rollen und Zubehör für Raubfisch- , Spinn- und Schleppfischen“