Balchen / Felchen / Albeli???

Fragen und Antworten zum Thema: Der Fisch in seiner natürlichen Umgebung Verhalten, Habitat, Nahrung und Besatzmassnahmen/Bewirtschaftung.
Antworten
ChristianK.

Balchen / Felchen / Albeli???

Beitrag von ChristianK. »

Sali! :)

Laut dem Vierwaldstättersee Patent gibt es verschiedene Mindestmaße für Albeli und Balchen, macht auch Sinn bei so Unterschiedlich groß werdenden Arten!

Nun meine Frage, wie Unterscheide ich sie am besten ohne sie sezieren zu müssen?
Ein Albeli hat 22cm Fangmindestmass und mit 30cm wären sie schon toll, ist es allerdings ein Balchen liegt sie gerade so am Mindestmass ... :?
Zu allem Überfluss auch noch die Alpnachseer Felchen mit Mindestmass 25cm und den Edelfisch mit 30cm.
Oder halten sie sich grundsätzlich immer in der tiefe auf die ihnen nachgesagt wird, dann würde sich die Frage erledigen?!

Sorry falls dies eine falsche Rubrik sein sollte, aber ich wußte sonst nicht wohin damit.
Martin
Fischerforum Cheffe
Meine Gewässer: Birs (BE/SO), Lüssel, Lützel, Chastelbach, etc.
Has thanked: 11 times
Been thanked: 76 times

Re: Balchen / Felchen / Albeli???

Beitrag von Martin »

Hallo Christian

Ich empfehle dir die Seite von Rolf, wo es nur um Coregonen geht.

http://www.felchenfischer.ch/4788/215601.html
Gruss Martin

Es ist mir egal wie dein Vater heisst, solange ich hier angle geht niemand übers Wasser
helix
Meine Gewässer: Berner Oberland
Been thanked: 1 time
Switzerland

Beitrag von helix »

Felchenarten aufgrund des äusseren Erscheinungsbild von einander zu unterscheiden, ist bei einigen Arten enorm schwierig und es braucht teilweise sogar eine genetische Untersuchung, um ganz sicher zu gehen. Die Felchenarten sind mehrheitlich seespezifisch entstanden, wodurch sie sich von See zu See stark unterscheiden und wir in der Schweiz Dutzende unterschiedliche Arten haben (diese Artenvielfalt würde übrigens durch ein Nährstoffmanagment (Eutrophierung) gefährdet werden, aber ist ein anderes Thema...).

Balchen sind z.B. in unseren Seen (Brienzer und Thuner) hochrückig und leicht bräunlich gefärbt und weisen in den allermeisten Fällen einen deutlich höhere Kondition (Gewicht pro Länge) auf. Man fängt sie oft (auch im Winter) sehr nahe am Ufer. Das muss aber nicht unbedingt auf den Vierwaldstättersee zutreffen. Albeli, eine kleinwüchsige Felchenart, die meist in grossen Tiefen leben und ablaichen, sind aber wohl auch an eurem See wesentlich "dünner" als die Balchen.

Den Arten angepasste, unterschiedliche Schonmasse und Zeiten wären eigentlich schon zweckmässig, nur sehe ich hier Probleme bei der Umsetzung.
Bild
Gruess helix
Arts

Beitrag von Arts »

Hallo,

Felchen gibt es ja in der Schweiz viele endemische Arten.. praktisch jeder See hat eine endemische Felchenart...

Ich war der Meinung

Albeli = endemische Vierwaldstätersee Art?
Balchen = endemisch Zugerseeart?
Felchen = Oberbegriff

Das diese endemischen Arten sich auch im Laichverhalten, somit im Schonmas unterscheiden kann ich mir noch vorstellen.
Aber am Wsser diese zu unterscheiden, ist dies überhaupt möglich?

Aber wenn sie endemisch sind was heisst das denn endemisch pro Gewässer oder endemisch in der schweiz, gilt es dann in einem Gewässer wo beides vorkommt Albeli, Balchen zu unterscheiden diese als endemisch zu bezeichnen ;)

Ich wäre wohl nicht in der Lage, selbst von der Fargebung ist dies doch selbst bei der selben Art kein eindeutiges indiz?
Oder doch?

Da wäre ich auch gerne für Aufklärung bereit...

Ich habe auch schon Brienzersee-Winger gefangen, von der Farbgebung war der abolut anders als ein Wohlensee Winger...

Ob der nun genetisch anders ist?

Sorry ich denk schon wieder zuweit....

Tom
hecht54
Meine Gewässer: Neuenburgersee
Finland

Beitrag von hecht54 »

hallo Christian
ich hätte auch Mühe die Felchen untereinander zu unterscheiden. Im Neuenburgersee haben für Sportfischer alle Felchen das selbe Mindestmass, wahrscheinlich genau aus dem Grund. Am besten fragst Du denjenigen, der das Reglement für den Vierwaldstättersee unterschrieben hat.

Petri Heil René
holymoly
Meine Gewässer: überall wo es Wasser hat.
Switzerland

Beitrag von holymoly »

ich habe 4 jahre im vierwaldtstättersee gefischt und ich hatte das gleiche problem mit den felchen, albeli etc.

die zuständige person im lawa konnte mir auch keine konkreten angaben zum unterschied machen.
der einzige tipp war "die eine art ist etwas dünkler".

aber nach welcher vorlage, tabelle soll man das erkennen :?:

petri
holymoly
Arts

Beitrag von Arts »

Andere Frage,

Was ist den der Hintergurnd das man diese Arten als Hobbyfischer unterscheiden soll?
Biodiversität ok, aber es wird ja hier im Forum auch immer wieder gesagt das der Hobbyfischer Bestände nicht gefährdet :roll:

Was mach ich falsch wenn ich einen Albeli als Balche oder umgekehrt einschreibe? Es sind ja anscheinend 2 total unterschiedliche Fische :mrgreen:

Auch wenn ich 50:50 chance haben es zu treffen... was sagt das aus, inwiefern nutzt es den Fischereibehörden?
Da kann man doch direkt "Felche" eintragen, das bring genau gleich viel...

Tom
ChristianK.

Beitrag von ChristianK. »

Sali

Genau deswegen frage ich ja nach! Im Chiemsee gibt es auch verschiedene Felchen Arten, unter anderem auch den Kilch der dort gerade mal 15-20cm groß wird, äusserlich Unterscheiden sie sich kaum, vielleicht etwas "weisser" oder etwas mehr "silbriger" aber das wars dann auch schon!
Unterscheidbar nur durch eine Obduktion oder einen Gentest, da man beides nur anwenden kann wenn der Fisch tot ist, ist es nicht praktikabel beim fischen.(ganz zu schweigen von den kosten 8) )

Im Moment wüsste ich nicht wie ich beim fischen die verschiedenen Arten Unterscheiden kann.
Im zweifelsfall das Mindestmaß von 30cm anwenden und dabei auch alle Albeli wieder frei lassen, dass wäre jetzt mein Plan.

Im Vierwaldstätter sowie vielen anderen Seen wurden in der Vergangenheit verschiedenste Felchen Arten besetzt um die Produktivität, dass Wachstum und den Ertrag zu erhöhen.
In wie weit die sich vermischen und "neue Arten" bilden ist kaum bekannt.
Welche Arten sich nun durchgesetzt haben und welche ursprünglichen endemischen Arten ausgestorben sind lässt sich heute kaum mehr nachvollziehen.
Durch die doch sehr nahe Verwandschaft miteinander ist es ungleich schwerer sie Optisch zu Unterscheiden.

"Etwas dünkler" ist gut gesagt! Dafür müsste man wohl beide Arten neben sich liegen haben als Vergleich :roll: :lol:

@Tom, es geht wohl eher darum das mal Albelis fischereilich nutzen kann ohne mit dem Gesetz und dem Schonmass in Konflikt zu kommen!
Als Beispiel, am Vierwaldstätter kann ich Albelis entnehmen und somit nutzen, am Chiemsee wird der Kilch keine 30cm groß das ich ihn entnehmen dürfte, also bleibt er fischereilich ungenutzt. Wie das ganze praktikabel ist steht auf einem anderen Blatt!
Als Fischräuber würde ich jetzt jedes Felchen als Albeli ansehen und jedes Felchen ab 22 cm entnehmen ... :oops:
Arts

Beitrag von Arts »

Ja guter Post!

Was den Besatz angeht, das habe ich mich auch schon gefragt... In salmoniden Gewässer wird ja darauf geachtet Forellen mit dem geeigneten Genpol zu besetzen bei den Felchen weis ich das nicht, hätte diesbezüglich noch nichts gelesen...

Aber was deine Strategie angeht, das man halt nur die 30cm Felchen entnimmmt finde ich rücksichtsvoll.. Obwohl in Kt. Bern am Brienzersee der Brienzlig eine absolt super schmackhafte kleinfelche ist die ich nicht wirklich missen möchte!... Ich geniesse jedes Jahr bei der Seefoeröffnung eine Portion ;)

Es isr halt wirklich schwer, wir machen ja nicht wirklich alles falsch, und wir bieten unseren Beirag zur nachhaltigen Fischerei.....

Tom
gonefishing

Beitrag von gonefishing »

Hallo Christian,

kann dir leider auch nicht genau sagen wie die Unterschiede am 4waldstätter aussehen. Aber im Thunersee haben wir auch Balchen und dazu Felchen und Brienzlige (aber nur ein Schonmass von 28cm).
Wie Helix schon geschrieben hat sind die Balchen bei uns deutlich hochrückiger als die anderen Arten, und auch viel besser genährt. Die Färbung ist bei einem einzelnen Fisch schwer zu beurteilen, mir ist aber noch aufgefallen dass die Schuppen bei den Balchen wesentlich fester sitzen. Während bei den Felchen sich meist im Drill Schuppen lösen passiert das bei den Balchen eigentlich nie.
Bei den Balchen wirkt zudem der Kopf im Verhältnis zum Körper viel zu klein.

Aber das sind wie gesagt die Thunersee-Balchen, weiss nicht wie die bei euch aussehen. Vor Überraschungen ist man bei den Felchen auch nie gefeit, so habe ich erst vor 2 Jahren feststellen müssen dass wir den sommerlaichenden Brienzlig im Thunersee haben...

Wegen dem Schonmass würde ich mir persönlich keine grossen Gedanken machen, einfach das höhere anwenden, was will man mit einem 24cm-Fischchen? ;-)

Hier noch Bilder von Balchen und Felchen wie sie im Thuner aussehen:
Bild
Balch
Bild
Felch
helix
Switzerland

Beitrag von helix »

Albeli und Balchen sind eben gerade nicht endemische Felchenarten, d.h. sie kommen nicht nur in einem See vor. Albeli (Coregonus zugensis) kommen nebst dem Vierwaldstätter- auch noch im Zürich-, Greifen-, Sarnensee vor. Der Name "zugensis" kommt übrigens vom Zugersee, wo die Art aber heute nur noch selten oder gar nicht mehr vorkommt. Balchen (C. suidteri) gibt es, wie ich schon im ersten Post erwähnte, auch im Brienzer und Thunersee sowie im Zugersee.

Ich bin übrigens überzeugt, dass längst noch nicht jede Felchenart der CH erfasst und klassifiziert ist. Man ist aber daran und so werden sicherlich noch einige "neuen" Coregonus-Arten auftauchen in den nächsten Jahren.

Hier auch noch von mir eine Thunerseebalche:
Bild

@Mattu dein "Felch" ist entweder ein Albock oder ein Brienzlig, diese Arten kann man kaum äusserlich unterscheiden. Im See gibt es noch eine vierte Art, der Kropfer, welcher ausschliesslich im Thunersee vorkommt.
Bild
Gruess helix
Flümi
Meine Gewässer: Aare,Zihl,Schüss,Birs+Bieler,Öschi,Engstlen,Arnen
Has thanked: 28 times
Been thanked: 98 times
Switzerland

Beitrag von Flümi »

es ist doch ganz einfach ... die Balchen haben entlang der Seitenlinie 52 Schuppen, die Albock haben 54. zählt ihr die etwa nicht, bevor ihr die Fische aufs Mass legt?!?

nee, sorry, nur Spass. Tom, hast du den Link von Martin berücksichtigt?
Martin hat geschrieben: Ich empfehle dir die Seite von Rolf, wo es nur um Coregonen geht.
http://www.felchenfischer.ch/4788/215601.html
Gruss, Stefan
Schlitzohr, Spassvogel, durchschnittlicher Allrounder und Märchentante Bild

Sensibilisierung für Umgang in (Fischer-) Foren
Arts

Beitrag von Arts »

Danke Helix,

@Flümi; Klar doch ich fummle bevor ich den Fisch Zurücksetze minuten lang am lebenden Objekt herum und zähle noch 2x nach.. :( Hauptsache ich trag es richtig ein... Wir verrstehen uns... :mrgreen:

Tom
helix
Switzerland

Beitrag von helix »

Auch wenn wir Hobbyfischer die Felchenbestände vermutlich nur wenig beeinflussen, erachte ich Schonmassnahmen auch bei Felchen als richtig. Da die Felchen sehr unterschiedliche Endgrössen und Laichzeiten haben, müsste man jede Felchenart anders schonen, um die Bestände optimal nachhaltig zu fördern. Dies wird am Vierwaldstätter und einigen anderen Seen offenbar gemacht. Jede Art sollte mindestens einmal ablaichen können, bevor sie das Schonmass erreicht und während der Laichzeit sollte man die Fische in Ruhe lassen, deshalb kann ich diese Massnahme verstehen, wobei die Umsetzung wohl nicht ganz einfach ist.

Bei den Forellen musste man im KT. Bern früher betreffend Schonmass auch See- und Bachforellen unterscheiden, da dies aber in einigen Fällen selbst für erfahrene Fischer schwierig ist, hat man dies wieder aufgehoben.
Bild
Gruess helix
Antworten

Zurück zu „Fischbiologie“