Sali
Genau deswegen frage ich ja nach! Im Chiemsee gibt es auch verschiedene Felchen Arten, unter anderem auch den Kilch der dort gerade mal 15-20cm groß wird, äusserlich Unterscheiden sie sich kaum, vielleicht etwas "weisser" oder etwas mehr "silbriger" aber das wars dann auch schon!
Unterscheidbar nur durch eine Obduktion oder einen Gentest, da man beides nur anwenden kann wenn der Fisch tot ist, ist es nicht praktikabel beim fischen.(ganz zu schweigen von den kosten

)
Im Moment wüsste ich nicht wie ich beim fischen die verschiedenen Arten Unterscheiden kann.
Im zweifelsfall das Mindestmaß von 30cm anwenden und dabei auch alle Albeli wieder frei lassen, dass wäre jetzt mein Plan.
Im Vierwaldstätter sowie vielen anderen Seen wurden in der Vergangenheit verschiedenste Felchen Arten besetzt um die Produktivität, dass Wachstum und den Ertrag zu erhöhen.
In wie weit die sich vermischen und "neue Arten" bilden ist kaum bekannt.
Welche Arten sich nun durchgesetzt haben und welche ursprünglichen endemischen Arten ausgestorben sind lässt sich heute kaum mehr nachvollziehen.
Durch die doch sehr nahe Verwandschaft miteinander ist es ungleich schwerer sie Optisch zu Unterscheiden.
"Etwas dünkler" ist gut gesagt! Dafür müsste man wohl beide Arten neben sich liegen haben als Vergleich
@Tom, es geht wohl eher darum das mal Albelis fischereilich nutzen kann ohne mit dem Gesetz und dem Schonmass in Konflikt zu kommen!
Als Beispiel, am Vierwaldstätter kann ich Albelis entnehmen und somit nutzen, am Chiemsee wird der Kilch keine 30cm groß das ich ihn entnehmen dürfte, also bleibt er fischereilich ungenutzt. Wie das ganze praktikabel ist steht auf einem anderen Blatt!
Als Fischräuber würde ich jetzt jedes Felchen als Albeli ansehen und jedes Felchen ab 22 cm entnehmen ...