Fliegenfischen auf Seefos

Hier kommen die Fragen und Antworten zum Fliegenfischen rein.
Benutzeravatar
fishbone
Beiträge: 54
Registriert: Fr 19. Apr 2013, 16:53
Meine Gewässer: Zürichsee, Bergbäche, Bergseen
Been thanked: 5 times

Re: Fliegenfischen auf Seefos

Beitrag von fishbone »

Fischspinner hat geschrieben: Fr 17. Apr 2020, 00:23 Hey Fishbone,
warst du am Ostersamstag am Kanderdelta linke Seite? Ich werde es in den nächsten Tagen auch mal mit Fliege probieren, bin jedoch Anfänger und kann kaum Tipps geben.
Beim Spinnfischen hatte ich dieses Jahr sämtliche Kontakte im flachen Wasser, leider noch immer keine massige dabei.
Salü :) Ja genau.. ich war dort. Das Fliegenfischen kann ich dir gerne zeigen...Fische sonst mehr am Fluss oder Bach. Oder ab Mai auf Hecht.
Melde dich gerne mal wenn du ein paar Würfe machen möchstest :) Gruss Fishbone
https://flytastic.jimdosite.com
DER BLOG RUND UMS FLIEGENFISCHEN
Benutzeravatar
Fischspinner
Beiträge: 9
Registriert: Mi 25. Mär 2020, 23:17
Meine Gewässer: Thunersee, Aare Inti und Thun, Zulg
Been thanked: 1 time
Switzerland

Re: Fliegenfischen auf Seefos

Beitrag von Fischspinner »

Sehr gerne! War auf der anderen Seite und dachte mir der kann werfen :lol:
PN
TIGHT LINES
Benutzeravatar
Dural
Beiträge: 842
Registriert: Do 1. Jul 2010, 18:48
Been thanked: 128 times

Re: Fliegenfischen auf Seefos

Beitrag von Dural »

wo hast du die 80er gesehen? die hole ich mir :lol:
Benutzeravatar
Andreas
Beiträge: 274
Registriert: So 23. Aug 2015, 15:12
Has thanked: 59 times
Been thanked: 111 times
Kontaktdaten:
Switzerland

Re: Fliegenfischen auf Seefos

Beitrag von Andreas »

Hi fishbone
War noch nicht am See für Seefo Fliegenfischen, sollte aber dieses Jahr noch werden. Will es jedenfalls jetzt unbedingt auch mal am See versuchen mit der Fliege.
War aber diverse Male am See zum spotten in letzter Zeit und es hat an diversen Orten am rechten Seeufer (von Thun her) Sefos am Ufer an der Oberfläche aber weiter oben Richtung Interlaken. Unten habe ich noch keine gesehen, in der Regel kommen sie dort mit der Maifliege.
Ist nicht überall praktisch zum werfen aber mit Rollwürfen sollte es doch gehen.
Fahr mal den See ab wenn er morgens ruhig ist, kannst sie eigentlich kaum übersehen.
lg
Benutzeravatar
fishbone
Beiträge: 54
Registriert: Fr 19. Apr 2013, 16:53
Meine Gewässer: Zürichsee, Bergbäche, Bergseen
Been thanked: 5 times

Re: Fliegenfischen auf Seefos

Beitrag von fishbone »

Andreas hat geschrieben: Fr 17. Apr 2020, 18:10 Hi fishbone
War noch nicht am See für Seefo Fliegenfischen, sollte aber dieses Jahr noch werden. Will es jedenfalls jetzt unbedingt auch mal am See versuchen mit der Fliege.
War aber diverse Male am See zum spotten in letzter Zeit und es hat an diversen Orten am rechten Seeufer (von Thun her) Sefos am Ufer an der Oberfläche aber weiter oben Richtung Interlaken. Unten habe ich noch keine gesehen, in der Regel kommen sie dort mit der Maifliege.
Ist nicht überall praktisch zum werfen aber mit Rollwürfen sollte es doch gehen.
Fahr mal den See ab wenn er morgens ruhig ist, kannst sie eigentlich kaum übersehen.
lg
Guten Abend

Vielen Dank für deine Antwort... Ich habe es jeweils erst ab 10 uhr versucht... Denkst du früh am Morgen ists besser?
Liebe Grüsse
https://flytastic.jimdosite.com
DER BLOG RUND UMS FLIEGENFISCHEN
Benutzeravatar
Andreas
Beiträge: 274
Registriert: So 23. Aug 2015, 15:12
Has thanked: 59 times
Been thanked: 111 times
Kontaktdaten:
Switzerland

Re: Fliegenfischen auf Seefos

Beitrag von Andreas »

Nein denke ich nicht unbedingt, aber morgens ist der See in der Regel ruhiger und du siehst die Oberfläche Aktivitäten besser. Siehst besser wo sie sich aufhalten.
Benutzeravatar
Beat
Beiträge: 278
Registriert: Mi 31. Aug 2016, 10:22
Meine Gewässer: Weltweit
Has thanked: 31 times
Been thanked: 36 times
Switzerland

Re: Fliegenfischen auf Seefos

Beitrag von Beat »

Dural hat geschrieben: Fr 17. Apr 2020, 14:38 wo hast du die 80er gesehen? die hole ich mir :lol:
Werden im Thuner nicht jedes Jahr ausgemusterte Laichtiere besetzt? Ich kann mir nicht vorstellen, dass eine wilde 80er im 2m tiefem Wasser steht, wenn sie nicht am, zum oder vom Laichgeschäft ist/geht. Meiner Erfahrung nacht, ernährt sich eine 80er auch nicht mehr von Mücken/Fliegen, sondern nur, oder zumindest grösstenteils, von Fischen. Das hört sich für mich sehr nach einem Laichtier an, welches mit der Freiheit überfordert ist.

Von meinem Hausgewässer kann ich sagen, dass die Fliege momentan für Durchschnittsforellen ganz klar im Vorteil ist.
Benutzeravatar
Dural
Beiträge: 842
Registriert: Do 1. Jul 2010, 18:48
Been thanked: 128 times

Re: Fliegenfischen auf Seefos

Beitrag von Dural »

Man kann noch ziemlich gut mit Hartbaits fangen ;)
Benutzeravatar
danica
Beiträge: 19
Registriert: Mo 26. Nov 2012, 09:49
Has thanked: 4 times
Been thanked: 11 times
Switzerland

Re: Fliegenfischen auf Seefos

Beitrag von danica »

Hartbaits kann jeder..... :)
Benutzeravatar
Dural
Beiträge: 842
Registriert: Do 1. Jul 2010, 18:48
Been thanked: 128 times

Re: Fliegenfischen auf Seefos

Beitrag von Dural »

Wird schon so sein.
Benutzeravatar
fishbone
Beiträge: 54
Registriert: Fr 19. Apr 2013, 16:53
Meine Gewässer: Zürichsee, Bergbäche, Bergseen
Been thanked: 5 times

Re: Fliegenfischen auf Seefos

Beitrag von fishbone »

Es geht in dieser Diskussion nicht über den Vergleich der Angeltechniken... Soll doch jeder so fischen wie er es gerne tut. :)
https://flytastic.jimdosite.com
DER BLOG RUND UMS FLIEGENFISCHEN
Benutzeravatar
Dural
Beiträge: 842
Registriert: Do 1. Jul 2010, 18:48
Been thanked: 128 times

Re: Fliegenfischen auf Seefos

Beitrag von Dural »

Die aussage ist so wie so quatsch , gerade im frühling sind fliegen bei den sefo in der regel hochaus überlegen. Den wenn die fische auf das eingestellt sind kannst du denen so ziemlich alle hartbaits um die ohren werfen die interessieren sich aber nicht sonderlich darum. Über ca. 60cm sieht es aber anders aus, beat hat das schon ganz gut auf den punkt gebracht.

Ach ja, leg mal eine hartbait einfach so ins wasser, mal schauen wie viele sefo du fängst, so viel zum thema kann jeder :lol:

heute morgen habe ich eine fangmeldung mit maifliege bekommen, seine erste in diesem jahr obwohl er spinnfischer ist, aber eben kann jeder ;)

ein kluger fischer bietet den fischen das an was sie gerade haben wollen, die eine fischereiart ergänzt die andere nämlich perfekt.
Benutzeravatar
Beat
Beiträge: 278
Registriert: Mi 31. Aug 2016, 10:22
Meine Gewässer: Weltweit
Has thanked: 31 times
Been thanked: 36 times
Switzerland

Re: Fliegenfischen auf Seefos

Beitrag von Beat »

danica hat geschrieben: Mo 20. Apr 2020, 21:01 Hartbaits kann jeder..... :)
Und Fliegenfischen nicht?
Benutzeravatar
danica
Beiträge: 19
Registriert: Mo 26. Nov 2012, 09:49
Has thanked: 4 times
Been thanked: 11 times
Switzerland

Re: Fliegenfischen auf Seefos

Beitrag von danica »

Da sagt man immer Fliegenfischer seien elitär und immer gleich eingeschnappt…. mein Gott, nein Fliegenfischen kann nicht jeder und Hartbaits fängig führen wohl auch nicht. Aber fast jeder kann beides lernen. Zumindest mit viel Fleiss wie ich meine. Aber wie ist hier der Titel? Ach ja, "Fliegenfischen auf Seefos" und nicht Hartbaits fischen…also ist mein kleiner Seitenhieb wohl nich allzu schlimm hier.

ein kluger fischer bietet den fischen das an was sie gerade haben wollen, die eine fischereiart ergänzt die andere nämlich perfekt.


Deine Meinung, ok. Da ich aber zum Überleben Gott sei Dank nicht zwingend auf Fisch angewiesen bin, ist dies halt nicht meine Meinung.

Ich fange gerne Fische aber halt nicht um jeden Preis. Dann lieber mit der Fliege am See 10mal nichts fangen als mit dem Hartbait fischen um umsverreken einen Fisch zu fangen. Muss man nicht verstehen ist halt meine Einstellung dazu.
Benutzeravatar
Peakfish
Beiträge: 22
Registriert: Fr 10. Okt 2014, 23:58
Meine Gewässer: Fliegenfischen Kanton Bern
Has thanked: 6 times
Been thanked: 5 times
Switzerland

Re: Fliegenfischen auf Seefos

Beitrag von Peakfish »

Genau so ist es danica.
Fliegenfischen ist mehr als nur Fische fangen.

Gruss Peakfish
Antworten

Zurück zu „Fliegenfischen - Die Technik“