Nur die grossen

Allgemeine Fragen und Antworten zum Fischen können hier eingestellt werden!
Antworten
<Bar$ch>

Nur die grossen

Beitrag von <Bar$ch> »

ich habe mal ne frage...

an der aare hat es massenhaft alet (döbel) die auf jeden köder gehen egal ob schwimmbrot an der oberfläche oder den tauwurm auf grund, auch spinner und wober fangen prächtig !!
aber leider sind alle fische so zwischen 20 und 30cm die sich von mir überlisten lassen.

so nun zur frage:
ich habe in lezter zeit mehrmals 50+ alets bemerkt, zum teil wirklich "riiise ficher" die aber jeden angebotenen köder ignorierten...
wie picke ich gezielt die grossen aus einem schwarm? ich versuchte es schon mit allen grössen spinnködern aber die wurden einfach ignoriert! :cry:

ich hofe ihr könt mir weiterhelfen!! :book:
habakuk

Re: Nur die grossen

Beitrag von habakuk »

alet sind schlau! das macht auch die fischerei auf diese fische besonders spannend. :wink:
manche fliegenfischer behaupten sogar, wer alet mit der fliege fangen kann - kann jeden fisch mit der fliege fangen. das finde ich etwas übertrieben, denn die trockenfliege ist zu manchen zeiten sehr effektiv auf alet.
versuch mal einen grossen alet zu einem reaktionsbiss zu verleiten. das heisst, ihm einen rundlichen, kleineren köder, wie zb. ein kleiner crankbait, direkt vors maul zu werfen. das klappt manchmal. alet sind spezialisiert auf nahrung die von büschen und bäumen ins wasser fällt und schnappen oft reflexartig zu.
ich glaube auch, das alet sehr gut "hören" können - wie auch immer sie das machen, aber meistens bemerken sie uns bevor wir sie entdecken - anschleichen ist darum pflicht!

viel glück
Sascha

Beitrag von Sascha »

Ich kann Haba da in eigentlich allen Punkt zustimmen.
Sie sind schlau, sie hören gut, und haben sie den Braten einmal gerochen, was rel. schnell passiert, kann man sich getrost einem neuen Trupp widmen. Ich fische auf die Tiere ausschliesslich mit Topowater-Ködern à la sammy etc.
Auch der Tipp von Haba mit den Reaktionsbissen ist gut. Schau dir mal das folgende Video von uns an, vielleicht kannst du dich daran inspirieren ;)

http://www.jig-zone.ch/video-topwater-aktion

good luck
Marco1986

Beitrag von Marco1986 »

Hallo Zusammen

Ich habe bei mir in der Nähe auch so ein Gewässer wo es nur von Alet und Barben wimmelt, aber es ist sehr schwirig einen zu hacken.

Wir fische nur mit Grundblei an dieser Stelle, aber so schnell wie meine Rutenspitze zuckt kann ich gar nicht anschlagen auch wennn die Hand auf dem Kork

bleibt.

Nun meine Frag: Kann man auch bei diesen genannten Fischen eine Selbsthackende Montage verwenden oder ist das für nüüüd :?:

Grüsse Marco
<Bar$ch>

Beitrag von <Bar$ch> »

@haba uns sascha danke für die tipps und informationen! aber auf die trockenfliege gehen meist nur kleinere fische, da die grossen unter dem schwarm stehen... :?

@marco
das habe ich mich auch schon gefragt!!

ich werde heute nachmittag mein glück versuchen (schulferi :twisted: ) und werde da berichten...
Marco1986

Beitrag von Marco1986 »

@Barsch

Was für eine Hackengrösse hast Du dran?
<Bar$ch>

Beitrag von <Bar$ch> »

wenn ich ganz ehrlich binn weiss ich nicht :oops:
ich weiss nur das es super scharfe owner schonhaken sind... :roll:
davidoff
Meine Gewässer: Aare, Dünnern, Frutt
Has thanked: 4 times
Been thanked: 6 times
Switzerland

Beitrag von davidoff »

Kirschen und Haken Nr. 2
EHC OLTEN
*1934*
Marco1986

Beitrag von Marco1986 »

@Barsch

Ich habe so ganz kleine Sasame Wormer Nr. 06 und 08.

Habe langsam das Gefühl die sind zu klein??

Grüsse Marco
Marco1986

Beitrag von Marco1986 »

davidoff hat geschrieben:Kirschen
Frisch oder Dose?
<Bar$ch>

Beitrag von <Bar$ch> »

frische...
ich dachte aber die fangen nur imm sommer :|

der ausflug heute dauerte nur kurz, ettwa 30 minuten aber 4 alet :P
bilder folgen...
Marco1986

Beitrag von Marco1986 »

@Barsch

Gratuliere zu den 4. Alet!!!

Ich denke der mit den Kirschen zieht nur 1.-2. Wochen vor und nach der Ernte.

Da sie nachher nicht mehr natürlich vorkommen oder nicht??

Wie hast Du Sie verhaftet??
<Bar$ch>

Beitrag von <Bar$ch> »

2 mit spinner und 2 mit wurm...

Bild
alet

Bild
da versucht einer zu flüchten

Bild
gute aletstrecke die nur bei niedrig wasser befischbar ist

Bild
da verstekt sich ein grosser alet unter den wurzeln am überhängenden ufer !

Bild
warmer sonnenschein auch noch im september
troutstalker

Beitrag von troutstalker »

habakuk hat geschrieben:.
versuch mal einen grossen alet zu einem reaktionsbiss zu verleiten. das heisst, ihm einen rundlichen, kleineren köder, wie zb. ein kleiner crankbait, direkt vors maul zu werfen. das klappt manchmal. alet sind spezialisiert auf nahrung die von büschen und bäumen ins wasser fällt und schnappen oft reflexartig zu.
Oh ja, sind auch noch sehr schnell dabei und schnappen auch ziemlich heftig zu. Dieser Tipp ist auf jeden Fall etwas.
Stingray

Beitrag von Stingray »

Ich würds mal mit Heuschrecken (falls du noch welche erwischst) oder mit Köfis um die 10 cm probieren; die sind keineswegs zu gross.Ich fange immer wieder grosse Alets als Beifang beim Forellenfischen auf Köderfische.
Antworten

Zurück zu „Allgemeines zum Thema Fischen“