Nordirland im September

Hier kommen die Fragen und Antworten zum Fliegenfischen rein.
Antworten
Rino

Nordirland im September

Beitrag von Rino »

Es ist wieder soweit, es geht zu sechst an den lough erne zum angeln. Fast alles ist bereit, ausser meine Fluegendose.
Was für Fliegen sollte man mitnehmen? Hat da jemand erfahrungen? Und kennt jemand noch flüsse oder bäche in dieser region?
Sonstige tipps für browntrout, pike und perch -schleppen sind sehr willkommmen.
Also, petri heil, und evtl demnächst ein bericht von irland.
fly

Re: Nordirland im september

Beitrag von fly »

Lough Erne ist gross....., bist du in Tully Bay?
Marco1986

Re: Nordirland im September

Beitrag von Marco1986 »

Hallo Rino
War auch im Juni am Lough Erne bei Tully Bay.
Hatten leider bischen die falsche Zeit ausgewählt aber es war trzdem Wünderschön!!
5. Tage = 5. Hechte und 3. Egli. :(
Die Egli haben auf Nymphen gebissen beim Schleppen, und die Hechte mit Wobbler und dem tasmanian devil (Irische Geheimwaffe) schleppen und werfen.
Wenn Du auch von diesen tasmanian devil`s willst kann ich Dir die Adresse geben wo Du die kaufen kannst. (In Enniskillen ist der Laden)( Habe etwa 10. Stk. in die CH mitgenommen!!! gehen auch hier ab :D )
Und für Padente hätte ich Dir auch eine gute Adresse, einfach für den Erne.
ReneK

Re: Nordirland im September

Beitrag von ReneK »

Marco1986 hat geschrieben: Wenn Du auch von diesen tasmanian devil`s willst kann ich Dir die Adresse geben wo Du die kaufen kannst. (In Enniskillen ist der Laden)( Habe etwa 10. Stk. in die CH mitgenommen!!! gehen auch hier ab :D )
Und für Padente hätte ich Dir auch eine gute Adresse, einfach für den Erne.
Hi Marco1986

Die tasmanischen Teufel, bekommst Du auch hier in der Schweiz....
teilweise sogar im Liquidations-Körbchen weil die Teile niemand oder nur wenige Kunden kaufen...
Finde die noch irgendwie heiss....

Gruss

René
Marco1986

Re: Nordirland im September

Beitrag von Marco1986 »

Hallo ReneK
Ich finde diese Teile super!! :v:
Die laufeigenschaften in meinen Augen sehr reizend für Fische und geben sicher genügend Druck ab unter Wasser!
Und den CH Hechten wohl noch unbekannt. 8)
Aber das es die in der CH gibt wusste ich nicht.
Würde gerne allen ein Bild zeigen weis einfach nicht wie, habe immer zu grosse Pic`s und kann sie dan nicht hochladen. :roll:
Nehme gerne Hilfe an betreffend Pic`s. Merci
ReneK

Re: Nordirland im September

Beitrag von ReneK »

Hi...

Hier sonst der LINK...

http://www.wigstonslures.com.au/colour-range.htm


doch doch... beim Laden hier bei mir in der Nähe, bekommst Du die Teile schon fast nachgeworfen...
laufen echt lustig.....

kann leider vom Geschäft aus, kein PIC hochladen... daher nur der LINK (Image Shack leider gesperrt hier...)

Gruss

René
Benutzeravatar
JJwizard
Beiträge: 1767
Registriert: Mo 16. Feb 2009, 14:53
Meine Gewässer: weltweit verteilt
Wohnort: Kt. Zürich
Has thanked: 2 times
Been thanked: 56 times
Switzerland

Re: Nordirland im September

Beitrag von JJwizard »

Bin im Aug./September selbst an einem grossen Lough in Irland unterwegs, dort atmet man zu dieser Zeit reichlich Sedge ein ..... wenn man ohne Insektennetz einen grossen Schnaufer tut! :lol:

September ist Sedgezeit!Muster: Sedge als Nymphe, Sedge im Pupa Stadium, Sedge als Ermerger, Sedge als stillborn, Sedge als Trockenfliege und immer wieder das Muster Supperpupa!!!! :D

Tight-lines
JJ
Born to fish - forced to work!
Marco1986

Re: Nordirland im September

Beitrag von Marco1986 »

Was sagt Ihr so wann die beste Zeit ist in Irland?
Die meisten reden immer vom May und Oktober, wie seht Ihr das?
Ich und mein Kollege sind uns am überlegen ob wir im Oktober noch mal gehen wollen.
Benutzeravatar
JJwizard
Beiträge: 1767
Registriert: Mo 16. Feb 2009, 14:53
Meine Gewässer: weltweit verteilt
Wohnort: Kt. Zürich
Has thanked: 2 times
Been thanked: 56 times
Switzerland

Re: Nordirland im September

Beitrag von JJwizard »

Marco1986 hat geschrieben:Was sagt Ihr so wann die beste Zeit ist in Irland?
Die meisten reden immer vom May und Oktober, wie seht Ihr das?
Ich und mein Kollege sind uns am überlegen ob wir im Oktober noch mal gehen wollen.
:? Sorry - aber diese Frage kann man tatsächlich kaum beantworten! Jedes Jahr ist auf seine Art anders und hat seine eigene Terminologie, vorallem auch in Irland. Es gibt zwar einige Konstanten, wie Hecht-, Egli- und Forellen-Laichzeit, die Maifliegenzeit (variabel Anfang Mai bis Ende Juni), die grossen Sedge-Schlüpfe (variabel Mitte Aug.-Mitte Oktober), doch wann genau diese einsetzen ist witterungsabhängig! Und dann kommen noch die persönlichen Präferenzen, der eine fischt lieber auf Hecht, der andere auf Forellen oder Egli, dann die Frage nach dem WIE, Fliegefischen oder doch lieber die Grund-, Feeder- oder Spinnrute!??

Ich gehe fischen, wenn ich Zeit und Lust dazu habe! DAS IST FÜR MICH DIE BESTE ZEIT :!:

Tight-lines
JJ
Born to fish - forced to work!
Rino

Re: Nordirland im September

Beitrag von Rino »

Hi an alle!
Bin zum dritten mal in tullybay bei charly und helen...
Ja die lieben tasmanian... Super dinger! Gehen super für egli und forelle!!!
Letztes jahr war ich eine woche zu früh da der maifliegenschlupf verspätung hatte :-(
Bei hecht ratte ich zu gublerlöffel im lough erne, die hechte sind diese druckwellen nicht gewohnt. Wir hatten in einer woche etwa 20 bis 30ig esoxe. Egli sind meist in löchern mit der gambe zu erwischen...
Das mit den sedge habe ich mir gedacht, war aber nicht sicher... Freue mich drauf...
Danke jedenfalls für die "bestätigung meiner gedanken"...
Berichte sicher im september wenn wir zurück sind...
Frittengeier

Re: Nordirland im September

Beitrag von Frittengeier »

ReneK hat geschrieben:Hi...

Hier sonst der LINK...

http://www.wigstonslures.com.au/colour-range.htm


doch doch... beim Laden hier bei mir in der Nähe, bekommst Du die Teile schon fast nachgeworfen...
laufen echt lustig.....

kann leider vom Geschäft aus, kein PIC hochladen... daher nur der LINK (Image Shack leider gesperrt hier...)

Gruss

René

Hier ein Bild des Teufels...

Bild


Hab den kurz getestet... huiii geht der ab. (wie der Name schon sagt!!!)
Benutzeravatar
JJwizard
Beiträge: 1767
Registriert: Mo 16. Feb 2009, 14:53
Meine Gewässer: weltweit verteilt
Wohnort: Kt. Zürich
Has thanked: 2 times
Been thanked: 56 times
Switzerland

Re: Nordirland im September

Beitrag von JJwizard »

Schleppen auf den irischen Lough's kann erfolgreich sein (wie immer hilft gewusst WO). Der Tasmanian Devil, so unkonventionell dieser Köder auch für manchen Betrachter erscheinen mag, fängt definitiv Fische, meist Egli und Forellen. An dem von mir befischten Lough waren die Farben gelb und blau beim Schleppfischen (ein Freund aus unserer Fischtruppe pflegt diese Art der Fischerei nahezu ausschliesslich) stets erfolgreich.

Allerdings, und dies sollte ebenfalls erwähnt werden, das Schleppfischen bringt zwar Erfolge und ist bequem, doch das Werfen mit Twitch- und grossen Swimbaits ist um Längen erfolgreicher, wenn man mit GPS, Echolot und Sidefinder die verdächtigen Stellen sucht, findet und geworfen befischt! Und bitte immer darauf achten, manche irische Lough's sind verdammt gefährlich, da diese viele Untiefen und Kliffs beherbergen die wirklich nur Zentimeter unter der Wasseroberfläche auf unvorsichtige Bootsfahrer und Ihre Motorschrauben und Bootsschalen lauern ..... aber genau dort stehen die wirklich fetten Fische, weil sogar die Einheimischen um solche Stellen einen weiten Bogen fahren!

Tight-lines
JJ
Zuletzt geändert von JJwizard am Mo 12. Sep 2011, 17:46, insgesamt 2-mal geändert.
Born to fish - forced to work!
Frittengeier

Re: Nordirland im September

Beitrag von Frittengeier »

Danke JJwizard für den ausführlichen Bericht!!!
Super...

Mit richtig giftigem Neongelb habe ich sehr gute Erfahrungen gemacht. Aber auch mit Naturfarben.
Bin also sehr gespannt, da wir ein sehr breites Spektrum an Köder mitnehmen...

PH
Frittengeier

Re: Nordirland im September

Beitrag von Frittengeier »

Marowil
Robert Flury
Attiswil BE

...hat übrigens neu 3 teilige Indianer Wobbler von DAM, in allen 4 Farben.
Neu im Sortiment hat er auch den Tasmanian Devil in 2 Farben und Grössen.

Sind beides super Köder für Irland.
Der Indianer in "unauffälliger Farbe" zieht übrigens auch an unserem Murtensee.
Den Devil habe ich hier in der Schweiz noch nicht ausprobiert, evtl. weiss jemand anderer etwas darüber!
Antworten

Zurück zu „Fliegenfischen - Die Technik“