Fischen auf Egli mit Topwater Ködern

Hier kommen die Fragen und Antworten zum Raubfisch-, Spinn- und Schleppfischen rein.
Antworten
kungfoo

Fischen auf Egli mit Topwater Ködern

Beitrag von kungfoo »

Nachdem das Wetter so schlecht war, die letzte Woche:
Würdet ihr sagen, momentan macht es Sinn den Eglis im Zürisee mit Topwater Ködern am Abend beim Eindunkeln nachzustellen?
Hat jemand die letzten Tage gute Fangerfolge gehabt?
fly

Re: Fischen auf Egli mit Topwater Ködern

Beitrag von fly »

Ich hab in den letzten Tagen auf dem Bielersee mit Topwater gefischt, gefangen wurde aber nur mit Gummi und Streamer....
Benutzeravatar
JJwizard
Beiträge: 1767
Registriert: Mo 16. Feb 2009, 14:53
Meine Gewässer: weltweit verteilt
Wohnort: Kt. Zürich
Has thanked: 2 times
Been thanked: 56 times
Switzerland

Re: Fischen auf Egli mit Topwater Ködern

Beitrag von JJwizard »

Topwater Köder auszuprobieren, kann sich überraschend oft lohnen! Allerdings würde ich es nicht zu lange probieren bezw. den Spot kurz mit Topwater Baits befischen und wenn nichts läuft halt wieder auf andere Köder umsteigen. Ist ja kein grosser Deal ein Köderwechsel, die Köder sind schnell gewechselt! :D

Tight-lines
JJ
Born to fish - forced to work!
kungfoo

Re: Fischen auf Egli mit Topwater Ködern

Beitrag von kungfoo »

Danke für die Tipps.
Hat es noch andere Fischer hier, die am Obersee auf Egli unterwegs sind? Gerne würde ich mal von jemandem das Jiggen direkt mit einer Rute in der Hand am Wasser gezeigt bekommen, irgendwie habe ich das Gefühl mir fehlt der letzte Dreh... Falls jemand mal Lust hätte. :D
Basilisk84

Re: Fischen auf Egli mit Topwater Ködern

Beitrag von Basilisk84 »

Ich denke nicht das es viele geben wird, die dir zeigen wie man fängt!
Shrimps

Re: Fischen auf Egli mit Topwater Ködern

Beitrag von Shrimps »

Schau sonst mal auf Youtube, das klingt villeicht blöde aber es hat sehr viele gute Videos dort wo dir die Grundlagen der verschiedenen Techniken zeigen und erklären. Dan gehste irgendwo hin wo das Wasser seicht ist und du den Köder gut sehen kannst. Dort kannst du dan einwenig üben und dem Köder zuschauen, wie er sich bei deiner führung im Wasser verhält und evt, was ändern. Es aber richtig zu beherrschen kann dir glaub ich niemand zeigen oder erklären, da du es dir vorallem selber aneignen wirst, je länger du es ausprobierst. Mit der Zeit wirst du dan ein Gefühl dafür kriegen ;)
Benutzeravatar
Plauschfischer
Beiträge: 129
Registriert: Di 1. Sep 2009, 11:40
Meine Gewässer: Zürisee und überall wo es Wasser hat...
Wohnort: Tann ZH
Has thanked: 19 times
Been thanked: 34 times
Switzerland

Re: Fischen auf Egli mit Topwater Ködern

Beitrag von Plauschfischer »

Bei der Fähre Meilen wurden in den letzten Wochen schöne Fische an der Oberfläche überlistet (mit Boule d'eau). Die meisten werden zwischen 05:00 und 07:00 gefangen.

Gruss markus
kungfoo

Re: Fischen auf Egli mit Topwater Ködern

Beitrag von kungfoo »

Welche Grösse von Ködern nimmt man da? Generell habe ich ja das Gefühl, dass die Egli wenn sie wirklich Lust haben, gerne etwas zum Grössenwahn neigen und eigentlich auch "zu grosse" Köder nehmen.

Ich habe mir mal einen der kleineren Köder beschafft (52mm, NW Pencil) und damit gestern Abend gefischt. Allerdings hatte es viel Wind am Obersee und ich habe vermutlich die zu lange, etwas schwabbelige Spinnrute genommen (240cm). Trotzdem konnte ich einen schönen Alet (ich fange tendenziell eh viele Alet mit Wobblern, geht das nur mir so?) und leider nur ein kleines Egli überlisten.

Ich könnte mir gut vorstellen, das auch ein etwas wie ein Sammy in 65mm ganz gut gehen sollte für Egli. Damit könnte man dann bei etwas unruhigerem Wasser eher noch etwas mehr Lärm und Aufsehen erregen.
Basilisk84

Re: Fischen auf Egli mit Topwater Ködern

Beitrag von Basilisk84 »

Hallo, ein 50cm Barsch geht dir sicher auch auf ein 20cm Gummifisch, ich denke die Tiefe ist auch sehr wichtig, die grossen Barsche stehen doch ganz unten! Wenn du ja Döbel fängst auf den Wobbler ist das ja schon eine gute Leistung, mach weiter so, dann wirst du auch bald grosse Eglis haken! Die Eglis fressen auch Mais wenn sie Hunger haben, das hab ich schon mit meinen eigenen Augen gesehen, und das Egli war nicht das kleinste 25cm! mfg
kungfoo

Re: Fischen auf Egli mit Topwater Ködern

Beitrag von kungfoo »

Ich habs jetzt gestern Abend nochmal probiert. Ich habe mir (magels Lagerstand) den Sammy 85 noch geholt. Darauf ging aber nichts.
Auf den 52mm Pencil habe ich erneut Alet gefangen. Einer war ca. 25cm der andere sicherlich 45cm. Fotos habe ich keine, der grosse hatte sich den Köder so weit reingesogen, dass ich pressieren musste um ihn nicht zu verangeln...

Bin ich einfach dort unterwegs gewesen, wo keine Egli sind? Wenn die Alet das Ding so attraktiv finden....
Ich werde als nächstes mal den Morgen und einen anderen Spot versuchen.
Benutzeravatar
Züriseefischer
Beiträge: 96
Registriert: Mi 11. Mai 2011, 10:45
Meine Gewässer: Zürichsee
Been thanked: 1 time
Japan

Re: Fischen auf Egli mit Topwater Ködern

Beitrag von Züriseefischer »

Versuch es mal mit grossen Chäferli, schwarz, Drilling ersetzt durch Tuppertini Einzelhaken und aufgezogenem Tintenfischli. Dann noch zwei, drei Mädli an den Haken und nicht allzu schnell einziehen. Gerne auch vorbebleibt mit 10-15 gramm Blei.
kungfoo

Re: Fischen auf Egli mit Topwater Ködern

Beitrag von kungfoo »

Nachdem ich letzte Woche die kleinen Barsche gefunden habe und diese auch ausgiebig gebissen haben, hat es gestern dann mal besser funktioniert: Ich habe zwei Barsche um 25cm gefangen. Beide auf einen Topwater Stickbait.
Was ich rausgefunden habe: zwischendurch ist es scheinbar besser, den Stickbait nicht Zickzack sondern gerade und schnell zu führen. Wenn die Egli ihn bereits verfolgen, werden sie dadurch meist noch etwas aggressiver.

Ich werde weiter so fischen. Wenn dann die richtig grossen zubeissen, ist dann mal ein Bericht fällig. :D
guido

Re: Fischen auf Egli mit Topwater Ködern

Beitrag von guido »

sali........hab mir gestern einen spinner-bait zugelegt

von lucky craft.............

http://www.google.de/imgres?imgurl=http ... 93&bih=521

und ich sag dir ...........die sind sehr fängig............21.50chf.-

sind aber auch ein stolzer preis aber es lohnt!


gruss guido
Benutzeravatar
Hangover
Beiträge: 214
Registriert: Do 30. Dez 2010, 17:06
Meine Gewässer: Sense, Aare, Bieler- & Wohlensee, Bergseen
Been thanked: 1 time
Swaziland

Re: Fischen auf Egli mit Topwater Ködern

Beitrag von Hangover »

Habe am Samstag Abend nach etlichen nicht sehr erfolgreichen Versuchen mit Twistern, Wurm etc. am Bielersee mal spontan einen Popper ausprobiert... und läck ging das ab! Die Egli sind da draufgeknallt, das habe ich so noch nie erlebt! Leider war die Jagdphase sehr kurz (resp. ich habe den Popper erst gegen Ende dieser ausprobiert), dafür umso intensiver! Kaum ausgeworfen, einmal angezogen und schon hats wieder gerappelt...

Bisher habe ich Popper immer ein wenig belächelt... nach letztem Samstag werde ich ihn aber ganz sicher wieder einsetzen!!
Antworten

Zurück zu „Raubfisch-, Spinn-, und Schleppfischen - Die Technik“