Wer ist das!??!

Fragen und Antworten zum Thema: Der Fisch in seiner natürlichen Umgebung Verhalten, Habitat, Nahrung und Besatzmassnahmen/Bewirtschaftung.
Antworten
ChristianK.

Re: Wer ist das!??!

Beitrag von ChristianK. »

Also mal unter uns, wer einmal einen Amur oder Graskarpfen gesehen hat, und sei es nur auf dem Foto, der kennt sofort den unterschied zwischen Karpfen und Asiaten!
Fehlende Barteln und das gaaaanz andere Gesicht sprechen Bände ...

Was "Wild oder Schuppenkarpfen" angeht. Wo ist der unterschied?
Es ist ein und der selbe Fisch!
Die dicken runden Karpfen kommen aus Nährstoffreichen zumeist stehenden Gewässern und die schlanken aus Nährstoffärmeren und oder Fliessgewässern...
Die extra dicken sind die mit dem Boilies Ranzen, extremes anfüttern und fressen zeigt nicht nur beim Karpfen seine Wirkung ;)
Benutzeravatar
JJwizard
Beiträge: 1767
Registriert: Mo 16. Feb 2009, 14:53
Meine Gewässer: weltweit verteilt
Wohnort: Kt. Zürich
Has thanked: 2 times
Been thanked: 56 times
Switzerland

Re: Wer ist das!??!

Beitrag von JJwizard »

ChristianK. hat geschrieben:Was "Wild oder Schuppenkarpfen" angeht. Wo ist der unterschied?
Es ist ein und der selbe Fisch! Die dicken runden Karpfen kommen aus Nährstoffreichen zumeist stehenden Gewässern und die schlanken aus Nährstoffärmeren und oder Fliessgewässern...
Die extra dicken sind die mit dem Boilies Ranzen, extremes anfüttern und fressen zeigt nicht nur beim Karpfen seine Wirkung ;)
Meines Erachtens weit gefehlt (um ein paar Chromosome) lieber ChristianK. Ich spreche ebenfalls von einem nahrungsreichen See doch diese Karpfen dort sind und bleiben torpedoförmig. Und der Unterschied ist so augenscheinlich zwischen einem echten Schuppenkarpfen und einem Wildkarpfen, wie zwischen dem Asiaten und dem Europäischen Karpfen.

Tight-lines
JJ
Born to fish - forced to work!
Benutzeravatar
astacus
Fischerforum Moderator
Beiträge: 2074
Registriert: Mo 18. Feb 2008, 22:17
Meine Gewässer: Aare und Emme im Kt. SO, div. Pachtgewässer
Wohnort: Region Solothurn
Has thanked: 2 times
Been thanked: 82 times
Kontaktdaten:
Switzerland

Re: Wer ist das!??!

Beitrag von astacus »

ob es in der schweiz wirklich "echte" wildkarpfen gibt, wage ich aber auch zu bezweifeln. nach aktuellen kenntnisstand war der karpfen natürlicherweise hier ohnehin nicht heimisch, auch nicht der wildkarpfen. dass es hier nicht besetzte bestände von wildkarpfen gibt, darf daher bezweifelt werden und ob jemals echte wildkarpfen besetzt werden, bin ich mir auch nicht sicher. eher sind es unterschiedliche (mitunter primitive) zuchtformen.
FISCHEN hat von Natur aus etwas mit ESSEN zu tun Bild
Benutzeravatar
JJwizard
Beiträge: 1767
Registriert: Mo 16. Feb 2009, 14:53
Meine Gewässer: weltweit verteilt
Wohnort: Kt. Zürich
Has thanked: 2 times
Been thanked: 56 times
Switzerland

Re: Wer ist das!??!

Beitrag von JJwizard »

Es gibt das Unerwartete bezw. das Unverhoffte, doch natürlich gibt man darüber keine Koordinaten bekannt, da solche Dinge heute extrem fragil sind :sorry:

Tight-lines
JJ
Born to fish - forced to work!
Benutzeravatar
astacus
Fischerforum Moderator
Beiträge: 2074
Registriert: Mo 18. Feb 2008, 22:17
Meine Gewässer: Aare und Emme im Kt. SO, div. Pachtgewässer
Wohnort: Region Solothurn
Has thanked: 2 times
Been thanked: 82 times
Kontaktdaten:
Switzerland

Re: Wer ist das!??!

Beitrag von astacus »

musst dich nicht entschuldigen, die koordinaten sind mir völlig wurst, bin kein karpfenangler :mrgreen:
FISCHEN hat von Natur aus etwas mit ESSEN zu tun Bild
ChristianK.

Re: Wer ist das!??!

Beitrag von ChristianK. »

Wildkarpfen gab es nirgends, die sind alle importiert!

Frappierend ist der Unterschied nicht. Die Körperform macht's aus.
Zuchtfische sind, wie unser Nutzvieh, auf Fleisch und somit ertrag hoch gezüchtet.

Mir ist es aus fischereilicher Sicht auch egal wo welcher Karpfen rum schwimmt.
Aus reinem Interesse am ganzen, würde es mich aber doch Interessieren.
Benutzeravatar
hecht54
Beiträge: 114
Registriert: Sa 30. Jan 2010, 17:21
Meine Gewässer: Neuenburgersee
Wohnort: 1731 Ependes
Been thanked: 1 time
Finland

Re: Wer ist das!??!

Beitrag von hecht54 »

hier wird eine Frage gestellt und 35 (zum Teil interessante)Antworten gegeben. Für jeden ist seine Antwort die Richtige. Der mit einer anderen Meinung ist ein Nichtwisser, hat keinen Sana Ausweis, und die Frage wird auch lächerlich gemacht. Auf Grund der vielen Antworten ist es anscheinend nicht so einfach richtig zu tippen. Also ist derjenige der falsch antwortet nicht gerade der grösste Depp. Seid doch etwas anständiger zueinander und hebt das Niveau ein wenig. Ich habe übrigens auch keine Sana Prüfung gemacht und fische trotzdem seit 1966. Mit den Jahren lernt man auch einiges. Zur Frage werde ich mich nicht äussern, sonst dauert es nicht lange bis ich lesen kann aus welchem Urwald ich abstamme und dass ich keine Bananen mehr zu essen erhalte.

Gruss und Petri Heil René
Benutzeravatar
JJwizard
Beiträge: 1767
Registriert: Mo 16. Feb 2009, 14:53
Meine Gewässer: weltweit verteilt
Wohnort: Kt. Zürich
Has thanked: 2 times
Been thanked: 56 times
Switzerland

Re: Wer ist das!??!

Beitrag von JJwizard »

Wie recht Du hast und das sage ich durchaus selbstkritisch! Wir die sog. Fachleute schaffen es sogar eine einfache etwas naive doch ,,wer weiss schon so genau was dahintersteckt Frage (??)" ....., wunderbar pseudo fachmännisch zu zerpflücken :lol: :shock: :lol:

Tight-lines
JJ
Born to fish - forced to work!
Benutzeravatar
astacus
Fischerforum Moderator
Beiträge: 2074
Registriert: Mo 18. Feb 2008, 22:17
Meine Gewässer: Aare und Emme im Kt. SO, div. Pachtgewässer
Wohnort: Region Solothurn
Has thanked: 2 times
Been thanked: 82 times
Kontaktdaten:
Switzerland

Re: Wer ist das!??!

Beitrag von astacus »

nicht minder nervig als die sog. fachleute sind aber auch threadersteller, die eine frage stellen und dann trotzdem nicht bereit sind, die sauber und fachlich korrekt begründete antwort, die die grosse mehrheit unisono gegeben hat, zu akzeptieren... :roll:
FISCHEN hat von Natur aus etwas mit ESSEN zu tun Bild
Billig-Fischer

Re: Wer ist das!??!

Beitrag von Billig-Fischer »

astacus hat geschrieben:nicht minder nervig als die sog. fachleute sind aber auch threadersteller, die eine frage stellen und dann trotzdem nicht bereit sind, die sauber und fachlich korrekt begründete antwort, die die grosse mehrheit unisono gegeben hat, zu akzeptieren... :roll:

Sehr schade fühlst du dich wegen so kleinigkeiten schon genervt. Ich kenne die TE´rin und den Weiher mit den Fischen. Der Weiher wurde saniert und entschlammt. Bei der Umsiedel - Aktion der Fische gab es auch x verschiedene Meinungen was das für Fische sein könnten. Selbst der Kantonale Fischerei Aufseher war sich nicht ganz sicher, er hat nur den Amur ausgeschlossen. Wie auch immer die Fische leben jetzt im Bodensee vielleicht sieht sie ja der eine oder andere mal.....
Benutzeravatar
astacus
Fischerforum Moderator
Beiträge: 2074
Registriert: Mo 18. Feb 2008, 22:17
Meine Gewässer: Aare und Emme im Kt. SO, div. Pachtgewässer
Wohnort: Region Solothurn
Has thanked: 2 times
Been thanked: 82 times
Kontaktdaten:
Switzerland

Re: Wer ist das!??!

Beitrag von astacus »

ach, ich nerve mich ehrlich gesagt nicht mal ansatzweise, war mehr eine redensart. ich hab nur reagiert, weil sich ein vorredner bereits über was anderes genervt hat und dies äusserte. den thread hab ich überhaupt erst in den letzten tagen entdeckt, da ich bei dessen erstellung länger abwesend war. im vergleich zu den beratungsresistenten fragestellern wirklich nerven tun mich eigentlich die jammerer, die sich über besserwisser nerven. da stellt einer ne frage und bekommt von einem, der sich auskennt eine begründete antwort, und schon gilt der dann als besserwisser... da soll einer schlau draus werden :roll:

wenn ein fischereiaufseher fische im bodensee aussetzt, die er selber nicht sicher ansprechen kann, ist er übrigens auf dem falschen posten...
FISCHEN hat von Natur aus etwas mit ESSEN zu tun Bild
Benutzeravatar
JJwizard
Beiträge: 1767
Registriert: Mo 16. Feb 2009, 14:53
Meine Gewässer: weltweit verteilt
Wohnort: Kt. Zürich
Has thanked: 2 times
Been thanked: 56 times
Switzerland

Re: Wer ist das!??!

Beitrag von JJwizard »

Nicht mehr zuretten :roll:

Geht Fischen!

Tight-lines
JJ
Born to fish - forced to work!
Benutzeravatar
Flümi
Beiträge: 2713
Registriert: Mo 4. Jun 2007, 19:42
Meine Gewässer: Aare,Zihl,Schüss,Birs+Bieler,Öschi,Engstlen,Arnen
Wohnort: Biel
Has thanked: 12 times
Been thanked: 66 times
Switzerland

Re: Wer ist das!??!

Beitrag von Flümi »

hab unter einem Floss zum Sünnele/Baden auf Key West (USA) 2stk von denen gesehen. waren um 30cm.

Bild

sind das junge Barracudas oder so?
Gruss, Stefan
Schlitzohr, Spassvogel, durchschnittlicher Allrounder und Märchentante Bild

Sensibilisierung für Umgang in (Fischer-) Foren
Benutzeravatar
tom66
Beiträge: 802
Registriert: Di 23. Jan 2007, 15:39
Wohnort: 3123 Belp
Been thanked: 18 times
Switzerland

Re: Wer ist das!??!

Beitrag von tom66 »

Hoi Flümi

Ja das sind junge Baracudas, habe von denen in meinem Urlaub in der Karibik (Sint. Maarten) ebenfalls viele unter den Bootsstegen gesehen.
Eines Abends als ich jedoch wieder nach den Jungspunden sehen wollte, traf mich fast der Schlag, da war unter dem Steg nicht ein junger Barracuda sondern ein Monster von ca. 1.5Meter Länge, mit sowas hatte ich dann doch nicht gerechnet.

Gruess

Tom66
gstar
Beiträge: 389
Registriert: Sa 21. Jul 2012, 18:44
Meine Gewässer: Genfer See
Wohnort: VD
Has thanked: 4 times
Been thanked: 5 times
Switzerland

Re: Wer ist das!??!

Beitrag von gstar »

Mama hatte hunger :lol:
Patrick

Société Vaudoise des Pêcheurs en Rivières - SVPR
https://www.peche-svpr.ch
Antworten

Zurück zu „Fischbiologie“