Fliegenfischerkurs

Hier kommen die Fragen und Antworten zum Fliegenfischen rein.
Antworten
genoni33

Fliegenfischerkurs

Beitrag von genoni33 »

Hi Liebe Forumuser

Ich möchte in den Sommerferien Fliegenfischen lernen.

Alles schön und gut aber ein Problem habe ich noch. Wenn es nicht wäre würde ich natürlich Google und Co nutzen.

Das problem ist dass ich erst 13 Jahre alt bin, daher weiss ich nicht ob die Kursveranstalter auch 13-Jährige mitnehmen.

Es würde mich sehr freuen wenn ich ein paar Antworten/Vorschläge zu Fliegenfischen Kurse bekäme.

mfG
genoni33
Eglifinder

Re: Fliegenfischerkurs

Beitrag von Eglifinder »

Hallo Genoni,
schau mal da:

http://www.emmer-fischerei.ch/19601/31801.html

Ist zwar nicht Sommerferien, sondern bald, aber ich bin sicher, die nehmen Dich mit.

lg
Stef
this

Re: Fliegenfischerkurs

Beitrag von this »

genoni33 hat geschrieben: Das problem ist dass ich erst 13 Jahre alt bin, daher weiss ich nicht ob die Kursveranstalter auch 13-Jährige mitnehmen.
Hallo Genoni

Ich war gerade an einem Fliegenfischerkurs von Hebeisen. Da waren auch drei Kinder dabei. Dein Alter sollte also kein Problem sein - im Gegenteil, mit zunehmendem Alter lernt man bekanntlich nicht mehr so schnell wie in jungen Jahren. Eine Übungsausrüstung bekommst du auch.

http://www.hebeisen.ch/itemcard.php?aid ... FLIFITAGES

Gruss
This
fly-fishing-freak

Re: Fliegenfischerkurs

Beitrag von fly-fishing-freak »

Bei uns im Bündnerland bietet der "Bündner Fischer" einen Fliegenfischer-Kurs an. Das schöne daran ist das alles sponsoriert ist. Also brauchst du keine Rute und der Kurs selber ist auch gratis. Dieser Kurs ist mit einer Übernachtung in einer SAC-Hütte (gratis). Der Kurs kann nur bis 18 Jahren besucht werden, also nur für Jungfischer =D. Die besten Fliegenfischer des Kantons werden dich unterrichten.
Der Jungfischerkurs wird am 9 juli und 10 juli Stattfinden.
Eine kurze E-mail Mitteilung, mit der Kontaktadresse und Telefonnummer, genügt bei der Anmeldung. Die Anmelde-Adresse: Jufi.kurs@gmail.com
wenn du willst kann ich dir noch genauere Infos dazugeben. Aber wenn du interesse hättest würde ich gas geben den der Kurs akzeptiert nur 20 Teilnehmer! =D.

Grüsse FFF
Schweizer Angler

Re: Fliegenfischerkurs

Beitrag von Schweizer Angler »

in der regel nimt fast jeder kursveranstalter 13 jährige auf. es braucht einigenorts einfach ein einverständis der eltern.
gruss

sa
genoni33

Re: Fliegenfischerkurs

Beitrag von genoni33 »

Danke vielmals, ich werde mich für eines der Angebote entscheiden.

ich danke allen für ihre Antworten.
Trouthunter94

Re: Fliegenfischerkurs

Beitrag von Trouthunter94 »

Warum zum Kurs ? Ich habe mir das Fliegenfischen auch selber beigebracht 8)
genoni33

Re: Fliegenfischerkurs

Beitrag von genoni33 »

vesuch ich auch gerade, weil kurse sehr teuer sind 8)
fe

Re: Fliegenfischerkurs

Beitrag von fe »

Ceterum censeo: Jungs, ab in den Kurs! Autodidakt is nix, glaubt mir!

Gruss fe
Benutzeravatar
BrownTrout
Beiträge: 234
Registriert: So 20. Feb 2011, 14:35
Meine Gewässer: Lüssel,Bergseen,Birs,Elsass

Re: Fliegenfischerkurs

Beitrag von BrownTrout »

Ich habe auch gedacht das geht schon ohne Kurs, und wurde eines besseren belehrt! Wens nämlich mit dem Werfen nicht richtig klappt vergeht einem schnell die Lust!

Tigh-Lines
Fischen ist das wohl schönste Hobby
MS Tripper

Re: Fliegenfischerkurs

Beitrag von MS Tripper »

Das hatten wir doch schon x mal. Die einen, so auch ich, sind der Überzeugung dass es ohne Kurs geht, diejenigen welche bereits viel Geld für einen Kurs ausgegeben haben, schwören auf den Kurs... Jedem das Seine... Ob mit oder ohne Kurs,regelmässiges Werfen am Wasser oder von mir aus auch auf dem Bolzplatz ist das Einzige, was dich wirklich weiterbringen wird :!:
habakuk

Re: Fliegenfischerkurs

Beitrag von habakuk »

...und glaubt mir, es sieht zum eifersüchtig werden aus wenn herr tripper seine fliege schwingt! :wink:
Benutzeravatar
JJwizard
Beiträge: 1767
Registriert: Mo 16. Feb 2009, 14:53
Meine Gewässer: weltweit verteilt
Wohnort: Kt. Zürich
Has thanked: 2 times
Been thanked: 56 times
Switzerland

Re: Fliegenfischerkurs

Beitrag von JJwizard »

fe hat geschrieben:Ceterum censeo: Jungs, ab in den Kurs! Autodidakt is nix, glaubt mir!

Gruss fe
Bin eher der selben Meinung wie FE, ein Grundkurs schadet nicht! Doch kein Grundkurs zu besuchen, kann schaden! Beim Fliegenfischen, wie auch in anderen Sportarten, spricht man vom Muskel-Memory, d.h. Bewegungsabläufe werden durch die Muskeln gespeichert . Das Gute daran, mal gespeichert Abläufe verliert man nicht mehr! Das Schlechte, falsche Bewegungsabläufe meist auch nicht mehr!

Je nach Niveau das der Fliegenfischer mal erreichen möchte, wird man diese früh angeeigneten Fehler verfluchen :wallb: ...... oder nie bemerken! :lol:

Tight-lines
JJ
Zuletzt geändert von JJwizard am Mo 18. Jul 2011, 19:18, insgesamt 1-mal geändert.
Born to fish - forced to work!
Marc 85

Re: Fliegenfischerkurs

Beitrag von Marc 85 »

und glaubt mir, es sieht zum eifersüchtig werden aus wenn herr tripper seine fliege schwingt
vor allem sein Voodoocast und Rollwurf könnte man als legendär bezeichnen :mrgreen:
fly

Re: Fliegenfischerkurs

Beitrag von fly »

Ich, bleibe dabei, ein Kurs ist sehr wichtig (oder man kennt jemanden, ders einem beibringen kann).
Klar kann man irgendwie auf eigene Faust was zusammenwerfen... was beim Tripper wirklich nicht schlecht aussieht :lol:
Jedoch wird man, falls man mal was intressanteres machen will als "nur" überkopf und Rollwürfe, sehr bald an seine Grenzen kommen, da die Basis für alles der Grundwurf ist.. und alle Fehler die man dort hat (obschon man wefen kann) sind dann sehr schwierig zu korrigieren!
Es ist 100mal einfacher das Werfen sauber im Kurs zu erlernen, als später die Fehler zu korrigieren.

Aber das muss jeder selber wissen......

Ich würd jedenfalls den einfacheren Weg, mittels Kurs einschlagen


Gruss Stefu
Antworten

Zurück zu „Fliegenfischen - Die Technik“