8er Keule

Hier kommen die Fragen und Antworten zum Fliegenfischen rein.
Antworten
geueu1

8er Keule

Beitrag von geueu1 »

Hallo,

ich fische mit einer 7/8er Rute, 7/8er Rolle und 8er Schnur WF mit Sinktip.

Ich bekomme alle Köder (Fliege, Nymphe und Streamer) nicht weiter als 3m raus.

Liegt das an der "schweren" Schnur die das Vorfach wieder zurückzieht oder wie ist das zu erklären.

MFG Uwe
Schweizer Angler

Re: 8er Keule

Beitrag von Schweizer Angler »

hast du einen flif-kurs gemacht?

gruss

sa
gianandri

Re: 8er Keule

Beitrag von gianandri »

bitte nicht böse nehmen, aber wahrscheinlich liegt es an deiner schlechten Wurftechnik
Benutzeravatar
BrownTrout
Beiträge: 234
Registriert: So 20. Feb 2011, 14:35
Meine Gewässer: Lüssel,Bergseen,Birs,Elsass

Re: 8er Keule

Beitrag von BrownTrout »

Hallo

Selbst wen du die Wf Schnur falsch auf die Rolle gespult hast sind 3 m schon ein bisschen wenig!! gibst du der Schnur beim Rückschwung genug Zeit um sich zu Strecken?? gibst du zu viel Schnur während dem Werfen nach bevor sie sich geladen hat??
Fischen ist das wohl schönste Hobby
Benutzeravatar
JJwizard
Beiträge: 1767
Registriert: Mo 16. Feb 2009, 14:53
Meine Gewässer: weltweit verteilt
Wohnort: Kt. Zürich
Has thanked: 2 times
Been thanked: 56 times
Switzerland

Re: 8er Keule

Beitrag von JJwizard »

Du machst definitiv etwas falsch! Ich werfe eine 8er Keulenschnur auch ohne Rute weit über 3 m!

Geh doch mal Schritt für Schritt mit Fachliteratur durch wo der Fehler liegen könnte ..... oder noch besser, frage einen Fliegenfischenden Kollegen im privaten Umfeld, oder im Verein oder auch wenn Du einen anderen Fliegenfischer am Wasser triffts.

Ich wünsche Dir ..... Tight-lines .... im Voraus!
JJ
Born to fish - forced to work!
geueu1

Re: 8er Keule

Beitrag von geueu1 »

Hallo,

vielen Dank für die Antworten! Ich nehme es nicht böse (bin Anfänger und ich dachte mir schon dass es an mir liegt)...

Habe mich hier für einen Fliegenfischerkurs angemeldet, ist glaube ich besser, sonst wird das diese Saison nichts mit Fischen :)

Was sagt ihr denn zu meiner Gerätezusammenstellung? Ist die passen? Habe mir die eigentlich für die Pirsch auf Hecht zusammengestellt. Sollte ich mir noch eine neue Rute zusammenstellen für Forelle/Regenbogenforelle und Äsche??

PS: Literatur hab ich schon ALLES durch.
Chalres Ritz lässt grüßen ;)
Benutzeravatar
zuma
Beiträge: 357
Registriert: Fr 15. Dez 2006, 16:25
Wohnort: am Wasser
Has thanked: 20 times
Been thanked: 12 times
Kontaktdaten:
Switzerland

Re: 8er Keule

Beitrag von zuma »

Moin Uwe,

Wie ich Deinen Zeilen entnehme, wirst Du erst noch einen Kurs machen - das ist gut so und wird Dich bestimmt weiter bringen.
Im Kurs wirst Du normalerweise Kursgerät zur Verfügung gestellt erhalten. In der Regel werden Anfängerkurse mit Ruten der Schnurklasse 5/6 durchgeführt. Ich empfehle Dir für den Anfang, auch diese Schnurklassen zu verwenden. 8er Schnur mit Sinktip ist schon eine eigene Nummer und könnte Dir als noch unerfahrenen Werfer Probleme (v.a. mit dem Handgelenk) bereiten. Leg am besten Deine Hechtkombo auf die Seite, mach sobald wie möglich den Wurfkurs und übe vorab mit einer Rute der Klasse 5/6.
Wünsche Dir viel Spass beim Einstieg in die schönste Art Fische (nicht) zu fangen und gutes Gelingen.
Gruss Kurt

(Bambus-&Trockenfliegenpurist)
Chinoock

Re: 8er Keule

Beitrag von Chinoock »

Nicht böse werden , aber das liegt nicht am gerät! Mit diesem Gerät sollten 20-25m locker machbar sein.
Versuch es mal mit einer 5 er Rute und Schnur, und evtl mit einem Wurfkurs.
War gut gemeint! :D
Antworten

Zurück zu „Fliegenfischen - Die Technik“