Aletangeln im Winter

Hier kommen die Fragen und Antworten zum Friedfisch/Weissfisch fangen und dem Gerät rein.
Antworten
allrounder

Aletangeln im Winter

Beitrag von allrounder »

Hallo

Ich möchte auch jetzt schon, also im März auf Alet gehen, habe jedoch noch nicht sehr viel Ahnung davon. Könnte mir jemand Tipps geben damit ich diese Fische auch im Frühjahr überlisten kann??

Danke und Petri Heil
Benutzeravatar
BrownTrout
Beiträge: 234
Registriert: So 20. Feb 2011, 14:35
Meine Gewässer: Lüssel,Bergseen,Birs,Elsass

Re: Aletangeln im Winter

Beitrag von BrownTrout »

Hallo

Probier mal kleine Wobbler mit Reizdeko! sollte um diese Jahreszeit eigentlich funktionieren!! :)
Fischen ist das wohl schönste Hobby
Benutzeravatar
BrownTrout
Beiträge: 234
Registriert: So 20. Feb 2011, 14:35
Meine Gewässer: Lüssel,Bergseen,Birs,Elsass

Re: Aletangeln im Winter

Beitrag von BrownTrout »

Ah Ja ganz vergessen Streamer gehen auch
Fischen ist das wohl schönste Hobby
ardillon

Re: Aletangeln im Winter

Beitrag von ardillon »

Hallo Allrounder!
Ich habe schon oft Alet gefangen im Winter!
Aber immer mit Brot!(Tessinerbrot aus dem Coop)
Z.b.in der Saane mit dem Zapfengeschirr ganz langsam am Grund und mit grossen Brotklümpen! :arrow:
Benutzeravatar
Rolf
Fischerforum Administrator
Beiträge: 4316
Registriert: Mi 30. Aug 2006, 12:34
Meine Gewässer: See und Fluss
Wohnort: Mittelland
Has thanked: 234 times
Been thanked: 208 times
Switzerland

Re: Aletangeln im Winter

Beitrag von Rolf »

..... wenn man die Fische erst mal "gefunden" hat auch bei mir an der Aare ein Top Köder .....

ardillon hat geschrieben:Tessinerbrot mit dem Zapfengeschirr

..... funktioniert auch als Schwimmbrot an der Wasseroberfläche angeboten :wink:
Gruss Rolf

Rettet die Würmer, fischt mit der Nymphe!
Zürisee

Re: Aletangeln im Winter

Beitrag von Zürisee »

Wobbler im Winter gaaanz langsam führen für Alet, zwischendurch sogar stehen lassen.
Benutzeravatar
flaedli
Beiträge: 65
Registriert: Mi 9. Apr 2008, 14:58
Meine Gewässer: Kanton Bern
Wohnort: Bern
Switzerland

Re: Aletangeln im Winter

Beitrag von flaedli »

Ich habe meine Alet im Winter eigentlich immer mit Frühstücksfleisch gefangen. Das ist so ne Art von Fleischkäse- und Terrinemischung. Gibts im Coop oder Migros. 1X1 cm grosse Stücke rausschneiden und diese an den Haken. Leider halten sie nicht sehr gut. Wenn man sie aber zuvor einige stunden in einem Chräschelseckli aufbewahrt werden sie etwas zäher. Sonstige (geheim) Tipps sind Leber und natürlich auch kirschen. Ja, die laufen auch im Winter als Topaletköder gut. Auch wenn es sie in der natur zu dieser Zeit nicht gibt.
Leider finde ich die Alet aber in der Berner Aare zunehmends weniger. An meinen Stellen hat es keine mehr.
Viel Erfolg und Petri
Flaedli
allrounder

Re: Aletangeln im Winter

Beitrag von allrounder »

Vielen Dank an alle. Hoffe ich kann mit euchen Tipps den eint oder anderen überlisten :wink: mal schauen =D..

Petri Heil
Antworten

Zurück zu „Friedfische / Weissfische und das Gerät“