Hilfe - Hegenenknoten halten nicht

Alles über Montagen, Springer, Nymphen, Nuggi, Fischli.
Antworten
Benutzeravatar
Caras
Beiträge: 142
Registriert: Do 11. Jan 2007, 18:06
Meine Gewässer: Emme, Ilfis, Thunersee, Bielersee, Arnensee
Wohnort: Emmental
Has thanked: 5 times
Been thanked: 1 time
Switzerland

Hilfe - Hegenenknoten halten nicht

Beitrag von Caras »

Ich wollte heute meine ersten Hegenen für den Öschinensee nach der Anleitung viewtopic.php?f=69&t=1031&p=8443&hilit= ... nden#p8443 binden, ich kam jedoch nicht weit.
Die Knoten (doppelter und dreifacher Chirurgen-Knoten) halten einfach nicht, sie lösen sich bei jedem grösseren Zug >> Die Schnur reist nicht, die Knoten lösen sich :x:
Ich habe nun einen Eimer voll kaputter Schnur und werde morgen nervös sein auf dem Öschi.

Ich verwendete die Sufix Fluocarbon 0.18.
Ist diese Schnur einfach nicht dazu geeignet?

Vielen Dank liebe Grüsse
Simu
Tschou, Simu
----------------
Beim Praktiker funktioniert's, er weiss aber nicht warum.
Der Theoretiker weiss wie's geht, aber es funktioniert nicht.
Bei mir geht's nicht und ich weiss nicht warum!!!
Benutzeravatar
wels
Beiträge: 218
Registriert: Mo 10. Jan 2011, 20:25
Meine Gewässer: Zürichsee
Has thanked: 1 time
Been thanked: 2 times
Switzerland

Re: Hilfe - Hegenenknoten halten nicht

Beitrag von wels »

Hi caras

Ich hab auch mal versucht, ne Hegene mit Fluorocarbon und Chirurgrnknoten zu binden zu binden.(Weiss nicht mehr,welche marke)
Mir ist genau das gleiche wie dir wiederfahren.

Knoten haben sich bei grösserem Zug einfach gelöst :wallb:
Normale Vorfachknotzen habeb aber gehalten.

Seither binde ich die Hegenen wieder mit normaler Schnur und es geht.

Weshalb es mit Fluorocarbon nicht geht,kann ich aber auch nicht erklären.

Und Petri am Öschi :-D
Gruss Sascha


Wir haben das schönste Hobby der Welt!

Bild
Benutzeravatar
Rolf
Fischerforum Administrator
Beiträge: 4318
Registriert: Mi 30. Aug 2006, 12:34
Meine Gewässer: See und Fluss
Wohnort: Mittelland
Has thanked: 235 times
Been thanked: 210 times
Switzerland

Re: Hilfe - Hegenenknoten halten nicht

Beitrag von Rolf »

Hallo Simu,

FC Nylon hat eine zu "harte" Oberfläche, deshalb hält dein Knoten nicht. Nimm ein "gewöhnliches" Material, da halten die Knoten und ich bin sicher, auch die Fische werden beissen 8)
Gruss Rolf

Rettet die Würmer, fischt mit der Nymphe!
Benutzeravatar
Caras
Beiträge: 142
Registriert: Do 11. Jan 2007, 18:06
Meine Gewässer: Emme, Ilfis, Thunersee, Bielersee, Arnensee
Wohnort: Emmental
Has thanked: 5 times
Been thanked: 1 time
Switzerland

Re: Hilfe - Hegenenknoten halten nicht

Beitrag von Caras »

Vielen Dank für eure Antworten, ich habe schon an mir gezweifelt.

Ich habe mir auch schon mehrmals die Überlegung gemacht, ob es ein Unterschied für den Fisch ist wenn er ein 16-er Normal oder 18-er Fluocarbon sieht. Ein normales Vorfach hat ja meist weniger Durchmesser für die selbe Tragkraft.
Glaubenssache - oder nur Marketing?

Ich bin recht enttäuscht, habe einen Test im Aquarium gemacht. Ich erkannte aus der Fisch-Perspektive kaum einen Unterschied zwischen der Marken-Fluocarbon und der normalen Schnur mit dem selben Durchmesser.

Liebe Grüsse
Simu
Tschou, Simu
----------------
Beim Praktiker funktioniert's, er weiss aber nicht warum.
Der Theoretiker weiss wie's geht, aber es funktioniert nicht.
Bei mir geht's nicht und ich weiss nicht warum!!!
harro

Re: Hilfe - Hegenenknoten halten nicht

Beitrag von harro »

Hallo Simu,

ich mache alle meine Hegenen seit Jahren selber.Ich würde aber zum Eisfischen nie Schnüre unter 0.25mm zum Hegenenbinden nehmen.Am See auf dem Boot ist 0.18 sicher ok,ich habe aber dort auch immer 0.20 und an den Springer 0.22mm.
FC ist für Gamben nicht erforderlich.Ich binde immer mit Tubertini Schnüren wie Gorilla,Blue Sky etc.,am liebsten in klar/grau.
Wenn du zum Eisfischen grössere Durchmesser nimmst kanns du auch ein wenig mehr Druck machen im Drill und den Fisch schneller aus dem Eisloch heben,ohne immer das Risiko eingehen zu müssen den Fisch wegen einem Springer-Abriss zu verlieren.Und genau diese Abrisse gilt es in meinen Augen zu vermeiden.
Antworten

Zurück zu „Alles über Gamben/Hegenen, Nymphen und diverser Köder“