Äschenprogramm...bitte mitmachen...

Hier kommen die Votings / Abstimmungen rein!
Antworten

Was haltet Ihr vom zweiten Vorschlag?

Kein gute Idee, jetziges Äschenschonmass von 35cm soll beibehalten werden. Die Jahresentnahme bleibt unbeschränkt.
4
7%
Guter Vorschlag. Dies ist unsere Pflicht...
7
12%
Guter Ansatz. Allerdings würden 40cm als Schonmass auch reichen. zudem sollten 10 Äschen entnommen werden dürfen
15
25%
Die Äsche sollte in diesem Gewässer für die nächsten Jahre komplett geschohnt werden
33
56%
 
Insgesamt abgegebene Stimmen: 59

topscorer

Re: Äschenprogramm...bitte mitmachen...

Beitrag von topscorer »

das klingt sehr schwierig umsetzbar. wie sollten dann diese Marken vergeben werden? der geschickte Ruedi wird hald dann schon im Januar die gesamte fangzahl ausnützen, so dass für seine vereinskollegen nichts mehr übrig bleibt ;)

Nein, im ernst. weiss nicht genau, was ich von diesem marken-system halten soll. der kerngehalt dieses systems ist super. Aber ob es für vereine umsetzbar ist (kosten, information, kontrolle, etc...), ist dann halt eine andere frage...
Arts

Re: Äschenprogramm...bitte mitmachen...

Beitrag von Arts »

jaja,

Das ist so, schwierig handzuhaben,

Man könnte ja ein Depot auf die Tags erheben, so das die Fischer diese freiwillig zurückgeben. Bei gefangenen Fischen, verwendeten "Tags" müsste der Fang z.B fotografisch mit sichtbarem Tag gezeigt werden. um das Depot retour zu erhalten oder so...

Krasse Kontrolle ich weis...

Ich denke in einem Verein und und dessen Pachtgewässer, sollte ein "Fair-Fishing" doch möglich sein.... und da könnte dies sogar ohne Tags funktionieren....


Tom
Benutzeravatar
bienne0
Beiträge: 1431
Registriert: So 17. Jun 2007, 08:20
Meine Gewässer: Erlach
Wohnort: Erlach
Been thanked: 1 time
Kontaktdaten:
Switzerland

Re: Äschenprogramm...bitte mitmachen...

Beitrag von bienne0 »

Astacus...dass die vögel da sind, bestreitet ja keiner. dass aber der äschenbestand aber seit dem moratorium für angelfischer markant angestiegen ist, sagt jedoch eigentlich schon alles aus...

bzw.: das system mit den marken ist in der jagd weit verbreitet, zumindest in den patentkantonen.. dem kann ich mich voll und ganz anschliessen.

Ich meinerseits würde mich freuen wenn man(n) die Aeschen, welche ja wie man immer wieder hört da und dort ziemlich oder sogar heftig gefährdet sind, überhaupt nicht befischen würde. Eben wie gesagt...gültig für meine Person, denn jeder kann entscheiden wie er es gerne hätte.
Gruss und Petri
Dean :mrgreen:
Schweizer Angler

Re: Äschenprogramm...bitte mitmachen...

Beitrag von Schweizer Angler »

@topscorer

was ist da schwierig umzusetzen? jeder patentinhaber hat ein recht eine bestimmte anzahl tags zu kaufen (z.b. 5) danach gilt pro tag darf ein fisch entnommen werden und dieser ist nach dem betäuben/töten sofort zu taggen. gleichzeitig ist der fisch in der statistik einzutragen. inkl. nummer/code des tags.

die meisten tags sind nummeriert/codiert, der herausgeber führt eine liste mit allen verkauften tags und an wen, zwecks kontrolle der übereinstimmung. z.b. e 1-25, d 1-25 etc.
pro tag sind nur tags gültig die mit dem bestimmten tag korrespondieren, z.b. wie folgt; nummer/ziffern, z.b. montag e-xxx, für den dienstag d-xxx, mittwoch f -xxxetc.. an jeweiligen tag dürfen nur tags mit der korrespondierenden ziffer gebraucht werden, also am montag nicht d oder f, dann langt auch nimand an einem bestimmten tag toll zu.
ein fischer kann sich also (einen oder zwei) tags für den gewünschten angeltag kaufen die er auch nur an diesem brauchen kann (keine rücknahme der tags, erhöht die achtung vor jenen). dann könnten die gefangenen fische auch jeden abend des fangtags an der ausgabe stelle (oder einer zu bestimmenden stelle, z,b, jeden abend bei einem anderen vereinsmitglied ) vorgewiesen werden, zwecks kontrolle, der tag wird entfernt, die rückgabe quittiert.
was kostet ist allerdings das herstellen der tags (nichts mit kabelbindern selber basteln da nicht fälschungs-/kopiesicher), aber da gibt es möglichkeiten, z.b. bei herstellern von vereinsartikel oder äh;

http://www.e-m-c-direct.de/index.php?na ... 44c36fba05

http://www.plomben.ch/

petri

sa
Arts

Re: Äschenprogramm...bitte mitmachen...

Beitrag von Arts »

Hehe,

sa; hab zu weit gedacht, so einfach kanns gehen ;)
Tags die eine Gültigkeit haben..... wenn jemand einen Tag bezieht, aber nicht verwendet, so kann dieser nicht wiederverwendet werden, Kombiniert mit unserem Army "Grabstein" System, durch Rückgabe einer Hälfte könnten sogar Jahreskontingente kontrolliert werden, nicht zurückgegebene gelten als gefangene... da kann sich dann jeder selber lieb sein.... gültig sind sie ja durch die Gültigkeit am nächsten Tag nicht mehr... also kann man auch nicht Hamstern

Tom
Schweizer Angler

Re: Äschenprogramm...bitte mitmachen...

Beitrag von Schweizer Angler »

@ tom

im benachbarten ausland gibt es auch, dass wenn die tageskarte inkl. statisik nicht zurückgegeben, wird man auf einer "black list"notiert , und später keine weitere karte mehr lösen kann. finde ich grundsätzlich auch "doof", aber scheinbar ne nötige erzieherische massnahme.....

gruss

sa
Benutzeravatar
Käpten Adi
Beiträge: 397
Registriert: Mo 20. Aug 2007, 22:26
Meine Gewässer: Gürbe, Aare, Thunersee, Bielersee
Wohnort: Gürbetal

Re: Äschenprogramm...bitte mitmachen...

Beitrag von Käpten Adi »

Grundsätzlich ist es gut, Aeschen zu schonen, aber einen solchen bürokratischen Idiotismus, wie mit Marken zu betreiben, und dies noch freiwillig, löst bei mir schon einiges an Kopfschütteln aus.
Gruss Adi
Arts

Re: Äschenprogramm...bitte mitmachen...

Beitrag von Arts »

Ja,

Im Prinzip ist es wirklich "doof" das man solche Masnahmen braucht... speziell in Pachtgewässern, da sollte, wie ich gesagt habe ein "Fair-Fishing" doch möglich sein, und auch eine Art "Kodex" sein für mitglieder. Aber wenn es natürlich ein "Profitorientierter" Verein ist, hat man schnell mal die Situation wie wir sie in den Patentgewässern haben...

Leider sind die Mehrzahl der Fischer opportunisten, nicht hier im Forum angagiert..... kümmern sich nicht um Nachhaltigkeit usw...

Nur zum Bsp:

In unserem Verein, stehen 3 Pachtgewässer zur Verfügung, diese können aber nur genutz werden, wenn man sich durch Arbeitsstunden auch angagiert... man "verdient" sich die Karten, das fördert auch das gesunde Bewusstsein, und "Fair-Fishing" durch Erfahrungen, Verständnis der Zusammenhänge und Einsichten, ist die Folge

Also, auch wenn man Vereinsmitglied ist, kann man nicht einfach so Gastkarten beziehen....

Tom
Benutzeravatar
JJwizard
Beiträge: 1767
Registriert: Mo 16. Feb 2009, 14:53
Meine Gewässer: weltweit verteilt
Wohnort: Kt. Zürich
Has thanked: 2 times
Been thanked: 56 times
Switzerland

Re: Äschenprogramm...bitte mitmachen...

Beitrag von JJwizard »

Arts hat geschrieben:Leider sind die Mehrzahl der Fischer opportunisten, nicht hier im Forum angagiert..... kümmern sich nicht um Nachhaltigkeit usw...

Nur zum Bsp:
In unserem Verein, stehen 3 Pachtgewässer zur Verfügung, diese können aber nur genutz werden, wenn man sich durch Arbeitsstunden auch angagiert... man "verdient" sich die Karten, das fördert auch das gesunde Bewusstsein, und "Fair-Fishing" durch Erfahrungen, Verständnis der Zusammenhänge und Einsichten, ist die Folge.Also, auch wenn man Vereinsmitglied ist, kann man nicht einfach so Gastkarten beziehen....Tom
Ich finde solche Fronarbeiten zu Gunsten der Fischerei und Allgemeinheit wichtig und bin mir sicher, dass es auch den Horizont eines jeden Fischers erweitert. Allerdings sind es nicht selten auch diese Arbeitsstunden, die einzelne Fischer abhalten in einen Verein einzutreten, weil Sie der Meinung sind keine Zeit für solche Arbeiteinsätze zu haben.

Irgendwie wäre es aber schon sinnvoll, wären jeder in der Schweiz wohnhafte Fischer einem Verein angehörig, was Ihm dann wieder das schweizweiten Fischen erlauben würde und wenn tatsächlich mal keine Arbeitsstunden aus gesundheitlichen, beruflichen- oder familiären Gründen geleistet werden können, wäre eine abgestufte finanzielle Entschädiung (zweckgebunden zu Gunsten Fischbesatz oder Jugendförderung etc.) für die nicht geleisteten Arbeitstunden nicht die schlechteste Lösung für die Fischerei und Ihre Projekte.

Das würde auch ein flächendeckends Schutzprogramm für eine bestimmte Fischart in Not oder ein denkbares Tagging-System vereinfachen!

Ich habe es in einem anderen Thread bereits erwähnt, nur mit der schweizweite Vernetzung aller Fischer und fischereilichen Bemühung, können unseren fischereilichen Anliegen nachhaltigen resp. optimierten Druck verleihen! Ja .... ich weiss ich bin ein Utop, doch lasst mich doch von einer nachhaltigen und starken Interessensgemeinschaft von Fischern in der Schweiz träumen! :lol:

JJ
Born to fish - forced to work!
topscorer

Re: Äschenprogramm...bitte mitmachen...

Beitrag von topscorer »

wurde soeben deutlich abgelehnt...
Antworten

Zurück zu „Votings / Abstimmungen“