Schonmass von Seeforellen

Fragen und Antworten zum Thema: Der Fisch in seiner natürlichen Umgebung Verhalten, Habitat, Nahrung und Besatzmassnahmen/Bewirtschaftung.
Benutzeravatar
helix
Beiträge: 1245
Registriert: Di 28. Sep 2010, 18:15
Meine Gewässer: Berner Oberland
Been thanked: 2 times
Switzerland

Re: Schonmass von Seeforellen

Beitrag von helix »

rasch hat geschrieben:Gemäss Statistik für den Bodensee werden ca. 70% bis 80% der Forellen von den Berufsfischern an Land gezogen :wink: sind unsere Berufsfischer soviel besser als jene am Thunersee
... :lol: wird wohl so sein. Aber ist doch erstaunlich, dass wenn die Thunersee-Berufsfischer so wenig Seeforellen fangen, diese dann in x-fachen Varianten auf den ständigen Preislisten stehen, sowohl Privatkunden als auch die Gastrobetriebe regelmässig damit beliefert werden. Die meisten Seefos der Berufsfischer werden wohl auch am Thunersee in der von Loup angesprochenen Grösse sein, denn diese passen von der Körpergrösse exakt in die Felchenschwebnetze. Zudem fange ich im Sommer fast alle untermassigen Seefos ziemlich genau in den Tiefen (5-15 Meter), wo auch die Schwebnetze tagtäglich kreuz und quer über den ganzen See gespannt werden. Möchte wirklich nicht wissen, wie viele untermassige Seefos, welche notabene noch nie ablaichten, in den Netzen hängen bleiben...

@T-Rig und Ricci
Die Tessiner Behörden scheinen wohl tatsächlich noch etwas hinter dem Mond zu sein. Soll mir doch keiner sagen - auch nicht das "Petri Heil" - , dass sowas mit nachhaltiger Bewirtschaftung zu tun habe. Wenn das Schonmass nicht gewährleistet, dass die meisten Fische mindestens einmal ablaichen können, ist dieses für die Katz, man könnte das Schonmass gerade so gut aufheben, da gehe ich mit T-Rig einig. Und mit 30cm im See und 24cm im Fluss wird wohl der grössere Part der Forellen noch nie abgelaicht haben. Auch finde ich es falsch, von PH den Schluss zu ziehen, dass nur weil irgendwie 41.7kg Seefos an der Eröffnung gefangen werden, die Bewirtschaftung und Besatzmassnahmen dann vorbildlich seien. So was Dummes habe ich ja noch selten gehört...
gonefishing hat geschrieben:Im Beitrag von Helix klingt es allerdings so, als würden noch nicht geschlechtsreife Fische noch gar keine Rogen- bzw. Samenstränge ausbilden.
Das wäre mir neu, würde aber bedeuten dass die Fische zwar geschlechtsreif sind, aber aus irgend einem Grund nicht ablaichen.
Nach meinem Wissen ist ein Fisch ab dem Alter geschlechtsreif, wo er auch in der Lage ist, reife Geschlechtsorgane zu bilden. Wenn er nicht geschlechtsreif ist, bildet er demzufolge auch keine Laich- bzw. Samenstränge, wobei die Anlagen aber wohl bereits vorhanden sind. Wenn geschlechtsreife Fische aus irgend einem Grund nicht ablaichen können, sterben die Eier bzw. der Samen irgendeinmal ab (fing dieses Jahr im Juli einen 95cm langen Hecht, welcher noch voller gelblichen und harten, abgestorbenen Eiern war) und wird ausgeschieden. Ist dies auch nicht möglich, stirbt der Fisch.
gonefishing hat geschrieben:Dass Seeforellen mit 45cm zweimal abgelaicht haben, erscheint mir allerdings schon etwas optimistisch.
Das glaube ich auch nicht, zumindest nicht in unseren Seen.
gonefishing hat geschrieben:Ich habe mir auch schon überlegt, ob es an einem 'Männermangel' liegen könnte, denn man fängt fast nur Rogner.
Wenn das zutrifft, sind die Weibchen, wie Schweizer Angler auch schreibt, nicht gerade wählerisch. Konnte letztes Jahr eine etwa 80cm lange Seeforelle beobachten, deren Eier von einem ca. 40cm Milchner (evtl. nicht einmal ein Seefo-Milchner) besamt wurden.
Bild
Gruess helix
Benutzeravatar
thymallus
Beiträge: 589
Registriert: Fr 7. Nov 2008, 17:38
Meine Gewässer: überall wo's Fische gibt...
Has thanked: 3 times
Been thanked: 7 times
Switzerland

Re: Schonmass von Seeforellen

Beitrag von thymallus »

gonefishing hat geschrieben: Wie ich geschrieben habe, geht es mir darum ein sinnvolles Schonmass zu finden, und nicht möglichst grosse Fische fangen zu können.
ich sehe das auch so. in grösseren seen können die angelfischer eine seeforellen-population nur bedingt stark beeinflussen. zentraler erscheint mir der zugang für laichtiere zu geeigneten laichgewässern. der genfersee ist ein guter beweis: trotz mickrigem schonmass von 35 cm steigen jedes jahr hunderte von laichtieren in aubonne, versoix etc. auf (zählstationen belegen dies eindrücklich). ein interessanter ansatz zur festlegung des schonmasses findet man auch hier (Seiten 5 und 6):
http://www.aln.zh.ch/internet/baudirekt ... 0-2018.pdf

wobei in dem dokument auch ersichtlich ist, dass die laichtiere in kleinen seezuflüssen teilweise schon mit 35-40 cm erstmals laichen. gleichzeitig wurde aufgrund von schuppenanalysen auch schon festgestellt, dass einzelne laichtiere erst mit 60 oder 70 cm laichen. deswegen ein hohes schonmass anzusetzen erachte ich nicht als sinnvoll. wennschon, sollte man bei der tagesfangzahl schrauben. die verhältnisse sind von see zu see und sogar von zufluss zu zufluss unterschiedlich, deshalb sind pauschale argumente wie "nur 45, 50 oder 60 cm ist sinnvoll" mit vorsicht zu geniessen.

gonefishing hat geschrieben:Ich habe mir auch schon überlegt, ob es an einem 'Männermangel' liegen könnte, denn man fängt fast nur Rogner. Das könnte allerdings auch einfach Gründe im unterschiedlichen Verhalten haben...
deine beobachtung ist kein zufall sondern absolute realität; ich habe aus verschiedenen quellen folgendes geschlechterverhältnis bei seeforellenlaichtieren zusammengekriegt (gleiches findet man auch in der meerforellen-literatur):

Glarner Linth: 84% Weibchen
Linthkanal 68 % Weibchen
Areuse (Neuenburgersee) : 65 % Weibchen
Arnon (Neuenburgersee): 53 % Weibchen
Orbe (Neuenburgersee): 58% Weibchen
Talent (Neuenburgersee): 79 % Weibchen
Nozon (Neuenburgersee): 55 % Weibchen
Mentue (Neuenburgersee): 62% Weibchen
Chämtnerbach (Pfäffikersee): 60 % Weibchen
Küsnachterbach (Zürichsee): 61% Weibchen

Die Forschung erklärt sich dies damit, dass unter den Jungforellen mehr Weibchen abwandern als Männchen, weil es sich für Weibchen mehr lohnt, abzuwandern und gross zu werden (= mehr Eier = mehr Nachkommen) als bei Männchen, da diese auch beim Verbleib im Bach bei geringerer Körpergrösse genügend Spermien produzieren, um sich mit mehreren Weibchen zu paaren und somit viele Nachkommen zu haben.
God made one third of the earth land and two thirds water which clearly shows that he intended man to spend one third of his time plowing an two thirds fishing!
albeli

Re: Schonmass von Seeforellen

Beitrag von albeli »

heutiges schonmass ist 40cm. früher 35cm.
teilweise haben sie mit 40cm schon einmal abgelaicht, oft aber auch nicht. nicht wenige werden erst nach 5 oder 6 jahren geschlechtsreif, andere lassen auch mal einen laich aus.

bei uns am see werden von uns anglern vorwiegend seeforellen von 35 bis 55cm gefangen.
grössere sind eher selten. die ganz grossen die ausnahme. nicht weil es sie nicht gäbe und auch nicht weil wir keine guten angler am see haben...

ich wäre auch eher für gleichbleibendes schonmass und tagesentnahmen in form von z.b.: 4 seeforellen pro tag, wobei nur zwei unter 50. 20 stk im jahr pro angler/patent
Felixthymallus

Re: Schonmass von Seeforellen

Beitrag von Felixthymallus »

Bei uns ist das Schonmass 50 cm, also am Bodensee, und im Seerhein 35 cm!
Aber ich sage mal so, ein Fischer mit Verstand nimmt keine seeforelle von 30 oder 40 cm mit, nur weil er verpflichtet ist den Fisch mit zunehmen, also wenn nicht gerdae ein Fischerreiaufseher daneben steht, schenke ich der schoenen Kreatur doch wieder die Freiheit oder nicht??????? :?:

Wobei ich aber sagen muss, das bei uns, mindestens die Haelfte der Aufseher, ein catch and release begruessen wuerden!!!!
Benutzeravatar
helix
Beiträge: 1245
Registriert: Di 28. Sep 2010, 18:15
Meine Gewässer: Berner Oberland
Been thanked: 2 times
Switzerland

Re: Schonmass von Seeforellen

Beitrag von helix »

@albeli
Schreib doch etwas weniger in Rätseln... Von welchem See sprichst du und wieso fängt ihr die grossen Seefos nicht?

Ich finde 4 Seeforellen am Tag immer noch zu viel, das muss nicht sein.
Felixthymallus hat geschrieben:Aber ich sage mal so, ein Fischer mit Verstand nimmt keine seeforelle von 30 oder 40 cm mit
...dann haben die meisten Berufsfischer keinen Verstand....
Es ist generell nicht sinnvoll und auch nicht nachhaltig, Fische zu entnehmen, welche nie ein Laichgeschäft verrichteten. Aber 30 oder 40cm ist doch ein wesentlicher Unterschied. Nochmals, es sollte generell keine Schonmasse geben, welche unter der durchschnittlichen Erstlaichgrösse liegen. An einem See, wo die Seefos eher langsam abwachsen und mit 40cm evtl. schon einmal ablaichten, spricht doch nichts dagegen, diesen auch zu entnehmen, oder?
Bild
Gruess helix
Felixthymallus

Re: Schonmass von Seeforellen

Beitrag von Felixthymallus »

@ helix

Also, ich gebe dir vollkommen Recht, im bezug aufm berufsfischer!
Aber, warum waerden die Maschhen trozdem immer kleiner :?: :( , bei uns Deutschland wurden sie vor 2 Jahren auch wieder verkleinert.
Bei uns in der Besatzkommision, hocken in hoher Mehrheit Berufsfischer, also da brauch ich mich nicht wundern :(

Aber ich spreche jetzt Allgemein von den Sportfischern, wenn ich als Sportfischer schon sehe, das der Beruf so ein scheiss macht, und sich im Endefekt selbst ein grab schaufelt, dann mach ich es doch als Sportfischer doch besser!



Also, ich bleib bei meiner Meinung, und wuerde niemals ne Seeforelle unter 50 cm mitnehmen, wenn ich denke das der Fisch ueber ein meter waerden kann!
Benutzeravatar
helix
Beiträge: 1245
Registriert: Di 28. Sep 2010, 18:15
Meine Gewässer: Berner Oberland
Been thanked: 2 times
Switzerland

Re: Schonmass von Seeforellen

Beitrag von helix »

Felixthymallus hat geschrieben:Aber, warum waerden die Maschhen trozdem immer kleiner
Weiss nicht, ob es diese Tendenz generell gibt. Glaube aber eher nicht. Die Maschenweiten können dann reduziert werden, wenn aus irgendeinem Grund, z.B. Nährstoffrückgang, die Fische weniger schnell wachsen, nicht mehr so gross werden oder die Kondition stark beeinträchtigt ist. Geschehen beispielsweise im Brienzersee, wo aber mit den geringeren Maschenweiten bei den Netzfischern auch das Schonmass für die Hobbyfischer drastisch (von 24cm auf heute noch 18cm) angepasst wurde. Das ist durchaus richtig und keine Fehlentscheidung der Gesetzesgeber, obwohl es auf den ersten Blick etwas irritierend scheint. Die Felchen im Brienzersee haben mit 18cm schon einmal abgelaicht.
Felixthymallus hat geschrieben:Also, ich bleib bei meiner Meinung, und wuerde niemals ne Seeforelle unter 50 cm mitnehmen, wenn ich denke das der Fisch ueber ein meter waerden kann!
Würde ich am Bodensee auch nicht. In unseren Seen, abgesehen, dass man dazu verpflichtet ist, aber schon.
Ich habe gerne Seeforellen und spiele nicht mit dem Essen. :mrgreen: :chef:
Bild
Gruess helix
smash

Re: Schonmass von Seeforellen

Beitrag von smash »

verpflichtet ist mal eigentlich gar nichts! ich lasse auch mal zwischendurch ne schöne seefo wieder ziehen, wenn der drill kurz war und die forelle nicht irgendwie misslich gehakt ist, wären ja schliesslich alles wichtige laichtiere.
gonefishing

Re: Schonmass von Seeforellen

Beitrag von gonefishing »

helix hat geschrieben:Würde ich am Bodensee auch nicht. In unseren Seen, abgesehen, dass man dazu verpflichtet ist, aber schon.
Wenn die SeeFos am Thunersee so schlecht abwachsen würden, hätte ich diesen Thread nicht eröffnet. Dreimal messen, und dann feststellen dass sie doch zu klein ist, darfst du nicht. Aber wenn dein Augenmass sagt 'zu klein', und der Fisch gleich wieder schwimmt, wie will jemand sagen können ob das 44 oder 47cm waren?
Ausserdem habe ich grad gesehen, dass es verdammt viel Silber im See hat... ;-)

Bild
Benutzeravatar
helix
Beiträge: 1245
Registriert: Di 28. Sep 2010, 18:15
Meine Gewässer: Berner Oberland
Been thanked: 2 times
Switzerland

Re: Schonmass von Seeforellen

Beitrag von helix »

smash hat geschrieben:wären ja schliesslich alles wichtige laichtiere
Jeder (massige) Fisch ist ein wichtiges Laichtier! Du musst dir bewusst sein, dass jeder behändigte Fisch nicht mehr ablaichen kann und damit die Art in ihrer Fortpflanzung eingeschränkt wird. Nur muss man sich fragen, wie stark dass die Art bzw. die Population von einem einzelnen Individuum abhängig ist. Bei Fischen im See und auch bei Seeforellen gehe ich, wie auch thymallus schilderte, davon aus, dass wir Hobbyfischer ohnehin nur einen geringen Einfluss darauf nehmen. Deshalb und weil man am Thuner- und Brienzersee im Durchschnitt doch recht manche Stunde für eine massige Seeforelle investieren muss, hier meine Aussage.

In einem kleineren Gewässer, zum Beispiel an einem Bächlein oder an einem Fluss kann die Sache aber wiederum ganz anders aussehen, hier jeden Massfisch zu entnehmen, ist auch nicht mein Ding.
gonefishing hat geschrieben: Dreimal messen, und dann feststellen dass sie doch zu klein ist, darfst du nicht. Aber wenn dein Augenmass sagt 'zu klein', und der Fisch gleich wieder schwimmt, wie will jemand sagen können ob das 44 oder 47cm waren?
Völlig richtig und unbestritten. Wenn der Schwanz der Sefo beim ersten Messen nicht deutlich über der 45er Marke liegt, wird diese sofort zurück in ihr Element entlassen. Und auch wenn du eine 47er releast, kann dir da niemand etwas unterstellen, ausser der Fisch stirbt und der Aufseher entdeckt ihn. Aber eine gut genährte 47er Seefo, die evtl. schon einmal ablaichte, kann fast ein Kilogramm Gewicht auf die Waage bringen, das reicht für ein schönes Essen für mehr als eine Person und wie gesagt, ich esse gerne Fisch...

Wow, sehr stimmungsvolles Bild, da kommt beim Gedanken an das "Silber" wirklich Freude auf!
Zuletzt geändert von helix am Di 21. Dez 2010, 08:06, insgesamt 1-mal geändert.
Bild
Gruess helix
Schweizer Angler

Re: Schonmass von Seeforellen

Beitrag von Schweizer Angler »

so definiert der kanton be seine politik betreffend schonmassen
http://www.vol.be.ch/site/home/lanat/fi ... t_2007.pdf
albeli

Re: Schonmass von Seeforellen

Beitrag von albeli »

man(n) kann dieses thema wohl nicht "vergeneralisieren".
kann nicht sagen dass es ein universelles schonmass gibt, dass gewähr auf nachhaltigkeit gibt und sich auf alle seen übertragen liesse.
zu viele faktoren müssen berücksichtigt werden, und das bei jedem gewässer wieder individuell.

bei uns würden mit höherem schonmass vermutlich schlicht weniger (stückzahl) seeforellen gefangen werden. denn vorwiegend werden wie gesagt eher kleinere fische gefangen, 40- 55cm.
die dadurch wachsende anzahl an fischen die zu kapitalen abwächst, würde aber nicht unbedingt mit mehr fängen einhergehen.
denn wie gesagt, die grossen lassen sich nur noch selten fangen. hätte es nun ein paar mehr, würden nicht unbedingt mehr gefangen.
anderer see, andere regeln...
Benutzeravatar
Loup
Beiträge: 1734
Registriert: Fr 12. Okt 2007, 21:40
Wohnort: Seeland
Has thanked: 36 times
Been thanked: 123 times

Re: Schonmass von Seeforellen

Beitrag von Loup »

Ein Schonmass von 60 cm bringt nicht automatisch grössere Fische, gerade bei den Sefos. In einem Bach kann das anders sein. Eine grosse Sefo, will erst einmal gefangen werden. Ich wage zu behaupten, es sterben mehr Seeforellen über 85 cm an Altersschwäche als von den Hobbyfischern gefangen werden.
Gruss vom Murtensee
Loup
Benutzeravatar
tom66
Beiträge: 802
Registriert: Di 23. Jan 2007, 15:39
Wohnort: 3123 Belp
Been thanked: 18 times
Switzerland

Re: Schonmass von Seeforellen

Beitrag von tom66 »

@Loup

Das kann man zwar fast nicht beweisen aber ich bin der gleichen Meinung wie Du. Was ich in der Kander schon für Kapitale, tote Seeforellen gesehen habe welche wohl nach der Laichzeit gestorben sind, könnte jedoch deine Aussage bestätigen.

Gruss

Tom66
T-Rig

Re: Schonmass von Seeforellen

Beitrag von T-Rig »

trueschenfischen.ch hat geschrieben:Da werden Mass-Forellen reingeworfen?
Jup! Die genaue Stückzahl kann ich dir aber nicht sagen....
Antworten

Zurück zu „Fischbiologie“