Wie fängt man Barben ?

Hier kommen die Fragen und Antworten zum Friedfisch/Weissfisch fangen und dem Gerät rein.
Antworten
Benutzeravatar
Rolandus
Beiträge: 1203
Registriert: Mo 13. Sep 2010, 09:02
Meine Gewässer: Wohlensee, Aare, Schwarzwasser, Emme, Zihlkanal
Wohnort: Bern
Has thanked: 12 times
Been thanked: 26 times
Ecuador

Wie fängt man Barben ?

Beitrag von Rolandus »

Liebe Kollegen und Kolleginnen
Gestern hatte ich die Idee, einmal auf Barben zu angeln. Bis jetzt ging ich hauptsächlich auf Raubfische los und fischte in der Jugend an der Emme auch mit Fliegenrute. Aber das "Zäpfle" war ncoh nie meine Sache und möchte das aber auch ins Repertoire nehmen. Ich sah am Samstag an der Aare-Restwasserstrecke unterhalb der Tiefenaubrücke zwei Fischer, die mit Zapfen fischten und einer hatte grad ne schöne Bare gelandet. Ich fragte kurz nach Köder und die Antwort war Brot.
Gestern also ging ich los und sah am Morgen da draussen tatsächlich im Minimum 10 Barben im Wasser draussen. Immer wieder blitzten alle 30 Sekunden die weissen Bäuche auf, wenn sie sich kurz drehten und am Grund wohl nach Nahrung suchten. Ich warf etwas weiter aufwärts Zapfen, später Wasserkugel (damit ich weiter nach draussen kam) und zog den Barben quasi "den Speck durchs Maul) bzw. versuchte es mit Weissbrotflocken, Greyerzerkäse, Kochwurst, grub ein paar satte Würmer aus und präsentierte auch diese. Dabei wechselte ich die Einstelltiefe, versuchte das Bleischrot einmal weiter weg vom Haken und einmal näher dran zu fixieren. Ich war sicher am Boden mit dem Köder, weil er manchmal auch hängen blieb. Ich versuchte so ziemlich alles, was ich in Internetforen am Samstag Abend gelesen hatte, wusch sobar die Finger mit Wasser, nachdem ich sie im Dreck suhlte, weil ich gelesen hatte, dass auch nur Spuren von Waschmittel/Parfum etc. die Fische misstrauisch machen.
Nach 3 Stunden hatte ich keinen einzigen Biss, die Barben waren immer noch da und ich ging mit Frust nach Hause.
Hat jemand eine Idee, was ich falsch machte (Wetter wie am Samstag, trüb mit Nebel, stabile Lage, kaum Wind)

Ist es die Tageszeit? Was muss ich beachten, wie, mie muss der Köder auf dem Haken stecken?
Sind die Barben besonders vorsichtig, wenn das Blei zu gut sichtbar ist?
Grundbleiangeln liegt ja laut Gesetzt nicht drin, also muss man es treiben lassen und da sehe ich keine andere Möglichkeit, als das Bleischrot möglichst nahe (20 cm) vor dem Köder anzubringen, sonst ist dieser ja nicht genügend am Boden, oder ?
Danke für Eure Antworten. Vielleicht nimmt mich ja mal einer mit, der in der Umgebung angelt.
ROLANDUS
________________
"So Long, and Thanks For All the Fish"
Arts

Re: Wie fängt man Barben ?

Beitrag von Arts »

Hallo

Ich fange meine Barben mit Grundmontage, Ein 20-30g Sargblei, ein etwa 50cm Vorfach. (kein Schwimmer)
Da das Setzfischen in der Aare bis Neufeldbrücke verboten ist, fische ich aktiv Grund. Rute immer in der Hand, Schnur schön gespannt behalten so das du das Blei spürst, und beim Biss kannst du sofort anschlagen..... die Bisse kommen in der Regel recht vorsichtig...

Meine Barben habe ich im September so zwischen 14:00- 16:30 gefangen auf Käse. Dannach war Flaute, was aber auch sein kann, weil sie den "Käse" gerochen haben :)

Tom
Zuletzt geändert von Arts am Mo 11. Okt 2010, 09:23, insgesamt 2-mal geändert.
Schweizer Angler

Re: Wie fängt man Barben ?

Beitrag von Schweizer Angler »

fliegenrute aftma 5-6, parabolische aktion, keine sinkschnur und keine sinkspitze, ca. 1,2 m vorfachspitze zum normalen vorfach (gesamthaft 1,5 mal so lange wie die rutenlänge), durchmesser 018-020, bissanzeiger am oberen ende der vorfachspitze, olive oder gelbe tungstenkopfnymphen in hakengrösse 12-14. funz bei mir an der aare sehr oft (nicht immer, aber immer öfter ;-)

gruss

sa
Wasabi

Re: Wie fängt man Barben ?

Beitrag von Wasabi »

Ist nicht so schwierig ne Barbe zu fangen. Am schönsten ist es mit "fühlern" wenn keine Fly-Rute vorhanden ist.
2,5gr Wettkampfblei (bei stärkere Stömung 5gr Blei) wirbel und 70cm Vorfach mit Hacken (Köder Bienenmade, Käse, Wurm je nach Wasser) oder mit einer Golkopf-Nymphe (funzt 1A)
So fische noch ab und zu gerne. Wobei diese Montage auch sehr gut auf Aesche und Forelle funktioniert...
Benutzeravatar
Rolandus
Beiträge: 1203
Registriert: Mo 13. Sep 2010, 09:02
Meine Gewässer: Wohlensee, Aare, Schwarzwasser, Emme, Zihlkanal
Wohnort: Bern
Has thanked: 12 times
Been thanked: 26 times
Ecuador

Re: Wie fängt man Barben ?

Beitrag von Rolandus »

Danke für die Antworten. Hab leider keine Fliegenrute mehr, wohl mal nächste Jahr eine erstehen.

Mit aktiv am Grund fischen könnte etwas grenzwertig sein mit einem Sargblei. Wo ist hier für einen Kontrolleur die Grenze?
Oder verwende ich dazu eben kein Setzblei? -> Beitrag von "Arts"
So wie ich das Gesetz lese, dürfte das Blei wirklich nur so schwer sein, dass es von selbst weggetreieben wird.
Hab daszu noch ein Posting hier im Forum gesehen:
viewtopic.php?f=5&t=4590&start=0

Jedenfalls lese ich aus den Beiträgen, dass Ihr keinen Zapfen verwendet, wie das die Kollegen am Samstag taten, die ich beobachtete.

Hier hab ich noch was Spannendes gefunden:
http://www.barbenangeln.at/ueber-die-ba ... qtrottingq

Wenn ich das richtig lese, macht es keinen Grossen Unterschied von wegen vorsichtigen Fischen, ob das letzte Schrot kurz vor dem Haken sitzt oder ob es 30 cm davon entfernt ist.
Ich hab gestern auch noch versucht ein Schrot direkt am Haken zu befestigen und es mit Brot zu verstecken (hinterer Teil vom Brot leicht andrücken und vorne den Flocken lassen.
Hat auch nichts gebracht.

Werd wohl auch mal Nymphen kaufen gehen...

Danke
ROLANDUS
________________
"So Long, and Thanks For All the Fish"
Wasabi

Re: Wie fängt man Barben ?

Beitrag von Wasabi »

Ja die art wie Arts fischt ist sehr Bussenverdächtig und Hängerträchtig. Würde ich nur ausnahmsweise machen wenn ich kein Material dabei habe.

Das Blei nahe beim Hacken ist auch nicht gut. Das beeinträchtigt das Spiel vom Köder. Aber jedem das seine.
Wenn du ein gutes gefühl dabei hast mit deiner Lösung zu Fischen und es Erfolg bringt, dann ist alles 1A.

Probieren geht über studieren...
aleks

Re: Wie fängt man Barben ?

Beitrag von aleks »

Barben knallten mir regelmässig auf meine baits, alleine nur das einholen mit stopps reichte schon aus, sie ballerten voll drauf.
Barben gehören für mich zu den Kampfstärksten Fischen.
Arts

Re: Wie fängt man Barben ?

Beitrag von Arts »

Hallo

Von wegem dem Setzangeln ja/nein, Ich frag das mal nach. Gemäs Aussagen in meinem Angelgeschäft seie es so, das es eben nicht Setzangeln ist, solange du die Rute in der Hand hast. Sowie es auch im verwiesenen Topic von schweizer Angler geschrieben wurde.

Hier steht es zwar noch so wie es früher war.

http://www.vol.be.ch/site/home/lanat/fi ... ischen.htm

Aber massgebend ist das Reglement, und dort wird es so nicht mehr explizit erwähnt.. Die frage ist ja ab wann ist es ein Setzangeln, wo ist der Unterschied zwischen Setzangeln und Grundangeln, Wo ist die Grenze zwischen Grundangeln und Stippfischen....

Also ich werde es weiter verwenden und mich mal auf eine Konfrontation einlassen, denn die Nachteile des Schluckens sehe ich als ungerechtfertigt da ich ja den Biss sofort spüre. Alle meine Barben waren perfekt in der Lippe gehakt. Da ist die Schluckgefahr grösser beim Posenfischen ;)

Was aber sicher stimmt, es ist sehr hängerträchtig :)

Gruss
Thomas
Benutzeravatar
daniel74fischen
Beiträge: 133
Registriert: Do 27. Mär 2008, 12:40
Meine Gewässer: Bodensee, Irland
Wohnort: Appenzell
Switzerland

Re: Wie fängt man Barben ?

Beitrag von daniel74fischen »

Ich fische gerne mit Zapfen auf Barben. Funktioniert super bis in ca. 2-3 Meter Wassertiefe.
Meine Montage bei nicht zu starker Strömung: Zapfen 5gr, Blei 2.5gr mit Wirbel. ca. 50-70cm 18er Vorfach an den Wirbel gebunden
und ein grössere Bleischrot (5-6mm) 20cm vom Hacken weg.
Als Köder nehme ich meisten grosse Würmer am 4er Hacken. Die Montage immer mitten durch den Schwarm laufen lassen.
Wichtig ist, dass das Bleischrott immer wieder Bodenkontakt hat.
Hatte vor ein paar Wochen eine 70er Barbe so gefangen. Mit der feinen Matchrute ein spannender Drill.
Barben fischen kann ein Geduldsspiel sein. Oft sieht man sie in grossen Schwäremen und erwischt einfach keine.
Mein Tip ist, einfach nicht aufgeben. Plötzlich ist Beisszeit und es hängt eine nach der anderen und manchmal ist es genau umgekehrt.
Erster Wurf gleich ein biss und danach Ebbe.

PS: Barben fischen ist eine grosse Leidenschaft und am liebsten genau in dieser Jahreszeit.

Gruss
Mario

Re: Wie fängt man Barben ?

Beitrag von Mario »

Im Morgengrauen fange ich in der Aare regelmässig Barben. Ob mit Nymphe, Maden oder kleine Würmer, einfach grundnah mit der Strömung schleifen lassen!
Der Barbenbiss kommt nicht selten als Hänger vor. Die Schnur spannt sich, zieht aber mit der Strömung nicht weiter. Erst nach dem Anhieb und einer Gedenkpause am Grund marschiert das U-Boot mit grosser Kraft voraus. Der Drill ist jedesmal ein Erlebnis und im Teller sind Barben (vor allem im Herbst) sehr lecker :chef:

Darfst nicht aufgeben, versuche an verschiedenen Zeiten den Ort aufzusuchen. Hatte schon erlebt, dass die Barben um Mittagszeit bei Sonnenschein in einer richtigen Fresswut gerieten! Also wie schon gepostet:

Probieren geht über Studieren :wink:
Antworten

Zurück zu „Friedfische / Weissfische und das Gerät“