Hei Leute
Letztens war ich mit meinem Kollegen an der Gürbe am Fischen. Wir wateten gemütlich durchs Gewässer bis uns ein Typ ziemlich unfreundlich von der Seite angemacht hat.
Er hat behauptet, dass die Gürbe nur vom Ufer aus befischt werden darf und nicht watend!!!
Ich hab mich heute beim Fischereiinspektorat gleich mal schlau gemacht, da ich nirgendwo was darüber gefunden habe und etwas unsicher wurde.
DER KANTON BERN KENNT KEIN VERBOT FÜR DIE WATFISCHEREI !!!!!!!!!!!!
Soviel als Info für alle, die vieleicht auch schon mal angemacht wurden......
Petri
Dänu
Watangeln Gürbe
-
MS Tripper
Re: Watangeln Gürbe
Wär mir auch neu dass eine solche Regelung in BE gilt. Kenn das bisher nur vom Doubs.
Abgesehen davon sehe ich aber auch nicht genau ein, wieso man in einem Bach der max 5m breit und an recht vielen Stellen gut zugänglich ist, waaten muss?
Abgesehen davon sehe ich aber auch nicht genau ein, wieso man in einem Bach der max 5m breit und an recht vielen Stellen gut zugänglich ist, waaten muss?
- miKe
- Meine Gewässer: vorwiegend Kanton Bern
- Has thanked: 1 time
- Been thanked: 6 times

Vielleicht um die Wathosen zu amortisieren?wieso man in einem Bach der max 5m breit und an recht vielen Stellen gut zugänglich ist, waaten muss?
- JJwizard
- Meine Gewässer: weltweit verteilt
- Has thanked: 2 times
- Been thanked: 85 times

Wenn Ihr dem Uferfischer vor der Nase durchgewatet seit, konnte er Euch nur von der Seite bezw. vom Ufer aus anmachen!
JJ
JJ
Born to fish - forced to work!
-
Soturi
Gerade weil ich durch die Guerbe wate kann ich einige Buesche viel besser abfischen und meinen "Ertrag" wesentlich erhoehen. Ich bin fast immer mit dem Tirolersystem unterwegs, gelegentlich mit dem Meps 3.
-
astacus
in der schweiz kennt z.b. der kanton graubünden ein generelles watverbot. ich persönlich sehe den sinn darin aber nicht ganz, obwohl ich selber kaum je wate. die meistens spots sind nämlich auch vom ufer aus irgendwie zu befischen. und falsch gewatet, verbreibt man die fische ohnehin.
-
Arts
Hallo,
Meiner Meinung macht einWatverbot auch keinen Sinn. Sinnvoll wäre es höchstens an Gewässern mit vorwiegendem Edelfischbestand welches ganz jährig befischt werden darf, und da auch nur während der Schonzeit der Edelfische um deren Eier nicht zu zertreten..
Und das bringt auch nur dann was, wenn man ein generelles Begehungsverbot auch für nicht-Fischer verhängt....
Gruss
Thomas
Meiner Meinung macht einWatverbot auch keinen Sinn. Sinnvoll wäre es höchstens an Gewässern mit vorwiegendem Edelfischbestand welches ganz jährig befischt werden darf, und da auch nur während der Schonzeit der Edelfische um deren Eier nicht zu zertreten..
Und das bringt auch nur dann was, wenn man ein generelles Begehungsverbot auch für nicht-Fischer verhängt....
Gruss
Thomas