Gürbe-Forellen

Allgemeine Fragen und Antworten zum Fischen können hier eingestellt werden!
Antworten
tom66
Been thanked: 10 times
Switzerland

Gürbe-Forellen

Beitrag von tom66 »

Hoi Zäme

War heute an der Gürbe und habe wiederum nur den Kindergarten gefangen. Ich frage mich langsam aber sicher wo gewisse Protagonisten aus unserem FF noch mässige Forellen fangen? :( Habe zwischen den Gumpen, in den Gumpen und Löchern und auch alle unscheinbaren Läufe befischt, nur Kleinzeugs und das auf Hakengrösse 2 mit Tebos und Wurm. War früher ein begeisterter Gürbefischer und auch recht erfolgreich und kenne eigentlich fast jedes Loch zwischen Burgistein und Belp aber auch diese Kenntnisse helfen mir diese Saison nicht.

Gruess

Tom66
ÄDU

Re: Gürbe-Forellen

Beitrag von ÄDU »

Weis aus zuverläsiger quelle (Aufseher) das auch masfische besetzt werden somit must du einfach den richtigen Tag erwischen.
T-Rig

Beitrag von T-Rig »

Ist eigentlich logisch dass es keine grossen hat wenn alle massige entnommen werden.....
jerk

Beitrag von jerk »

Nönö.... ich glaub da schwimmen noch ein paar schöne Brocken rum :D
Blatti

Beitrag von Blatti »

T-Rig hat geschrieben:Ist eigentlich logisch dass es keine grossen hat wenn alle massige entnommen werden.....
Ist eigentlich logisch, dass die massigen entnommen werden, da es Gesetz ist :lol: Aber so was ähnliches habe ich mir auch gedacht :wink:
inflames
Has thanked: 2 times
Been thanked: 2 times
Switzerland

Beitrag von inflames »

versuchs doch mal mit KuKö ab 7-8cm...dann klappts auch mit den Nachbarn ähm Massigen
Käpten Adi
Meine Gewässer: Gürbe, Aare, Thunersee, Bielersee

Beitrag von Käpten Adi »

hallo tom,

ich fühle mich zwar nicht angesprochen, fange auch meistens kleine, aber du darfst dich gerne einmal melden.
Gruss Adi
Schweizer Angler

Beitrag von Schweizer Angler »

nix alle massigen entnommen - in der gürbe und in der aare besetzte massforellen sind entweder;

- nach 2 wochen grösstenteils weggefangen
- die restlichen in die aare abgewschemmt und von dort gleich wieder weiter runter richtung wohlensee und der überlebende rest krepiert noch dort. besetzte massfische als fische mit der schlechtesten überlebensrate bleiben nach europäischen (und breiten)untersuchungen maximal 3 monate in einem fliessgewässer. bestätigte übrigens vor einiger zeit auch auch das berner fischereiinspektorat. die massfische in der gürbe kommen nur rein, weil fisher eben zuviele kleine forellen fangen und die gürbe immer mehr zu einem "nicht-salmoniden-gewässer verkommt" (zu gerade, zuwenig unterstände, zu gleichmässig fliessend, hormoneintrag, hohe belastung durch landwirtschaft, krankheiten, zu warmes wasser.) den alet und barben hingegen gehts in der gürbe prächtig.

gruss

sa
rst84
Been thanked: 1 time
Sweden

Beitrag von rst84 »

Es hat devinitiv noch gröbere Brocken in der Gürbe!!
Ich hatte dieses Jahr schon ein paar Kontakte mit +40 farios in der Gürbe. Leider verabschiedeten sie sich jeweils frühzeitig... Ein paar +/- 30er konnte ich schon mitnehmen. Und mein Vater hatte diese Saison auch schon 3Stk über 40cm und diverse um die +/- 30cm

Aber ich denke diese Fänge(die meisten) sind nur dank dem Besatz von Massfischen möglich
T-Rig

Beitrag von T-Rig »

Scheint ja so als wäre die Gürbe zu einem richtigen Forellenpuff geworden.... Schade!
Soturi

Beitrag von Soturi »

Es hat definitiv noch einiges an grossen Bafos. 2 Drittel meiner Faenge sind aus der Guerbe. Sogar im renatunierten Teil beim Flughafen durfte ich einem mir unbekannten Fischer eine 45er feumern. Mein Kollege fing vorgestern eine 47er. Die grossen Teile verstecken sich gut und eine grosse Portion Glueck gehoert halt auch noch dazu.
tom66
Been thanked: 10 times
Switzerland

Beitrag von tom66 »

Soturi

Die Grossen haben sich schon in meiner Zeit versteckt :D Ich meinte nicht das es keine Massfische mehr hat, nur ist der Aufwand um ein vielfaches höher schon nur eine 30+ zu fangen als früher aber das ist wohl ausser in der Aare überall in den Bächen so geworden.
Antworten

Zurück zu „Allgemeines zum Thema Fischen“