How to start FlyFishing?

Hier kommen die Fragen und Antworten zum Fliegenfischen rein.
Antworten
Twisterboy94

How to start FlyFishing?

Beitrag von Twisterboy94 »

Hallo zusammmen

Schon lange spiele ich mit dem Gedanken mal meine Fähigkeiten im Flyfishing zu testen.
Nach einigen solls ja noch schöner als Bassfischen sein was ich für mich zwar nicht glauben kann aber ich will nicht bevorurteilen.

Zugegeben ich hab nicht wirklich viel Ahnung von den ganzen Fliegen und Nymphen usw...

Meine Fragen:

Was für Stuff brauche ich um so mit den Standartmuster auf Forellen und Alet zu fischen? Weiss nicht wies mit Schnurklasse, Grösse der Rolle, Art der Rute usw aussieht.

Was wären denn so die Standartbeginnerköder um etwas zu fangen?

Ein gutes und verständliches Lehrmittel? :mrgreen:

Das Werfen versuch ich mir dann so gut wie möglich selber beizubringen ausser einer von euch möchte es mir mal zeigen was ich aber auf Grund meines Rufes in diesem Forum nicht unbedingt annehme...

Wie ihr vielleicht herauslesen könnt hab ich noch keinen Blassen auf was ich mich hier wieder einlassen will und hoffe auch die einte oder andere sachliche Reaktion.

Besten Dank und friendly greetings
Benutzeravatar
bienne0
Beiträge: 1431
Registriert: So 17. Jun 2007, 08:20
Meine Gewässer: Erlach
Wohnort: Erlach
Been thanked: 1 time
Kontaktdaten:
Switzerland

Re: How to start FlyFishing?

Beitrag von bienne0 »

Hoi Schöggu,
komme einfach in der Woche vom 2-7 August nach Erlach in die Fischerhütte, werden dir dann beim Jufi-Flyfishing-Kurs ein paar lektionen abbekommen lassen.
Gruss und Petri
Dean
Benutzeravatar
gmischol
Beiträge: 420
Registriert: So 10. Jun 2007, 14:59
Meine Gewässer: Areuse, Sense, Schwarzwasser, Emme, Aare, Oeschinensee
Wohnort: Schmitten FR
Been thanked: 2 times
Kontaktdaten:

Re: How to start FlyFishing?

Beitrag von gmischol »

Twisterboy94 hat geschrieben:Das Werfen versuch ich mir dann so gut wie möglich selber beizubringen ausser einer von euch möchte es mir mal zeigen was ich aber auf Grund meines Rufes in diesem Forum nicht unbedingt annehme...
Ganz sachlich gemeint, entweder bist du ein unheimliches Naturtalent oder dieses Unterfangen geht grausam in die Hosen.
Ganz ernst gemeint, eine gute Grundschulung ist das A und O des Fliegenwerfens und du kannst das nicht einfach so mit Büchern oder Videos lernen. Das einzige was du damit erreichst, sind wohl gravierende Fehler, die zur Korrektur viel Aufwand verlangen werden. Also lege lieber ein paar Franken aus für einen guten Kurs bei einem ausgewiesenen Lehrer und du wirst viel Spass daran haben. Alles andere kannst du aus Büchern lernen, wie zBsp welche Schnurklasse für welche Fische, welche Fliegen etc.
Dies hier ist ein gutes Buch für den Beginn
http://www.buch.ch/shop/bch_start_start ... pId=434318

Gruss

Gaudenz
Jeder Mann braucht etwas Verrücktheit oder er wagt es nie, das Seil zu durchtrennen und frei zu sein. Alexis Sorbas
Twisterboy94

Re: How to start FlyFishing?

Beitrag von Twisterboy94 »

Danke schon mal für eure Antworten!

@gmischol
Das Baitcastern hab ich mir schiesslich auch fast alleine beigebracht und ansonsten hab ich immer noch einen Götti der da gut kann....

Weitere Ratschläge sind gerzlich willkommen :wink:
Benutzeravatar
Loup
Beiträge: 1733
Registriert: Fr 12. Okt 2007, 21:40
Wohnort: Seeland
Has thanked: 36 times
Been thanked: 123 times

Re: How to start FlyFishing?

Beitrag von Loup »

Finde ich schön, dass du echt anspruchsvolles Fischen erlernen möchtest.
Ich verstehe auch, dass du sicher langsam die Nase voll hast von der Schule, du hast ja die grösste Zeit deines Lebens mit Schule verbracht und doch, würde ich dir eine Fliegenfischerschule (Kurs) empfehlen. Nicht nur lernst du da die Grundtechnik des werfens, sonder du kannst da auch einige gute Ruten testen und schauen, welche dir zusagt. Auch nach so einem Kurs, wirst du dir noch sehr, sehr viel selber beibringen können und müssen und viel üben, denn du möchtest ja auch in dieser Technik gut sein, wenn sie dir dann zusagt.
Gruss vom Murtensee
Loup
Benutzeravatar
gmischol
Beiträge: 420
Registriert: So 10. Jun 2007, 14:59
Meine Gewässer: Areuse, Sense, Schwarzwasser, Emme, Aare, Oeschinensee
Wohnort: Schmitten FR
Been thanked: 2 times
Kontaktdaten:

Re: How to start FlyFishing?

Beitrag von gmischol »

Twisterboy94 hat geschrieben: Das Baitcastern hab ich mir schiesslich auch fast alleine beigebracht und ansonsten hab ich immer noch einen Götti der da gut kann....
Das glaube ich dir gerne, aber das Baitcasten ist nun einiges einfacher als das Fliegenwerfen.
Ich bin ja scheinbar nicht der einzige, der dir einen guten Kurs ans Herz legt :wink:

Gruss

Gaudenz
Jeder Mann braucht etwas Verrücktheit oder er wagt es nie, das Seil zu durchtrennen und frei zu sein. Alexis Sorbas
Schweizer Angler

Re: How to start FlyFishing?

Beitrag von Schweizer Angler »

eines der besten bücher und von mir an kursen immer noch empfohlenund von meinen schülern als sehr gut betrachtet ist folgendes;

http://www.buch.ch/shop/bch_start_start ... pId=679415

aber; du kannst damit schon als autodidakt lernen, aber fehler zeigt dir eben keiner - das buch spricht ja nicht zu dir und kann dich nicht beobachten. und hast du die fehler mal angelernt, was extrem schnell geht, bringst du sie effektiv kaum mehr weg - der mensch als gewohnheitstier mach bekanntlich immer wieder dieselben fehler wenn man ihn nicht darauf hinweist.
ich werfe auch mit der baitcast und der fliegenrute - in der tat ist ersteres viel einfacher, erst recht wenn du einen fisch an der angel hast und den irgendwie vor die füsse bringen willst. und see- oder flussfischen mit der fliege sind dazu dann noch 2 unterschiedliche welten - bass haben wir in den flüssen ja nicht. sofern du nur auf bass am see fliegenfischen willst (mit dem popper ist das extrem geil), dann solltes du einen spezialkurs "fliegenfischen am see besuchen" - am see braucht man i.d.r anderes fliegenfischergerät als am bach/fluss (andere rolle, schnur, spziell gerade für bassköder), andere rutenlängen & klassen - der gute fachhandel gibt hier auskunft, oder;

http://flyfishing.suite101.com/article. ... g_for_bass
http://www.jimporter.org/guest/mengle/article2.shtml$

http://www.google.ch/search?q=flyfishin ... d=0CBEQ_AU

bekanntlich (nicht für viele ch-flifis) kann man(n) an der flifirute nicht nur forellen fangen; egli, alet, hecht, karpfen, kann man in der ch sehr gut an der flifi-rute fangen, im lago die lugano auch bass.

gruss

sa
Benutzeravatar
JJwizard
Beiträge: 1767
Registriert: Mo 16. Feb 2009, 14:53
Meine Gewässer: weltweit verteilt
Wohnort: Kt. Zürich
Has thanked: 2 times
Been thanked: 56 times
Switzerland

Re: How to start FlyFishing?

Beitrag von JJwizard »

@Schöggu: das Baitcasten mit Fliegenfischen zu vergleichen, dieser Vergleich hinkt, ganz ehrlich!! Ich gebe meinen Vorschreibern grösstenteils recht, einen guten Grundkurs solltest wirklich besuchen um die ärgsten Fehler dir erst gar nicht anzugewöhnen. Allerdings bin ich der Meinung, dass DVD's/Videos in einer späteren Phase sehr hilfreich sein können, mir haben diese Lektionen vorallem bei Zweihand-Fliegenfischen sehr geholfen und mich technisch sehr weit gebracht. Doch bevor Du in diese autodidaktische Phase eintrittst solltest Du zuerst laufen .... ähhh sorry werfen lernen und zwar mindestens die Grundwürfe wie Ueberkopfwurf, Rollwurf oder einen einfach Switchcast. Themen wie Schnur-Menden, Fliegenkunde, Erfolgsköder etc. kommen erst später bezw. werden nebenbei vermittelt. Ich empfehle mal auch das Heft Fliegenfischen durchzublättern und sich so mit der Materie vertraut zu machen!!

Viel Erfolg - doch von nichts kommt nichts!
JJ
Born to fish - forced to work!
MS Tripper

Re: How to start FlyFishing?

Beitrag von MS Tripper »

Find ich cool Schöggu, dass dus mit der Fliege versuchen willst, davon ist man wirklich verdammt schnell und verdammt heftig angefixt!
Entgegen den Vorschreibern, finde ich einen Flifi-Kurs nicht zwingend notwendig. Viel Zeit am Wasser ist für mich das A und O. Ich hab erst vor 3 Jahren angefangen, war seither aber sicher schon 100x mit der Fliege unterwegs, hab mir zwischendurch immer wieder kleine Tips von Könnern geholt, und so die Präsentation ganz gut hingekriegt. Jemand der die Technik beherrscht solltest du am Anfang aber sicher dabei haben.

Als Buch kann ich dir dieses empfehlen, viele schöne Bildchen und gute Gliederung der Inhalte
http://www.askari.ch/__WebShop__/produc ... detail.jsf
Benutzeravatar
JJwizard
Beiträge: 1767
Registriert: Mo 16. Feb 2009, 14:53
Meine Gewässer: weltweit verteilt
Wohnort: Kt. Zürich
Has thanked: 2 times
Been thanked: 56 times
Switzerland

Re: How to start FlyFishing?

Beitrag von JJwizard »

....... ein guter Fliegenfischerkurs bringt einem nicht nur einigermassen schnell stilsicheres Werfen bei, man trifft auch Gleichgesinnte im selben Lernstadium und was nicht unbeachtet bleiben sollte, es bringt auch die Möglichkeit mit sich div. Fliegenruten zu testen, bevor man sich für irgend ein Produkt und eine Gewichtsklasse entscheidet.

Im Normalfall geht man auch zuerst in ein Fahrschule um Auto resp. Motorradfahren zu erlernen obwohl man sich dies auch sicher selber beibringen könnte.

Empfehlungen sind sicher gut und oft sehr gut gemeint, doch eigene Erfahrungen sind unersetzlich! Ich habe in meinen 35Jahren Fliegenfischen schon genug Fliegenfischer gesehen die Ihre Präsentation gut hingekriegt haben, doch dies sollte ohne Nachdenken und instinktiv geschehen können und muss man sich zu sehr auf Schnurhandhabung, Wurf und Präsentation konzentrieren leidet die intuitive Fischerei!

JJ
Born to fish - forced to work!
Arts

Re: How to start FlyFishing?

Beitrag von Arts »

Hallo,

Ja ich bin mit MS-Tripper gleicher Meinung.....

Das mit den obligaten Kursen, hält doch viel vom Fliegenfischen ab, da wird beim Wurf eine riesen Kunst daraus gemacht.... Ich meine wenn man autodidaktisch lernt, gewöhnt man sich sicher den einen oder anderen Fehler an, und wirft sicherlich nicht so elegant... aber... ob man richtig wirft, merkt man ja spätestens wenn die Fliege gut präsentiert werden kann und man keine Fliegen an Steinen kaputt schlägt :)

Nimm als Beispiel; Dart spielen, da gibt es leute die haben Wurftechnicken da glaubst du nie das die Konstant gut treffen..... sind aber an der Spitze!

Ich habs auch autodidaktisch gemacht, mit einem alten Buch... bin noch ein Anfänger aber es kommt so langsam...... am Gewässer stelle ich mich eventuell noch was blöd an..... aber wie gesagt Übung macht den Meister :). In der Zwischenzeit "spüre" ich sogar selber das meine Rute nicht die Beste ist und ich diese auswechseln muss. Ach ja, und ab und zu mit einem Profi mitgehen der dir Tipps geben kann...

Gruss
Thomas
fishersam

Re: How to start FlyFishing?

Beitrag von fishersam »

Mit Fliegenfischen anzufangen ist immer eine sehr, sehr gute Entscheidung!!

Kurs oder kein Kurs:
Du brauchst keinen Kurs wenn du einfach ein bisschen mit der Fliegenrute unterwegs sein willst ohne grosse Ambitionen. Zweifellos wirst du unter normalen, einfachen Bedingungen auch deine Fische fangen!

ABER: Eine Kurs brauchst du aber auf jeden Fall (und zwar optimal von BEGINN weg!!) wenn du mit Ambitionen an die Sache ran gehst und dich später auch verbessern willst: Distanz-, Trickwürfe etc. alles baut auf einem funktionierenden Grundablauf auf! Sämliche Fehler die du dir bereits angeeignet hast, müssen dann mühsamst wieder abtrainiert werden (und das ist richtig mühsam)!
Da du von Beginn weg nicht wissen kannst, obs dich packt oder nicht würde ich dir deshalb einen Kurs empfehlen! Ich kenne niemanden auf einem höheren Niveau, der es ganz ohne Kurs soweit gebracht hat. Selbst nach Jahren des Fliegenfischens sind Werferkurse immer wieder eine gewaltige Bereicherung!!
(Klar kostet ein Kurs, aber ein guter Kurs war bislang immer eine lohnende Investition: bessere Würfe = mehr Effizienz, mehr Möglichkeiten > mehr Spass und Freude!)

mit bestem Gruss
T-Rig

Re: How to start FlyFishing?

Beitrag von T-Rig »

Scheint als wäre Fliegenfischen schwieriger als Velo fahren.... :D

Schöggu, ich habe mir selber vor über 20 Jahren das Fliegenfischen beigebracht und auch meine Fische gefangen.
War nie ein Profi aber es hat sehr gut geklappt.....
So wie ich dich kenne Schöggu wirst du eh lieber mit der BC fischen. :wink:
Mountain Angler

Re: How to start FlyFishing?

Beitrag von Mountain Angler »

Hi Twisterboy,

das Fliegenfischen hat mein Leben bereichert. Ich liebe alles was damit zusammen hängt. Das Binden, das Reisen und vor allen das Werfen. Wenn du ein bisschen sportlich bist, dich selber analysieren kannst und einen Kumpel hast, bei dem du was abschauen darfst, lernst du es auch ohne Kurs.
Ein Buch, welches mich von Anfang an begleitet hat, ist folgendes;

http://www.hebeisen.ch/itemcard.php?aid ... emno=10453

Wunderschöne Zeichnungen, guter Aufbau und einfach was Besonderes.Nehme es auch Heute, 14 Jahre nach meinem FliFi Beginn, noch gerne hervor. :book:

viel Spass und tight lines
René
Twisterboy94

Re: How to start FlyFishing?

Beitrag von Twisterboy94 »

Danke für die zahlreichen Feedbacks!

Das mit dem Kurs wäre sicher das Beste da gehe ich mit euch einig. Hab auch schon ein tolles Angebot erhalten auf das ich bei Möglichkeit gerne zurückgreifen werde.
Aber auch Loup muss ich recht geben, im Moment hab ich genug von Ausbildungen um die Ohren :mrgreen:

@Dean, sofern ich zu Hause bin komme ich gerne vorbei :D

Ein Buch ist sicher auch nicht das Dümmste weshalb ich mir auf die Ferien sicher mal eines zulegen werde. Danke für all die Vorschläge. :!:

Baitcasten ist sicherlich einfacher als Fliegenfischen, gut Baitcasten wiederum wohl eher weniger :wink:

Sofern ich in ner bezahlbaren Weise (würds auch mit nem allfälligen Bericht entschädigen :wink: ) zu einer einigermassen anständigen Grundausrüstung (Rod, Reel, Line and Fly) komme, versuch ichs in den kommenden Ferien bei mir an der Maggia (kenn ne gute Stelle mit viiiiiel Platz) mal auf eigene Faust und wenns mir dann wirklich zusagt bin ich auch bereit etwas mehr hinzublättern und auch zeitlich was zu investieren.

@T-Rig, das befürchte ich eben auch :lol:

Besten Dank für euren Einsatz :!:
Antworten

Zurück zu „Fliegenfischen - Die Technik“