How to start FlyFishing?

Hier kommen die Fragen und Antworten zum Fliegenfischen rein.
Antworten
chruemi

Re: How to start FlyFishing?

Beitrag von chruemi »

Hey Twisterboy
Fliegenfischen ist einer der schönsten und anspruchsvollsten Arten zu fischen und hier noch eine kleine Inspiration denn auch Bass kann man sehr gut mit der Fliege fangen ;)

http://www.youtube.com/watch?v=FlpVVKvrnu0

Ich habe mir das Werfen auch selber beigebracht und bin sicher nicht ein Profi und Träume immer noch davon das ich einmal die Zeit habe einen Kurs zu besuchen. Aber auch ich habe in Florida auch schon Redfish und Snook mit der Fliege gefangen, Egli und Forellen in der Schweiz und mein nächstes Ziel ist es einen Hecht mit der Fliege zu fangen..... also auch in der Artenvielfalt sind mit der Fliege keine grenzen gesetzt und das was auch immer wieder ein Highlight ist ist eine Drill mit einer Fliegenrute.....
GsusFreaK

Re: How to start FlyFishing?

Beitrag von GsusFreaK »

Wenn du keine Zeit/Lust/Geld für einen Kurs hast, versuchs doch trotzdem. Ich habs auch gemacht und hab ein paar Fische gefangen. Hab die Rute jedoch länger net mehr angerührt.

Aber mit der nötigen Literatur, etwas Rutengefühl (was du bestimmt hast ;) ) und Genügend Platz beim Werfen kriegst du auch deine Fische.

Aber natürlich, Kurs wär super, aber wenns nicht geht, ich würd mich davon nicht abhalten machen. Wenn ich mal wieder mehr werfen werde, dann werd ich mich auch zu einem Kurs anmelden, aber aktuell find ichs ok.

Viel Glück beim neuen Projekt!

ps. Bäume fressen gerne die Fliegen :lol:
Schweizer Angler

Re: How to start FlyFishing?

Beitrag von Schweizer Angler »

ich glaube einige beginner im fliegenfischen haben eine falsche vorstellung und vorgehensweise, womit der misserfolg/frust gleich vorprogrammiert ist; man kauft billiges getackle (aldi oder anderes etc.).

dann noch ein buch oder gar nichts und wirft mal drauf los - hänger in dn sträuchen, maximale wurfdistanz 3 meter mit auf die fische knallender schnur, an steinen abgesprengte haken etc. diese fischer bleiben dann meist auch nicht beim fliegenfischen, sondern verstauen die rute wieder im schrank. mit einem kurs und anständigem gerät (klar muss es nicht das teuerste sein, aber für unsere verhältnisse brauchbar und das ist meist nicht aftma 6 und neun fuss) bleiben die meisten bei der stange.

gruss

sa
alpfish

Re: How to start FlyFishing?

Beitrag von alpfish »

aller Anfang ist schwer

Ich oute mich hier mal als Selbsteinsteiger. Ich fische seit langer Zeit mit der Fliege und glaube sogar recht gut werfen zu können. Mein Ziel war es als junger Bursche die Bachforellen mit einer Trockenfliege zu fangen. Ich habe im Fachhandel eine relativ billige Glasfaserrute (Shakespeare) mit einfacher Rolle und DT AFTM 5 empfohlen erhalten und wurde damit glücklich. Erst verjagte ich die Forellen mit den gepeitschten schlechten Würfen, oder spätestens dann, wenn ich in den gefluteten Stiefeln die abgerissenen Mücken von den Weiden pflückte. Aber aus den Fehlern kann man lernen und die Freude an den ersten Erfolgen waren umso grösser. Skifahren, Velofahren, Schwimmen...(Autofahren... na ja) es gibt viele die autoditaktisch lernen. Ich habe bisher eigentlich keine angelernte Fehler mühsam abtrainieren müssen. Wahrscheinlich habe ich noch gar nicht realisiert was ich alles so falsch mache! Empfehle mich also für Fliegenfischerkurse als schlechtes Beispiel :mrgreen: ..... ich habe absolut nicht's einzuwenden das Fliegenfischen geordnet mit Kursen zu erlernen. Es ist wohl auch der schnellste Weg weit zu kommen. Schlussendlich soll aber jeder seinen eigenen Weg gehen dürfen. Es gibt nicht richtig und falsch. Solange es für Twisterboy stimmt sich mit eigenen Erfahrungen den Weg zum Fisch zu bahnen, möchte ich ihm Mut machen: Das geht so! - ich habe dabei oft geflucht - aber es hat auch enorm viel Freude gemacht.
Benutzeravatar
daenu
Beiträge: 181
Registriert: Di 8. Apr 2008, 20:01
Denmark

Re: How to start FlyFishing?

Beitrag von daenu »

nur kurz:
je besser du etwas kannst, umso mehr freude hast du daran...
wirfst du gut...fängst du fisch
wirfst du besser fängst du mehr fisch
wirfst du perfekt ( gar nie möglich) fängst du vielleicht mal einen ausnahme fisch!
darum..wer von anfang an besser wirft verliert weniger schnell die geduld und fängt eher fisch (darum gehts ja auch beim fliegenfischen :wink: )
ergo hast du von anfang an mehr freude wenn du dir wohl doch ein "kürsli" ziehst!
tight lines dänu
Twisterboy94

Re: How to start FlyFishing?

Beitrag von Twisterboy94 »

@SA
Ich will nicht billiges Material, billig ist meistens auch Schrott und darum habe ich ja auch nicht die billigsten BC's.
Aber klar hätte ich lieber gerade von Beginn weg ne G. Loomis Flyrod was wohl aber Schwachsinn wäre wenn ich nicht mal weiss obs mir dann auch gefällt. :wink:
Wenn du dich doch so gut auskennst, könntest du mir ja auch gleich nen Tipp geben mit was für GETACKLE ich starten soll :wink:

@daenu
Auch der schlechteste Werfer könnte eigentlich nen Weltrekordfisch fangen :mrgreen:
Aber klar, ich weiss was du meinst und kann dir nur recht geben.

Mein Ziel wäre eigentlich auch einfach in den Sommerferien auf irgend ne Weise einen Fisch an das Fliegenrütchen zu bekommen, wenn ich denn überhaupt zu so nem Teil komme, und da ists mir eigentlich auch egal wenn ich vorher einige Stunden mit Fische verscheuchen verbringe. Die Freude wäre dann umso grösser.
Crunchy

Re: How to start FlyFishing?

Beitrag von Crunchy »

Hoi Schöggu

Wenn Du bei anfänglichen Misserfolgen nicht gleich aufgibst, kann ich dich nur ermutigen es ohne Kurse zu probieren. Ich habe das "Müggele" auch selbst erlernt. Wie alpfish schon geschrieben hat, mir sind meine Wurffehler auch nicht bekannt :lol: . Klar beherrsche ich nicht alle Trickwürfe und werfe auch nicht quer über die Aare ohne Platz für den Rückschwung, aber ich fange gute Fische!

Aus meiner Anfängerzeit habe ich hier noch eine Lamiglas 8'6" WT6 Graphite-Rute rumstehen (USDM). Eine (ältere) Rolle mit einer 5-6 DT Schnur (floating) liegt auch noch herum. Wenn Du Lust hast, kannst Du dies in deinen Ferien brauchen und herausfinden, ob es dir zusagt. Vielleicht komme ich dann im Herbst auf dich zurück, wenn ich mich mit meiner ersten BC herumschlage /-werfe :wink:

Mit Alet auf Fliege hast Du dir auf alle Fälle eine richtige Knacknuss ausgesucht.
chruemi

Re: How to start FlyFishing?

Beitrag von chruemi »

Hallo Schöggu

Meinen Meinung zum Werfen habe ich dir ja schon gesagt.

Hier jetzt mein Tipp für eine gute Combo die in meinen Augen eine super Preis Leistung hat und für mich als Nichtprofi ;-) top und verschiedenen Schnurklassen erhältlich.

http://www.brumann.ch/shop/loop-adventu ... -25915.htm
Blatti

Re: How to start FlyFishing?

Beitrag von Blatti »

man kann auch glück haben mit Billigtackle...wie in meinem Fall....hab eine billige Fliegenrute vom DAM...mein Kursleiter war von der begeistert :lol:
Schweizer Angler

Re: How to start FlyFishing?

Beitrag von Schweizer Angler »

@ fliegen- eh twisterboy

Ich will und kann dir keine erschöpfende auskunft geben, für etwas gibt es auch unsere fachhändler – zugegeben sind die wirklich fachkundigen aber eher rarm aber es gibt schon gute.

Das thema bassruten habe ich im ersten beitrag mit links beschrieben – mehr gibt es nicht dazu zu sagen. Für die allgemeine einsteigerfischerei musst du dir zuerst mal klar sein wo du starten willst – aare um bern (jetzt die falsche wahl und auch sonst wegen dem äschenmoratorium), gürbe, saane, sense, emme?

Am wichtigesten finde ich dass du wie gesagt mal nicht eine zu lange rute nimmst (8-mehr fuss ist lang). lange ruten sind für die seefischerei, für die streamerfischerei und für schwere tungstennymphen in grossen gewässern aber ideal – und für grosse, schwere fische. Bei forellen kannst du die suchen, wenn du auf hecht und bass willst ok. Grundregel – schwere fische und grosse gewässer schwere & lange ruten. Grosse gewässer sind breite, tiefe flüsse und seen (auch bergseen). „Schwer“ bezieht sich auf die zu werfende schnur(aftma-klasse) – klasse 6 für streamer und schwere nymphen, 7-9 für hecht, bass etc.

An emme, saane, sense und gürbe reicht eine klasse 4 völlig aus (ich fische sogar ne 3), für die aare in bern wenn man wieder äschen fischen darf ne 4-5 (auch dort bleibe ich selbst bei der 3). In der länge reicht an all diesen gewässern eine 7 für anfänger eher 7,5 fuss rute völlig. Du musst nicht 20 meterweit werfen, 10-15 meter sind normal. Meist trampeln anfänger und auch eher unerfahrene fischer mal erst ins wasser, watfischen ist ja toll, dabei verscheuchen sie aber die fische die eben nicht in mehr als 10 meter entfernung stehen. Viele fischer meinen auch sie müsste immer nur am anderen ufer fischen und nie am anfang (zum eigenen ufer) oder in der mitte des flusslaufs.

Dann nimm eine rute mit mittlerer aktion – die klasse 6 und aufwärts ist meist steiff und braucht mehr energie (schubkraft des fischers) um die grössere masse zu bewegen. Mit einer mittleren, nicht steiffen aktion (semiparabolic) fühlst du eher was die rute macht (dies wegen den fehlern die man sich angewöhnt), du brauchst weniger energie um die rute in bewegung zu setzen. Die rute soll für dich arbeiten, nicht umgekehrt (oft ist es aber ebendurch die falsche rutenwahl so, dass viele einen kraftsport beim fliegenfischen ausüben).

Beim material setze nicht auf die heute marketingmässigen schlagworte wie hochmodulierte kohlefaser (ist extrem leicht, bricht aber sehr schnell beim berühren von ästen oder werfen mit goldkopfnymphen wenn diese an die rutenspitze knallen), setze auf bewährte kohlefaser wie IM6-8 (darüber geht in richtung hochmoduliert).

Wegen marken – loomis hat seine gute zeit bei den fliegenruten hinter sich – wie andere ist heute auch dort china trumpf – und loomis empfiehlt sich eher für ruten im bass und hechtsektor, weniger für unsere forellen- und äschenfischerei , zudem sind sie hochmoduliert oder eher steiff.
Im mittleren preissegment und qualitativ einigermassen ok, ist die sage-einsteigerlinie „launch“. Sonst und aus meiner sicht sind sage ruten zu teuer gemessen an dem was an/auf der rute geboten wird. Ist halt ein marken-hype und „lebenslange garantie“ (die in der eu übrigens nicht zulässig ist und beim verkauf der rute eh sofort erlischt).
Also schau die garantie auch an – gilt sie nur für den erstbesitzer oder allgemein – letzteres ist nicht schelcht und ein trumpf bei einem allfälligen wiederverkauf. Diese ruten (launch) gibt’s bei brumann oder bernhard. Wenn dir die garantie schnuppe ist, weiss ich evtl. sogar einer der eine selten gebrauchte launch verkauft (preis weiss ich aber nicht). die launch werden glaub ich nicht mehr hergestellt, die neue günstig-serie von sage namens "vantage" kenne ich nicht.

Von hardy gibt es eine sehr gute serie an fiberglasruten (fiberglas ist stabiler als kohlefaser, aber etwas schwerer – die 10-15 gramm spürt man aber nicht) – zu empfehlen sind modelle „stream“ und „test“. Gemessen an preis und qualität etwas vom besten, auch wenn bei hardy unterdessen auch fast alles aus china kommt. Die ruten gibt’s aber in der ch nicht, musst im ausland über einen webshop bestellen, in uk ist es günstiger als in us (wegen dem porto). Rutenpreis dürfte irgendwo um die 350.00 fränkli ohne porto liegen – zwischen hardy und sage liegen qualitativ welten (zu gunsten v. hardy)

Wenger fischereiartikel in bern hat eine gute fliegenrute im mittleren preissegment (glaube um die 250.00)die auch gut ist, eine von garbolino – modell weiss ich nicht, musst anrufen.

Wenn du viel mit dem öv oder bike (oder einem swatchmobil ;-) unterwegs bist, ist eine 3-5 teilige rute praktischer (oder ne telefliegenrute, die guten sind aber alle über einen tausender) – rein von deraktion (biegekurve) ist eine zweiteilige das beste – je mehr teile je mehr versteiffungen im rutenkörper – das ist der kompromiss. Auf für trips an abgelegene bergseen ist es praktischer ne 4 oder mehrteilige im rucksack mitzuführen zu können.

Rolle – eine vosseler rc 1 oder 2 (hebeisen, bernhard) reicht vollkommen – fische die in die bremse gehen gibt es bei uns selten. Nimm allgemeine ne metallrolle, wenn sie auf den boden fällt, ist sie weniger schnell dahin als kunststoffrollen. Nimm nix mit plastikzahnrädern als bremse drin – das geht bei sandkörnern die früher oder später in die rolle kommen gleich kaputt. Vergiss nicht die rolle regelmässig unter dem wasserhahn zu waschenund mit einer zahnbürste zu reinigen und allenfalls nachzufetten – dann hält sehr sehr lang. Eine grosskernrolle ist sicher nicht schlecht weil die schnur beim abziehen weniger kringelt, wichtiger ist aber eine kaltwassertaugliche schnur, das sind aber die meisten schnüre bei uns im handel, warmwasserschnüre gibt’s für die tropen- (im meer) oder die bassfischerei in usa (warmwasser-teiche).

Achte darauf dass die rute mit der mit schnur gefüllten rolle übereinstimmt – heisst die montierte rute darf auf den zeigefinger ausgelegt, ca. am ende des korkgriffs bis maximal 2 cm vor dem korkgriff, nicht auf eine seite abkippen, sondern muss gerade auf dem finger tänzeln – dann stimmts.

Die schnur muss zur rute passen – also für ne aftma 4 rute nimmst du ne 4 – marken spielen als anfänger weniger eine rolle, ab 49.00 bist du dabei. Nimm ne wf keulenschnur, mit der kommst du als beginner eher klar und sie lädt die rute schneller auf. Später kannst du immer noch eine dt nehmen, besonders für scheue fische in seichten und langsamfliessenden gewässern wo saubere präsentationen gefragt sind (areuse, doubs etc.)


Als fliegen wahl – cdc-fliegen für langsamfliessende gewässer, buschige fliegen für bergbäche oder raschfliessende gewässer. Du brauchst nicht 100 verschiedene fliegen, sonder von jedem muster 3 grössen (hakengrösse 12, 14, 16 bei trockenfliegen, 12 und 14 bei nymphen, 6-8 bei streamer) – bei trockenfliegen ein helles muster (beige) und ein dunkles (oliv oder dunkelbraun/schwarz), bei nymphen und streamer reicht 1 muster, dunkelbraun oder schwarz). Nimm trockenfliegen die du gut siehst, heisst mit etwas weissem oben.
mit der nymphe - die zwar von vielen (fliegen-)fischern als weniger anspruchsvoll angesehen wird, kannst du 365 tage im jahr fische fangen - mit der trockenen eher von ende april bis ende september, bei der äschenfischer in bern aber durchaus auch bis ende dezember.

als anfänger und wenn du bald den ersten fisch fangen willst gehst du am besten mal in einen bergbach der wenig verwachsen ist (sonst brauchst speziellere ruten um 5-6 fuss oder andere wurfkünste wie rollwurf, tlt etc.). lombach ist nicht schlecht, oberhalb der schlucht, kurz vor habkern. und für lernen zu drillen und landen (das ist dann anders an einer baitcast). empfiehlt sich der forellenpuff - aber dort no c&r, der betreiber will was verdienen (und c&r ist dort eindeutig rechtswidrig).

der rest gibts in büchern oder eine mit meinen erfahrungen weitgehende zusammenfassung hier;

http://www.cancuntarponfishing.com/abou ... ction.html

Gruss

sa
Twisterboy94

Re: How to start FlyFishing?

Beitrag von Twisterboy94 »

:shock:

Danke SA für diese ausfürliche Erläuterung.
Ich werde in den nächsten Tagen mal abchecken was ich alles brauche und von wo ich das herbekomme. (Angebote sind immer noch herzlichst willkommen)

Wie gesagt, ich werds am ehesten in der Maggia an einer laaaangsam fliessenden Stelle versuchen mit ner Trockenfliege.

Vielen Dank schon mal für all die guten Info's :D

@Crunchy, das tönt super :!:
Wegen der BC, helfe dir gerne und du kannst sonst vorher auch mal ein paar von meinen betatschen um zu sehen obs dir gefällt :wink: --> PN
Benutzeravatar
ElReyJey
Beiträge: 307
Registriert: Mo 3. Aug 2009, 21:02
Meine Gewässer: Greifensee, Zürichsee, Walesee, Schwyzer Bäche
Been thanked: 2 times

Re: How to start FlyFishing?

Beitrag von ElReyJey »

Ich hab jetzt nicht den ganzen Thread gelesen, aber da ich auch erst letztes Jahr mit dem Fliegenfischen angefangen habe kann ich dir ja vielleicht mein "Weg" beschreiben.
Zuerst hab ich mal etwas im Internet herumgeforscht und bin auf einige gute Youtube-Videos gestossen (z.B. dieses Danach gings ab auf die Wiese, wo ich 2-3 Stunden mal versucht habe das im Video gezeigte umzusetzten. Da das gar nicht so schlecht gelang war als nächstes mal ein Versuch am Sity-See an der Reihe. Meines Erachtens ein sehr gutes Anfängergewässer mit (beinahe) Garantie auf einen Erfolg.

Einen Anfängerkurs hab ich noch nicht besucht. Aber ehrlich gesagt "stinkt" es mir auch auf einer Wiese mit 20 anderen zu üben. Ich werde wohl viel eher mal ein Fliegenfischerwochenende mit Coaching buchen. Ich bin der Meinung, dass man sich sehr viel selbst beibringen kann. Wenn man z.B. beim Üben zu zweit ist, können Fehler auch von Anfängern schnell erkannt werden (wie z.B. die Stopps beim Wurf an der richtigen Stelle). Einfach beobachten und sich die Tipps aus der Literatur zu herzen nehmen.

Der Verkäufer beim Hebeisen-Laden jedenfalls meinte (als ich eine Rute testete), dass ein Anfängerkurs für mich wohl bereits zu einfach wäre.
Twisterboy94

Re: How to start FlyFishing?

Beitrag von Twisterboy94 »

http://www.ricardo.ch/kaufen/sports/ang ... 51126/ln2/

Kennt das jemand? - I now, I now ist Billigstuff aber im Moment hab ich grad nicht wirklich Geld für ne Flyrod und die Ferien rücken immer wie näher...
Stehe eigentlich auch nicht auf billig aber ist wenigstens ein Markenprodukt wenn auch von ner nicht gerade berauschenden Marke :lol:
Antworten

Zurück zu „Fliegenfischen - Die Technik“