Gespliesste Felchenrute

Die Geräteecke für den Gambe/Hegenefischer.
Benutzeravatar
Rolf
Fischerforum Administrator
Beiträge: 4316
Registriert: Mi 30. Aug 2006, 12:34
Meine Gewässer: See und Fluss
Wohnort: Mittelland
Has thanked: 234 times
Been thanked: 208 times
Switzerland

Beitrag von Rolf »

zuma hat geschrieben: Ich werde jedoch beide Spitzen (7g und 10g) aus Bambus machen. Wenn die Bisserkennung über die Bambusspitzen funktioniert, bin ich überzeugt, dass die Ruten im Drill jeder Kohlerfaser überlegen sein werden.




das ist doch mal eine Ansage 8) habe zwar von Kohlenfasern Puristen gehört, dass das Naturmaterial Bambus nicht zu unterschätzen seie.



Ein Bekannter von mir, hat nur mal aus Spass in seine ca 1 ha grossen Weiher mit Karpfen von 1 - 2 kg :shock: sein Gespleisste von "Brunner" getestet, in dem er den Fischen am Haken Brot angeboten hatte :lol: was diese auch liebend gerne, sie wurden ja damit gefüttert, annahmen 8)



er hat mir den Test als das härteste beschrieben, was "Mann" sich und seiner gespleissten Fliegenrute antun könne :shock:



aber sie hat gehalten und lebt noch Heute :wink:





PS: die Rute ist nur ca 1.80 m lang
Gruss Rolf

Rettet die Würmer, fischt mit der Nymphe!
wobbler

Beitrag von wobbler »

er hat mir den Test als das härteste beschrieben, was "Mann" sich und seiner gespleissten Fliegenrute antun könne :shock:

aber sie hat gehalten und lebt noch Heute :wink:

PS: die Rute ist nur ca 1.80 m lang
ja rolf - nicht umsonst wird in asien der bambus als gerüstbaumaterial für wolkenkratzr genommen.......... :?
Benutzeravatar
zuma
Beiträge: 357
Registriert: Fr 15. Dez 2006, 16:25
Wohnort: am Wasser
Has thanked: 20 times
Been thanked: 12 times
Kontaktdaten:
Switzerland

Beitrag von zuma »

Hallo Kollegas

Wie jedes Material, hat auch Bambus Vor- und Nachteile.

Nachteile:

Bambusruten sind in der Regel schwerer als gleichwertige Kohleruten.

Bambusruten haben ein nicht so hohes Rückstellvermögen wie hochmodulierte Kohleruten.



Vorteile:

Da in einer Gesplissten die Fasern entlang dem Blank verlaufen (Längsverlauf), im gegensatz zu den Kohlefasern, welche rund um den Blank verlaufen, hat eine Gesplisste Vorteile im Drillverhalten. Schläge werden wesentlich mehr gedämpft. Diese Dampfung geht aber wie unter den Nachteilen beschrieben, auf Kosten des Rückstellvermögens. Für Felchenfischer dürfte aber das Rückstellvermögen kein Kriterium sein. Dieses gewichten Fliegenfischer, welche dem Höher- schneller-Weiterwahn erlegen sind mehr.

Weiterer Vorteil von Gesplissten ist die Vollmaterialkonstruktionsweise. Dank dem Vollmaterial sind sie wesentlich robuster als ihre modernen Nachfolger. Man trete mal auf flachem Boden auf seine Kohlerfaser und mache dasselbe mit einer Gesplissten.



Ich bin dann v.a. auf Eure Praxistests mit den gesplissten Rütchen gespannt.



Gruss

Kurt
Reverend

Beitrag von Reverend »

Ich habe mir vor zwei Jahren eine Heberute vom "Planseefischer" Lukas Friedl aufbauen lassen.

Er hat dazu einen parabolischen Fliegenrutenblank #4 von 2,30m verwendet, soweit ich weiß, von Sportex.

Schick ihm doch mal eine pm. Er ist hier User. Und ein begnadeter junger Rutenbauer.
wobbler

Beitrag von wobbler »

Reverend hat geschrieben:Ich habe mir vor zwei Jahren eine Heberute vom "Planseefischer" Lukas Friedl aufbauen lassen.
die werde ich am bielerseetreffen doch mal in die hand nehmen dürfen :roll: :?: :roll: :idea:
Udo

Beitrag von Udo »

wobbler hat geschrieben:
Reverend hat geschrieben:Ich habe mir vor zwei Jahren eine Heberute vom "Planseefischer" Lukas Friedl aufbauen lassen.
die werde ich am bielerseetreffen doch mal in die hand nehmen dürfen :roll: :?: :roll: :idea:


Ich bring auch eine vom Lukas ( ist einwenig anders als die vom Reverend) mit dann können wir die zwei mal gegenüberstellen. :wink:

Natütlich darfst du die gerne auch mal fischen, ich nehme dann solange eine von dir.
wobbler

Beitrag von wobbler »

salli udo


Natütlich darfst du die gerne auch mal fischen, ich nehme dann solange eine von dir.
so machen wirs :!: :lol: - es ist ja bald soweit :)
Benutzeravatar
zuma
Beiträge: 357
Registriert: Fr 15. Dez 2006, 16:25
Wohnort: am Wasser
Has thanked: 20 times
Been thanked: 12 times
Kontaktdaten:
Switzerland

Beitrag von zuma »

Guten Abend "Felchenfischergemeinde"

Neuester Stand "Ultimative Felchenrute":



Auf dem folgenden Bild ist die Biegekurve der Rute (Test bezieht sich auf Fliegenruten) mit einer 2er Schnur und den verschiedenen Wurfphasen.





Man sieht bei der Rute in vorderster Position die Vollbelastung mit der 2er Schnur und kann dabei sehen, dass die Aktion ins Parabolische geht.

Bild



Das nachfolgende Bild zeigt die Energieverteilung der Rute. Ist eigentlich mehr für Fliegenruten interessant, denn es zeigt, woher die Wurfkraft kommt. Es lassen sich jedoch auch Rückschlüsse für die Felchenrute ziehen. Bei Position 10 (unten an der Grafik) habe ich darauf geachtet, dass die höchste Sensibilität vorhanden ist (ca. 13 cm vom Spitzenring); die Sensibilität nimmt nur sehr leicht ab bis Pos 20 (ca. 26 cm vom Spitzenring). Diese „Zone“ dient der Bisserkennung – es folgt nun eine Zone mit mehr „Rückgrat“, welche zum Haken setzen gedacht ist(Pos. 25 bis 45), gefolgt vom Drillbereich. Mehr dazu in der nächsten Grafik.



Bild



Unten sieht man nun die Stressverteilung. Diese zeigt uns, wie die Rute im Drill reagieren wird. Den Anstellwinkel von 45 Grad wollen wir mal ausser acht lassen (so sollte man nicht drillen!) Beste Ergebnisse lassen sich mit der waagerechten Rute erzielen, wo die parabolische Aktion schön zum tragen kommt.



Bild



Habe bisher 5 verschiedene Blanks gebaut. Dieser Vorschlag hier wäre letzter Stand meines Wissens, bzw. meine Interpretation davon.

Heisse Diskussionen und Kritik erbeten.
Gruss Kurt

(Bambus-&Trockenfliegenpurist)
Benutzeravatar
Rolf
Fischerforum Administrator
Beiträge: 4316
Registriert: Mi 30. Aug 2006, 12:34
Meine Gewässer: See und Fluss
Wohnort: Mittelland
Has thanked: 234 times
Been thanked: 208 times
Switzerland

Beitrag von Rolf »

8)







ahhhhhhhhhhhhhhhhhh :lol: nun habe ich es verstanden 8)





sieht gut aus Kurt, du hast die Punkte auf dem Papier genau getroffen, Respekt :!:





nach dieser Grafik kann man von Vollparabolisch spechen und den Winkel von 45° vergessen wir :wink:



hast du den Blank schon mal unter Last getestet :?: versteifen die Steckhülsen die Geschichte nicht zu sehr :?:



PS: über den Griff müssen wir dann auch noch sprechen, wenn es soweit ist :)
Gruss Rolf

Rettet die Würmer, fischt mit der Nymphe!
Benutzeravatar
zuma
Beiträge: 357
Registriert: Fr 15. Dez 2006, 16:25
Wohnort: am Wasser
Has thanked: 20 times
Been thanked: 12 times
Kontaktdaten:
Switzerland

Beitrag von zuma »

Hallo Rolf

Danke für die Antwort. Für die Verhülsung würde ich Truncated Ferrules verwenden; diese sind kürzer und leichter als die herkömmlichen Super Swiss Hülsen. Eine leichte Versteifung dürfte sich jedoch, wie bei allen Steckverbindungen, auch bei dieser ergeben. Eine Möglichkeit wäre natürlich, eine einteilige Rute zu bauen - ob das jedoch praktisch ist, ist fraglich.

Du sagst es richtig - auf dem Papier sieht das ganze nicht schlecht aus - wie es sich dann in der Praxis verhält, musst Du dann beurteilen.

Bezüglich Griff und Rollenhalter wäre es gut, wenn Du selbst auf die Suche gehen würdest und Dir etwas passendes beschaffst. Ich gehe davon aus, dass man auf Nickelsilber-Hardware verzichten sollte und lieber Alu verwendet.

Voraussichtlich komme ich am Wochenende dazu, den definitiven Blank zu hobeln.
Gruss Kurt

(Bambus-&Trockenfliegenpurist)
Jänu

Beitrag von Jänu »

Würde mich Wunder nehmen, ob aus der Felchenrute dieses Jahr noch was geworden ist?
Benutzeravatar
Rolf
Fischerforum Administrator
Beiträge: 4316
Registriert: Mi 30. Aug 2006, 12:34
Meine Gewässer: See und Fluss
Wohnort: Mittelland
Has thanked: 234 times
Been thanked: 208 times
Switzerland

Beitrag von Rolf »

Jänu hat geschrieben:Würde mich Wunder nehmen, ob aus der Felchenrute dieses Jahr noch was geworden ist?


ja, die gibt es, leider waren die Felchen zum testen schon weg :wink:
Gruss Rolf

Rettet die Würmer, fischt mit der Nymphe!
fariofreak

Beitrag von fariofreak »

Gibt es Bilder von der Rute :?:
Benutzeravatar
Rolf
Fischerforum Administrator
Beiträge: 4316
Registriert: Mi 30. Aug 2006, 12:34
Meine Gewässer: See und Fluss
Wohnort: Mittelland
Has thanked: 234 times
Been thanked: 208 times
Switzerland

Beitrag von Rolf »

fariofreak hat geschrieben:Gibt es Bilder von der Rute :?:




noch nicht :wink:
Gruss Rolf

Rettet die Würmer, fischt mit der Nymphe!
Jänu

Beitrag von Jänu »

Felchenfischer hat geschrieben:
Jänu hat geschrieben:Würde mich Wunder nehmen, ob aus der Felchenrute dieses Jahr noch was geworden ist?


ja, die gibt es, leider waren die Felchen zum testen schon weg :wink:


Werden die Felchen diese Saison mal noch aufzufinden sein Herr Hechtfischer? :)
Antworten

Zurück zu „Ruten, Rollen und Zubehör zum Gambe/Hegenefischen“