Jackson Ruten

Die Geräteecke für den Raub-, Spinn- und Schleppfischer.
Antworten
Arts

Jackson Ruten

Beitrag von Arts »

Hallo Zusammen.

Ich wollte mal fragen ob jemand von euch Erfahrung mit den Ruten von Jackson hat.
Sind diese empfehlenswert? Ich meine so generell was die Qualität angeht.

Ist ja ein japanischer Hersteller, und es sind Ruten im höheren Preissegment. (bis CHF ~ 800.-)

Gruss
Thomas
habakuk

Re: Jackson Ruten

Beitrag von habakuk »

...mein fischerfreund fischt eine jackson trout unlimited

http://jackson.jp/rods/trout_u.html

eine wunderschöne rute für die forellenfischeei im fluss und in seen. die hat schon eine 65er seeforelle gefangen und jede menge andere schöne fische. ich durfte die rute schon oft fischen und kann sie absolut empfehlen.
Arts

Beitrag von Arts »

Hallo,

Schade ist die Hompage nicht in Englisch verfügbar..... ich habe gesehen das diese Ruten nicht viel angeboten werden. Aber die neuen Modelle scheinen gemäss Testberichten sehr Gut zu sein.... da sind anscheinend Modelle speziell für Drop Shot Fischen im Angebot. Die Trout unlimted habe ich nur noch bei Wenger Bern im Onlineshop gefunden als auslauf Aktion...

Thomas
habakuk

Beitrag von habakuk »

suchst du denn etwas bestimmtes?

ich kenne nur die trout unlimited und die riprap stage (hatte es auch bei wenger, ein straffes stöckchen!)
Arts

Beitrag von Arts »

Hallo,

Ich suche etwas das ich für Drop Shot oder zum Jiggen verwenden kann, kleiner bis mittlere Gummiköder (Twister, Gufi), eine Rute bei welcher ich guten Kontakt zum Köder habe, aber trotzdem nicht eine extrem sensitive 'Zander'-Rute, ich möchte auch gern mal einen kleineren Blinker oder Wobler auswerfen können......

Zielfisch: Egli, Zander, Forelle....

Da ich bisher nichts von Jackson gehört habe hat es mich eben interessiert wie diese Qualitativ sind..

Aber noch interessant, die STL Serie ist ja extrem viel billiger als die Modelle die noch bei Wenger zu ergatern sind.... haben die in der Qualität nachgelassen oder ist es einfach eine andere Klasse von Ruten im Vergleich zur Trout Unlimited..

Hmm.. auf http://www.jackson.jp habe ich die STL Serie gar nicht gesehen.

Gruss
Thomas
Zuletzt geändert von Arts am Di 26. Jan 2010, 17:30, insgesamt 1-mal geändert.
gonefishing

Beitrag von gonefishing »

Die Jackson STL und die ganzen Jackson-Ruten, die du in deutschen Internetshops findest, haben auch nichts mit der japanischen Firma Jackson unter obenstehenden Link zu tun. Das ist eine eigene Firma, habe aber auf die Schnelle keine Homepage gefunden.
Arts

Beitrag von Arts »

Hallo,

Eben, das ist mir auch aufgefallen, den das Logo ist ganz anders..... komisch ..... naja.... Ich habe vorher auch gesucht ob ich eine Hompage finde

Ich glaub ich schau mir die Trout Unlimted mal an.... habe mir die Hompage in altavista mal auf englisch übersetzen lassen. Ich glaube die wird geeignet sein für meine Zwecke...

Hehe die neuen Modelle sind gar keine neuen Modelle, sondern eben ein anderer Hersteller... aber ich bin schon vom Japanischen Hersteller ausgegangen

gruss
Thomas
Rolf
Fischerforum Administrator
Meine Gewässer: See und Fluss
Has thanked: 313 times
Been thanked: 273 times
Switzerland

Beitrag von Rolf »

Hallo Thomas,

hier findest du was auf den Seiten 30 - 31

http://www.glardon-stucki.com/katalog2009/
Gruss Rolf

Rettet die Würmer, fischt mit der Nymphe!
Arts

Beitrag von Arts »

Hallo,

Besten Dank!

Tja ein edles Stück, da müsste man ja glatt zuschlagen... macht mir den Eindruck als wäre dies in etwa was ich suche :)
Noch eine Frage. Ich habe gesehen Materialunterschiede: Trout Unlimited zu Monster Brown: Was ist der Unterschied von HM-Kohlefaser im Vergleich zu HR-Kohlefaser?

Zu HM habe ich etwas gefunden: www.leichtwerk.de/eta/de/technologie/m40j.html

Gruss
Thomas
habakuk

Beitrag von habakuk »

jackson ist nicht gleich jackson... ;)

illex jackson,jackall sind produkte eines herstellers unter verschiedenen markennamen in unterschiedlichen ländern.

ich selber fische kein drop shot, aber weder die monster brown noch die trout unlimted sind dropshot ruten...
aber zum leichteren gummifischen und wobblern taug sie gut.
Arts

Beitrag von Arts »

Hallo,

Ich habe mir die Jackson ' Trout Unlimited' zugelegt. Ich werde diese an der Seeforellen eröffnung mal testen... bin ja gespannt wie das Feeling ist -freu- werde vorerst mal leichte Wobbler und Löffel verwenden....

By the way, für mich ist Drop shot das selbe wie leichtes Gummifisch angeln... es geht doch darum den Köder zu 'fühlen', die 'Trout Unlimiteed wird' sicher eine gut und eimfühlsam Rute sein......

Gruss
Thomas
gonefishing

Beitrag von gonefishing »

Arts hat geschrieben:By the way, für mich ist Drop shot das selbe wie leichtes Gummifisch angeln... es geht doch darum den Köder zu 'fühlen'
Jein, beim Gummifischen (Jiggen) schon, deswegen verwendet man dort sehr straffe (schnelle) Ruten, die jede Bewegung übertragen und über die man die Bisse fühlt.
Beim Dropshoten geht es mehr darum, den Köder am Platz spielen zu lassen. Mit einer zu straffen Rute zieht man den Köder mit jeder Bewegung weiter, es braucht einen sensiblen und eher weichen Spitz. Die Bisserkennung erfolgt auch über den Spitz, und nicht durch erfühlen.
Vom Boot ist das weniger entscheidend, dort kann man auch mit einer etwas strafferen Rute Dropshoten. Vom Ufer aus sind mir persönlich sogar die meisten Dropshot-Ruten zu straff, und ich verwende lieber Winklepicker- oder Felchenruten.
habakuk

Beitrag von habakuk »

wow - eine würdige anschaffung für die silberbarren!

wünsche viel petri damit!
Arts

Beitrag von Arts »

Hallo,

Ich habe gemerkt das man eine Rute auch kennenlernt...
Ich habe mit einer strafferen Rute als die neue Jackson auch schon Dropo-Shot gefischt...... war nicht einfach aber es hat funktioniert.... mit der Zeit kennt man die Rute und 'spürt' sie.

aber ist schon so, je nach dem werde ich mir wohl noch eine speziell feine Rute dafür zulegen....

Ich sammle Erfahrungen, früher habe ich nie verstanden warum es verschiedene Ruten gibt.

Gruss
Thomas
hol-in

Beitrag von hol-in »

Die deutschen Jackson Ruten sind eine eigenmarke vom fachversand Stollenwerk/Cebbra sind ganz gute Ruten. Aber ganz sicher keine JDM Ruten. Es gibt um die verwirrung ganz perfekt zumachen gibt es noch eine polnische Marke namens jagson oder so.

Gruß Ingo
Antworten

Zurück zu „Ruten, Rollen und Zubehör für Raubfisch- , Spinn- und Schleppfischen“