Eisfischen Öschinensee 2012

Hier ist der Platz, um Eure Fänge zu präsentieren.
Antworten
gonefishing

Re: Eisfischen Öschinensee 2012

Beitrag von gonefishing »

Hallo?
Da steht:
'Wegen grosser Lawinengefahr ist der Zutritt zum Oeschinensee von den zuständigen Behörden am 21. Januar bis auf weiteres gesperrt worden. Die Ausübung der Eisfischerei ist vorläufig nicht möglich.'
Der See wurde komplett gesperrt und keiner darf drauf, daher auch kein Eisfischen möglich. Nicht dass das FIB die Fischerei verboten, irgendjemand seine Kompetenzen überschritten hätte oder irgend jemand diskriminiert würde...
Arts

Beitrag von Arts »

Wo steht denn das er Allgemein gesperrt ist?

Hier nicht

http://www.oeschinensee.ch/deutsch/wint ... schen.html

http://www.oeschinensee.ch/deutsch/wint ... t.105.html

Der Text des LANAT wurde blos etwas entschärft ;)
..... Die Ausübung der Eisfischerei ist vorläufig nicht möglich.
Nach Anruf bei der Gondelbahn Öschinensee wusste man nichts von einem allgemeinen Verbot von wegen erhöter Lawinengefahr ;)
Er wurde anscheinend wieder frerigegeben?

Tom
Wasabi

Beitrag von Wasabi »

Oh mann hört doch auf mit dem gestürm.... :roll:

nein lieber doch nicht, sonst wird es noch langweilig im Büro :lol:
tom66
Been thanked: 10 times
Switzerland

Beitrag von tom66 »

Läck isch das es Puff, bin ich froh das ich kein Eisfischer bin...zu...offen...zu....offen :shock:
Würmlibader

Beitrag von Würmlibader »

ich überlege mir ernsthaft, ein smartphone anzueignen...
wäre 'ein aufsteller' bei so mühsamen wetter im unwegsamen gelände solchen chabis zu lesen.

nach alldem was hier schon geblahblaht wurde, ist mir die lust aufs eisfischen eh vergangen - von mir aus könnte man's grad ganz verbieten...
zum, ausgleich könnte man sonst das ausfischen am blausee bis in den februar verlängern dann können alle ihre fische fangen ohne das theater

p.s: wäre die eisfischerei verboten, würden übrigens auch wieder grössere und vor allem schönere fische durchs sommerhalbjahr gefangen...!
Köfi24

Beitrag von Köfi24 »

Ich finde es einfach lächerlich das ganze mit Verbot oder nicht oder wie auch immer!

Letztes Jahr gab es auch Lawinengefahr und da wurde nie ein Verbot ausgesprochen oder eine Wahrnung gegeben wie dieses Jahr! Klar wurde gewahrnt aber nicht so extremo!

Wiso das alles dieses Jahr so komisch läuft weiss ich nicht.

Hoffe einfach das wenn ich mal wieder frei habe und gerne Fischen gehen möchte, nicht überall so eingeschränkt werde. Den sonst kommt mir der Schlund bald aus dem Maul!

Ist eh nur wegen den Leuten die zu viel Risiko eingehen und denken Sie sind Superman!

Ist echt schade das ganze!

Aber wenn ich mal einer sehe der zu viel Risiko eingeht, werde ich Persönlich dem Kerl die Schlinge um den Hals legen und Ihn auf die sichere seite ziehen, den wenn einer scheisse baut sind dann schnell mal alle Betroffen!
rst84
Been thanked: 1 time
Sweden

Beitrag von rst84 »

Der Hauptgrund dieser Verbote könnte eine Reaktion auf den 1.Januar sein....
Zwei ausserkantonale Tagespatentbenutzer wollten bei ca 5cm dickem(oder besser gesagt dünnem!!!) Eis unter der Felswand fischen gehen. Zum fischen kamen sie nicht, aber zu einem schönen Eisbad im kühlen Bergseewasser. Zu ihrem Glück konnten sie sich aus dieser Eiskalten Lage selbst befreien....
Ja, mache wollen tatsächlich ihr Leben für ein paar Fische geben :roll: :evil:
Aber was solls, die Monsterkanakis im Öschi hätten dadurch nicht nur kleine Besatzfischli zum fressen :wink: :lol:
RUUNAA

Beitrag von RUUNAA »

Köfi24 hat geschrieben:Ich finde es einfach lächerlich das ganze mit Verbot oder nicht oder wie auch immer!

Letztes Jahr gab es auch Lawinengefahr und da wurde nie ein Verbot ausgesprochen oder eine Wahrnung gegeben wie dieses Jahr! Klar wurde gewahrnt aber nicht so extremo!

Wiso das alles dieses Jahr so komisch läuft weiss ich nicht.

Hoffe einfach das wenn ich mal wieder frei habe und gerne Fischen gehen möchte, nicht überall so eingeschränkt werde. Den sonst kommt mir der Schlund bald aus dem Maul!

Ist eh nur wegen den Leuten die zu viel Risiko eingehen und denken Sie sind Superman!

Ist echt schade das ganze!

Aber wenn ich mal einer sehe der zu viel Risiko eingeht, werde ich Persönlich dem Kerl die Schlinge um den Hals legen und Ihn auf die sichere seite ziehen, den wenn einer scheisse baut sind dann schnell mal alle Betroffen!
Nehmen wir an Du gehst mit Deiner Familie dorthin zun Eisangeln und die verantwortlichen Behörden wissen um die Lawinengefahr, sprechen aber kein Verbot aus. Deine Familie wird verschüttet, nur Du überlebst....
Ich könnte mir vorstellen. dass Dir dann mehr als nur der Schlund aus dem Maul kommt!
Wohlenseeindianer
Meine Gewässer: Wohlensee, Niederriedsee, Zihlkanal, Bielersee
Has thanked: 6 times
Been thanked: 2 times
Switzerland

Beitrag von Wohlenseeindianer »

Der langen Rede kurzer Sinn: Anfang Januar sind ein paar Idioten im Eis eingebrochen, weil sie die Eisdicke nicht überprüft haben. Sie mussten gerettet werden. Zudem ist es möglich, dass eine riesige Lawine vom Rothorn runterkommt und die ganze Eisdecke durchschlägt. Die Eisschollen werden dann bis zum Ausfluss geschoben. Falls dann noch jemand von euch Lust hat, auf dem See fischen zu gehen, wenn die Behörden eine Sperre verhängen, ist er selber Schuld.
miKe
Meine Gewässer: vorwiegend Kanton Bern
Has thanked: 1 time
Been thanked: 6 times
Faroe Islands

Beitrag von miKe »

Vielleicht können sich die ewigen Nörgler und Weltverbesserer anhand der Bilder ausmalen was die Folgen eines Lawinenniederganges sein können. Unabhängig von der Eisdicke!

http://www.eisfischer.ch/index.php/berg ... schinensee
Arts

Beitrag von Arts »

http://www.20min.ch/news/bern/story/Wei ... r-14471267

Hätten sie doch ein Skiverbot am Hasliberg erlassen :cop:
Zäpflifischer

Beitrag von Zäpflifischer »

@Arts
Dafür ist das FI nicht zuständig! :lol:

Zf
Arts

Beitrag von Arts »

Ich habe viel gestürmt...

Möchte euch die Antworten auf meine Nachfragen nicht vorenthalten aus Datenschutzgründen werde ich nicht die Mail Posten, aber ich versuche zu wiedergeben was Sache ist.

Das FI hat in einem Mail bestätigt das es normalerweise nicht ihre Sache ist aus Sicherheitsgründen Fischereiverbote auszusprechen
Sie haben insofern Recht, dass es in der Regel nicht Sache des Fischereiinspektorates ist, aus Sicherheitsgründen Fischereiverbote für den Oeschinensee zu erlassen
Der Entscheid vom WE 7./8. wurde durch das FI auf auf wunsch des örtlichen Regierungsstatthalteramt ausgesprochen. Das FI hat aus dem Grund das Fischereiverbot erlassen im wissen das man so nicht alle schützen kann..

----- Ich Frage mich nur ob das Regierungsstathalteramt nicht auch ohne das FI ein allgemeines bettretverbot aussprechen konnte, wozu brauchte es das FI? ----

Die Legitimation für dieses Verbot kommt wie auch schon gepostet aus den Gesetzesartikel:

Art. 17 Abs. 2 des Fischereigesetzes:

„Aus wichtigen Gründen kann die zuständige Stelle der Volkswirtschaftsdirektion örtlich beschränkte Fischereiverbote erlassen.“
Dies wird in Art. 9 der Fischerei-Direktionsverordnung noch präzisiert:
„Das Fischereiinspektorat kann mit Allgemeinverfügung weitere örtlich beschränkte Fischereiverbote erlassen, insbesondere wenn dies im Interesse der Sicherheit des Menschen, der Verkehrssicherheit, der Sicherheit von Anlagen oder aus militärischen Gründen geboten ist.“

Aufgrund dessen, haben die zuständigen Stellen (Regierungsstatthalter, Gemeinde, Kantonspolizei, Sicherheitschef, Fischereiinspektorat, Bergbahn) Zuständigkeiten und Abläufe geklärt.

Was bedutet das für zukünftge ereignisse der Ablauf klar sein wird

Das allgemeine betretverbot vom WE 21./22. wurde aufgrund dieses Ablaufs erlassen.

Diesen Teil des Mails Quote ich gerne
- Auf Grund der Beurteilung der Sicherheitsbeauftragten hat die zuständige Gemeinde den Oeschinensee für jegliches Betreten gesperrt.
- Das Fischereiinspektorat hat auf seiner Internetseite auf das Betretverbot hingewiesen (jedoch kein eigenes Fischereiverbot erlassen) und die Patentverkaufsstellen aufgefordert, während der Dauer des Betretverbots keine Tageskarten für den Oeschinensee zu verkaufen.
- Dieser Ablauf soll auch in Zukunft Anwendung finden.
Nun ist es transparent, mehr wollte ich ja nicht....

Bin nicht wirklich glücklich weil Ich befürchte das man jetzt bei jeder Gelegenheit von diesem Ablauf gebrauch machen wird, es üblich wird oder gar ausgeweitet auf "Sturmwarnung, Hochwasser usw..."

So nun habe ich fertig :mrgreen:

Gruss
Tom
forellenfreak

Beitrag von forellenfreak »

Wollte mal nachfragen wie es im Moment so Betreff Eisdicke und mit den Fängen aussieht. Man hört ja in letzter Zeit nicht mehr sehr viel :wink:
sterulato

Beitrag von sterulato »

letzten Freitag war die Eisdicke bei ca 30cm, es hatte aber immer noch Oberflächenwasser unter dem Schnee, es waren ca. 10 Fischer oben. Die Fische haben schlecht gebissen, so war ich glücklich, dass ich zwei Refos mitnehmen durfte..., aber es ist einfach schön dort oben...
Antworten

Zurück zu „Fangberichte Bergsee- und Eisfischen“