@Mattu
gonefishing hat geschrieben:Beiträge, die Beleidigungen, Verleumdungen, üble Nachrede und falsche Verdächtigungen usw. enthalten, werden kommentarlos gelöscht. Bei wiederholten Verstößen wird der User gesperrt und es kann zur Strafanzeige kommen.'
Geht man allerdings nicht davon aus, dass ein ganzer Berufsstand scheinheilig ist, Fangstatistiken fälscht, Steuern hinterzieht und sich seiner eigenen Lebensgrundlage beraubt... Dann könnte es doch sein, dass die Fangstatistiken stimmen, da die Saiblinge zu klein sind um in den Netzen hängen zu bleiben. Auch würden die Berufsfischer nicht ganze Jahrgänge wegfangen, die älteren Jahrgänge wären schlicht kleiner als früher.
Ich bin mir durchaus bewusst, dass ich bei den Berufsfischern auf ein heikles Thema eingegangen bin. Im Sinne der Fairness und der Forumsregeln habe ich aber versucht, immer wieder klarzustellen, dass es sich bei meiner Aussage lediglich um meine eigene Meinung (..meiner Meinung nach, gemäss meiner Ansicht, es könnte sein, dass.. etc.) und nicht um eine Tatsache handelt. Ausserdem habe ich nicht einfach Gerüchte in die Welt gesetzt, sondern all meine Aussagen klar und sachlich begründet. Meine Statements sind auch nicht einfach generell gegen die Berufsfischer gerichtet, sondern lediglich in dieser Saiblingsfrage, wer die Beiträge genau liest und nicht nur das sieht, was er sehen will, sollte das eigentlich erkannt haben.
Ausserdem habe ich beispielsweise nie behauptet, "ganze Berufsstände" seien scheinheilig, sondern die Rede war von "einigen Berufsfischern", von "Statistiken fälschen" habe ich kein Wort gesagt, sondern lediglich dazu eine Frage gestellt um meine Meinung besser interpretierfähig zu machen, das Wort Steuerhinterziehung habe ich nirgens in den Mund genommen, das ist deine eigene Deutung.
Im Sinne der Fairness gehe ich auch davon aus, dass du mir mit deiner Aussage nicht drohen wolltest, sondern lediglich auch auf diesen Teil der Forumsregeln hinweisen. Da bin ich dir dankbar.
gonefishing hat geschrieben:Weniger umsichtige Hobbyfischer jammern dagegen über ein paar wenige grosse Saiblinge die sie nicht mehr fangen, ohne dabei zu bemerken, dass der Preis für diese insgesamt wesentlich weniger Saiblinge und Felchen, kleinere Egli (und wahrscheinlich auch weniger und kleinere Hechte und Seeforellen wären).
Jammern bringt nur selten was, deshalb tue ich das auch nicht, sonst müsste ich mir ja ein neues Hobby suchen und wäre nicht andauernd auf dem See. Aber vermeintliche Missstände blauäugig einfach ausser Acht zu lassen, nichts hinterfragen oder einfach wegsehen ist nicht meine Art, dafür bin ich nämlich auch nicht dem Forum beigetreten. Ein Hobbyfischer sollte auch anpassungsfähig sein, nicht nur die Saiblinge. Wir haben genug Möglichkeiten auf dem Thunersee unser Hobby mit grosser Freude zu geniessen, auch wenn die grossen Saiblinge selten geworden sind!
Wenn ich schon beim Hinterfragen bin, dann muss ich auch einige Hobbyfischer betreffend ihrer Art und Weise der Saiblingsfischerei erwähnen. Seit einigen Jahren gibt es immer wieder einige Kollegen, welche vor allem im Winter zwischen den Netzen der Berufsfischern auf 70-75 Metern Tiefe mit der Gambe auf Saiblinge fischen. In diesem Gebiet hat es sehr viele untermassige Fische, die es dann nicht schaffen, den Druckunterschied auszugleichen, mit einer prall gefüllten Luftblase an der Oberfläche ankommen und anschliessend keine Chance mehr haben, abzutauchen. Sie liegen dann rund um die Fischerboote herum auf dem Rücken, manchmal Dutzende, und die Möven kreisen bereits voller Erwartung über dem für sie gedeckten Tisch. Finde dieses Verhalten bzw. diese Fischerei einiger Seefischer höchst rücksichtslos, zudem wird dadurch der Ruf der Hobbyfischer nicht gerade besser, auch andere Seebenützer sehen nämlich die weissen Bäuche, die da neben den Fischerbooten auf der Wasseroberfläche treiben.