Seesaiblinge Thunersee

Beschreibungen von Seen und Teichen.
Antworten
helix
Meine Gewässer: Berner Oberland
Been thanked: 1 time
Switzerland

Re: Seesaiblinge Thunersee

Beitrag von helix »

Hallo Mattu
gonefishing hat geschrieben:Deine Theorie: Den Saiblingen geht es prächtig, sie kommen bestens mit den Bedingungen zurecht und wachsen so gut ab wie immer. Nur fangen die Berufsfischer alle Saibel die grösser als 35cm werden weg.
Stimmt nicht ganz, wie du meine Theorie zitierst. Bin zwar der Meinung, dass die Saiblingspopulationen intakt sind, da diese anpassungsfähig sind, aber es ist eben auch eine Anpassung, welche den Saiblingen dient, wenn sie nicht mehr so gross werden. Auch das fett geschriebene "alle" trifft sicher nicht zu, aber die meisten; das ist ein Unterschied.

Für die Saiblinge ist es nicht schlecht, wenn sie schlank gebaut sind und nicht mehr so gross werden. Gehe mit dir einig, dass der Nährstoffrückgang die Körpergrösse und die Kondition beeinflussen kann und über die Jahre sicher auch getan hat und weiter tun wird. Die Evolution spielt aber auch mit! Meistens spielen mehrere Faktoren mit und meistens ist dies in einem See der Grösse des Thuners ein länger dauernder Prozess und kann kaum in 1-2 Jahren so massiv ersichtlich gemacht werden, ausser der Mensch vertritt da noch mit verantwortungslosen Handlungen eine Hauptrolle.
Bild
Gruess helix
MS Tripper

Beitrag von MS Tripper »

helix hat geschrieben:... dass es überhaupt nicht mehr witzig ist, eher tragisch! Eigentlich kann ich ja solche Statements gar nicht ernst nehmen, schreib doch lieber wieder sinnlose Einzeiler - würde fast mehr Sinn machen, als hier in einer spannenden Fachdiskussion halbschlaue Sprüche zu klopfen...
Tschuldigung, wollt dich nicht bei deinen geistigen Ergüssen unterbrechen :oops: Migräne?
Und duck und weg Bild

das Zitat wurde richtig gestellt / edit by Felchenfischer
ÄDU

Beitrag von ÄDU »

helix hat geschrieben:
ÄDU hat geschrieben:
... dass es überhaupt nicht mehr witzig ist, eher tragisch! Eigentlich kann ich ja solche Statements gar nicht ernst nehmen, schreib doch lieber wieder sinnlose Einzeiler - würde fast mehr Sinn machen, als hier in einer spannenden Fachdiskussion halbschlaue Sprüche zu klopfen...

Das hab ich garnicht geschriben, könnte sich das mal ein Admin anschauen?
Nur der richtigkeithalber.

Gruss ädu

helix
Switzerland

Beitrag von helix »

@Ädu

Richtig zitieren ist nicht jedem gegeben, man (Tripper) sollte halt schon am richtigen Ort die Zitiertaste drücken :roll: Er hat diese fälschlicherweise bei mir gedrückt, dashalb die falsche Angabe. Klar, das, was er zitiert und obendrauf mit einem nichtsnützigen Einzeiler ergänzt (was übrigens nicht den Forumsregeln entspricht), das war die Aussage von mir und nicht von dir.

Gehe übrigens mit dir einig, man (die Admins) könnten solche Statements eigentlich gelegentlich löschen, wenn es schon in den Forumsregeln steht...

Bild
Gruess helix
gonefishing

Beitrag von gonefishing »

@ÄDU: Das kommt vor, wenn man beim Zitieren einen Teil des Textes rauslöscht, und schon im zitierten Text Zitate stehen. Aber eh egal, wenn so viel zitiert wird, dann liest das eh keiner mehr... :lol:

Wir löschen halt relativ wenig, weil dann immer gleich das Geschrei von Zensur losgeht. Aber wahrscheinlich sollten wir manchmal etwas mehr löschen.
'8. Beleidigungen, Verleumdungen:
Beiträge, die Beleidigungen, Verleumdungen, üble Nachrede und falsche Verdächtigungen usw. enthalten, werden kommentarlos gelöscht. Bei wiederholten Verstößen wird der User gesperrt und es kann zur Strafanzeige kommen.'

Geht man allerdings nicht davon aus, dass ein ganzer Berufsstand scheinheilig ist, Fangstatistiken fälscht, Steuern hinterzieht und sich seiner eigenen Lebensgrundlage beraubt... Dann könnte es doch sein, dass die Fangstatistiken stimmen, da die Saiblinge zu klein sind um in den Netzen hängen zu bleiben. Auch würden die Berufsfischer nicht ganze Jahrgänge wegfangen, die älteren Jahrgänge wären schlicht kleiner als früher.
ÄDU hat geschrieben: es kam heraus das die fische für ihr alter sehr klein wahren wobei der kopf normal abgewachsen wahr.
Dass die Saiblinge innerhalb weniger Jahre so viel schlechter abwachsen ist natürlich erstaunlich. Betrachtet man die rasante Entwicklung der Technik, die Fortschritte in der Klärung von Abwässern, und den damit einhergehenden Nährstoffrückgang ist es schon weniger erstaunlich. Werden die aufgrund des Nährstoffrückgangs kleiner werdenden Populationen durch Besatz künstlich oben gehalten, ist Kleinwüchsigkeit eigentlich nur logisch, auch innerhalb von wenigen Jahren.
Dass die Hobbyfischer (die nicht auf ihren Fang angewiesen sind), nun ein vielfaches mehr an Saibel fangen als die Berufsfischer, kann diesen eigentlich nicht gefallen. Nur logisch, dass sie verstärkt versuchen, dort wo diese Fische geballt auftreten ein bischen was mitzunehmen.
Wären die Berufsfischer nun so, wie es manche vermuten, würden sie allerdings (auf die Fischart bezogen zurecht) eine Reduktion der Maschenweite fordern. Sie scheinen aber so umsichtig zu sein, dass sie lieber zu Gunsten eines konstanten Felchenbestandes die Saiblinge den Hobbyfischern überlassen.

Weniger umsichtige Hobbyfischer jammern dagegen über ein paar wenige grosse Saiblinge die sie nicht mehr fangen, ohne dabei zu bemerken, dass der Preis für diese insgesamt wesentlich weniger Saiblinge und Felchen, kleinere Egli (und wahrscheinlich auch weniger und kleinere Hechte und Seeforellen wären).
helix
Switzerland

Beitrag von helix »

@Mattu
gonefishing hat geschrieben:Beiträge, die Beleidigungen, Verleumdungen, üble Nachrede und falsche Verdächtigungen usw. enthalten, werden kommentarlos gelöscht. Bei wiederholten Verstößen wird der User gesperrt und es kann zur Strafanzeige kommen.'

Geht man allerdings nicht davon aus, dass ein ganzer Berufsstand scheinheilig ist, Fangstatistiken fälscht, Steuern hinterzieht und sich seiner eigenen Lebensgrundlage beraubt... Dann könnte es doch sein, dass die Fangstatistiken stimmen, da die Saiblinge zu klein sind um in den Netzen hängen zu bleiben. Auch würden die Berufsfischer nicht ganze Jahrgänge wegfangen, die älteren Jahrgänge wären schlicht kleiner als früher.
Ich bin mir durchaus bewusst, dass ich bei den Berufsfischern auf ein heikles Thema eingegangen bin. Im Sinne der Fairness und der Forumsregeln habe ich aber versucht, immer wieder klarzustellen, dass es sich bei meiner Aussage lediglich um meine eigene Meinung (..meiner Meinung nach, gemäss meiner Ansicht, es könnte sein, dass.. etc.) und nicht um eine Tatsache handelt. Ausserdem habe ich nicht einfach Gerüchte in die Welt gesetzt, sondern all meine Aussagen klar und sachlich begründet. Meine Statements sind auch nicht einfach generell gegen die Berufsfischer gerichtet, sondern lediglich in dieser Saiblingsfrage, wer die Beiträge genau liest und nicht nur das sieht, was er sehen will, sollte das eigentlich erkannt haben.

Ausserdem habe ich beispielsweise nie behauptet, "ganze Berufsstände" seien scheinheilig, sondern die Rede war von "einigen Berufsfischern", von "Statistiken fälschen" habe ich kein Wort gesagt, sondern lediglich dazu eine Frage gestellt um meine Meinung besser interpretierfähig zu machen, das Wort Steuerhinterziehung habe ich nirgens in den Mund genommen, das ist deine eigene Deutung.

Im Sinne der Fairness gehe ich auch davon aus, dass du mir mit deiner Aussage nicht drohen wolltest, sondern lediglich auch auf diesen Teil der Forumsregeln hinweisen. Da bin ich dir dankbar.
gonefishing hat geschrieben:Weniger umsichtige Hobbyfischer jammern dagegen über ein paar wenige grosse Saiblinge die sie nicht mehr fangen, ohne dabei zu bemerken, dass der Preis für diese insgesamt wesentlich weniger Saiblinge und Felchen, kleinere Egli (und wahrscheinlich auch weniger und kleinere Hechte und Seeforellen wären).
Jammern bringt nur selten was, deshalb tue ich das auch nicht, sonst müsste ich mir ja ein neues Hobby suchen und wäre nicht andauernd auf dem See. Aber vermeintliche Missstände blauäugig einfach ausser Acht zu lassen, nichts hinterfragen oder einfach wegsehen ist nicht meine Art, dafür bin ich nämlich auch nicht dem Forum beigetreten. Ein Hobbyfischer sollte auch anpassungsfähig sein, nicht nur die Saiblinge. Wir haben genug Möglichkeiten auf dem Thunersee unser Hobby mit grosser Freude zu geniessen, auch wenn die grossen Saiblinge selten geworden sind!

Wenn ich schon beim Hinterfragen bin, dann muss ich auch einige Hobbyfischer betreffend ihrer Art und Weise der Saiblingsfischerei erwähnen. Seit einigen Jahren gibt es immer wieder einige Kollegen, welche vor allem im Winter zwischen den Netzen der Berufsfischern auf 70-75 Metern Tiefe mit der Gambe auf Saiblinge fischen. In diesem Gebiet hat es sehr viele untermassige Fische, die es dann nicht schaffen, den Druckunterschied auszugleichen, mit einer prall gefüllten Luftblase an der Oberfläche ankommen und anschliessend keine Chance mehr haben, abzutauchen. Sie liegen dann rund um die Fischerboote herum auf dem Rücken, manchmal Dutzende, und die Möven kreisen bereits voller Erwartung über dem für sie gedeckten Tisch. Finde dieses Verhalten bzw. diese Fischerei einiger Seefischer höchst rücksichtslos, zudem wird dadurch der Ruf der Hobbyfischer nicht gerade besser, auch andere Seebenützer sehen nämlich die weissen Bäuche, die da neben den Fischerbooten auf der Wasseroberfläche treiben.
Bild
Gruess helix
gonefishing

helix hat geschrieben:von "Statistiken fälschen" habe ich kein Wort gesagt, sondern lediglich dazu eine Frage gestellt um meine Meinung besser interpretierfähig zu machen, das Wort Steuerhinterziehung habe ich nirgens in den Mund genommen, das ist deine eigene Deutung.

Im Sinne der Fairness gehe ich auch davon aus, dass du mir mit deiner Aussage nicht drohen wolltest, sondern lediglich auch auf diesen Teil der Forumsregeln hinweisen. Da bin ich dir dankbar.
Naja, dann soll mal jeder diese Frage selber deuten
helix hat geschrieben:Würdest du als Berufsfischer jeden gefangenen Fisch einschreiben, wenn du für jeden einzelnen Steuern bezahlen müsstest und wenn bei zu vielen Fängen die Maschen angepsst würden oder andere Schonmassnahmen ergriffen werden? Du würdest dir mit deiner Ehrlichkeit ins eigene Fleisch schneiden, insbesondere wenn du wüsstest, dass du eh praktisch nie kontrolliert wirst und man das auch gar nicht flächendeckend machen kann.
Und ich wollte dir nicht drohen, sondern nur darauf hinweisen dass du nicht auf eine harte Auslegung der Forenregeln bei anderen pochen solltest, wenn du dich selbst hart an der Grenze bewegst.

helix hat geschrieben:Wenn ich schon beim Hinterfragen bin, dann muss ich auch einige Hobbyfischer betreffend ihrer Art und Weise der Saiblingsfischerei erwähnen. Seit einigen Jahren gibt es immer wieder einige Kollegen, welche vor allem im Winter zwischen den Netzen der Berufsfischern auf 70-75 Metern Tiefe mit der Gambe auf Saiblinge fischen. In diesem Gebiet hat es sehr viele untermassige Fische, die es dann nicht schaffen, den Druckunterschied auszugleichen, mit einer prall gefüllten Luftblase an der Oberfläche ankommen und anschliessend keine Chance mehr haben, abzutauchen.
Da muss ich dir recht geben, jedoch scheint mir diese Art der Fischerei nicht erst seit einigen Jahren von einigen Kollegen betrieben zu werden, eher seit vielen Jahren von vielen Kollegen. Steht doch in diesem Artikel im PH vom Dezember 2003 ( http://www.petri-heil.ch/magazin/fische ... -d-81.html ):
'Populär und erfolgreich ist die herbstliche Hegenenfischerei auf den Laichplätzen, wo sich die Fische ab September in 40 bis 80 Metern Tiefe versammeln. Gute Plätze sind auch für Gastfischer anhand der Bootsansammlungen erkennbar. Die Fischerei auf Laichfische ist allerdings Geschmackssache...'

Das zu schnelle Hochkurbeln ist im übrigen nicht nur bei der Fischerei auf den Laichplätzen ein Problem. Allgemein sieht man bei den Saiblingsfischern sehr viele Fische mit aufgeblähten Bäuchen und Glubschaugen, da sie zu schnell hochgekurbelt wurden. Bei den Fotos die ich im diesen Thread von Thunersaibel eingestellt habe, sieht man dass dies nicht zwingend so sein muss (gut, einer hat ein Glubschauge, aber das kommt wohl vom Draufschlagen). Man kann die Saiblinge durchaus so langsam nach oben holen, dass sie keinen Schaden davon tragen und die Untermassigen gesund releast werden können.
Fischchopf
Meine Gewässer: Züri-/Obersee, Pfäffikersee
Has thanked: 2 times
Switzerland

Beitrag von Fischchopf »

@ Mattu
Betreffend dem zu schnellen Hochkurbeln:
Das Problem habe ich auch schon gehabt; im unteren Seebecken (Zürisee) wo's auch vom Ufer meist recht schnell tief wird.
Gibt es da eine Faustregel oder Tipps (oder eventuell einen früheren Beitrag) fürs langsame und schonende Hochkurbeln, damit allenfalls untermassige Fische heil wieder zurückgesetzt werden können?
Gruess Bruno
helix
Switzerland

Beitrag von helix »

gonefishing/Zitat aus PH hat geschrieben: 'Populär und erfolgreich ist die herbstliche Hegenenfischerei auf den Laichplätzen, wo sich die Fische ab September in 40 bis 80 Metern Tiefe versammeln. Gute Plätze sind auch für Gastfischer anhand der Bootsansammlungen erkennbar. Die Fischerei auf Laichfische ist allerdings Geschmackssache...'
Das ist oder war ein weiteres Problem der Saiblingsfischerei, wüsste allerdings nicht, was das mit Geschmacksache zu tun haben soll, das ist einfach nur verantwortungslos und hat mit irgend einem Geschmack so gar nichts zu tun! Das Inspektorat hat diesem Problem vor einigen Jahren den Riegel geschoben und die Schonzeit der Saiblinge auf dem Thunersee um einen Monat vorverschoben (1.Oktober statt früher 1. November).

Was die untermassigen Saiblinge betrifft, wurde auch schon darüber diskutiert, ob man das Schonmass (22cm) aufheben sollte. Das hätte den Vortiel, dass alle Saiblinge behändigt werden müssten und keine toten Minisaibel mehr auf dem See traurig verenden müssten, wenn sie nicht eine Möve von ihren Qualen erlösen würde. Auch würde das den Reiz, auf solchen Tiefen zu fischen, wohl dämpfen, wenn da nach kurzer Zeit sechs 10-15cm Saiblinge behändigt werden müssten. Glaube dennoch nicht, das diese allfällige Gesetzesänderung sinnvoll und nachhaltig wäre. Man müsste sonst irgendwie versuchen, diese abartige Fischerei (Gambenfischen auf über 70 Metern Tiefe) zu unterbinden. Auf gesunden Menschenverstand zu hoffen, nützt jedenfalls nichts, wie man sieht.

@Fischchopf
Einfache Faustregel: Wenn man einen stark untermassigen Fisch in grosser Tiefe gehakt hat, merkt man ja dies meistens an der fehlenden Gegenwehr, am geringen Zug an der Schnur. Jetzt wäre es angebracht, den Fisch möglichst schonend, d.h. eher langsam (aber auch nicht stundenlang..) hochzukurbeln. So hat er evtl. eine Chance, die Luft aus der sich füllenden Luftblase abzulassen und kann evtl. überleben. Wenn man merkt, dass an einem Platz sehr viele Untermassige sind, sollte man einen anderen Ort aufsuchen, weil die Kleinen oft in Schwärmen unterwegs sind.
Bild
Gruess helix
gonefishing

@Fischchopf: Eine Faustregel gibt es wohl nicht, ausser 'lieber etwas zu langsam als zu schnell'. Ich fische auch vom Ufer und hole dadurch die Fische schräg hoch (schätze 30-45°), und ich kurble mit einer 1000er Rolle so ca. 1.5-2mal pro Sekunde, also ca. 0.75-1.0m Schnureinzug. Das wären bei 45° ca. 0.7m reiner Höhengewinn pro Sekunde. Dazu fische ich relativ fein und spüre den Fisch sehr gut (Winklepickerrute und 0.08er Geflochtene), wenn ich merke dass die Aktivität des Fisches nachlässt, hole ich langsamer ein oder warte sogar. Die letzten 10m ziehe ich eher noch langsamer, da ich vom Tauchen weiss dass hier der Druck besonders stark abnimmt (allerdings im Verhältnis zu dem Druck den wir Menschen gewohnt sind, ob es sich für die Fische ähnlich verhält weiss ich ehrlich gesagt nicht). Ich hatte zumindest so noch nie Probleme, auch wenn's evtl. schneller auch gehen würde.
Fischchopf
Meine Gewässer: Züri-/Obersee, Pfäffikersee
Has thanked: 2 times
Switzerland

Beitrag von Fischchopf »

Danke euch beiden für die Tipps! Die werden mir sicher helfen, und ich werde mit Sicherheit darauf achten, wenn es dann soweit ist! :up:
Gruess Bruno
helix
Switzerland

Beitrag von helix »

Siehe neuer Thread (Part II), sorry :oops:

viewtopic.php?f=73&t=13646
Bild
Gruess helix
Antworten