Fühlen Fische schmerzen - Neue Studie sagt ja

Allgemeine Fragen und Antworten zum Fischen können hier eingestellt werden!
Antworten
gonefishing

Re: Fühlen Fische schmerzen - Neue Studie sagt ja

Beitrag von gonefishing »

miKe hat geschrieben:Vielleicht sollte ihr das derzeit vorherrschende, prächtige SeeFo-Wetter zur Jagd auf dicke SeeFo's nutzen? :wink:
Tue ich doch, ist aber a..a..a..a....kalt, aber bei diesem unterhaltsamen Thread wird's mir gleich wieder warm um's Herz... ;-) :lol:

Mich würde eigentlich noch interessieren, was der Herr G. mit seinen Hundewelpen hat. Hat der selber einen Hund, oder findet er Haustierhaltung gut? Und wenn ja, sollen Hunde und Katzen vegetarisch ernährt werden?
Ich meine, wieviel tausende Tonnen Tierfutter gehen jährlich über den Tresen, zum grössten Teil bestimmt mit Fleisch aus nicht artgerechter Haltung (wäre ja sonst zu teuer). Und dann noch die Millionen Vögel und Mäuse die durch die Büsis gequält werden. Und wofür? Nur damit sich Hinz und Kunz zu ihrem Vergnügen ein Haustier halten, dass mir dann auch noch vor die Türe kackt?
Und dann darf ich so einen Köter nicht mal grillen. Aber wenn ich mir einen artgerecht gehaltenen Fisch fange, dann bin ich der Böse...

Der liebe Herr G. soll sich doch mal um die eigentlichen Probleme kümmern, die Kühe in der Schweiz, der Oma ihren Wasti, und dem Fischer seinen Fisch lassen, und sich mal einen guten Psychologen suchen ;-)
MS Tripper

Beitrag von MS Tripper »

Schmunzel, schmunzel - ich hab mir bisher den Thread nicht angeschaut, weil mir all diese aktuellen Studien am Arsch vorbei gehen - dank Mattus Post bin ich nun wieder up to date und weiss dass ich nix verpasst hab :mrgreen:

OT - Zum Thema Tierfutter: auf mein Anraten hin wurde bei uns schon vor 1 Jahr jegliches Futter mit Fisch aus dem Sortiment genommen :v: BOT
zuma
Has thanked: 21 times
Been thanked: 13 times

Beitrag von zuma »

Nidi hat geschrieben: @Kurt
Ich gehe davon aus dass Du hie und da gegen Punkt 1 deiner Tierschutzverordnung verstösst. :lcop:
Gruss nidi

@Nidi: Nicht mehr und nicht weniger wie jeder Andere hier im Board auch!
Gruss Kurt

(Bambus-&Trockenfliegenpurist)
Nidi

Beitrag von Nidi »

@Kurt
Das war nicht böse gemeint.
Deine Verordnung finde ich ja auch voll in Ordnung.
In der Tat sind wir hier alles Fischer und gerade deshalb sollten wir uns zwischendurch mit dem Punkt 1 deiner Verordnung auseinandersetzen.

Gruss Nidi
zuma
Has thanked: 21 times
Been thanked: 13 times

Beitrag von zuma »

@Nidi: Kein Problem!
@all: Muss jetzt aber doch noch etwas ausschweifender werden:
Der erste Punkt "meiner" Tierschutzverordnung lautet ja, dass man keinem Lebewesen etwas antun solle, was man selber nicht wolle.
Das (Ueber)Leben eines Individuums auf diesem Planeten hängt davon ab, dass es Nahrung aufnehmen muss. Kurz gesagt: "Wer leben will, muss Leben nehmen". Ob dies nun tierisches oder pflanzliches Leben ist, ist völlig irrelevant. Auch der reinste Veganer kann sich diesem "Ueberlebensgesetz" nicht entziehen!
Für mich stellt sich nun nur noch die Frage, woher manche Menschen das Recht nehmen, den Schutz pflanzlichen Lebens unter denjenigen des tierischen Lebens zu stellen. Oder nur auf die Tierwelt bezogen: Wieso sollen Wirbeltiere den Wirbellosen übergeordnet sein und eines höheren Schutzes durch den Menschen bedürfen? Dies ist reine Willkür und hat weder mit der Würdigung der Schöpfung noch dem Verständnis für die Natur etwas zu tun. Daraus folgernd ist es nicht Wesentlich, ob Fische Schmerz empfinden oder nicht - einzig der Grund, weshalb sie gefangen werden ist entscheidend und dies ist in der TschV klar genug geregelt.
Weiterfischen - habe fertig :lol:
Gruss Kurt

(Bambus-&Trockenfliegenpurist)
Schweizer Angler

Beitrag von Schweizer Angler »

Nachtrag - aktueller Artikel zum Thema Fische & Schmerzempfinden im Spiegel (online) (April 2011);

http://www.spiegel.de/spiegel/0,1518,749108,00.html

gruss

sa
T-Noo
Meine Gewässer: Murtensee, Wohlensee, Aare
Has thanked: 1 time
Been thanked: 1 time
Switzerland

Beitrag von T-Noo »

"Regenbogenforellen, denen rund ums Maul Bienengift oder Essigsäurelösung injiziert wurde, ventilierten fast dreieinhalb Stunden lang heftig mit den Kiemendeckeln, stellten das Fressen ein, wiegten sich am Boden des Aquariums oder rieben ihre Lippen an den Glaswänden - sie zeigten mithin weit mehr als nur Sekundenreflexe."

"Tierverhaltensforscher Robert Elwood von der Queen's University in Belfast etwa beträufelte die empfindlichen Fühler von Steingarnelen mit Essigsäurelösung. Ergebnis: Bis zu fünf Minuten lang rieben die Krustentiere die misshandelten Körperteile."

...das ist doch krank... :(
Gruss Tinu

"Niemand beging einen grösseren Fehler als jener, der nichts tat, weil er nur wenig tun konnte." (Edmund Burke)
Schweizer Angler

leider werden studien die nervensysteme erforschen nicht selten mit solchen mitteln veranstaltet, und längst nicht nur bei fischen, sondern auch bei anderen tieren. allerdings werden die bestimmungen über erlaubte methoden für sogenannte tierversuche immer strenger, zumindest in der eu.

gruss

sa
T-Noo
Meine Gewässer: Murtensee, Wohlensee, Aare
Has thanked: 1 time
Been thanked: 1 time
Switzerland

Beitrag von T-Noo »

Zum Glück werden sie das! Solche verdammten Versuche bringen nämlich rein gar nichts - und schon gar nicht im Zusammenhang mit der Schmerz-Frage der Fische!

"What is it like to be a bat?" (Thomas Nagel) :wink:
Gruss Tinu

"Niemand beging einen grösseren Fehler als jener, der nichts tat, weil er nur wenig tun konnte." (Edmund Burke)
Schweizer Angler

tierversuche, respektive massiv weniger, würde wohl nicht gemacht wenn der mensch nicht für jedes bobo hundert verschiedene medikamente nehmen würde. fische sind in tierversuchen übrigens immer mehr eine "willkommene variante" für andere versuchtstiere, sie haben halt nicht den "bambi-augen" und "jöö wie herzig" effekt wie andere tiere.
weiter werden fische zur überwachung /erkenntnis der folgen von mit chemie belasteten gewässern eingesetzt, was aber halt dem nenschen wohl wieder recht ist. auch vor diesem hintergrund werden die schmerzen bei fischen erforscht, also inwie weit darf/soll man sie für versuche einsetzen, so gesehen bringst schon was. und es waren (sind es vielfach immer noch) vorallem "wir" fischer die das schmerzempfinden von fischen immer verneint haben, also untersucht halt auch jemand ob wir recht damit haben.
gruss

sa
thymallus
Meine Gewässer: überall wo's Fische gibt...
Has thanked: 3 times
Been thanked: 7 times
Switzerland

Beitrag von thymallus »

T-Noo hat geschrieben:"Regenbogenforellen, denen rund ums Maul Bienengift oder Essigsäurelösung injiziert wurde, ventilierten fast dreieinhalb Stunden lang heftig mit den Kiemendeckeln, stellten das Fressen ein, wiegten sich am Boden des Aquariums oder rieben ihre Lippen an den Glaswänden - sie zeigten mithin weit mehr als nur Sekundenreflexe."

aber hallo - das sind flüssigkeiten, die injiziert wurden, welche auch eine direkte physiologische wirkung ausüben (was mechanische schäden natürlich teilweise auch indirekt verursachen). die werden wohl kaum mit denselben rezeptoren auf- bzw. wahrgenommen wie mechanische einflüsse (stachelstrahlen eines beute-egli, angelhaken...)? ich bin ja kein experte bezüglich sinneswahrnehmung von rbf und will auch nichts schönreden. aber da werden doch äpfel mit birnen verglichen bei der herleitung von schmerzen!
God made one third of the earth land and two thirds water which clearly shows that he intended man to spend one third of his time plowing an two thirds fishing!
Schweizer Angler

ich glaube es geht den forschern erst mal darum zu erforschen, ob fische überhaupt in der lage sind schmerzen zu empfinden (was scheinbar immermehr studien bejahen, und man bedenke, dass von uns fischern meist nur die eine zitiert wird die es verneint).
die forschung steckt sicher noch in den anfängen und die methoden werden sicher wie in jeder forschung verfeinert/angepasst (unsere vertiefte schmerzwahrnehmung wurde auch zuerst mit brachialmethoden erforscht). zudem können fische nach wie vor nicht sprechen (jedenfalls nicht so wie wir es gerne verstünden), also werden wohl schon noch etwas rabiate methoden verwendet. wenn man das gehirn dereinst besser verstehen wird, wird man auch mehr herausfinden. ist bei uns nicht anders, früher hat man den zahn gleich geschrissen, heute versucht man ihn zuerst mittels kunststoffen (und in/mit der forschung etwickelt, genau so wie die kohlefaser) zu flicken und es gibt erst noch eine betäubung. ohne forschung und vor 150 jahren sah das noch ganz anders aus.

fürunser hobby sehe ich, wie es auch im spiegel-artikel erwähnt wird, keine eigentliche "gefahr", denn wir haben uns schon weit an das potentielle schmerz-fühlen der fische angepasst (müssen). nur die reinen 100% c&r fischer dürften damit mühe haben, wenn den fischen einst unisonso ein schmerzempfinden zugeschrieben wird.
gruss

sa
JJwizard
Meine Gewässer: weltweit verteilt
Has thanked: 2 times
Been thanked: 85 times
Switzerland

Beitrag von JJwizard »

Kiffen oder Saufen Fische eigentlich? :shock:
An der Loisach konnte ich an einem heissen Nachmittag, an einer schattigen Stelle direkt hinter einem Felsen mit Baum obendrauf, die selbe Forelle innert 90 Min. 3x mit einer 12er Arthofer Nymphe fangen. Vermutlich war die Forelle ja bekifft bezw. besoffen doch ich bezweifle stark, dass diese Forelle extreme Schmerzen beim Fang erlitten haben kann.
:wink:

Das soll aber nicht heissen man soll Fische rüde behandeln, doch irgendwie erstaunen mich die oben erwähnte und einige ähnliche Erfahrungen aus der Praxis, welche mich die Schmerzfrage differenziert betrachten lassen.

Tight-lines
JJ
Born to fish - forced to work!
Schweizer Angler

...dann sind zucht/fangreif besetzte forellen (z.b. rbf) noch selbstmörderischer als wildfische. man soll & muss die schmerz-frage differenziert betrachten, seitens von uns und seitens der wissenschaft. gerade z.b. auch bachsaiblinge sind auch so als "selbstmörderisch" bekannt, dass man sie am selben tag mehrmals fangen kann. dann stellt sich sicher auch noch ddie frage über das erinnerungsvermögen der fische, was bleibt von der "schlechten" erfahrung hängen und wie lange?

GRUSS

SA
Dural
Been thanked: 181 times

Beitrag von Dural »

also ich habe mal vor langer langer zeit eine brachse innert 1 stunde zwei mal gefangen und das konnte ich genau festellen weil der erste hacken noch im maul war :)
Antworten

Zurück zu „Allgemeines zum Thema Fischen“