Pilze 2013

Vom A wie Aal bis Z wie Zander!
Weitere Themen sind Outdoor cooking, Räuchern und Filetieren.
Antworten
petrijünger79

Re: Pilze 2013

Beitrag von petrijünger79 »

Gestern hab ich auf rund 1000 müm den ersten Steinpilz der Saison gefunden dazu ein paar Eierschwämme. Es schein jetzt dann doch bald mal loszugehen.
Loup
Has thanked: 23 times
Been thanked: 97 times

Beitrag von Loup »

Nik, deine Mitteilung macht Freude. Nächste Woche bin ich auf 1000m am arbeiten. Hoffe ich finde die einte oder andere Stunde Zeit um dort oben den Pilzen nachzustellen.
Gruss vom Murtensee
Loup
Mayo17

Beitrag von Mayo17 »

Schön - freue mich wenn es bald wieder losgeht. Wie siehts im Flachland aus? Erste Funde?
grosserböserfish
Meine Gewässer: Vater Rhein, Schluchsee,Luganer,ISLAND,MEER!
Has thanked: 16 times
Been thanked: 1 time
Iceland

Beitrag von grosserböserfish »

vor einer woche der erste sommersteini im flachland und gestern einige, allerdings noch kleine eierschwämme. diese etwa auf 900m. irgendwie sind die ersten immer die leckersten :chef:
Chuck Norris kann Fische ertränken!
petrijünger79

Beitrag von petrijünger79 »

Gibt es News von der Pilzfront?

War am Dienstag auf knapp 1000 müm unterwegs. Ergebnis ein einziger Hexeler. Alles ist viel zu trocken.
tom66
Been thanked: 10 times
Switzerland

Beitrag von tom66 »

Petrijünger@

Momentan ist nirgends etwas los, seis in der Höhe oder im Mittelland, viel zu trocken dank der Bise und wahrscheinlich immer noch Nachwehen von diesem Scheissfrühling der keiner war. Denke, sollte es endlich richtig nass werden, dass die erste Stosszeit so Mitte August kommt.

Gruess

Tom66
Loup
Has thanked: 23 times
Been thanked: 97 times

Beitrag von Loup »

Steinis sind eher rar. Was man jetzt suchen kann ist die feine krause Glucken. Denen macht die Biese nicht viel.
Gruss vom Murtensee
Loup
Würmlibader

Beitrag von Würmlibader »

war gestern im mittelland/seeland unterwegs in (von den gewittern letzte woche) doch recht feuchten wäldern - gefunden hab ich absolut NIX, nicht mal was ungeniiessbares -.-
Mayo17

Beitrag von Mayo17 »

War am Freitag im Mittelland unterwegs... Flaute. Sah einzig ein paar Täublinge, eine alte Hexe und 2 Perlpilze. Das warten geht weiter...
Rolandus

Beitrag von Rolandus »

Nach den ersten Lektionen des Pilzkurses, in welchem ich mir dieses Jahr neues Wissen aneignen will, bin ich in den letzten Tagen sowohl auf 1000 MüM wie auch im Mittelland/Seeland durch ein paar Waldstücke gestreift und habe nichts Verwertbares gefunden - da nützten auch die paar wenigen Gewitter nichts. Und jetzt wo's so heiss und trocken ist, werden wir wohl noch ein wenig warten müssen...
Rolandus
T-Noo
Meine Gewässer: Murtensee, Wohlensee, Aare
Has thanked: 1 time
Switzerland

Beitrag von T-Noo »

Manchmal kommt es mir so vor, als ob die Pilze schon letzten Herbst in weiser Voraussicht ihr ganzes Pulver (bzw. ihre Sporen) verschossen haben; so können sie's dieses Jahr gemächlich angeh'n mit Fruchtkörper bilden. Oder so.

Ich befürchte jedenfalls stark, dass dieses Jahr für mich als das miserabelste Fisch- und Pilz-Jahr aller Zeiten in die Geschichte eingehen wird… :?
Gruss Tinu

"Niemand beging einen grösseren Fehler als jener, der nichts tat, weil er nur wenig tun konnte." (Edmund Burke)
Rolandus

Beitrag von Rolandus »

T-Noo hat geschrieben:... dass dieses Jahr für mich als das miserabelste Fisch- und Pilz-Jahr aller Zeiten in die Geschichte eingehen wird… :?
Dachte ich auch schon :( Aber es kommen noch ein paar Monate, die uns Glück bringen könnten. Jetzt geniesse ich erst mal die Badesaison und teste überall, wo ich hinkomme das Wasser.
Gestern schwamm ich bei Neuveville, Twann, Praz am Murtensee, kurz noch im Wohlensee und zum Schluss im Berner Lorrainebad.
Warten wir die ersten kühlen Abende ab und ein paar Regengüsse, die im August bestimmt kommen, und uns jeweils die angesagten Gartenparties vermiesen, die wir doch im August jeweils noch geniessen wollen.
Es isst jedes Jahr dasselbe. Und am 1. Weekend im September hat's meist ja auch geregnet....
Also Kopf hoch!
Rolandus
Willi
Meine Gewässer: Murtensee, Aare, Emme
Switzerland

Beitrag von Willi »

@Hi Tinu, nur nicht soooo pessimistisch. :D Eine Schwalbe macht auch noch keinen Sommer und ein schlechter Juli ganz sicher auch nicht ein schlechtes Pilzjahr.
Ich habe bis jetzt auch noch keine Steinpilze und Eierschwämme...aber werde Morgen Mittwoch auf ca. 1100 Meter raufgehen, mal schauen.

Heute machte ich einen Tripp der Emme entlang, im Auenwald also, an den gleichen Stellen wo ich jeweils Morcheln finde. Musste nicht lange suchen und schon sah ich die ersten fransigen Wulstlinge. Die werden sehr gross, manchmal wie Melkstühle und sie sind essbar. Habe auch Speisetäubling und einen netzstieligen Hexenröhrling gesehen. Es tut sich schon was an der Pilzfront.
Bild

Bild
Der fransige Wulstling kommt meisten Faustgross aus dem Boden

Bild

Bild
Gruss und petri
Willi

weniger kann mehr sein
T-Noo
Meine Gewässer: Murtensee, Wohlensee, Aare
Switzerland

Beitrag von T-Noo »

Willi hat geschrieben:Eine Schwalbe macht auch noch keinen Sommer und ein schlechter Juli ganz sicher auch nicht ein schlechtes Pilzjahr.
Ich spreche auch nicht von "einem schlechten Monat Juli", sondern von miserablen Monaten April bis Juli: Die (mindestens) zweitbeste Pilz-Zeit des Jahres ist zumindest an mir fast pilzlos vorbeigezogen - das leckt keine Geiss weg.

Ich bin gespannt, was die kommenden Monate noch bringen, und lasse mich gern positiv überraschen...wir werden sehn. :wink:
Gruss Tinu

"Niemand beging einen grösseren Fehler als jener, der nichts tat, weil er nur wenig tun konnte." (Edmund Burke)
JJwizard
Meine Gewässer: weltweit verteilt
Has thanked: 2 times
Been thanked: 85 times
Switzerland

Beitrag von JJwizard »

Mein Morchel Platz war satt gefüllt mit Morcheln. Wäre ich zur richtigen Zeit dort gewesen und nicht erst Mitte Mai, hätte ich ich Sie in guten Stückzahlen aus dem Auenwald tragen können. So schlecht war der Frühling jedefalls nicht, allerdings wird es wohl dieses Jahr keine frühe Steinpilz/Eierschwämmli etc. Saison geben.

Tight-lines
JJ
Born to fish - forced to work!
Antworten

Zurück zu „Fischer`s Küche“