Eisfischen - muss das sein?

Allgemeine Fragen und Antworten zum Fischen können hier eingestellt werden!
rocknroll666

Re: Eisfischen - muss das sein?

Beitrag von rocknroll666 »

Tom
gmischol hat geschrieben:ja und ich habe auch Vollpackungen nach Hause genommen, keine Schläuche sondern fette Fische!)
Aber werden denn wirklich auch ab und zu noch fette Fische gefangen? (mal abgesehen vom Melchsee).

Und ich habe noch keine Antwort erhalten, weiss jemand etwas darüber, ob die grossen Brocken wirklich mit Netzen herausgeholt werden?

Gruss
helix
Meine Gewässer: Berner Oberland
Been thanked: 1 time
Switzerland

Beitrag von helix »

@Gaudenz

Lies doch alles, was ich geschrieben habe, dann müsstest du dich nicht angesprochen fühlen und so emotional und unsachlich reagieren. Habe beispielsweise geschrieben, hier absichtlich schwarz-weiss zu malen, etwas zu übertreiben, um die Missstände in dieser Entwicklung deutlich aufzuzeigen und mehrmals, dass nicht alle Eisfischer in dieses Schema passen! -

Also, Deckel wieder schliessen!
Bild
Gruess helix
gmischol
Meine Gewässer: Areuse, Sense, Schwarzwasser, Emme, Aare, Oeschinensee

Beitrag von gmischol »

rocknroll666 hat geschrieben:Tom
gmischol hat geschrieben:ja und ich habe auch Vollpackungen nach Hause genommen, keine Schläuche sondern fette Fische!)
Aber werden denn wirklich auch ab und zu noch fette Fische gefangen? (mal abgesehen vom Melchsee).

Gruss
zBsp hier: viewtopic.php?f=120&t=7788
und das ist bei weitem nicht die einzige, viele grosse Fische aus dem Oeschinensee werden nicht publik gemacht, aus verständlichen Gründen

@Helix
helix hat geschrieben:@Gaudenz

Lies doch alles, was ich geschrieben habe, dann müsstest du dich nicht angesprochen fühlen und so emotional und unsachlich reagieren. Habe beispielsweise geschrieben, hier absichtlich schwarz-weiss zu malen, etwas zu übertreiben, um die Missstände in dieser Entwicklung deutlich aufzuzeigen und mehrmals, dass nicht alle Eisfischer in dieses Schema passen! -

Also, Deckel wieder schliessen!
Genau das ist das Problem in der Diskussion, die du da begonnen hast. Es braucht weiss Gott keine solchen falschen Darstellungen, um ein Thema sachlich zu diskutieren. Das einzige Gute an deinem letzten Post ist, dass du selber sagst, dass du übertreibst. Wenn du denkst, dass du damit etwas zu einer sachlichen Diskussion beiträgst, liegst du falsch. Warum muss immer alles so negativ gesehen und schlecht gemacht werden? Meine Reaktion mag unsachlich sein, aber sie passt damit genau zu deiner Haltung über das Eisfischen.

Gruss

Gaudenz
Jeder Mann braucht etwas Verrücktheit oder er wagt es nie, das Seil zu durchtrennen und frei zu sein. Alexis Sorbas
Petri-Jünger
Meine Gewässer: Aare,Gürbe,Emme,Lombach,Thunersee,Oeschinensee
Has thanked: 1 time
Been thanked: 3 times
Switzerland

Beitrag von Petri-Jünger »

Ja genau, dann sinken die Einnahmen beim Kanton und andere Gewässer können auch nicht mehr bewirtschaftet werden und ich fange keinen Fisch mehr.. So wars ja auch schon vor der Eisfischerei, habe in Aaare, Emme, Grübe, Lombach, Schwarzwasser etc. nämlich erst Fische gefangen seit das Eisfischen legalisiert wurde und der Kanton mehr Tageskarten verkauft hat. Vorher, musste ich nämlich immer eine leere Fangstatistik einsenden, weil ich nichts gefangen habe.. :wink:

Ich freue mich auch auf die Winterfischsaison. Mein Highligth in diesem Jahr eine 52er Seefo vom Ufer aus, und 3 schöne Hechte aus der Aare mir persönlich gibt dies mehr als 6 Kanadier aus dem Oeschi, aber noch einmal JEDEM DAS SEINE!!! Und ich respektiere andere Meinungen und wünsche allen Eisfischern eine erfolgreichen und vor allem schönen Winter!!!

Aber leider sinkt auch in diesem Artikel das Niveau merklich, andere Meinungen werden nicht respektiert, sondern ins Lächerliche gezogen und aus diesem Grund verabschiede ich mich nun auch..
gmischol

Beitrag von gmischol »

Petri-Jünger hat geschrieben:J
Aber leider sinkt auch in diesem Artikel das Niveau merklich, andere Meinungen werden nicht respektiert, sondern ins Lächerliche gezogen und aus diesem Grund verabschiede ich mich nun auch..
Meinungen sind das eine, Realitäten das andere. Ich kann andere Meinungen sehr gut akzeptieren, wenn aber Tatsachen, wie ja von Helix selber zugegeben, so überspitzt dargestellt werden, um etwas in Frage zu stellen, dann finde ich die Diskussion nicht mehr sachlich.

und deshalb waren dies auch meine letzten Worte zu diesem Thema

Gruss

Gaudenz
Jeder Mann braucht etwas Verrücktheit oder er wagt es nie, das Seil zu durchtrennen und frei zu sein. Alexis Sorbas
Arts

Beitrag von Arts »

Hallo,
gmischol hat geschrieben: viele grosse Fische aus dem Oeschinensee werden nicht publik gemacht, aus verständlichen Gründen
Nur weil ich jetzt den Ort bekanntgebe, heisst das noch lange nicht das ein anderer, selbst wenns dort aufgrund des Berichtes einen kurzer Andrang gibt, den selben Erfolg haben wird... der Kapitale ist ja schon entnommen ;)

Und weniger gehen trotzdem nicht dorthin

Mir hat die Fischerei gezeigt, das man auf solche aussagen und Ortsangaben sowieso nichts geben kann...
Da gehen Leute auf den See, holen Vollpackungen, die nächsten Wochen ist man froh einen zu fangen...

Als wäre die Fischerei so berechenbar. Nicht nachvollziehbarer "Futterneid"

Speziell der Oeschinensee, da gehen die meisten hin weil man mit dem Auto gut hinfahren kann und nicht weit "latschen" muss...
Vergleicht einmal die Statistiken des Arnensees.... ;)

Tom
gonefishing

Beitrag von gonefishing »

Petri-Jünger hat geschrieben:Ich freue mich auch auf die Winterfischsaison. Mein Highligth in diesem Jahr eine 52er Seefo vom Ufer aus, und 3 schöne Hechte aus der Aare mir persönlich gibt dies mehr als 6 Kanadier aus dem Oeschi, aber noch einmal JEDEM DAS SEINE!!! Und ich respektiere andere Meinungen und wünsche allen Eisfischern eine erfolgreichen und vor allem schönen Winter!!!

Weisst du was meine Highlights waren? Zwei schöne SeeFos am Thuner vom Ufer, oder auch letztes Wochenende Kilometer alleine ein mir unbekanntes Gewässer abgelaufen und auch noch 3 schöne Hechte von 65-75 gefangen. Ich war einmal beim Eisfischen am Oeschi und nie wieder, denke deine, Helix' und meine Einstellung zum Fischen ist sehr ähnlich.
Trotzdem habe ich eure Argumente in's lächerliche gezogen, warum? Weil sie lächerlich sind... Sorry, wir sind kein Verein der den Oeschi gepachtet hat, und keine anderen Gewässer zum ausweichen haben.
Hier im Kanton Bern haben wir eine unglaubliche Auswahl, nächstes Wochenende gehe ich Trüschenfischen an den Thuner oder Brienzer, oder doch auf Hecht oder Zander in's Seeland, und ich werde wahrscheinlich wieder keinen anderen Fischer sehen. Andere freuen sie sich teilweise jetzt schon auf ihren Ausflug im Februar an den Oeschi, und bis dahin is nix mit Fischen.
Und was lese ich hier? Vor allem Berner die sich über die Zustände am Oeschi oder an der Schleuse Port aufregen. Also ich kann hier jahrelang fischen, jeden Tag an einem anderen Platz, ohne mich diesem Trubel aussetzen zu müssen.

Und was bringen diese Diskussionen? Hier sägt doch jeder nur an dem Ast auf dem er sitzt. Vor zwei Jahren wurde über die bevorstehende TSchV geschimpft, und nun sitzen die strengsten Verfechter in den eigenen Reihen und geben sich redlichst Mühe Futter für weitere Gesetze zu liefern.

Sorry, so etwas kann ich nicht mehr ernst nehmen, sonst wäre ich frustriert...
gmischol

Beitrag von gmischol »

Arts hat geschrieben:Hallo,
gmischol hat geschrieben: viele grosse Fische aus dem Oeschinensee werden nicht publik gemacht, aus verständlichen Gründen
Nur weil ich jetzt den Ort bekanntgebe, heisst das noch lange nicht das ein anderer, selbst wenns dort aufgrund des Berichtes einen kurzer Andrang gibt, den selben Erfolg haben wird... der Kapitale ist ja schon entnommen ;)

Und weniger gehen trotzdem nicht dorthin

Mir hat die Fischerei gezeigt, das man auf solche aussagen und Ortsangaben sowieso nichts geben kann...
Da gehen Leute auf den See, holen Vollpackungen, die nächsten Wochen ist man froh einen zu fangen...

Als wäre die Fischerei so berechenbar. Nicht nachvollziehbarer "Futterneid"

Tom
Tom

ganz deiner Meinung, aber es gibt halt auch Fischer, die das, aus welchen Gründen immer, für sich behalten.
Meine Antwort war an rocknroll666 gerichtet, um ihm zu sagen, dass man im Oeschi sehr wohl grosse und fette Fische fangen kann, man muss nur wissen wo und wie, aber berechenbar ist dies auf keinen Fall, auch auf dem Oeschi nicht, es gehört immer eine grosse Portion Glück dazu. Ich denke aber, dass es im Oeschi nicht einfach nur frische und dumme Besatzfische hat sondern auch einen guten Bestand an älteren Fischen.

Gruss

Gaudenz
gmischol

Beitrag von gmischol »

gonefishing hat geschrieben: Und was bringen diese Diskussionen? Hier sägt doch jeder nur an dem Ast auf dem er sitzt. Vor zwei Jahren wurde über die bevorstehende TSchV geschimpft, und nun sitzen die strengsten Verfechter in den eigenen Reihen und geben sich redlichst Mühe Futter für weitere Gesetze zu liefern.

Sorry, so etwas kann ich nicht mehr ernst nehmen, sonst wäre ich frustriert...
Danke Mättu, du bringst es auf den Punkt.

Gruss

Gaudenz
Zuletzt geändert von gmischol am Mo 8. Nov 2010, 23:25, insgesamt 1-mal geändert.
Arts

Beitrag von Arts »

Hallo,
gonefishing hat geschrieben:Hier im Kanton Bern haben wir eine unglaubliche Auswahl
Das finde ich auch, desshalb habe ich mühe damit, einen Tageskarte an irgendeinem anderen Gewässer zu kaufen. Wenn ich schon ein Jahrespatent besitze mit einer so tollen Auswahl..... aber eben, in anderen Kantonen ist die Situation halt nicht so attraktiv wie bei uns....
gmischol hat geschrieben:es gibt halt auch Fischer, die das, aus welchen Gründen immer, für sich behalten.
Das akzeptiere ich auch...

Tom
rocknroll666

Beitrag von rocknroll666 »

gmischol hat geschrieben:Meine Antwort war an rocknroll666 gerichtet, um ihm zu sagen, dass man im Oeschi sehr wohl grosse und fette Fische fangen kann
Mercy für die Antwort, vielleicht werde ich es irgendwann auch probieren auf dem Eis !
gonefishing hat geschrieben:Hier im Kanton Bern haben wir eine unglaubliche Auswahl, nächstes Wochenende gehe ich Trüschenfischen an den Thuner oder Brienzer, oder doch auf Hecht oder Zander in's Seeland, und ich werde wahrscheinlich wieder keinen anderen Fischer sehen. Andere freuen sie sich teilweise jetzt schon auf ihren Ausflug im Februar an den Oeschi, und bis dahin is nix mit Fischen.
Und was lese ich hier? Vor allem Berner die sich über die Zustände am Oeschi oder an der Schleuse Port aufregen. Also ich kann hier jahrelang fischen, jeden Tag an einem anderen Platz, ohne mich diesem Trubel aussetzen zu müssen.
Wunderschön gesagt!

Und ich nehme an, die dicken Kanadier werden nicht mit Netzen herausgeholt, wenn niemand etwas darüber weiss. :-)

Gute Nacht allerseits
Tom
gonefishing

Beitrag von gonefishing »

Arts hat geschrieben:Das finde ich auch, desshalb habe ich mühe damit, einen Tageskarte an irgendeinem anderen Gewässer zu kaufen. Wenn ich schon ein Jahrespatent besitze mit einer so tollen Auswahl..... aber eben, in anderen Kantonen ist die Situation halt nicht so attraktiv wie bei uns....
Das geht mir ähnlich, letztes Wochenende habe ich es aber trotzdem mal geschafft einfach spontan an den Rhein zu fahren. Das war wahnsinnig spannend und schön, einfach eine Tageskarte lösen und an einem unbekannten Gewässer los zu stapfen.
Wir sind hier ein bischen zu verwöhnt, und die Meinung ist verbreitet 'wir haben doch alles was wir brauchen, und wir fahren nicht zu euch, also braucht ihr auch nicht zu uns kommen'
Ich treffe öfters Gastfischer, meistens fangen die gar nichts, sind super freundlich und sehr dankbar für ein paar Tips. Vor ein paar Monaten habe ich mit Uwe in Erlach eine ganze Truppe aus Liestal oder so getroffen, Patente gelöst, Boote gemietet, übernachtet, viel getrunken und viel gegessen, und nix gefangen. Da nervt sich keiner drüber, aber über ein paar wenige die vielleicht mal am Oeschi die Vollpackung nehmen. Nach meiner Erfahrung kommen weit über 70% derer die am Oeschi die Packung nehmen aus der näheren Umgebung, und die ihren Dreck liegen lassen haben ihn meistens auch nicht weit transportiert.
Will sagen, die meisten Probleme sind hausgemacht, weil viele nicht mehr schätzen was sie hier eigentlich haben. Mal den Kollegen an der Schulter nehmen bringt in dem Fall wahrscheinlich mehr als es gross in die Welt zu posaunen
Schweizer Angler

Beitrag von Schweizer Angler »

@helix

mein posting war dass die bergseefischerei und seen fischerei allgemein - also nicht nur zur wintersaion - den druck auf andere gewässer genommen hat;
Allerdings haben die „bergseenpuffs“ für die natur weiter unten auch einen positiven effekt, die fleischfischer und der befischungsdruck allgemein
allgemein ist im kanton be eine verlagerung zur seenfischerei bemerkbar (also nicht nur eisfischen am bergsee), das sieht man nicht nur aus den fangzahlen, sondern bestätigen auch fachhändler die viel mehr seefangzeugs verkaufen als vorher.

dann müssten wir noch schauen ober der "eisfischer-druck" in den nächsten drei jahren wegen dem ende des äschenoratoriums wieder etwas abnimmt, denn viele tageskarten wurden vor dem moratorium auch an auswärtige äschenfischer verkauft - solche trafst du von interlaken bis unterhalb bern regelmässig.

insgesamt sehe ich die eisfischerei also positiv an - das kleinere übel zu gunsten etwas "grösserem" . das problem wildruhestörungen durch jede art von tourismus allerdings bleibt wohl, auch zu anderen jahreszeiten.

http://www.google.ch/search?q=wildruhes ... d=0CAgQpwU

gruss

sa
Wasabi

Beitrag von Wasabi »

Schweizer Angler hat geschrieben: insgesamt sehe ich die eisfischerei also positiv an - das kleinere übel zu gunsten etwas "grösserem" . das problem wildruhestörungen durch jede art von tourismus allerdings bleibt wohl, auch zu anderen jahreszeiten.
http://www.google.ch/search?q=wildruhes ... d=0CAgQpwU
gruss sa

Deshalb bin ich ein befürworter das die Bären und die Wölfe wieder heimisch in unseren Wälder und Gebirge werden :lol:
Chillimaster

Beitrag von Chillimaster »

viewtopic.php?f=4&t=11667&hilit=peche

Auf diese Diskussion erinnert mich stark an diese...
der einen Seite beklagen sich die Vereine über zu wenig Neumitglieder und auf der anderen über zu viele Leute am Lieblings See.
Das ist natürlich dann der umkehr Effekt wenn sich hunderte von Anglern am selben Tümpel treffen, beleiben Flurschäden eben nicht aus.
Man kann auch nicht davon ausgehen, das jeder der mit einer Angel rum rennt ein Naturfreund ist, darum ist es eigentlich auch nicht schlecht wenn es solche Hotspots für Angelfamilien und Prestige Angler gibt, so sammeln sich diese dort wo man sie haben möchte und rennen nicht an den wirklich schönen und noch fas unberührten Orten rum.
Mann muss sich hald auf die Gross Andränge einrichten, mit Infrastruktur und Aufklärung, so dass diese überlaufenen Orte noch ihre Schönheit erhalten können.

Man muss sich dem Trubel ja nicht aussetzen, wie Gonefishing geschrieben hatte, im Prinzip gibt es genügend Orte an denen
es Fisch und keine Fischer gibt. Wie mir bereits viele von Euch geschrieben haben, ist ja nicht der Fang das wichtigste sondern der Aufenthalt in der Natur.
Ich selbst angle immer an verschiedenen mir unbekannte Orte, so lerne ich eine neue Gegend kennen und die Spannung ist auch um vieles höher. Klar bin ich hald auch öfters enttäuscht wenn nichts ging, aber ich persönlich finde das die "natürlichste" Art zu fischen, da ich das Fischen ja vor allem auch betreibe um meinen Speiseplan zu ergänzen. Wenn ich nichts fange gibt’s hald keinen Fisch. Klar ich könnte mir den auch kaufen, aber das ist ja nicht der Sinn der Sache.
Antworten

Zurück zu „Allgemeines zum Thema Fischen“