Egli im Bielersee?

Beschreibungen von Seen und Teichen.
Antworten
SbiroBass
Meine Gewässer: Bielersee, Aare uvm.
Has thanked: 17 times
Been thanked: 14 times

Re: Egli im Bielersee?

Beitrag von SbiroBass »

@Köfi24

Die Egli am Bielersee sind jetzt in Ufernähe. War Gestern in Twann unterwegs (Nordufer). Gab einpaar auf Dropshot, Auf Sbirolino mit Low-Aktion GuFis gabs viele Nachläufer. Sie sind momentan in grossen Schwärmen Unterwegs, wenn einer vorbeikommt beisst es Schlag auf Schlag, wenn nicht werdens weniger Bisse, dafür aber meistens Grössere!

Versuchen würde ich es bei der Seepolizei in Twann, beim Mätteli haben sie einpaar Mal gejagt. Gut ist auch das Steilufer zwischen Twann und Bipschal mit DS. Wenn sie da sind kannst du fast überall Egli fangen! Such dir einen Platz mit einer Kante, das sind immer gute Spots. Hab von Bekannten gehört in Tüscherz gabs auch einige schöne Fänge.

Am besten ist du fischst mit verschidenen Systemen, Ködern und Führungsarten Spots ab und machst Strecke. Dann findest du die Fische :wink:
Köfi24

Beitrag von Köfi24 »

Ok danke dir für die guten Tipps!
Hab noch eine Frage wie sieht es mit Neuenstadt Hafen aus?
Sind die Eglis dort auch schon eingetroffen?
T-Rig

Beitrag von T-Rig »

Köfi24 hat geschrieben:Hab noch eine Frage wie sieht es mit Neuenstadt Hafen aus? Sind die Eglis dort auch schon eingetroffen?
Geh doch einfach an den See und versuch es.... :wink:
Köfi24

Beitrag von Köfi24 »

Ja möchte nicht wieder stunden damit verbringen zu fischen und keine sind da, und zu reisen 2h um entlich fische zu fangen.
Für das ist ja ein Forum da damit man fragen kann wo man die bessten chancen hat!

Und wie sieht es am Hafen aus dort wo der Zihlkanal in den Bielersee fliesst?
Köfi24

Beitrag von Köfi24 »

Ich war am Samstag um halb 5 Uhr Morgens am Bielersee bei Twann am Hafen von Seepolizei.

Konnte ein paar (5- 6) bisse auf spinner wahrnehmen, der rest war für die Katz!

Wir waren bis um 15:00 Uhr unterwegs bei La Neuveville, Twann Tüscherz.

Ab 9Uhr kein einziger biss mehr und flaute!

Am Hafen hatte es sehr viele kleine schwärme mit Egli, aber die grossen sind anscheinend noch draussen!?

Wäre schon froh wenn mir jemand ein wenig helfen könnte und mir Tipps geben kann, villeicht halt auch per PN!

Grüsse und Petri!
miKe
Meine Gewässer: vorwiegend Kanton Bern
Has thanked: 1 time
Been thanked: 6 times
Faroe Islands

Beitrag von miKe »

Köfi24 hat geschrieben: Tipps geben
Probieren, probieren, probieren und vielleicht mal ein Köderwechsel in Betracht ziehen? Mit der Suchfunktion findest du unendliche viele Tipps im Forum. Ansonsten helfen dir die Leute von "Google" sicher weiter...
Köfi24

Beitrag von Köfi24 »

Danke darauf bin ich ja wohl auch schon gekommen und hab alles mehr als 2 mal durchgelesen!

Hab mit Kollege alles probiert was es auf dem Markt an Ködern zu bieten hat!

Egal werde dran bleiben!

Irgendwann muss es ja auch mal bei mir klingeln an der Rute!
Rolf
Fischerforum Administrator
Meine Gewässer: See und Fluss
Has thanked: 312 times
Been thanked: 270 times
Switzerland

Beitrag von Rolf »

Hallo Köfi,

nur nicht verzagen und etwas Geduld - die Egli sind auch rund um die St. Petersinsel noch mehrheitlich in der Tiefe (15 - 45m) unterwegs.
Langsam entwickeln sich die Brutfische und ich bin sicher, in den nächsten 2-4 Wochen geht der "Zauber" los :wink:
Gruss Rolf

Rettet die Würmer, fischt mit der Nymphe!
Köfi24

Beitrag von Köfi24 »

Hallo Felchenfischer!

Danke so was wollte ich hören! :D

Somit ist meine Therorie bestätigt das die Egli einfach noch nicht genug weit in Ufernähe sind!

Danke werde es in 1- 2 Wochen mal wieder versuchen und Berichten!
SbiroBass

Beitrag von SbiroBass »

Köfi24 hat geschrieben:Danke so was wollte ich hören! :D

Somit ist meine Therorie bestätigt das die Egli einfach noch nicht genug weit in Ufernähe sind!
Schau mal ins Wasser... Sie sind da!

Wenn du sie nicht fängst liegts an der Technik. Konnte gestern nach der Arbeit in Biel einige mitnehmen. Zwar nur bis rund 30cm aber es hatt. Die grossen zu fangen ist immer schwierig. Egli sind algemein sehr wählerisch, nehmen sie jetzt einen No-Aktion Wurm am DS mit einer Tiefe von 30cm, funktioniert nach einer Stunde nur noch ein gelber Twister am Jig oder Twitchbaits usw. Man muss flexibel sein und seine Technik und Montagen ständig anpassen sonst gibts nur Einzelfänge.

Früher fischte ich knallhart nur mit Wurm am Grundblei auf Egli, abundzu fing ich einige, manchmal biss 3 Stunden nichts gescheites, dachte mir sie haben einfach keinen Hunger. Jetzt weiss ich das man ''fast'' immer welche fangen kann, man muss nur genau das präsentieren was sie wollen!

Schaffe es auch nicht immer aber immer öfter :wink:
fischsüchtig

Beitrag von fischsüchtig »

Hallo leute, ich wahr gestern abend fast 3 stunden in twann auf eglijagt. Habe mit gufis am jighead gefischt. Leider konnte ich keinen einzigen biss verspüren... Wollte mal fragen was ihr so für erfahrungen auf egli im bielersee gemacht habt die ledsten tage?
Pit65

Beitrag von Pit65 »

Also ich war letzten Sonntag ca. um 06:00 am Bielersee, bin Uferfischer.
3. Wurf 1. Egli um 24-26cm, danach habe ich 4 kleinere unter 22cm wieder freigelassen.
Dann kam der Wind auf, es hat sehr stark geregnet (Flucht ins Auto) als der Regen durch war wieder ans Wasser.
Der See war vom Wind recht aufgewühlt und ab 09:00 habe ich keinen einzigen Biss mehr verzeichnet.

Also die Eglis sind sicher da, aber noch nicht in der ganz grossen Anzahl in Ufernähe^^
Sie haben auch an der Oberfläche gejagt...bis der Regen kam, danach war ebbe in allen Tiefen (soweit ich halt runter kam).

Gruss
Pesche
Dural
Been thanked: 181 times

Beitrag von Dural »

ich sehe beim hecht anglen vom ufer aus die egli regelässig um ca. 20:00 UHR an der oberfläche jagen, jedoch mit ca. 300m für die uferfischer etwas weit drausen.
SbiroBass

Beitrag von SbiroBass »

In der letzten Zeit sah ich kaum was Jagen, läuft irgendwie harzig, das Wasser ist sehr trübe und überall schwimmt Treibgut herumm. Wind, Regen, hohe Wasserstände...

Wo hast du sie den Jagen gesehen :mrgreen: ?
Dural
Been thanked: 181 times

Beitrag von Dural »

gestern zb. beim zihlkanal einfluss, jedoch waren das wahrscheinlich kleinere eglis bis ca. 20cm, haben aber kräftig gejagt! bei den hechten tat sich bei mir rein gar nichts, kein nachläufer, kein biss einfach nichts, vielleicht war ich etwas spät dran mit 19:30 :cry: :mrgreen: naja bei dem beute angebot gestern verwundert mich das aber auch nicht, jetzt sind schon die rotfeder/auge im flachen angekommen.

sonst sehe ich sie regelmässig vor dem hafen le landeron etwa 300m weiter aussen jagen. aber man muss sie halt immer suchen, eine woche mal da die andere woche wieder da usw.
Antworten

Zurück zu „Seen / Teiche“