Hallo Zusammen,
die ersten schönen Spitzmorcheln, alle Exemplare um die 10 cm, habe ich dieses Jahr am 1. April (kein Scherz) gefunden. Dies an einem milden Mini-Plätzchen, an dem man ich ohne den Tip eines Bekannten niemals Morcheln vermutet hätte.
Seither jedoch: praktisch nichts mehr.
Am vergangenen Wochenende war ich im Senseland unterwegs, war aber vorallem damit beschäftigt, Mörchelchen zu verstecken anstatt Morcheln zu finden.
Aber ob den Heerscharen von grossfamiliären Stöckchen-Mörchelern, die (wahrscheinlich mit Lupe und Pinzette) hinter mir her durchs Unterholz robbten, sind die Überlebens-Chancen der Morchelbabys wohl trotzdem als eher gering einzuschätzen…
Na ja, wenigstens ist mein Gewissen rein.
Und ich habe meine ersten Judasohren gefunden; Schmoddrige Gesellen sind das, irgendwie, aber lustig.
Hier übrigens noch ein interessanter Link, auf den ich zufällig gestossen bin:
http://www.pilzsammler.ch/
Da kann man für 30.- Chrämpfli im Jahr einen "Pilz-Radar" abonnieren. Ich hab's ausprobiert, und bin positiv überrascht: da schreibt eine ambitionierte, aufgestellte angehende Pilzkontrolleurin wöchentlich (!) eine Kolumne: mit den aktuellen Pilzfunden, aber auch vielen anderen Informationen rund um's Thema Pilze, garniert mit reichlich Bildmaterial.
Und zwar nicht nur ein paar wenige Zeilen, sondern mit richtig viel Text (wer ab und zu mal einen Fang- oder Fundbericht schreibt, der weiss, was das für Arbeit macht).
Probierts aus (hab übrigens keine Aktien da, find's einfach 'ne gute Sache und somit teilenswert).
Gruss & Petri-Pilz-Heil, oder so…