Winterhecht mit Posenmontage und Köfi

Allgemeine Fragen und Antworten zum Fischen können hier eingestellt werden!
Antworten
Arts

Re: Winterhecht mit Posenmontage und Köfi

Beitrag von Arts »

Hallo,

Ich wurde dieses Jahr wieder eines besseren belehrt... Wenn man am Lac de Joux auf Seeforellenpirsch ist, so hört man auch immer wieder von Hechtbeifängen... Und nicht kleinen, gebissen auf Köder die nicht wirklich super langsam geführt werden....

Ich selbst hatte einen gefangen auf einen Wobbler, nicht langsam geführt...

Bild

Forumskollege WASABI sah einen grosse ca 80cm Hecht plötzlich vor seinen Füssen. Der hat wohl auch seinen Seefogeführten Wobbler verfolgt.... Während dem Werfen aufeinmal im seichten Wasser ein kleiner Hecht in Ufernähe am herumschwimmen ....

Ich war auch immer der Meinung das die Hechte träge werden, sich in der Tiefe aufhalten.... Aber ich hab gelernt das dies soooo Gewässerspeziefisch ist....

Klar sie sind träge... im Drill, da wehrte sich mein Winterhecht nicht gross...

Mein Fazit.... In Gewässern die nicht wirklich Sprungschichten aufweisen wie auch Flüsse, oder Seen die durch starke Winde "gekehrt" werden, steht der Hecht nicht anders als im Sommer.... Klar er jagd sicherlich weniger aktiv, aber auch ein schnell gezogener Köder vor dem Maul durchgezogen wird ein Winterräuber angreifen...

Also versteift euch nicht zuviel auf die Köderführung.... Klar man muss sie finden aber wenn ein hungriger Hecht da ist dann nimmt er auch ein etwas schnelleren Wobbler, Gummifisch gerne ;)

Man macht selbstverständlich einiges mehr an Würfe als im Sommer ;)...

Tom
Zuletzt geändert von Arts am Do 5. Jan 2012, 19:06, insgesamt 1-mal geändert.
gianandri

Beitrag von gianandri »

Ich habe mir auch vorgenommen, sobald die Prüfungen durch sind, es mit den Winterhechten zu versuchen. Ich habe mir im Sommer auch schon einige Fische eingefroren 8)
Was mich ein bisschen verwundert, ist, dass niemand das Drakovitch-System erwähnt hat. Natürlich gehen auch Gummifische, aber wenn man schon die ganze Zeit kurbeln will, dann würde ich schon den Drakovitch oder eine ähnliche Montage nehmen :wink:
Arts

Beitrag von Arts »

Hallo

Drakovitch wird sicher auch funktionieren, aber ob es mehr bringt als ein Wobbler, Gummi Löffel ist fraglich..
Ich hab es auch schon mit Sardinen erfolglos versucht...

Kann gut sein das der Geruch von realem Fisch den Hecht etwas mehr motiviert, ihn dazu bewegt dem Geruch zu folgen...

In meinem Fall. Ich hatte einfach Glück.

Der Hecht war da, er hatte Hunger und sah seine Chance, mein Wobbler war zur Stelle und Päng...

Insofern weis ich jetzt wirklich nicht mehr was mehr bringt, durch Küfi an der Pose, oder auf Grund, durch den Lockstoff den Hecht zu sich zu holen, oder durch Abwerfen mit Köder den Hecht zu suchen...

Ersteres da wärmt dich das mitgebrachte Fondue beim Ansitz....zweiteres wärmt dich durch die aktive Fischerei :wink:

Geduld, braucht man bei beiden Varianten :mrgreen:

Der Super aktive Jäger ist der Hecht im Winter sicher nicht, verschmnäht aber auch einen etwas schneller geführten Köder vor der Nase auch nicht...

Tom
xPikex

Beitrag von xPikex »

Hmm ich werds dann auch noch mal mit GuFi probieren. Ich hätte nicht gedacht, dass die Hechte auch schnelle Köder noch nehmen..

@Arts: Ein wunderschönes Bild hast du da geschossen von deinem Winterhecht! Hast du das noch in grösserer Auflösung? Falls ja, könntest du mir das Bild schicken? Ich sammle solche schöne Hecht-Fotos :mrgreen:
Arts

Beitrag von Arts »

Ich schau mal glaub ich hab noch etwas besseres...
xPikex hat geschrieben:Hmm ich werds dann auch noch mal mit GuFi probieren. Ich hätte nicht gedacht, dass die Hechte auch schnelle Köder noch nehmen..
Hab ich auch nie gedacht :)

Tom
Doniep

Beitrag von Doniep »

wassermaa hat geschrieben:Astacus, ich tue mich zur Zeit noch sehr schwer, mit Gufi etwas zu fangen.
Glaub ich nicht nach deinem Hecht... :D

Deine Bisse mit dem Fat Swing Impact sind ja ganz ordendlich.
Jetzt muss nur der Pinke Bubblegum mal noch was bringen, nicht nur der Wakasagi :wink:
astacus

Beitrag von astacus »

xPikex hat geschrieben:Aja? Das lese/höre ich jetzt zum ersten mal. Ich bevorzuge des Köfi aus drei Gründen: 1) Es erscheint mir logisch, dass der Hecht Köfis präferiert, weil dieser sich im Vergleich zum Gummifisch nicht (so schnell) bewegt und somit leichtere Beute ist. Der Köfi bleibt ja mehr oder weniger an der Stelle, während der Gummifisch Strecke macht. 2) Mit dem Köfi kann man verhältmissmässig mehr Strecke mit weniger Mühe zurücklegen, weil man ihn den ganzen Fluss hinabtreiben lassen kann. 3) Der Köfi ist eine natürliche Beute; der Gummifisch immitiert die natürliche Beute (den Fisch) nur.
ich berichte nur, was meine persönliche erfahrung ist. und die ist halt, dass ich insgesamt auch im winter mit dem gufi erfolgreicher war als mit dem toten köfi. dass man anderes liest, ist mir bewusst.

namentlich den 3. punkt deiner ausführung bestreite ich keinesfalls. dass der hecht tendenziell eher einen toten köfi nimmt als einen gufi, ist logisch. allerdings wiedersprichst du mit deinem 2. punkt dem inhalt des 1. selbst am fluss (ich fische zuhause nur am fluss), wo du den toten köfi treiben lassen kann, wirst du mit dem gufi wesentlich grössere gebiete abfischen können. das ist meiner meinung nach der entscheidende punkt. wenn ein hungriger hecht anwesend ist, wird er mit einiger wahrscheinlichkeit nämlich auch einen gufi nehmen. selbst wenn der tote köfi evt. noch etwas besser fangen würde als der gufi, wirst du das ohne weiteres wettmachen mit der grösseren strecke, die du mit dem gufi an der spinnrute abfischen kannst.

Arts hat geschrieben:Ich war auch immer der Meinung das die Hechte träge werden, sich in der Tiefe aufhalten.... Aber ich hab gelernt das dies soooo Gewässerspeziefisch ist....
dass hechte im winter bei tiefen wassertemperaturen deutlich träger werden und sich vermehrt in grundnähe aufhalten, ist hinreichend bewiesen. dafür muss ich nicht mal ans wasser, dafür reicht ein blick in unser fischtank 8)

sonst gebe ich dir aber recht, wenn der fisch hungrig ist und der köder durchgezogen wird, wird er auch attackieren. insofern kann man tipp, den köder langsam zu führen, vielleicht auch unnötig sein. wer weiss, vielleicht hätte ich die winterhechte auch gefangen, wenn ich schneller gefisch hätte... :roll:
wassermaa
Meine Gewässer: Zürisee

Beitrag von wassermaa »

Doniep hat irgendwie nicht so recht gefunzt mit dem zitieren. das war nicht mein post...
und war nicht wakasagi :roll: die sind noch nicht angekommen... tottaly sold out in switzerland :lol:
und rosa wird erst fangen wenn die schwankende biene mitfischt...
xPikex

Beitrag von xPikex »

astacus hat geschrieben:allerdings wiedersprichst du mit deinem 2. punkt dem inhalt des 1. selbst am fluss (ich fische zuhause nur am fluss), wo du den toten köfi treiben lassen kann, wirst du mit dem gufi wesentlich grössere gebiete abfischen können. das ist meiner meinung nach der entscheidende punkt. wenn ein hungriger hecht anwesend ist, wird er mit einiger wahrscheinlichkeit nämlich auch einen gufi nehmen. selbst wenn der tote köfi evt. noch etwas besser fangen würde als der gufi, wirst du das ohne weiteres wettmachen mit der grösseren strecke, die du mit dem gufi an der spinnrute abfischen kannst.
Ja stimmt ich habe mich völlig falsch ausgedrückt. Beim Punkt 1 sollte es heissen) 1) Es erscheint mir logisch, dass der Hecht Köfis präferiert, weil dieser sich im Vergleich zum Gummifisch nicht (so schnell) bewegt und somit leichtere Beute ist. Der Köfi bleibt ja mehr oder weniger an der Stelle und macht passiv Strecke, indem er den Fluss runtertreibt, während der Gummifisch aktiv Strecke macht, weil er vom Angler geführt wird. Das heisst die beiden Köder machen etwa gleich viel Strecke, vielleicht der Gummifisch noch ein bisschen mehr wie du sagst, aber der Vorteil ist, dass man mit dem Köfi passiver, bequemer ist. Gut natürlich könnte man hier wieder argumentieren, dass es viel spannender ist mit GuFi zu angeln etc etc. Für mich persöndlich ist der Köfi im Moment eben spannender, das ich noch nie damit gefischt habe.
Wasabi

Beitrag von Wasabi »

@xPikex

so ergeht es den meisten Fischer. Probier ruhig alles zuerst aus und dann wirst du schnell mal deinen Stil finden.
Ich habe am anfang ebenfalls mit Köfi's gefischt (wie jeder hier im Forum auch!) und mache das noch immer ab und zu im Ausland. Sobald du regelmässig Fische fängst, wird dir das
dann plötzlich zu langweilig und du wechselst automatisch immer mehr auf Gufi's. Da sind die möglichkeiten enorm und ist dann auch um einiges schwerer einen Fisch zu fangen.

Umso grösser ist die Freude dann, einen Fisch überlistet zu haben mit einem Imitat. Ausserdem hast du dann auch keine blutigen Hände mehr und die Rotaugen werden es dir danken 8)

Weiterhin viel Erfolg mit deinem vorhaben.
astacus

Beitrag von astacus »

also wenn ich mit köfis (toten versteht sich, da lebend ethisch und meist auch rechtlich eh tabu ist) so regelmässig und v.a. viel mehr fische gefangen hätte als mit dem gufi, würde ich heute noch immer meist mit diesem fischen :roll:
xPikex

Beitrag von xPikex »

@WASABI

Das klingt wirklich nach viel Erfahrung, der Beitrag gefällt mir gut! Macht total Sinn, das muss ich sagen. Wo angelst du den mit GuFi im Winter? Geh davon aus, dass ich kein Boot besitze. Eher in Flüssen oder? Ich kann mir nicht vorstellen, dass ich im See vom Ufer aus einen Esox erwischen könnte? :S
Wasabi

Beitrag von Wasabi »

Hoi xPikes.

Am Lac de Joux konnte ich noch sehr aktive Hechte erleben. Ein kapitaler Hecht ( 80cm + ) ist meinem Wobbler nach geschwommen und ca. 1,5m vor mir in warte Postion verharrt. Wassertiefe nur Wathosenlänge 8)

Also Chancen hast du immer einen zu fangen. Musst einfach zur rechten Zeit am rechten Ort sein 8)
Ich würde im Winter über die Mittagszeit probieren, da es von den Temperaturen am besten ist. Portschleuse oder bei der Hafeneinfahrt oder bei der Badi Nidau, sicher einversuch Wert.

Naja, es gibt sicher hier im Forum die einiges mehr an Erfahrung haben mit Gufis Fischen als ich :) aber konnte mir schon einige Techniken aneignen die Erfolge bringen.
Doniep

Beitrag von Doniep »

WASABI hat geschrieben: Ein kapitaler Hecht ( 80cm + ) ist meinem Wobbler nach geschwommen.
Ein kapitaler Hecht? :oopsp:
Für mich ist ein Hecht erst ab 100+ ein Kapitaler. :)

Bitte nicht böse sein....
Arts

Beitrag von Arts »

Naja...

Mann muss davon ausgehen das die Durchscnittsgrösse halt um die 60 cm ist...... 80+ ist schon nicht klein.... Vorallem in kälteren Seen oder Fliessgewässern...

Tom
Antworten

Zurück zu „Allgemeines zum Thema Fischen“