Ich wurde dieses Jahr wieder eines besseren belehrt... Wenn man am Lac de Joux auf Seeforellenpirsch ist, so hört man auch immer wieder von Hechtbeifängen... Und nicht kleinen, gebissen auf Köder die nicht wirklich super langsam geführt werden....
Ich selbst hatte einen gefangen auf einen Wobbler, nicht langsam geführt...
Forumskollege WASABI sah einen grosse ca 80cm Hecht plötzlich vor seinen Füssen. Der hat wohl auch seinen Seefogeführten Wobbler verfolgt.... Während dem Werfen aufeinmal im seichten Wasser ein kleiner Hecht in Ufernähe am herumschwimmen ....
Ich war auch immer der Meinung das die Hechte träge werden, sich in der Tiefe aufhalten.... Aber ich hab gelernt das dies soooo Gewässerspeziefisch ist....
Klar sie sind träge... im Drill, da wehrte sich mein Winterhecht nicht gross...
Mein Fazit.... In Gewässern die nicht wirklich Sprungschichten aufweisen wie auch Flüsse, oder Seen die durch starke Winde "gekehrt" werden, steht der Hecht nicht anders als im Sommer.... Klar er jagd sicherlich weniger aktiv, aber auch ein schnell gezogener Köder vor dem Maul durchgezogen wird ein Winterräuber angreifen...
Also versteift euch nicht zuviel auf die Köderführung.... Klar man muss sie finden aber wenn ein hungriger Hecht da ist dann nimmt er auch ein etwas schnelleren Wobbler, Gummifisch gerne
Man macht selbstverständlich einiges mehr an Würfe als im Sommer
Tom