Melchsee-Frutt

Hier kommen die Fragen und Antworten zum Bergsee- und Eisfischen rein.
Hechtfischer

Re: Melchsee-Frutt

Beitrag von Hechtfischer »

Hallo Filipe

Da kann ich dir nur gratulieren es tut gut zu wissen das es dir spass macht. In allen punkten muss ich dir recht geben du hast das genau richtig geschrieben für mich ist der Melchsee einer der schwirigsten Bergseen zu befischen und ich kenn jede Kanten und die Gräben. Es ist variation gefragt nicht immer der Buldo oder wie manchmal so schön sage ein stehendes Ziel ist die Lösung. Es gibt Tage das musst Du improvisieren. Ich wünsch allen noch viel Erfolg sei es auf der Frutt oder sonst wo an den Gewässern
Hechtfischer

Beitrag von Hechtfischer »

Hallo Ricci

Natürlich sind die Tessiner Bergseen nicht einfach hab schon viel gelesen es wird jeder Bergsee schwirig wenn die Refos gefangen sind Bafo Saiblinge und Kanadier sind sehr schwer zu überlisten nehmen sehr fein und vorsichtig aber das muss ich dir ja nicht sagen kannst sicher ein Lied davon singen :)
muchachoo

Beitrag von muchachoo »

war heute Morgen zusammen mit "Siu" am Tannensee...Leider war es seeeehr heiss und das Wasser zu klar, für meinen Geschmack.
Am Anfang wollten Sie gar nicht!! abgesehen von ein paar Nachläufer und Hänger war gar nichts... nach mehreren Platzwechsel gabs dan meinerseits eine Refo (37cm) und ein Saibling (51cm). Wie es so kommen musste verlor ich den Fisch meines Lebens! ein wunderschön gekennzeichneten Saibling (Bock) ca. 55-60 CM...Leuchtend orange stand er vor mir und kurz vor dem feumern ging er dan ab..... :censored: Mein Glück war, dass beim nächsten Wurf der 51er Saibling dran war und landen konnte!

hier noch ein Bild (entschuldigt die schlechte Qualität)
Bild

Siu seinerseits fing eine wunderschöne Bafo!

13:00 war Feierabend!

Fische hats genug drin..Wir konnten Sie überall sehen. Einige konnten wir anlocken, aber mehr war leider nicht drin.

Gruss
Filipe
Michael

Beitrag von Michael »

Ich war auch schon drei mal am Melchsee, 1 mal im Herbst bin ich ohne Fisch nach hause gefahren :) An einem Tag habe ich 5 Stück gefangen und es wäre sicher noch mehr gegangen.

Es ist ein sehr schönes Gewässer!
JJwizard
Meine Gewässer: weltweit verteilt
Has thanked: 2 times
Been thanked: 88 times
Switzerland

Beitrag von JJwizard »

Gratuliere Muchachoo und Siu! Schöne Saiblinge! :D

JJ
Born to fish - forced to work!
holymoly
Meine Gewässer: überall wo es Wasser hat.
Switzerland

Beitrag von holymoly »

Nach den ganzen Diskussionen zur Melchsee-Frutt, wollte ich es doch auch wieder einmal probieren.
Am 26.08.2010, bei strahlendem Sonnenschein, fing ich doch auch noch diesen Saibling von 45cm im Tannsee.

Bild

Petri
hubi
JJwizard
Meine Gewässer: weltweit verteilt
Has thanked: 2 times
Been thanked: 88 times
Switzerland

Beitrag von JJwizard »

Toller Saibling - Gratuliere!

JJ
Born to fish - forced to work!
muchachoo

Beitrag von muchachoo »

Sehr schöner Saibling.

Sind sind im sich schon am paaren. Sehr viele schöne Milchner zu sehen!

Petri.
holymoly
Meine Gewässer: überall wo es Wasser hat.
Switzerland

Beitrag von holymoly »

@muchachoo

Gemäss Fischereiaufseher sind sie in der Paarungszeit.
muchachoo

Beitrag von muchachoo »

holymoly hat geschrieben:@muchachoo

Gemäss Fischereiaufseher sind sie in der Paarungszeit.
ja man kann sie auch beobachten...in 20-30er Schwärme schwimmen sie an dir vorbei.
forellenfreak

Beitrag von forellenfreak »

Ich habe gerade den ganzen Bericht mal wieder durchgelesen..........und etwas nimmt mich doch Wunder.

Wer von euch hat letztes Jahr im Tannensee einen Kanadier gefangen. Ich war glaub 4 oder 5 Mal oben, und habe ,,nur`` Bachsaiblinge und Refos gefangen. Von den Kanadiern fehlte jede Spur. Im 2010 war ich 3 mal oben und konnte bei 2 Ausflügen schöne Kandier bis 48cm überlisten. Gefangen wie immer mit der Grundmontage mit auftreibender Elritze über Grund. Anhand der Berichte übers Eisfischen usw wurden ja auch immer Bachsailbinge gefangen.........doch von den Kanadiern konnte ich nicht viel hören. Auch meine Fischerkollegen konnten im letzten Jahr keine Namaycush überlisten. Hingegen im 2010 waren sie auch mit sehr schönen Namaycushfängen erfolgreich.

Dass was ich jetzt sage bitte nicht falsch verstehen:

Mich nimmt Wunder:

Werden am Tannensee weniger oder gar keine Namaycush mehr eingesetzt als in den anderen Jahren, weil diese generell eher schlechter gefangen werden und die Fischer eher die grossen Bachsaiblinge und Seesaiblinge bevorzugen.

- Weil die grossen viele Fische fressen.........
- Weil sie sehr teuer sind
- Es kommt mir vor dass der Tannesee zum einem Bachsaiblingsgewässer gemacht wurde, nichts gegen Bachsaiblinge sie sind wunderschön. Ich behaupte mal zu sagen dass es in der Schweiz keinen anderen Bergsee gibt der einen so grossen und schönen Bestand an kerngesunden, bösen, wuchtigen Saiblingen gibt. Doch meine Lieblinge sind halt schon die Namaycushs.

Wer kann mir etwas darüber erzählen.......würde mich Wunder nehmen.

Anbei noch zum Seefeldsee

Auch hier nicht falsch verstehen........ein Fischer der dort viel unterwegs ist, hat mir diese Geschichte erzählt.

Mir wurde gesagt dass keine Namaycush mehr eingesetzt werden, weil dass ganze Besatzmaterial ( Namaycush) die Frutt kauft. Somit werden nur noch Bachsaiblinge, Bafos, und Refos besetzt. Auch wurde mir gesagt dass sie die grossen mit Netzen herausfischen, weil sie keine Namaycush mehr im See haben wollen..........:-(( Ich war mal am Seefeldsee und dann war bei einem flachen Stücken des Sees ein Zelt aufgestellt. Neben dem Zelt lag ein Boot, dann hat mir jemand gesagt dass sie die Trüschen mit Netzen fangen............Somit hat sich der Verdacht dass sie auch die grossen Namays mit Netzen rausholen, stark zugenommen.

Wer kann mich über die ganze Geschichte wegen der Namaycushgeschichte auf der Frutt, und eventuell Seefeldsee aufklären.

Gruss Kevin
troutstalker

Beitrag von troutstalker »

also ich habe noch keinen gefangen, weiss aber von leuten, die erfolg hatten. Letzten sommer interessierten sich zwei richtig grossembrockenfür meinen köder, leider nur für einen kurzen Moment. Ganz sicher bin ich nicht, aber es ware wahrscheinlich schon kanadier. Saiblinge sehen etwasanders aus.
Legonas

Beitrag von Legonas »

Auf der Frutt werden akuell keine oder nur wenige Namaycush eingesetzt, da der ganze Bestand bei der Fischzucht verendet ist (Überschwemmung oder so was....). Ich glaube ab diesem Jahr ist der neu herangewachsene Besatz wieder bereit zum Besatz. Angaben aber ohne Gewähr!
forellenfreak

Beitrag von forellenfreak »

Mich nimmt es Wunder von wo die Frutt die Namaycush kauft........weil ich habe mal gehört dass die Fischzucht im Berner Oberland glaub Kandersteg überschwemmt wurde. Oder täusche ich mich da.........eventuell bezieht die Frutt das Besatzmaterial ja auch von dort.......
Leet_Fish

Beitrag von Leet_Fish »

@Forellenfreak

Ich war letztes Jahr viel am Tannsee und konnte einmal den Besatz mit erleben. Es waren keine Namays. Der Fischereiaufseher hat auch gesagt, was er Legonas gesagt hat aber zusätzlich würde noch abgeklärt werden ob sie überhaupt wieder Namays besetzen. :roll: Aber einfach als kleiner Tipp wenn du wirklich kapitale Namays erwischen willst: Fahr an den Engstlensee, miete eine Boot und schlepp mit Hund was das Zeug hält. Denn vor 4-5 Jahren wurden die Engstlengräben mit einem Schleppnetz ausgefischt und ich konnte es nicht glauben als mir dies der Fischereiinspektor erzählt hat, hatten Sie über 100 Namays drin mit 90+ :shock: welche alle geschlachtet wurden, damit der Bestand der eingesetzten nicht gefährdet wird. :roll: Ich denke den einen oder andere 60-70+ würde man mit dieser Technik sicherlich verhaften können mit einem angemessenen Einsatz und Ausdauer :mrgreen:
Antworten

Zurück zu „Bergsee und Eisfischen- Infos und Technik“