Alpenrhein - Wer auch noch?
-
The Beastmaster
Re: Alpenrhein - Wer auch noch?
Hi Boron!
Echt coole fotos!
Ich war Samstag und Sonntag auch unterwegs. War zwar auch nur je ca. 2h am Wasser, hatte aber keinen Biss.
War sonst noch jemand (vielleicht erfolgreicher) unterwegs?
Echt coole fotos!
Ich war Samstag und Sonntag auch unterwegs. War zwar auch nur je ca. 2h am Wasser, hatte aber keinen Biss.
War sonst noch jemand (vielleicht erfolgreicher) unterwegs?
-
Raubfisch234
Hallo Beastmaster!
Ich war am Freitag und Samstag auch unterwegs. War jeweils ca. 4h am Wasser, hatte aber, und ich reihe mich hier ein, auch keinen Biss

Ich war am Freitag und Samstag auch unterwegs. War jeweils ca. 4h am Wasser, hatte aber, und ich reihe mich hier ein, auch keinen Biss
Das frag ich mich auch, aber ich glaube ich kenne die AntwortThe Beastmaster hat geschrieben:War sonst noch jemand (vielleicht erfolgreicher) unterwegs?
-
aspidelaps
ich bin umgezogen hatte daher nicht wirklich zeit zum fischen.
war nur schnell 2-3x für knapp 1 stunden am wasser, aber nur mit der fliegenrute.
auch nur im oberen teil bei ems/felsberg, und da war ging gar nichts.
morgen werd ich aber mal wieder eine runde mit der spinnrute machen, mal schauen ob was geht.
war nur schnell 2-3x für knapp 1 stunden am wasser, aber nur mit der fliegenrute.
auch nur im oberen teil bei ems/felsberg, und da war ging gar nichts.
morgen werd ich aber mal wieder eine runde mit der spinnrute machen, mal schauen ob was geht.
-
Rheinlanke
Soooo, heute war es wieder so weit. Eröffnung 2014 am Vater Rhein ...... Bin im Sennwald gewessen, am morgen Früh gegen 8h thermometer zeigte -3.5 C, neblig und der Rhein war trübe und leicht hoch. Am Sandbank unterhalb der Brücke mit Tebo Maden probiert, kein zupf, sichtweite im Wasser par cm. Bis Mittag ging der Rhein 30-40cm zurück, Fliegenrute genommen und zwei Stunden mit dem Streamer die Bank abgesucht, leider auch ohne erfolg
Morgen neuer versuch, vielleicht bessere verhältnise.
War noch jeman an der Eröfnung ??
Morgen neuer versuch, vielleicht bessere verhältnise.
War noch jeman an der Eröfnung ??
-
Raubfisch234
ich war in graubünden, habe 4 regenbogenforellen und eine bachforelle mit 10cm groppe im bauch gefangen. fast hätte ich 6 fische gefangen aber sollte nicht sein 
-
Rheinlanke
Petri Raubfisch 234 !!!
War der Rhein bei euch auch so dreckig wie im
St. Gallischen Teil ??
War der Rhein bei euch auch so dreckig wie im
St. Gallischen Teil ??
-
Skunk77
Ja, im trüben Fischen. Auch auf liechtensteiner Seite wurde nix gefangen. Hoffentlich wirds morgen besser, auch wenns schneit und regnet
Petri Raubfisch, wie gross waren die Fische denn wenn man fragen darf ?
Grüsse
Petri Raubfisch, wie gross waren die Fische denn wenn man fragen darf ?
Grüsse
-
Raubfisch234
danke euch. nein bei uns war absolut perfekt grünes wasser. die fische waren zwischen 27 - 34,5cm. muss mich aber sehr glücklich schätzen. von all den fischer die ich gesehen habe oder mit denen ich geredet habe, hatten nur 3 jeweils einen fisch gefangen. dabei waren es 33 fischer. der grösste fisch wurde auf st.galler seite gefangen, ich schätze einmal ca. 42cm so wie ichs gesehen habe.
- Garrick
- Has thanked: 105 times
- Been thanked: 24 times

Hi
da habe ich am Bündner Rhein ganz andere Erfahrung gemacht!
Am Morgen bis ungefähr 8:15 war das Wasser ziemlich angetrübt. Gerade noch gut zum Fischen.
Zumindest nach meinem Geschmack. Gefangen wurde kaum was. Einzelne Fische um 30cm und zwei richtige Brummer.
Dafür hatte es aufgrund des warmen Wetters Fischer wie Sand am Meer!
Im Morgengrauen erblickte man neben dem Laichgebiet was unter Schutz steht, eine lächerliche Zeltstatt auf der Insel.
Das Laichgebiet am Bündner Rhein. http://www.fv-chur.ch/index.php?page=170
Das Wasser in grauen Schneeschmelzekleid des Fönes vom Vortag.

Einer dieser sehr raren Bodensee Steelhead. Abgelaicht aber trotzdem war die Bauchhöhle voll.
Mit zwei eigenen Nachkommen des letzten Jahrganges sowie einer Groppe.

Im laufe des frühen Vormittags war die graue Suppe definitiv abgeflossen.
Denke das Wasser im Rückstau bei Reichenau ist schon am Abend zuvor aufgeklart.

da habe ich am Bündner Rhein ganz andere Erfahrung gemacht!
Am Morgen bis ungefähr 8:15 war das Wasser ziemlich angetrübt. Gerade noch gut zum Fischen.
Zumindest nach meinem Geschmack. Gefangen wurde kaum was. Einzelne Fische um 30cm und zwei richtige Brummer.
Dafür hatte es aufgrund des warmen Wetters Fischer wie Sand am Meer!
Im Morgengrauen erblickte man neben dem Laichgebiet was unter Schutz steht, eine lächerliche Zeltstatt auf der Insel.
Das Laichgebiet am Bündner Rhein. http://www.fv-chur.ch/index.php?page=170
Das Wasser in grauen Schneeschmelzekleid des Fönes vom Vortag.

Einer dieser sehr raren Bodensee Steelhead. Abgelaicht aber trotzdem war die Bauchhöhle voll.
Mit zwei eigenen Nachkommen des letzten Jahrganges sowie einer Groppe.

Im laufe des frühen Vormittags war die graue Suppe definitiv abgeflossen.
Denke das Wasser im Rückstau bei Reichenau ist schon am Abend zuvor aufgeklart.

-
Rheinlanke
War heute morgen beim Sennwald, der Rhein war dreckiger als gestern. Das trübe Wasser hatte eine sichtweite von ca. 2cm. Ich weiss nicht was mit dem Rhein los ist.
Sind's irrgend wo am Spühlen
??
Sind's irrgend wo am Spühlen
-
Raubfisch234
Super schöne Forelle Garrick, wegen solchen geht man an den Rhein! Ich gratuliere dem Fänger
Gut wenn es viele Groppen, Strömer und Jungforellen hat -> damit im Bauch wachsen die Forellen, auch wenn du anderer Meinung bist
Heute war ich auch noch 40min schnell am probieren. Aber die Bedingungen waren ungleich schlechter. Ich hatte keinen Biss.
Ein anderer Fischer fing eine 28er, die mit Laufblei und Haken im Maul herumgeschwommen ist und wohl immernoch hungrig war
Gut wenn es viele Groppen, Strömer und Jungforellen hat -> damit im Bauch wachsen die Forellen, auch wenn du anderer Meinung bist
Ich hatte gestern bei Ems gestartet um 7:10, dort war das Wasser durchsichtig bis zu den Steinen am Boden. Dann muss wohl die Plessur oder eine anderer Bach noch angelaufen reingekommen zu sein.Garrick hat geschrieben: Am Morgen bis ungefähr 8:15 war das Wasser ziemlich angetrübt. Gerade noch gut zum Fischen.
Heute war ich auch noch 40min schnell am probieren. Aber die Bedingungen waren ungleich schlechter. Ich hatte keinen Biss.
Ein anderer Fischer fing eine 28er, die mit Laufblei und Haken im Maul herumgeschwommen ist und wohl immernoch hungrig war
- Garrick

Hi Raubfisch
Heute kam die Plessur auch wieder fürchterlich grau! Keine Ahnung was das soll.
Chur Schneefall, also um den Gefrierpunkt und oben sicher eiskalt. Scheint die Sonne an den nach Süd gerichteten Hang im Schanfigg,
kann es zu winterlicher Schneeschmelze auch hoch oben kommen. Genau da wo raue Schieferhalden freistehen.
Das Regenbogenforellen mit Haken und Anhang im Maul seelenruhig wieder fressen hat Gründe die von manchen Leuten bezweifelt werden.
Wie es mit dem Schmerzempfindung wirklich ist kann man ja nur rätzeln. Jedenfalls ist es einfach zu beweisen, dass zumindest die Fressgier
etwelches Schmerzempfinden unterdrückt, sofern es denn existent ist. Gutes Beispiel sind jene Zuchregenbögler in "Pesca sportivas" die mit der
ganzen Gerätschaft im Maul entkommen und innert Sekunden zur nächsten "Futterstelle" schwimmen.
Heute kam am Bündner Rhein nochmal ein schöner Regenbogner raus sofern man Facebook glauben schenkt.
Mir ist's egal was die Regenbögler fressen damit sie schön rund werden! Ob es nun seltene Strömer sind oder sonst was.
Wir haben die Schutzzone bei Untervaz ja auch gefordert um dem bedrohten Eisvogel mit den jungen,
je nach Glaubensrichtung, "invasiven" Regenbögler eine Nahrungsgrundlage zu bieten.

Jedenfalls eine echte Bereicherung und ganz klar die Rettung der Fischerei am Bündner Alpenrhein!
Im Mai, Juni sieht man in dieser Gegend, bei einem Besuch mit Rute und Rolle bewaffnet, wie es mit dem Nachwuchs aussieht.
Heute kam die Plessur auch wieder fürchterlich grau! Keine Ahnung was das soll.
Chur Schneefall, also um den Gefrierpunkt und oben sicher eiskalt. Scheint die Sonne an den nach Süd gerichteten Hang im Schanfigg,
kann es zu winterlicher Schneeschmelze auch hoch oben kommen. Genau da wo raue Schieferhalden freistehen.
Das Regenbogenforellen mit Haken und Anhang im Maul seelenruhig wieder fressen hat Gründe die von manchen Leuten bezweifelt werden.
Wie es mit dem Schmerzempfindung wirklich ist kann man ja nur rätzeln. Jedenfalls ist es einfach zu beweisen, dass zumindest die Fressgier
etwelches Schmerzempfinden unterdrückt, sofern es denn existent ist. Gutes Beispiel sind jene Zuchregenbögler in "Pesca sportivas" die mit der
ganzen Gerätschaft im Maul entkommen und innert Sekunden zur nächsten "Futterstelle" schwimmen.
Heute kam am Bündner Rhein nochmal ein schöner Regenbogner raus sofern man Facebook glauben schenkt.
Mir ist's egal was die Regenbögler fressen damit sie schön rund werden! Ob es nun seltene Strömer sind oder sonst was.
Wir haben die Schutzzone bei Untervaz ja auch gefordert um dem bedrohten Eisvogel mit den jungen,
je nach Glaubensrichtung, "invasiven" Regenbögler eine Nahrungsgrundlage zu bieten.
Jedenfalls eine echte Bereicherung und ganz klar die Rettung der Fischerei am Bündner Alpenrhein!
Im Mai, Juni sieht man in dieser Gegend, bei einem Besuch mit Rute und Rolle bewaffnet, wie es mit dem Nachwuchs aussieht.
-
Raubfisch234
Ja Garrick das finde ich wirklich eine super Sache, dass ihr euch für die Erhaltung dieses Platzes eingesetzt habt. Mir wurde damals, als es noch erlaubt war dort zu fischen, gesagt, ich solle mal dort hingehen es sei ein "guter Platz". Ich wusste damals nichts von laichenden Fischen und habe einfach gefischt. Hatte dann zwar zufälligerweise nichts gefangen aber damals wurden 13 Fische am 1. Februar gefangen. Der Kleinste davon war 38cm.
Während der Saison wurden sicher noch viel mehr Fische dort weggepflückt...
Wenn man sich diese Grössen anschaut und sich mal denkt, was die durch den Schutz alles ablaichen können, dann ist dies wirklich super für den Rhein. Habe keine Zweifel, dass insgesamt einige Fische mehr wegen diesem Schutzgebiet gefangen werden, die sich von dort aus verbreiten.
Wer weiss, vielleicht ist auch einer von denen, die ich gefangen habe, von dort heruntergeschwommen. Jedenfalls hatte ich seit 13 Jahren noch nie so viel Fische am Rhein gefangen - und ich war oft am Rhein!
Während der Saison wurden sicher noch viel mehr Fische dort weggepflückt...
Wenn man sich diese Grössen anschaut und sich mal denkt, was die durch den Schutz alles ablaichen können, dann ist dies wirklich super für den Rhein. Habe keine Zweifel, dass insgesamt einige Fische mehr wegen diesem Schutzgebiet gefangen werden, die sich von dort aus verbreiten.
Wer weiss, vielleicht ist auch einer von denen, die ich gefangen habe, von dort heruntergeschwommen. Jedenfalls hatte ich seit 13 Jahren noch nie so viel Fische am Rhein gefangen - und ich war oft am Rhein!
-
Fliegenwedler79
Hallo zusammen
Geht jemand von euch mit der Fliegenrute auf Forellenjagd am Alpenrhein? Könnt ihr mir ein paar Tips geben bezüglich Muster (Nymphen/Streamer/etc.).
Gruss
Markus
Geht jemand von euch mit der Fliegenrute auf Forellenjagd am Alpenrhein? Könnt ihr mir ein paar Tips geben bezüglich Muster (Nymphen/Streamer/etc.).
Gruss
Markus
- Garrick

Hi
Orangefarbenen Streamer und schwere Schnur!
Shrimpsmuster!
Im Bündner Teil auch Köcherfliegenlarve über 6grad WT
Ist aber schon mit Naturköder eine Herausforderung!
Viel Glück und lass hören ob was erwischt hast!!!
Orangefarbenen Streamer und schwere Schnur!
Shrimpsmuster!
Im Bündner Teil auch Köcherfliegenlarve über 6grad WT
Ist aber schon mit Naturköder eine Herausforderung!
Viel Glück und lass hören ob was erwischt hast!!!