Pilz-Saison 2008

Vom A wie Aal bis Z wie Zander!
Weitere Themen sind Outdoor cooking, Räuchern und Filetieren.
Gesperrt
petrijünger79

Beitrag von petrijünger79 »

War heute über mittag ein bisschen im Wald spazieren...und es hatte Pilze...viele Pilze...

vor allem sehr viele Rotfüssler und einige schöne Maronenröhrlinge...

Werd ev. mal morgen schauen gehen ob sie noch da sind...und einpacken...
Willi
Meine Gewässer: Murtensee, Aare, Emme
Has thanked: 1 time
Switzerland

Beitrag von Willi »

@petrijünger79
habe die gleiche Beobachtung gemacht....Rotfüssler, jede Menge.

Werde bestimmt auch im Wald sein, denn bis jetzt war es eine mikrige Saison, vor allem mit den Röhrlingen.
Kann es allen empfehlen nochmals den Korb unter den Arm zu nehmen.
Wünsche euch einen erfolgreichen Tag und eine schöne Zeit im Wald.
Gruss und petri
Willi

weniger kann mehr sein
Willi
Switzerland

Beitrag von Willi »

Nackte Ritterlinge, Rotfüssler, Maronen, und 2 Steinpilze fanden heute den Weg in meinen Korb. Rotfussröhrlinge sind eine Menge vorhanden aber die meisten haben schon viele Mitbewohner
Bild
Gruss und petri
Willi

weniger kann mehr sein
petrijünger79

schöne Pilze Willi

War heute Mittag auch eine knappe Stunde im Wald...und es hat sich gelohnt. Konte recht viele Maronen schneiden..und einige kleine Rotfüsse wanderten auch mit in den Korb. Rötfüsse hätte es noch viele viele mehr.

Bild
Fängtnix

Beitrag von Fängtnix »

Schöni "Maröneli"!
miKe
Meine Gewässer: vorwiegend Kanton Bern
Been thanked: 6 times
Faroe Islands

Beitrag von miKe »

"Giele - Dir machet mi gluschtig!" :wink:

Ich wollte ja eigentlich morgen meinen geliebten Zandern nachstellen, komme jetzt aber echt in Teufels Küche... Was soll ich? Pilze oder Zander, Pilze oder Zander, Pilze oder Zander, Pilze oder Zander, Pilze oder Zander, Pilze oder Zander, Pilze oder Zander, Pilze oder Zander, Pilze oder Zander, Pilze oder Zander, Pilze oder Zander, Pilze oder Zander... :roll:

Vielleicht einfach beides? Erst die Pilze, dann die Zander? Jawohl - genau so mache ich es! :lol:
petrijünger79

miKe hat geschrieben:"Giele - Dir machet mi gluschtig!" :wink:

Ich wollte ja eigentlich morgen meinen geliebten Zandern nachstellen, komme jetzt aber echt in Teufels Küche... Was soll ich? Pilze oder Zander, Pilze oder Zander, Pilze oder Zander, Pilze oder Zander, Pilze oder Zander, Pilze oder Zander, Pilze oder Zander, Pilze oder Zander, Pilze oder Zander, Pilze oder Zander, Pilze oder Zander, Pilze oder Zander... :roll:

Vielleicht einfach beides? Erst die Pilze, dann die Zander? Jawohl - genau so mache ich es! :lol:
Gute Entscheidung.....wirst sicher Erfolg haben...jedenfalls die Pilze spriessen wirklich gut.....Hatte am Mittag zuwenig Zeit....muss Morgen oder Freitag meine weiteren Hotspots in Arbeitsnähe abklappern...
Loup
Has thanked: 25 times
Been thanked: 97 times

Beitrag von Loup »

Ich war Heute an der Pilzausstellung vom Pilzverein Murten. Eine super Vielfalt von Pilzen sind da sehr schön ausgestellt. Das ganze ist gut und einfach Beschildert.

Wer Freude hat an Pilzen ist es sicher ein Reisli wert.

Die Austellung ist noch Heute bis 22.00h offen und Morgen bis 18.00h.
Das ganze ist im Schulhaus vor dem Berntor, also vor Murten, wenn mal von Bern kommt.

Gruss Loup
Willi
Switzerland

Beitrag von Willi »

@Loup....danke für den Tipp.

Meine Frau und ich habe die Pilzausstellung in Murten besucht und es war wirklich eine sehr schöne Expo. Alle Pilze sauber präsentiert und gut beschriftet...war ein Reisli wert.
Gruss und petri
Willi

weniger kann mehr sein
nils

Beitrag von nils »

hey ihr alten pilz-hasen

ich ging nun schon einige male im jura auf pilzsuche aber war noch nie erfolgreich. was mach ich da wohl falsch??? ich höre immerwieder von schönen funden aus dem jura aber ich finde nur die magic-mushrooms auf dem "kuhplütter" und die interessieren mich nicht wirklich :lol:

geht jemand von euch in den jura?? und findest du etwas? (essbares)
petrijünger79

Gestern war ich wiedermal in den Bergen....leider fand ich keinen einzigen Steinpilz....ein erfahrener Pilzsammler sagte mir die seien im Moment nur sehr sehr hoch oben zu finden bei uns...

immerhin gabs nochmals richtig schöne Eierschwämme
gmischol
Meine Gewässer: Areuse, Sense, Schwarzwasser, Emme, Aare, Oeschinensee
Been thanked: 1 time
Beitrag von gmischol »

Ich war gestern nachmittag auch noch in den Pilzen, auf ca 1500m, aber auch da kein einziger Steinpilz, auch keine alten waren da. Der Schnee hat wahrscheinlich nicht so gut getan. Auch sonst waren die Pilze sehr rar, ausser einer handvoll Kraterellen und ein paar wenigen Semmelstoppeln war nichts. Ich machte dann noch einen kurzen Ausflug in den Wald wo ich wohne. Die Totentrompeten sind gar nicht mehr nachgewachsen, die, die noch vorhanden sind, wären wohl gerade recht für die Liliputaner. Aber dafür fand ich die ersten violetten Rötelritterlinge.
Der zu kalte September hat wohl den Pilzen nicht so gut getan.

Gruss

Gaudenz
Jeder Mann braucht etwas Verrücktheit oder er wagt es nie, das Seil zu durchtrennen und frei zu sein. Alexis Sorbas
petrijünger79

Re: Pilz-Saison 2008

Wie läufts bei euch in Sachen Pilz? ist die Saison schon vorbei?

Bei mir läuft nicht mehr viel...heute konnte ich oberhalb von 1600 m.ü.m noch einige pilze finden, 2 schöne steinpilze eine hand voll eierschwämme und noch diesen hier :-) (parasol)
Bild

Bild
tom66
Been thanked: 10 times
Switzerland

Beitrag von tom66 »

Petrijünger@

Meiner Ansicht nach ist die Saison auf Höhen über 1000 m.ü.M. gelaufen. Ich finde meine Totentrompeten Maronen und die letzten Steinpilze jetzt auf ca. 500 m.ü.M. in Fichten und Buchenwald.

Gruss

Tom66
Willi
Switzerland

Beitrag von Willi »

Werde nächste Woche bestimmt noch auf verschiedenen Höhen auf die Suche nach Plizen gehen....spüre einfach dass die Saison noch nicht vorbei sein kann. :? Werde dann berichten.
Gruss und petri
Willi

weniger kann mehr sein
Gesperrt

Zurück zu „Fischer`s Küche“