Pilze 2011

Vom A wie Aal bis Z wie Zander!
Weitere Themen sind Outdoor cooking, Räuchern und Filetieren.
Antworten
Wohlenseeindianer
Meine Gewässer: Wohlensee, Niederriedsee, Zihlkanal, Bielersee
Has thanked: 6 times
Been thanked: 2 times
Switzerland

Re: Pilzsaison 2011

Beitrag von Wohlenseeindianer »

habakuk hat geschrieben:
rundeherum war jeder fussballgrosse matsch-steinpilz angeschnitten, aber die knackigen kleinen haben die pilztouristen nicht gesehen.
Genau das habe ich gestern auch festgestellt: ein "Vorgänger" hat jeden noch so verwurmten und überalterten Steinpilz angeschnitten, um sicherzugehen, dass er ja keinen Kubikmillimeter eventuell-geniessbaren Steinpilz der Natur überlässt..... Ein bisschen fraglich.

Jedenfalls habe ich den Korb mit schönen jungen und kerngesunden Steinpilzen und Heiderotkappen gefüllt :chef:
gonefishing

Beitrag von gonefishing »

War heute zwischen 1400 und 1600 unterwegs, da gab es leider keine jungen knackigen :-(
Aber dafür alte knackige :-)
Leider habe ich dieses schöne Suget nur mit meinem uralt Handy aufgenommen...

Bild

Erstaunlich war für diese Zeit und diese Höhe, dass es immer noch total verwurmte Exemplare gab.

Bild

Aber schnell stellte ich fest
Wiese=0 Maden
Wald= voll Maden
So wusste ich wo suchen und brachte einen vollen Korb bester Steinpilze und schöne Eierschwämme heim.

Der erstaunlichste Fund war jedoch dieser:

Bild

Ja is denn scho Frühling? ;-)
helix
Meine Gewässer: Berner Oberland
Been thanked: 1 time
Switzerland

Beitrag von helix »

gonefishing hat geschrieben:Ja is denn scho Frühling?
Schlüsselblumen, Enziane, blühende Obstbäume etc. im Herbst sind für die Natur von keinem Nutzen und daher sicherlich nicht gewollt, Wetterkapriolen führen dazu. Leider ist mir aber noch nie eine (Speise-)Morchel im Herbst begegnet, dafür schon Schopftintlinge im Frühling...

Hie noch einige Pics vom gestrigen Pilztrip:

Bild

Flockenstielige Hexe

Bild

Im Herbst kommen sie gerne gesellig...

Bild

... oder auch mal alleine wie dieser violette Lacktrichterling

Bild

Herbstmorchel :mrgreen:

Bild

Stinkmorcheln ziehen mit ihrem pestialischen Gestank viele Fliegen an, die ihnen bei der Fortpflanzung helfen, mhhm, Delikatesse für die vier Brummer...

Bild

Delikatesse für mich, Trompetenpfifferlinge

Bild

Schwefelköpfe, hier leider die falschen, die grünblättrigen

Bild

Ziegenlippe und ein kleiner feiner Frauentäubling im Background

Bild

Hallimasch hat es momentan tonnenweise, sehen hübsch aus, aber die lasse ich immer stehen, man muss ja auch keine Alet und Rotaugen entnehmen, wenns Saiblinge, Sefos und Eglis hat. Früher nannte man den Hallimasch auch "Hail-am-Arsch" und der wurde als Abführmittel verwendet. Dieser Pilz ist eines der grössten Lebewesen auf der Welt, es wurden schon riesige Geflechte von mehreren Kilometern Durchmesser gefunden.

Bild

8)
Bild
Gruess helix
genoni33

Beitrag von genoni33 »

Helix, deine Bilder sehen wirklich toll aus! :up: Ich möchte eigentlich auch ins pilzlen einsteigen, aber ich habe ein wenig Respekt vor den Verwechslungsfolgen.
Würmlibader

Beitrag von Würmlibader »

keine angst, wenn du die richtigen pilze verwechselst brauchst du dir keine sorgen mehr zu machen ;)
nein im ernst: kauf dir ein pilzbestimmungsbuch und geh doch mal mit jemandem mit, der dir mal die einfachsten pilze zeigt. röhrlinge zum beispiel sind relativ einfach und allfällige verwechslungen zwar wohl nicht angenehm, jedoch auch nicht verheerend. wenn du dann allein auf die jagd gehst, würde ich dann mit dem 'fang' zur pilzkontrolle, gibts ja sicher bei euch auch.
so lernst du dann langsam aber sicher dazu. wichtig ist, dass du bei alleingängen nur pilze nimmst, bei denen du dir absolut sicher bist.

dann gibts ja auch noch pilzkurse, das wär dann auch noch was lehrreiches
superpippo

Beitrag von superpippo »

hallo zusammen
nachdem ich von der toscana zurück gekommen bin kann ich euch sagen, dass es dort ein sehr mageres pilzjahr war. gemäss meinen grosseltern, sehr wenig steinpilze, nicht zu reden von eierschwämmli...das wird sich evtl. ändern nach den regenfällen die letzten tage, bei denen ist es wahrscheinlich noch genügend warm....wie sieht es eigentlich bei uns mit em STONIEBAROMETER aus? der tendiert eher gegen 0 oder wie sieht ihr das? wir waren trotzdem pilzen und ich habe das erste mal boviste gefunden. wie bereitet man diese eigentlich zu? soll ja anscheinend sehr gut zum essen sein? (ich weis könnte ja im internet googeln, trotzdem möchte ich euch fragen...). zudem bin ich noch in den genuss gekommen IL GRIFONE, die krause glucke, zu essen, einfach köstlich ! :)
cuckoo

Beitrag von cuckoo »

Helix, dein letztes Bild. Spinn ich oder ist das Schnee im Hintergrund? Und im Vordergrund eine saftig grüne Wiese ?
Ich glaub ich spinne... klär mich auf :)
helix
Meine Gewässer: Berner Oberland
Been thanked: 1 time
Switzerland

Beitrag von helix »

Hallo Pilzlerfreaks!

@superpippo
"Il grifone" möchte ich auch mal wieder finden, die soll wirklich eine Delikatesse sein. Mit den Stonies ist es in den meisten Regionen wohl durch mit den grossen Schüben für dieses Jahr. Im Tessin könnte nach ergiebigem Regen evtl. noch einen Schub geben, da es lange Zeit nicht mehr geregnet hat. Auch in einzelnen niederen Gebieten ist es wohl noch möglich, dass einzelne Steinpilze kommen, habe sogar schon im Dezember einen gefunden.

@kuckuck
Nein, du spinnst nicht, das ist so. Ich war da genau auf der Höhe der Schneegrenze (auf der Tanne oben links im Bild siehst du auch Schnee), aber das ist eigentlich nichts so aussergewöhnliches, ganz so saftig grün waren die Weiden aber nicht mehr...

Es hat immer noch Pilze!! Hier drei Pix meines gestrigen Ausfluges:

Bild
Auf die hatte ich es besonders abgesehen. Rauchblättrige Schwefelköpfe schmecken spitzenmässig :)

Bild
Wie im Urwald und mittendrinn ein Hallimaschbaum :mrgreen:

Bild
Das Körbchen war am Ende mit einer schönen Herbstmischung gefüllt, sowas freut den Pilzlerfreak!
Bild
Gruess helix
superpippo

Beitrag von superpippo »

@helix - unser pilzkorb sah heute ganz genau gleich aus... violette lacktrichterlinge, maronenröhrlinge, starkriechender trompetenpfifferlinge... :) leider keine einzige herbsttrompete gefunden... :(
Antworten

Zurück zu „Fischer`s Küche“