Pilze 2012
-
obelix
Re: Pilze 2012
pilzlern? welcher exzessive pilzsammler verzehrt denn seine pilze mehrheitlich, geschweige denn überhaupt roh?
- gmischol
- Meine Gewässer: Areuse, Sense, Schwarzwasser, Emme, Aare, Oeschinensee
- Been thanked: 1 time
Eine der grossen Ansteckungsquellen für den Menschen sind eigentlich die Hunde, die genau wie der Fuchs diesen Bandwurm haben können. Deshalb ist eine regelmässige Entwurmung der Hunde angebracht, um das Infektionsrisiko zu vermindern. Bei Jagdhunden wird während der Jagdsaison eine monatliche Entwurmung empfohlen.
Die Ansteckungen beim Menschen haben in den letzten Jahren zugenommen, aber es sind meistens 3-4 Fälle pro Jahr, also nicht wirklich viele. Das wird va auch in den Zusammenhang mit der Zunahme der Fuchspopulation gebracht, insbesondere in den Städten.
Für die befallenen Menschen bedeutet das in der Regel eine lebenslange Therapie mit Medikamenten. Ich habe allerdings auch eine Kundin, die befallen ist, mittlerweile aber 95 Jahre alt und im Kopf noch ganz klar ist.
Im Kanton Freiburg wurde vor Jahren ein sehr hoher Befall der Mäuse mit den Finnen (Form im Zwischenwirt) festgestellt. Anschliessend wurde auch eine Studie beim Menschen durchgeführt. Als Risikogruppe wurden die Tierärzte gewählt, da sie täglich Kontakt mit Hunden haben. Bei allen untersuchten Tierärzten wurde in zwei Fällen verdächtige Veränderungen auf der Leber festgestellt (mittels Ultraschall). Diese wurden nach ein paar Wochen nachkontrolliert und die Läsionen waren nicht mehr da.
Aus all diesen Fakten darf man wohl schliessen, dass ein Infektionsrisiko besteht, dieses aber sich nicht sehr gross (Auto fahren ist wohl immer noch gefährlicher) und man hat ja auch noch ein Abwehrsystem...
Die Ansteckungen beim Menschen haben in den letzten Jahren zugenommen, aber es sind meistens 3-4 Fälle pro Jahr, also nicht wirklich viele. Das wird va auch in den Zusammenhang mit der Zunahme der Fuchspopulation gebracht, insbesondere in den Städten.
Für die befallenen Menschen bedeutet das in der Regel eine lebenslange Therapie mit Medikamenten. Ich habe allerdings auch eine Kundin, die befallen ist, mittlerweile aber 95 Jahre alt und im Kopf noch ganz klar ist.
Im Kanton Freiburg wurde vor Jahren ein sehr hoher Befall der Mäuse mit den Finnen (Form im Zwischenwirt) festgestellt. Anschliessend wurde auch eine Studie beim Menschen durchgeführt. Als Risikogruppe wurden die Tierärzte gewählt, da sie täglich Kontakt mit Hunden haben. Bei allen untersuchten Tierärzten wurde in zwei Fällen verdächtige Veränderungen auf der Leber festgestellt (mittels Ultraschall). Diese wurden nach ein paar Wochen nachkontrolliert und die Läsionen waren nicht mehr da.
Aus all diesen Fakten darf man wohl schliessen, dass ein Infektionsrisiko besteht, dieses aber sich nicht sehr gross (Auto fahren ist wohl immer noch gefährlicher) und man hat ja auch noch ein Abwehrsystem...
Jeder Mann braucht etwas Verrücktheit oder er wagt es nie, das Seil zu durchtrennen und frei zu sein. Alexis Sorbas
- Stingray
Eine der grossen Ansteckungsquellen für den Menschen sind eigentlich die Hunde, die genau wie der Fuchs diesen Bandwurm haben können. Deshalb ist eine regelmässige Entwurmung der Hunde angebracht, um das Infektionsrisiko zu vermindern. Bei Jagdhunden wird während der Jagdsaison eine monatliche Entwurmung empfohlen.
Ach wir essen doch sonst ausch alles was uns in die Finger kommt-----------................... oder sind die BIO Eierschwämme von Coop oder Mogros wohl bedenkenlos geniessbar, weil da jemand auf den Fuchs schaut, dass er nicht draufpi...???
Gesunder Menschenverstand ist immer angebracht
Ach wir essen doch sonst ausch alles was uns in die Finger kommt-----------................... oder sind die BIO Eierschwämme von Coop oder Mogros wohl bedenkenlos geniessbar, weil da jemand auf den Fuchs schaut, dass er nicht draufpi...???
Gesunder Menschenverstand ist immer angebracht
-
petrijünger79

-
Würmlibader
das gibts ja nicht.... und ich dachte, jetzt sei mit pilzen nix mehr zu machen... da muss ich wohl mein körbchen nochmals aus dem Keller holen 
-
obelix
cool - petri pilz!
als ich vor ein paar jährchen noch mit meinem damaligem hund täglich im wald unterwegs war, gab's im nov immer vereinzelt noch stonies, die letzten jeweils anfangs bis mitte dez....aber eben: vereinzelt.
als ich vor ein paar jährchen noch mit meinem damaligem hund täglich im wald unterwegs war, gab's im nov immer vereinzelt noch stonies, die letzten jeweils anfangs bis mitte dez....aber eben: vereinzelt.
- Willi
- Meine Gewässer: Murtensee, Aare, Emme
- Has thanked: 1 time

Hi Nick. Schönes Pic, das macht doch Freude.
Gratuliere.
Gruss und petri
Willi
weniger kann mehr sein
Willi
weniger kann mehr sein
- gmischol

Sorry für die schlechte Qualität, neben dem Korb war leider nur das Handy dabei
Gruss
Gaudenz
Jeder Mann braucht etwas Verrücktheit oder er wagt es nie, das Seil zu durchtrennen und frei zu sein. Alexis Sorbas
- Loup
- Has thanked: 23 times
- Been thanked: 97 times
Sehr schöne Totentrompeten Gaudenz.
Schaut mal bei euren Plätzen der "Goldstieligen" vorbei, da tut sich auch noch was.
Schaut mal bei euren Plätzen der "Goldstieligen" vorbei, da tut sich auch noch was.
Gruss vom Murtensee
Loup
Loup
-
MS Tripper
Die Totentrompeten sind heuer fast eine Plage
Gleich hinter dem Haus ist der ganze Hang schwarz... 
- gmischol
Recht hast Du, mir gefällt diese Plage allerdings sehr gut und sie kommt ja auch nicht alle JahreMS Tripper hat geschrieben:Die Totentrompeten sind heuer fast eine Plage
Gruss
Gaudenz
- helix
- Meine Gewässer: Berner Oberland

gmischol hat geschrieben:Nein, nein, die Pilzsaison ist noch lange nicht vorbei
In den Bergen aber würde man vermuten, dass es nach den eisigen Temperaturen anfangs letzter Woche und den etwa 30-40cm Schnee entgültig vorbei ist. Nichts ist! Gestern habe ich kurzerhand entschlossen, nicht am überfischten Fluss den Fahnenträgerinnen nachzustellen, sondern nochmals in die Berge zu gehen, da würde ich ganz bestimmt nicht mehr viele "Konkurrenten" antreffen.
So wars dann auch und rund ein Dutzend z.T. wunderbare Steinpilze, sowie Rötelritterlinge, Fichtenreizkerli, Semmelstoppel und sogar eine handvoll frisch gestossene Eierschwämme fanden den Weg ins Körbli. Ausserdem war es ein überaus geniales Erlebnis in der Natur, nicht mal die Spur eines Zweibeiners entdeckte ich und die Rufe von Raubvögeln begleiteten mich durch die teilweise noch verschneiten Matten und "Steinpilzfurrene". Hier einige Pics zum Wochenanfang:
...und ich mag noch nicht so recht glauben, dass dies bereits die letzten Bergstonies 2012 waren
Gruess helix
- gmischol
Tja, man lernt nie aus....und ich mag noch nicht so recht glauben, dass dies bereits die letzten Bergstonies 2012 waren
Petripilz zu den schönen Steinpilzen
Gruss
Gaudenz