Pilze 2012

Vom A wie Aal bis Z wie Zander!
Weitere Themen sind Outdoor cooking, Räuchern und Filetieren.
Antworten
Willi
Meine Gewässer: Murtensee, Aare, Emme
Has thanked: 1 time
Switzerland

Re: Pilze 2012

Beitrag von Willi »

Danke Jungs für die Info aus höheren Lagen. Wollte Morgen auch nochmals auf 1500 Meter, aber nun verschiebe ich auf nächste Woche, wer weiss !?
Werde aber hier auf 450-500 Meter auf die Suche gehen. Vielleicht gibt es ja nachher etwas zu berichten.
Gruss und petri
Willi

weniger kann mehr sein
helix
Meine Gewässer: Berner Oberland
Been thanked: 1 time
Switzerland

Beitrag von helix »

petrijünger79 hat geschrieben:lass es uns wissen helix......
...war wie gesagt heute nochmals in den Bergen. Auch wenn keine Pilze dagewesen wären, hätte sich der kurze Ausflug gelohnt, schöner kann man es sich zurzeit fast nicht vorstellen, goldener Herbst par excellece! Hier einige Eindrücke:

Bild

Wie bereits angetönt wurde, standen und lagen hunderte Pilzleichen rum, sie haben bereits abgesport oder sind wie dieser alte, sich verfärbende Fliegenpilz noch dran.

Bild

Nach der ersten Schneedecke von letzter Woche sind noch einmal eine Menge dieser Herbstboten gestossen. Noch stehen für die Herbstzeitlosen die Chancen gut, von einem Insekt heimgesucht zu werden.

Bild

Auch die zahlreichen Silberdisteln sind am Fortpflanzungsgeschäft dran - es gilt, die hunderten reifen Samen möglichst optimal zu verteilen.

Bild

Trotz vielen abgestorbenen Pilzen fand ich schon bald einen ersten knackigen Bergstonie. Insgesamt fanden dann doch noch rund zehn teilweise steinharte Steinpilze den Weg in meinen Baumwollsack.

Bild

Auch ein halbes Dutzend ebenfalls kompakte Schuster konnte ich noch ausfindig machen. Zudem gab es einige Bronzeröhrlinge, sowie Safranschirmlinge, Perlen, kleine Fichtenreizker und Frauentäublinge.

Bild

Die Farbenpracht in der Natur ist genial momentan, man sollte sich wenn möglich Zeit nehmen, um in den nächsten Tagen nochmals rauszugehen!

Bild

Es sind halt schon schöne Wesen, diese Steinpilze. Evtl. wird dies auch für mich der letzte sein dieses Jahr, mal schauen, wie stark es abkühlt ab dem Wochenende :wink:
Bild
Gruess helix
gonefishing

Beitrag von gonefishing »

Whow, gratuliere, da gab es ja doch noch was!
Und zumindest der auf dem letzten Bild sieht auch richtig frisch aus.
Meiner zeigte Hinweise dass er wohl auch schon über eine Woche alt war und einfach nicht mehr weitergewachsen ist (war aber geschmacklich einwandfrei), was zu meinen sonstigen Beobachtungen passen würde.

Hier noch 2 Bilder:

Bild

Frisch gestossene Fliegenpilze am vorletzten Wochenende

Bild

Und die gleichen eine Woche später

In einer Woche sozusagen null Wachstum und nichts frisch gestossenes in den zwei Gebieten wo ich war. Und die meisten Pilze haben den Frost wesentlich schlechter überstanden und sahen eher aus wie der auf deinem Foto ;-)
Loup
Has thanked: 23 times
Been thanked: 97 times

Beitrag von Loup »

Tolle Bilder ich liebe den Herbst mit seinen Farben.
Leider ist bei mir Schluss für diese Saison mit Ausflügen in die Berge. Nicht wie bei Mattu die Badehose, sondern die viele Arbeit ist schuld. Wünsche dir schöne Ferien.
Am Sonntag bei einem Waldspaziergang fand ich noch ein schöne kleine Mischpilzvorspeise. Danach am Fluss noch die Hauptspeise. Der Herbst deckt den Tisch immer sehr reichhaltig.
Gruss vom Murtensee
Loup
tschuls
Meine Gewässer: Wägi, Voralpsee, Seeefeldsee, Marmorera, Sufner
Been thanked: 4 times
Venezuela

Beitrag von tschuls »

Sali zäme

Besten dank für eure Einträge, ist immer erfreulich und praktisch sich über den letzten Stand der Pilzsaison informieren zu können.

Ich war letzte Woche zweimal an meinen Spots auf 700 müM und einmal auf 1'300-1'500 müM. Keinen einzigen Stonie, nicht mal alte, vermadete oder Reste von anderen Sammlern, einfach nichts! Hat mich vorallem auf 1'300 müM sehr erstaunt nachdem ich eure Funde gesehen habe aber wie gesagt, ich hätte mal in eure Regionen vorstossen sollen :oops:

Hier in der Ostschweiz war die Steinpilzsaison nur mitte September EINMALIG aber egal, bin viel laufen gegangen und in den tiefer liegenden Spots habe ich reichlich Semmelstoppelpilze gefunden, sind ja auch lecker :chef: :D

@helix
besten dank für deine berichte und bilder, wie immer 1A

@mattü
besten dank für deine bilder und rezepte und schöne ferien :?

@loup
merci vielmol für das teilen deiner grossen pilzkenntnisse und die leckeren rezepte

falls es nach dem bevorstehenden kalten weekend wieder wärmer wird versuche ich es nochmals ansonsten bin ich auch fertig und bereite mich auf meine PAVON-Reise vom 7.12 - 18.12.12 vor :D :D :D
Loup

Beitrag von Loup »

@ tschuls
Da kann ich mich ja schon wieder freuen auf einen tollen Pavon-Reisebericht. Das hat mir echt Freude und Fernweh gemacht. Ich war früher viel unterwegs in der Welt, aber Südamerika habe ich noch nie bereist.
Gruss vom Murtensee
Loup
superpippo

Beitrag von superpippo »

ich schliesse mich an...danke für die tollen berichte, auch wenn ich nicht der aktivste user bin (im schreiben vor allem) gehe ich doch ziemlich oft auf diese seite, vor allem wenn ich pilzen gehen möchte....evtl. versueche ich es dieses jahr noch 1mal...müsste aber vor dem wochenende sein....ansonsten freue ich mich schon wieder auf das nächste jahr....was dieses jahr super war bei steinies war anscheinend umso schlechter für die weissen trüffel...
gmischol
Meine Gewässer: Areuse, Sense, Schwarzwasser, Emme, Aare, Oeschinensee
Been thanked: 1 time

Beitrag von gmischol »

Ja, die Pilze sind auch in meinen Gebiet rarer geworden, Steinpilze finde ich kaum mehr, Schirmlinge sind auch sehr selten, dafür gab es heute über Mittag einen Korb voll Totentrompeten. Auf die habe ich jetzt lange gewartet, aber heute standen sie an "meinen" Plätzchen scharenweise...

@ gonefishing

das Rezept mit den Cipolatas sieht auch ganz lecker aus, muss ich auch mal versuchen

Gruss

Gaudenz
Jeder Mann braucht etwas Verrücktheit oder er wagt es nie, das Seil zu durchtrennen und frei zu sein. Alexis Sorbas
Schilfhocker
Meine Gewässer: Bäche
Been thanked: 5 times
Switzerland

Beitrag von Schilfhocker »

mein Lieblingsrezept für Steinpilze: ganz fein gescheibelt, roh mit ein wenig warmer Butter und Salz.

Nun aber die Frage: Keinnt sich einer von Euch aus mit der Gefahr des Fuchsbandwurmes? Würde es genügen, die Pilze gut zu waschen, schrubben oder sogar die Hüte kurz ins kochende Wasser zu halten??

Bin gespannt auf Antworten
Gumpenkönig

Beitrag von Gumpenkönig »

Es gibt eine relativ neue Studie zum Fuchsbandwurm, in der es heisst, das KEIN ZUSAMMENHANG nachweisbar ist, zwischen erhöhtem Ansteckungsrisiko und dem Verzehr von Wildfrüchten. Der Ansteckungsweg ist somit noch immer nicht ganz geklärt!
Ein erhöhtes Risiko an Fuchsbandwurm zu erkranken haben interessanterweise Hundebesitzer! Warum ist ebenfalls unklar.

Fakt ist, dass der Fuchsbandwurm bzw dessen Eier eine Erhitzung auf 65°C nicht überleben. Einfrieren bringt nichts....
Waschen kann zumindest nicht schaden...

Grüße
Gumpenkönig
Schweizer Angler

Beitrag von Schweizer Angler »

Ein erhöhtes Risiko an Fuchsbandwurm zu erkranken haben interessanterweise Hundebesitzer! Warum ist ebenfalls unklar
hundi riecht an der fuchs-scheisse im wald und zehn minuten später gibts küsschen von herrchen oder kindchen auf hundi maul - ganz simpel.

gruss

sa, der mit seinem hund schon mal schmuste aber nie einen bandwurm einfieng, aber hie und da mal den kotzer
Loup

Beitrag von Loup »

Das Risiko ist echt gering. Glaube es kommt weniger vor als ein Lottosechser. Ich kann oft im Wald nicht wiederstehen und esse da einen feinen kleinen Steinpilz. Bei meiner Leibesfülle kann ich mir nicht vorstellen, dass ich je einen Fuchsbandwurm eingefangen hätte, dann hätte ich sicher ein paar Kilo weniger auf den Rippen.
Früher hatte ich auch einen tollen Hund und ich liebte ihn,aber Küsschen wäre für mich nicht dringelegen. Das ist nicht mein Ding. Kann mir aber gut vorstellen, dass das eine Uebertragungsmöglichkeit ist.
Gruss vom Murtensee
Loup
Black Crappie

Beitrag von Black Crappie »

Mal eine Frage an alle. Wie oder wo habt ihr euch die Kentnisse über die ganzen Pilze angeeignet? Würde mich mal intressieren. :wink:
Würmlibader

Beitrag von Würmlibader »

Black Crappie hat geschrieben:Mal eine Frage an alle. Wie oder wo habt ihr euch die Kentnisse über die ganzen Pilze angeeignet? Würde mich mal intressieren. :wink:
ich bin als erstes paarmal mit leuten mitgegangen, die sich in sachen pilzen (zumindest die, welche sie essen wollen + deren verwechslungsmöglichkeiten) auskennen.

dann folge die erste phase des selbständigen pilzesammelns und in die kontrolle bringen. die pilze säuberlich sortiert und beschriftet. falls sich da fehler einschleichen, können es die kontrolleure einem sehr gut erklären und die wichtigen unterschiede zeigen. (zudem mögen es pilzkontrolleure, wenn man sich selbst ein bisschen überlegt, was man pflückt und was man stehen lässt) dazu eignen sich besonders die röhrlinge, da man bei dieser gattung im allerschlimmsten fall 'dr schiisser u chaut ohre' bekommen kann - probiert hab ich's selbst noch nicht ;)

nun bin ich in der stufe wo ich die allergängigsten speisepilze kenne. bei unsicherheiten nehme ich 1-2 exemplare mit (die ich natürlich anhand meines buches zu bestimmen versuche) und geh damit zur kontrolle. falls es sich nicht um den von mir vermuteten pilz handelt, werden einem die unterschiede erklärt.

bis jetzt geht das ganze so tiptop. weder die kontrolleure noch mein magen hatte bis dato etwas an meinen pilzen auszusetzen, was ich als durchaus positives zeichen werte :mrgreen:

nächstes jahr werd ich dann wahrscheinlich noch einen pilzkurs besuchen um
a) sicherheit zu gewinnen
b) neue arten kennenzulernen
c) evtl ideen für die zubereitung zu bekommen und
d) weil man einfach nie ausgelert hat.

anzumerken ist noch, dass es je nach persönlichkeit sicher auch sinnvoll ist, VOR dem sammeln einen kurs zu besuchen
sicher schlecht ist's, wenn man in den wald wahllos pilze pflücken geht und dann einfach aufs geratewohl mal zur kontrolle geht, wo diese dann 90% aussortieren müssen (wäre mir persönlich auch viel zu peinlich...;) )
astacus

Beitrag von astacus »

@loup:

die finnen des fuchsbandwurmes befallen beim menschen nicht nur den magen-darm-trakt, sondern auch andere organe. ein befall muss daher nicht zwingend mit abmagerung einhergehen.

nach den aktuellsten erkenntnissen kann eine echinikokkose nur über eine regelmässig erfolgte aufnahme von wurmeiern in einem grossen zeitraum erfolgen. erst dann scheint unser immunsystem, das durchaus abwehrmechanismen gegen diese parasiten kennt, überfordert zu sein. dies kann bei tierbesitzern der fall sein, aber durchaus auch bei intensiven beerensammlern oder pilzlern. dieser infektionsweg ist zwar nicht direkt nachgewiesen, aber viele fälle können nicht anders erklärt werden als durch die orale aufnahme via beeren etc.
Antworten

Zurück zu „Fischer`s Küche“