Multirolle

Die Geräteecke für den Raub-, Spinn- und Schleppfischer.
T-Rig

Re: Multirolle

Beitrag von T-Rig »

Flocke hat geschrieben:Taugt die Rolle etwas ?
Hier ein bericht: http://www.tackletour.com/reviewshimanocitica200e.html
Flocke

Beitrag von Flocke »

Casting: The Citica E features VBS cast control implementation and overall distance and accuracy were near identical to the Curado E when tossing crank baits, jerkbaits, wirebaits, and even Texas rigs. Yet there was one area where the reels really differed, and that was when it came to casting anything extremely light in weight.

We tested the Citica E side by side with the Curado E to determine actual performance differences

When pitching weightless rigs the Curado E shined while the Citica E was average. The Magnumlite spool on the Curado E combined with the Titanium coated line guide helped make it easier to reach quick startup speeds necessary for short casts that depended on accuracy. Once there was any weight on the end of the line the gap in performance narrowed out immediately.
Verstehe ich das richtig, das die Citica bei leichten Ködern nicht so gut ist wie die Curado ?
T-Rig

Beitrag von T-Rig »

Flocke hat geschrieben:Verstehe ich das richtig, das die Citica bei leichten Ködern nicht so gut ist wie die Curado ?
Richtig. Aber als anfänger willst auch keine leichten köder werfen. Für köder unter 7gr. gibt es nicht besseres als eine ultra light spinnrute.
Wichtig ist das du dir richtige rute besorgst. Also wenn du meist köder von 10-15gr. wirfst, brauchst du ein 1/2oz.-3/4oz. baitcast rute.
Flocke

Beitrag von Flocke »

Möchte eine einteilige 1m80 Wurfgewicht 10-30 Gramm, wie lang ist 6"10' ?
Wäre diese Rute brauchbar ?
http://cgi.ebay.ch/KISTLER-GRAPHITE-PLU ... 240%3A1318
T-Rig

Beitrag von T-Rig »

1,8m sind ca. 6'
6'10" sind ca. 2,1m
Horst Schlümmer
Meine Gewässer: Reuss, Vierwaldstätter-, Zuger- & Rotsee
Been thanked: 1 time
Switzerland

Beitrag von Horst Schlümmer »

Wers ganz genau wissen will:

6' = 182.874cm
10" = 25.4cm

6'10" = 208.274cm

:wink:
MfG
Chris

born to fish - forced to work

"My biggest worry is that my wife (when I'm dead) will sell my fishing gear for what I said I paid for it."
Flocke

Beitrag von Flocke »

OKay, dann hätte ich noch eine Frage an die Baitcast-profis: Was bedeutet Action: Fast und Power:Heavy im folgenden angebot ?
fariofreak

Beitrag von fariofreak »

action fast: spitzenaktion
power heavy: wg eher hoch(siehst du ja bei lure wt: 1/4oz bis 1oz)
Horst Schlümmer
Meine Gewässer: Reuss, Vierwaldstätter-, Zuger- & Rotsee
Been thanked: 1 time
Switzerland

Beitrag von Horst Schlümmer »

Hier gibts ne detailierte Erklärung über Wurfgewicht, Kraft und Aktionen:

http://www.spanish-fishing.de/index.php ... 8&Itemid=1
MfG
Chris

born to fish - forced to work

"My biggest worry is that my wife (when I'm dead) will sell my fishing gear for what I said I paid for it."
black bass

Beitrag von black bass »

Flocke hat geschrieben:OKay, dann hätte ich noch eine Frage an die Baitcast-profis: Was bedeutet Action: Fast und Power:Heavy im folgenden angebot ?
Fast bedeutet zwar schon, dass sie eine Spitzenaktion hat, aber eine amerikanische Rute fürs Gummifschen, hat trotzdem eine relativ weiche Spitze. Damit kannst du die Bisse besser erkennen. Power heavy heisst einfach, dass die Rute sehr viel Kraft hat. Du kannst einen ganzen Baum damit aus dem Wasser reissen, ohne die Rute zu brechen. Diese Angabe passen zu einer typischen Heavyrod für T-rigs und Jigs um auf Bass zu fischen.
Für was willst du die Rute eigentlich haben?
Flocke

Beitrag von Flocke »

Möchte hauptsächliche Forelle,zwischendurch auch Hecht damit fangen. Hat mit meiner bisherigen 10-30 Gramm Rute eigentlich gut geklappt da ich nicht so schwere Hechtköder Werfe (meisten Wobbler bis 12 cm,Gufis mit Jiggheads bis 30 Gramm) und die Hechte meistens nicht all zu gross sind ;-)
Fische hauptsächlich an der Aare und Gürbe. Am See bin ich weniger anzutreffen.
Von der länge her habe ich momentan 2m25cm mit der Stationärrolle, bin eigentlich sehr wohl damit.
Vielleicht sollte man mit Multirolle etwas kürzer gehen ?
Und welche Uebersetzung bei der Multirolle würdet ihr an Fliessgewässer empfehlen ?
fariofreak

Beitrag von fariofreak »

für den Fluss ist es sicher von Vorteil, wenn du ne Rolle mit ner höheren Übersetzung wählst, falls du den Köder mal mit der Strömung einleiern willst. Für deine Zwecke würde sich z.B. ne Zillion bestimmt optimal eignen. Hohe Übersetzung, und wirft die von dir angepeilten Gewichte "vom hören sagen" optimal.
black bass

Beitrag von black bass »

Für grosse Forellen und Hechte kannst du die Rute sicher brauchen. Die Gummis kannst du damit sicher perfekt führen auch im Fluss. Probier doch einmal ein T-rig oder ein Bassjig aus, wenn du dein Köderangebot etwas variieren willst.
Für Wobbler finde ich die Rute hingegen nicht optimal. Wenn das Ufer steil ist, hilft dir die Länge schon, aber die Schläge, die du dem Köder gibst, kommen nicht ganz bis zu ihm durch.
Flocke

Beitrag von Flocke »

Warum taugt den die Rute nix für Wobbler, zu weich, zu lang ?
black bass

Beitrag von black bass »

Für Wobbler/Jerkabaits benutze ich lieber 1.8-1.9m als 2.1m. Und wie ich schon geschrieben habe, wird die Spitze der Rute im Vergleich zum Rest etwas weicher sein. Wenn du darauf stehst, kannst du natürlich auch Wobbler fischen. Das musst du selber entscheiden.
Antworten

Zurück zu „Ruten, Rollen und Zubehör für Raubfisch- , Spinn- und Schleppfischen“